|
||||
|
||||
Ich hatte einen Dieselmotor drin mit 136 PS und, weil ich eine faule Socke bin, noch eine Ankerwisch eingebaut + Anker mit 40m Kette - alles schön Last im Bug.
Da hat es ewig gedauert, bis die Fjord ohne Trimmklappen in Gleitfahrt kam, also wurden sie eingesetzt. Wenn man dann zu langsam war die Klappen hochzufahren - schwupp lag das Boot auf der Seite - begleitet vom Angstgeschrei der Lebensabschnittsgefährtin. Jetzt habe ich 180PS, nehme die TK nur noch zum Ausgleich des Längstrimms, fahre den Powertrimm soweit hoch wie es geht und alles ist prima. Ich bin aber immer noch am überlegen, ob ich den Wassertank unter die Unterflurkajüte baue.
|
||||
|
||||
Hier mal ne Fjord Weekender mit einem AQ 205, habe sie im letzten Winter überholt. Suche nur noch ein Abschluss auf der Windschutzscheibe!
Die alte Dichtung war schon verhärtet und jetzt suche ich eine Neue oder eine Alternative.
|
|
||||
|
||||
Leider bekomme ich von keinem Hersteller die 5m, die ich brauche! Nur immer 100 m Rollen.
|
|
||||
|
||||
Ein treffen wär toll, nur leider viel zu wenig Zeit! Aber wenn ihr etwas ins Rollen bringt und ich Zeit habe, bin ich dabei.
|
|
||||
|
||||
Auweia... 100 meter sind dann wirklich zuviel!
Bei mir ist der auch total verhärtet und zieht sich ein wenig aus den Ecken heraus, ich müßte da also auch mal etwas machen. Und andere Quellen als den Hersteller direkt gibt es nicht? Gruß Tido
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.rexio.de/de/ Gruß Horst
|
||||
|
||||
Hat der Hersteller den noch das Profil, wenn ihr eine Adresse habt bitte zu mir schicken.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Bei meiner Fjord ist das Profil eigentlich noch ganz gut, es ist lediglich verfärbt. Hab es schon mal probiert mit 600er Schleifpapier bearbeitet. Hat ganz gut geklappt ausser das es matt geworden ist. Leider kamen immer wieder Verfärbungen durch ... dachte ich, nun weiß ich das es an meiner Fahrverdeck liegt was die Verfärbungen verursacht.
|
||||
|
||||
Schade! Da wollte ich bestellen wenn der Punkte auf der Prioritäten Liste bei mir dran ist. Vielleicht sollten wir ne Sammelbestellung organisieren.
Gruß Horst
|
||||
|
||||
Hallo Horst was hälst du davon anstatt dieses "komplexen" Profils einfach ein U-Profil zu nehmen was dann über den Scheibenrahmen gestülpt wird. Das wird man zwar nicht um die Ecke biegen können, aber mit einem sauberen Gehrungsschnitt könnte es evtl. auch gehen.
|
||||
|
||||
Ich wär mit 5 m dabei
|
|
||||
|
||||
dito!
Könnte ich auch gebrauchen! Gruß Tido
|
||||
|
||||
Bin auch mit dabei!
|
|||
|
|||
Hallo miteinander,
habe gestern durch Zufall diesen Fjord-Trööt entdeckt. Da meine Fürnhammer ja angeblich ein Nachbau einer Fjord-Selco 16 HT sein soll, wollte ich mal Fragen, ob mir von Euch jemand genaueres zu meinem Boot sagen kann. Was kann ich meiner kleinen Nussschale so zutrauen? Am Wochenende im Hamburger Hafen war ich schon begeistert, wie der kleine Rumpf mit dem doch recht kabbeligen Wasser zurecht kommt. Wenn ich auch hätte gleiteen dürfen, wäre es vermutlich noch schöner gewesen. Da ich auch gerne die Elbe weiter Stromabwärts und auch die Ostsee mit dem Boot erkunden möchte, würde ich mich über Erfahrungen bzw. Meinungen dazu sehr freuen. Vielleicht hatte jemand von Euchja auch mal die 16 HT und kann aus dem Nähkästchen plaudern... Danke im Voraus! Grüße aus dem Norden, Lars |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
- Peter - Eschundco - Tido - Steffen - Horst Es müsste also jeder 10m nehmen, das Porto käme noch dazu. Wenn wir das passende Profil gefunden haben würde ich es machen. Gruß Horst
|
||||
|
||||
Moin !
Wenn das richtige gefunden ist, wäre ich dabei, vorrausgesetzt, das die 10 m keine Apothekenpreise haben! (Bei mir zieht sich das nämlich auch mittlerweile aus den Ecken heraus, was nun wirklich schei**e aussieht... ) Gruß Tido
|
||||
|
||||
Hallo an alle hier und ein fettes Danke für die Beiträge. War jetzt wieder 2 Wochen auf dem Boot und habe mir Eure Ratschläge zu Herzen genommen. EINFACH SUPER daß es Euch gibt! Hab nämlich tatsächlich das verkehrteste gemacht was ich laut Euren Beiträgen tun konnte: Hab immer versucht die Nase schön unten zu halten so wie ich es von meinen anderen Booten kannte... Aber in Zukunft werd ich wohl entgegen meinem natürlichen Naturell die Nase oben tragen... ) Ist kein Vergleich mehr gegen früher! Danke Euch von Herzen... und falls Ihr mal auf der Donau einem Irren begegnet der Die Donau pflügt und ein Drittel seines Kraftstoffes dazu benutzt um meterhohe Wellen zu erzeugen, dann bin ich das... Grüße an alle.... Klaus
|
|
||||
|
||||
Moin!
Freut einen doch zu hören Ich war vorletzte Woche mit meiner 21er auf der Unterems unterwegs auf dem Weg nach Delfzijl ( und dann weiter Richtung Schildmeer ), voll im ablaufenden Wasser und sattem auflandigem Wind ... und ich war zwar nicht der einzige Gleiter, der an dem Nachmittag unterwegs war - aber sicher einer der trockensten und angesichts des Wetters einer der flottesten! Die Wellen waren sehr kurz und mit weißen Köpfen, und die Gischt flog teilweise 10 meter rechts und links vom Bug weg ... muß aber ehrlich sagen, das Boot hat den Namen "Rauhwasserboot" verdient! Gruß Tido
|
||||
|
||||
Hallo Fjord Gemeinde
Ich habe mich ja nun entschieden meine 21 WE zu verkaufen. Nicht weil Sie mir nicht mehr gefällt, sondern weil einfach der Zeitpunkt für was größeres gekommen ist. Wenn ihr also jemanden wisst der eine gepflegte 21er mit vielen Extras sucht, hier ist der Link http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=160875
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Fjordwing 19
305 Cu.In V8 (Bilder sind nicht meine)
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
habe seit letzter Saison mehr oder weniger durch Zufall eine Fjord 19 EW1971 bekommen. Motor ist ein ATM VP A151 mit SP290 Antrieb, da uns die Fahreigenschaften und der Kraftstoffverbrauch auch bei Spaß und Wasserskifahrten zusagen wollen wir das Boot etwas aufhübschen. Neuen Teppich und Polster hat es schon gegeben, Elektrik wurde auch erneuert...... Was mich jetzt noch stört ist die leider totoal vergammelte Scheuerleiste. Leider habe ich im Moment keine Bilder zur Hand, werde diese aber nachreichen. Weiß jemand wo man solch eine Leiste bekommen kann, gogglen hat mir nicht wirklich geholfen. Ich möchte aber auch nicht ein Stück der alten Leiste herausziehen und eventuell nicht wieder hineinbekommen wenn es keinen Ersatz geben sollte. Vielen Dank für eure Unterstützung. Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
Fjord 19
Anbei noch ein Bild
|
|
||||
|
||||
Gummiprofil für die Scheiben
Brauche 5 m auf jeden Fall von dem oder einem indentischen Profil. Wenn ihr also welches bestellt, würde ich mich gerne an der Bestellung beteidigen. Schreibt mich bitte an wenn es losgeht.
|
|
|