|
|||
|
|||
Hallo liebe Fjord Freunde,
wir interessieren uns für einen 21er Weekende als kleinster gemeinsamer Nenner für vier Personen (davon 2 Kinder) und trailerbar. Das Ganze war schon mal vor zwei Jahren gaplant, da kam aber einiges dazwischen. In der Zeit habe ich einiges an Info's über die weekender gesammelt. Worüber ich aber nach wie vor keine Info gefunden habe ist die Gfk Dimensionierung. Auch eine Anfrage bei Konstrukteur Einvid Amble führte leider zu keinem Ergebnis - er hat die entsprechenden Unterlagen nicht mehr. Hat denn jemand von den Eignern hier mal ein Loch in den Rumpf geschnitten und nachgemessen (für Echoltgeber z.B.?oder einen Borddurchlass ausgetauscht?) Wenn ja, bitte melden. Nasse Grüße vom Dortmund Ems Kanal, Matthias |
|
||||
|
||||
Zitat:
Tach Matthias.Warum möchtest das denn wissenIch garantier dir das der Rumpf einer Fjord mit zu den stabilsten gehört.Ich selber fahre mit meiner auf der Ems und den Dollart sowie zu den Ostfriesischen Inseln.Also absolut Rauwasser tauglich.Bin in meinem Sommerurlaub vor Borkum in schlecht Wetter geraten,Bft 6-7 und Wellen von einem bis zu zwei meter hoch,und unsere alte Dame hat das gut weggesteckt obwohl wir des öfteren hart eingetaucht sind.Am Ende waren ich und meine Famielie von dem Höllenritt im Ars.. . Aber meine Fjord hatte nicht einen kratzer
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
ich weis einfach gerne im Vorfeld was ich kaufe. Das eine Fjord eine Menge abkann ist schon klar. Zu unserem ersten Coronet Seafahrer, damals noch aus Holz mit GFK, haben die Dänen gesagt: Die kann mehr ab als Ihre Mannschaft; und: ist aus Holz - schwimmt wie 'ne Fischkiste. Das ist für mich sicher kein Kaufkriterium - mich wundert nur, das ich zu allen möglichen Booten solche Info's finde, nur zu Fjord nicht. Wenn da jemand da eine Info hat - ich würde mich freuen. Weiß jemand was im Deck als Kernmaterial verwendet wurde? Viele Grüße, Matthias |
|
|||
|
|||
Guten Tag zusammen!
ich war im Urlaub und nun wieder zurück, daher die Funkstille. Ich will gleich zur Sache kommen, ich habe mit dem Kauf wohl einen richtigen Griff ins Klo gemacht, aber der Reihe nach. Am Mittwoch Nachmittag dem 11.8. habe ich den Mietwagen, einen Audi Q7 3.0 Quattro abgeholt (das ist ein geiles Auto ). Okay, dann Zuhause angekommen alles für die lange Fahrt nach Düsseldorf zurechtgelegt und im Kopf noch mal alles durchgegangen. Dann um 2:00 Uhr morgens mit einem Freund los Richtung Düsseldorf - alles klappte wunderbar. Wir waren um ca. 6:30 Uhr in Düsseldorf. Und ab da muss mich mein Verstand verlassen haben . Wenn ich das alles im nachhinein betrachte verstehe ich mich nicht, aber es ist nunmal so. Die Übergabe erfolgte nicht durch den Bootseigner (der ist in Montenegro), sondern durch deren Bekannten. Es fing schon damit an, dass ich als Käufer die Vertragsunterlagen ausfüllen musste, da weder der Bekannte noch der Verkäufer da irgendwas in die ADAC-Kaufverträge eingetragen hatten. Dann gab es Probleme mit den Papieren vom Trailer, wir mussten zu Zulassungsstelle um sicher zu gehen, dass wir auch den Brief bekommen. Der Brief vom Trailer so so merkwürdig aus und mein Freund meinte, das wäre kein Brief, sondern nur eine Betriebserlaubnis. Aber auf der Zulassungsstelle stellte sich herraus, dass alles mit den Papieren stimmte. Jetz sah ich, dass der Triler diesen Montat tüvfällig ist (zähneknirsch). Das Boot stand zum Zeitpunkt der Übergabe in einer Halle auf dem Trailer. Da aber keine Batterie verbaut war und der Bekannte des Verkäufers sich nicht mit dem Boot auskannte (zumindes tat er so), war ein Probelauf nicht möglich. Aber laut Verkaufbeschreibung sollte ja technisch alles "tip top in Ordnung" sein. Da ich nun kein Fachmann bin habeen ich und mein Freund versucht, das Boot so gut wie möglich in Augenschein zu nehmen. Schnell wurde mir klar, dass es nicht geliebt und gepflegt wurde, zumindes nicht vom Optischen. Der Motor und der Antrieb sahen auf den ersten Blick jedoch okay aus (für mich als Laie). Nur der Propeller war für mein dafürhalten schon sehr ramponiert. Okay habe ich gedacht, wenn es nur das ist... (wo war mein Verstand?!). Also den Trailer angekuppelt und los gings Richtung Heimat. Und nun ging das Trauerspiel erst los. Kaum waren wir auf der Stadtautobahn in Düsseldorf, löste sich von einem Reifen des Trailers die Profilschicht. Mein Freund hatte glücklicherweise gut reagiert und konnte das Gespann gut auf dem Standstreifen zum stehen bringen. Nun mussten wir im Schrittempo weiter zur nächsten Werkstatt. Bei ATU habe ich dann leider gleich alle vier Reifen wechseln müssen, denn die waren alle schon am Limit. Und da ich nicht noch eine Panne, die dann vielleicht noch schlimmer endet, riskieren wollte, musste ich Zahlen. Auf dem Rest der Fahrt war soweit alles okay, nur leider scheint es so, dass die Bremsleistung des Trailer nicht mehr gegeben ist, scheinen wohl die Bremsbelege fällig zu sein . Wenn die nicht gemacht sind, kommt der Trailer wohl auch nicht durch den fälligen Tüv. So dann war ich erst mal mit Familie im Urlaub in Dänemark, leider kein schönes Wetter, überwiegend Regen und wechselhaft. Ich glaube seit dem Bootskauf verfolgt mich das Pech. Nach dem Urlaub habe ich dann erstmal eine neue Bootsbatterie gekauft. Da sich inzwischen jemand der sich mit Booten auskennt, mal einen kurzen Blick auf das ganze geworfen hat, stellte sich herraus, dass der Balg vom Kreuzgelenk gerissen war. Ich habe mir dann das ganze genauer angesehen und hier im Forum gelesen wie ich das Teil wechsel kann. Dabei erfuhr ich, dass dort kein Öl rauslaufen sollte, also ist auch der Simmerring kaputt. Aus diesem Grund wollte ich einen Probelauf nicht im Wasser machen, sondern mit Spülohren auf dem Trailer. Also alles für den Probelauf vorbereitet und alles Schmirstoffe und Flüssigleiten geprüft. Tja was soll ich sagen, so wie es aussieht hat sich der Motor festgesetzt (Kolbenfresser?). Jedenfalls srechen im Moment alle Indizien dafür. Die Schwungscheibe läßt sich mit Werkzeug nicht per Hand drehen, und beim Starten macht der Motor bzw. Anlasser nur Klick. Beim Startversuch qualmte der Anlasser auch ein wenig, der kriegt die Kiste wohl nicht gedreht und läuft heiß. Ich bin nun natürlich fix und fertig mit den Nerven. Habe nun erstmal den Verkäufer kontaktiert. Der sitzt mit seinem Ar*** in Montenegro und versäuft wohl gerade meine Moneten und lacht sich ein ins Fäustchen, das er einen Idioten gefunden hat. Ich schäme mich für meine Dummheit und kann jedem nur raten, nichts zu überstürzen und immer Probelauf und Fachmann mit nehmen. Ich wußte dies alles vorher, warum ich mich dann trotzdem so verhalten habe, keine Ahnung. Habe den Verkäufer kontaktiert und mal sehen was er zu all dem sagt. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Gruß Maik |
|
|||
|
|||
Hm,
wenn Du ein gebrauchtes Auto kaufen würdest, hättest Du doch sicher auf eine Probefahrt bestanden??? Und das Boot dürfte "etwas" teurer gewesen sein... ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Motor keinen wirklichen Schaden gibt abe so wie sich das anhört, steht die Kiste schon länger.... Kopf hoch Frank |
|
||||
|
||||
Will meine Fjord verkaufen..
Hallo Fjord-Gemeinde,
habe vor kurzem meine Fjord Diplomat unter "Biete" zum Verkauf eingestellt. Sollte jemand aus dem Fjord-Forum einen Interessenten kennen , der ein solches Boot sucht, wäre ich für einen Hinweis dankbar. MfG manana |
|
||||
|
||||
He Maik.Man hört ja garnichts mehr von dir.
Wie ist die Geschichte ausgegangen?Konntest du was erreichen? Und wir warten immer noch auf Bilder
|
||||
|
||||
Brauche mal etwas input.
Mein Stegnachbar hat mir sein etwas älteres, seit einigen Jahren wohl ungenutztes Fjordboot angepriesen. Soll so ~18" Länge und einen Innenborder haben. Hat auch eine Namen genannt den ich schon wieder vergessen habe. War jedenfalls nix deutsch oder englisch klingendes. Da ich erst mal keine Zeit habe zu ihm zu Fahren such ich einige Bilder oder dergleichen. Erfahrungen mit so einem Kleinen wäre auch nicht schlecht.
|
|||
|
|||
Geräteträger für Fjord 24 Weekender
Hallo!
Ich habemir eine Fjord 24 Weekender zugelegt. Ist schon mein drittes Boot, aber auch mein bestes. Das Boot liegt in Waren an der Müritz. Ist wirklich ein super Boot und ich habe den Kauf nicht bereut. Jetzt möcht eich gerne einen Geräteträger an das Boot bauen. Gibt es so etwas original oder muss man sich selber einen bauen? Wäre super, wenn mir da einer weiterhelfen könnte. MfG Ralf |
|
||||
|
||||
hallo eick, ich verstehe nicht wieso du dir ein so schönes boot kaufst um es anschließend mit einem wieauchimmer hässlichen bügel zu verschandeln. die fjords haben nun einmal keinen und ich finde sie sollten auch keinen bekommen, weil sie ohne einfach schöner aussehen....
|
|
||||
|
||||
Anker hatte Sie auch nicht
Zitat:
das sehe ich ganz anders. Und wenn es um Originalität ginge oder ich an einer Oldtimersternfahrt mitmachen wollte, - ja dann Aber sonst denke ich mein Geräteträger trägt und trägt auch noch zu meiner Sicherheit bei. Möchte ich nicht missen. Also eick, ich glaube mußt Du selber bauen. Und lass Dich nicht abschrecken, Echolot und GPS und Ankerwinsch, Heckdusche, Kühlschrank usw waren bei der Auslieferung in den 70ger Jahren auch nicht dabei. Gruß Joachim |
|
||||
|
||||
Tach Ralf.Also original gibt es das meines wissens nicht.Wirst du dir wohl
anfertigen müssen.Ich persönlich finde das auch ganz schick. Toll sieht das auch aus wenn die Persenning mit dem Geräteträger integriert ist
|
||||
|
||||
Zitat:
schau mal so um den Beitrag #250 in diesem Trööt. Msurmel hatte sich für seine 21 WE einen Gerätebügel gebaut. Vlt. hilft Dir das weiter. Alles weitere ist Geschmackssache.
|
|||
|
|||
Fjord
Hallo!
Schönen Dank für die Antworten. Ich werde mir dann wohl selber einen Geräteträger bauen müssen. Wir haben bei uns in Herford eine Firma, die GFK Arbeiten macht. Das Verdack soll dann auch mit dem Träger integriert werden. Wenn alles fertig ist, stelle ich mal ein Bild ein. Ich suche jetzt schon mal ein Bild aus, damit ihr mal meine Fjord sehen könnt. Ich hoffe, das mit dem Bild einstellen klappt. MfG Ralf |
|
||||
|
||||
Hallo Freunde!
Anbei ein paar Fotos von unserem diesjährigen Müritzurlaub mit unserem Fjord Weekender 21. Fotos stammen von Waren und von einem Ankerplatz an der Müritz. Grüße Reimar
|
||||
|
||||
Hallo!
Hat ja lange gedauert mit dem Foto. Ich hoffe, es hat geklappt. Gruß Ralf
|
|
|||
|
|||
Ich bin es noch mal!!
Ich möchte gerne auf dem Achterdeck die Oberfläche dre Bodenplatten neu machen. Wie habt ihr den Boden gestaltet?? Schön wäre ja eine helle Teak Optik. Kann man so etwas als Folie oder ähnliches bekommen?? Ach noch etwas. Das Forum hier und auch die Beiträge sind echt super Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Hallo Fjord-Gemeinde,
ich will nun auch mal unsere 21WE zeigen. Die Bilder wurden unterhalb der Heilandkirche in Potsdam-Scarow aufgenommen.
|
||||
|
||||
was ist eine Gelcoatfräse? Vielleicht um die Farbe zu entfernen, wenn ja dann brauch ich so ein Ding!
Wer vertreibt es wo bekomme ich es her. |
|
||||
|
||||
siehe hier:
http://www.gelplane.co.uk/ Fräst Gelcoat, wie der Name ja auch sagt, aber auch GFK. In beiden Fällen ist der Lack dann ja aber auch weg. Das ist doch eine gute Nachricht. Gruss, Uwe
|
|||
|
|||
Frontscheibentausch
Hallo Fjord Freunde,
ich habe bei meiner Fjord 21 WE die Frontscheibe zum Polieren herausgenommen. Das war leider nötig, weil Glasmalfarbe eines Vorbesitzers endlich mal per richtige Politur entfernt werden musste. Kurze Frage zum Wiedereinbau: Ich würde Sika 295 UV und Primer verwenden. Vor allem wegen der hohen Reissdehnung, da die Scheibe ja durch den Aufbau belastet wird. Aus diesem Grund auch eher keine anderen Kleber (Tikalflex, Tec7, Pantera) die zwar mehr aushärten aber geringere Reissdehnung haben. Vorher war die Scheibe mit 2 verschiedenen Stoffen verklebt. Ein ziemlich dehnbarer unter der Scheibe und eine anderer am äußeren Rand, offensichtlich zum Abdichten. Auf der Innenseite hab ich sogar Reste von klarem Silikon gefunden. Auf den ersten Blick eine recht phantasievolle Kombination; aber dicht wars bisher. Beim Einbau würde ich die Scheibe vorher auf der Innenseite (2cm vom Rand), mit Moosgummiband (15x20 mm) bekleben (damit Sika nicht nach innen durchläuft). Dann den äusseren Rand der Scheibeninnenseite V-förmig mit Sika bestreichen (vorher natürlich Primer) und die Scheibe mit den Schrauben leicht fixieren. Danach von aussen mit Sika weitere Lücken füllen. Und zum Schluss nach dem trocknen das Moosgummiband im Bootsinnern wieder entfernen... Hat hier schonmal jemand die Frontscheibe gewechselt und kann mir einen Tipp geben, ob das Vorhaben so klappt, oder vielleicht ein anderer Weg (andere Mittel) zum erwünschten dichten Fenster führt? Danke für eure Hilfe! Cheers, Pat |
|
||||
|
||||
Zitat:
welche Scheibe meinst du, die Frontscheibe der Kajüte oder die Cockpit-Frontscheibe ?
|
|||
|
|||
Kurz nach dem Abschicken, dachte ich mir, dass es Verwechslungen geben könnte
Ich meine die große Kajütscheibe, an der auch der Aufbau mit dem Horn etc. befestigt ist! |
|
||||
|
||||
Dafür gibt es meiner Meinung nach nur ein vernünftiges Dichtmittel. Ist von Teroson und heißt Terodicht Scheibendichtmittel Schwarz.Der Vorteil ist das es keine "Schmierereien" mit überschüssigem, herausquellendem Material gibt. Alles was heraus quillt einfach mit Kreppband wegtupfen. Hört sich komisch an, aber funktioniert hervorragend. Ich habe meine Kajüten-Seitenscheiben damit eingedicht. Selbst die Reste auf dem neu verlegtem Kunstleder ließen sich problemlos wegtupfen
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
erstmal danke für deine Antwort! Ich war leider etwas länger abgemeldet. Aber Jetzt wirds Zeit die Fjord fit für die Saison zu machen. Ich nehme an Terodicht würde als Dichtmittel zusätzlich zu Sika als Klebemittel zum Einsatz kommen, oder? Ich glaube die Klebkraft von Terodicht alleine ist nicht hoch genug, um die Belastungen auf der vorderen Scheibe zu verarbeiten; oder täusche ich mich da. Ich habe gerade gesehen, es gibt neue Stoffe von Sika. I-cure. Hat damit schon jemand Erfahrung und können diese das Sika 295 uv ersetzen? Danke! Pat |
|
|