|
||||
|
||||
Zitat:
Tido, Entwarnung!! Ich habe meinen Mast wieder!!! War heute in der Hafenwerkstatt und habe gefragt,, ob mein Mast gefunden wurde und tatsächlich hatte man ihn gefunden und wohl behütet in die Garage gestellt!! Ich sach doch.. die Italiener nehmen nichts mit! ) Brauchst also nichts mehr auszumessen. Danke trotzdem! marc |
|
||||
|
||||
Ja sauber!
Darauf hätte ich dann eher nicht gewettet, freut mich aber! Ist ja schließlich auch mit das markanteste Teil an der Fjord... Liegt die denn ganzjährig in in Italien und ihr seit auch dort, oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Gruß Tido
|
|||||
|
|||||
Zitat:
jo, die liegt ganzjährig in Sardinien, wir leben hier. Ich schon seit 18 Jahren! Ich könnte hier fast täglich mit dem Boot fahren, das Wetter ist fast immer super! Schönen Gruss, marc
|
|
||||
|
||||
Unsere liegt in Abelitz beim WSV Dre Deep. Um Wasser unter die Fjord zu bekommen, heißt es ab nach Emden und schleußen. Im Prinzip geht das auch - insofern wir Glück haben und die Rinne im kleinen Meer finden
Zum Slippen ist die 27 eh zu groß und für unsere Bedürfnisse ist das Boot optimal. Wollen den 3. Oktober (plus 2 Tage Urlaub) nochmals nutzen und insofern das Wetter mitspielt in Richtung Holland starten. Danach dann langsam aber sicher ausräumen und klar zum Kranen machen. Tja und sobald das Boot dann in der Halle steht, Werkeln! Da sind noch genug Ideen im Kopf, die wir gerne umsetzen möchten. Die Achterkajüte auf unsere Bedürfnisse umbauen/ausstatten, Bilge streichen, Wasseranschlüsse neu setzen, usw. usw. Schauen wir mal was dieses Jahr so geht - wie heißt es so schön: "häss een Boot, arbeits die tod" Spaß beiseite, wir sind mit der 27 ak unheimlich zufrieden und wollen diese auch lange fahren. Da lohnt es sich auch, Zeit und Geld darin zu investieren. Die Geschichte mit den Bildern - joh, mach mich mal schlau wie´s funktioniert vg André
|
|
||||
|
||||
Automatische Trimklappen für Fjord 21 WE
Hi
ich möchte mir die Trimklappen von Eltrim http://eltrim.de/deutsch/produkte/ an meine Fjord 21 WE anbauen. Hat jemand Erfahrung ob die Automatikfunktion (Kränkung) an diesem Bootstyp richtig finktioniert? Ich habe da Bedenken, weil die Fjord auf seitliche Trimmung sehr empfindlich reagiert. Gruß Horst
|
||||
|
||||
Hi,
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Automatik der Stellmotoren schnell genug ist das Gieren und drehen über die Längsachse in den Griff zu bekommen. Aber verbaut habe ich so etwas nicht, somit ist mein Glaube eher etwas für die Kirche. Viel Erfolg und berichte wenn es verbaut ist, interessiert mich auch Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi,
deswegen schrieb ich auch was von 'Drehen über die Längsachse'.... |
|
||||
|
||||
automatischer Feuerlöscher Fjord Weekender
Hallo,
ich hatte mal gelesen, daß werksmässig ein automatischer Feuerlöscher in der Fjord Weekender drin ist. Sowas steht im Handbuch. In der Tat habe ich heute mal ein paar Kabel nachgeschaut und siehe da... "Gloria" ist ja ein Feuerlöscher-Hersteller und es geht in der Tat ein Rohr in den Tankraum. Das Rohr ist aber auf der Steuerbordseite unter der Verkleidung abgeschnitten. Anbei beide Bilder. Wie war das denn original? Was wurde hier angeschlossen? Wer hat so ein System noch und kann mir zeigen wie das aussah? Danke, marc |
|
||||
|
||||
Jungs...
das heißt Krängung!!! Bevor das halbe Forum wieder drüber herfällt... Gruß Tido
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Du Singlge - oder Duoprop? Allem nach, was ich bisher so gehört habe, soll der DP das Gieren gegenüber dem Singleprop wohl etwas mindern, aber allgemein scheint das bei langsamer Fahrt ein Problem der Fjord zu sein.. - Gefühlsmäßig meine ich, das es bei langsamer Fahrt hilft, den Z auf null zu bringen... - bei schnellerer Fahrt dann wieder ins minus,sprich, weg vom Heck, damit die Nase oben bleibt... Gruß Tido
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wie gesagt es geht nicht um das Gieren, sondern um die Krängung in Gleitfahrt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe auch das Trimmsystem von Eltrim verbaut und bin voll und ganz zufrieden damit.Und super service. Habe die stellmotoren dieses Jahr nach dem Urlaub abgebaut 2 Splinte und das Kabel lösen.Nach Eltrim gebracht zur Überprüfung:Ergebniss Baujahr 1999 aber alles tadellos in Ordnung er hat noch bei den Kabelverbindungen die Dichtungen erneuert.Preis null komma nichts einfach so das ist unser service.Sollte beim betrieb die Krängung zu lange dauern stellen sie diese etwas empfindlicher ein.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
morgen bestelle ich die Eltrims Gruß Horst
|
|||
|
|||
Oder Kaufe sie im Januar 19-27 auf der Boots Messe bekommst bestimmt einen Messepreis.
|
|
||||
|
||||
Auch ne gute Idee, lohnt sich allerdings nur, wenn ich nicht nur deswegen nach Düsseldorf fahre (250 km).
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi! Bist schon weitergekommen mit den Rahmenabschlüssen? Hab gerade einige Links bei einem anderen Restotrööt gefunden... mal durchstöbern, wenn ich mehr Zeit habe.. Restotrööt sieht bei einigen Firmen nicht übel aus.. Gruß Tido
|
||||
|
||||
Zitat:
Hierzu weiß noch keiner was... oder?? |
|
||||
|
||||
Leider nicht...
Hab zwar soo genau noch nicht nachgesehen, aber meine nicht, das ich so ein System an Bord habe... Eigentlich aber eine sinnvolle Sache! Würde an Deiner Stelle versuchen, das Ganze wiederzubeleben.... - so teuer sind CO² Löscher ja nun auch nicht.. Gruß Tido
|
||||
|
||||
Also bei mir is an der Steuerbordseite ein Feuerlöscher montiert und die Leitung geht zu einer Sprühstange in den Motorraum. Automatisch funktioniert da allerdings nix.
Gruß Horst
|
||||
|
||||
Ah, sehr interessant. Im Handbuch steht auch nichts von automatisch, sondern daß man durch Betätigen des Feuerlöschers auf der Steuerbordseite die Feuerlöschanlage in Gang setzen kann. Also, so sieht das dann wohl werksseitig aus. Bei dir gehen ja zwei Düsen in den Motorraum, bei mir ist eine Düsen in den Motorraum, eine zweite Düse in den Tankraum.
Aber gut zu wissen. DAnke und schönen Abend! marc |
|
|||
|
|||
Da war früher ein Hallonlöscher eingebaut
Ist heute leider Verboten
|
||||
|
||||
Nun ja, das ließe sich aber ja durch CO² ersetzeen... würde ich wenn dann sowieso, die Schweinerei eines normalen Pulverlöschers ist ja fast nicht wieder weg zu kriegen..
|
|||
|
|||
Hallo!
Ich habe vieleicht vor, meine Fjord 24 Weekender zu vrekaufen und mir eine Fjord Dolphin 775 zu holen. Wer hat Erfahrung mit so einem Boot? Wer weiß eventuell, wo man so ein Boot bekommen kann? Gruß Eick |
|
|||
|
|||
Lenkung umkehren
Hallo Leute!
Mein Projekt geht gut vorran mal ein paar kleine Fragen. 1. Sagt mal hat jemand Ahnung ob ich die Lenkmechanik(orginal)an meiner Fjord21 WE umkehren kann? Unter dem Lenkrad sitzt ja der Mechanik. Oben an der Mechanik kommt das Kabel raus was nach hinten zum Antrieb geht.Am unteren Teil der Mechanik ist der Schlauch angeschlossen in dem sich der rest vom Kabel befindet. Kann man das ändern? Kabel zum Antrieb unten raus und den Schlauch oben? Was zur folge haben soll das ich bei einschlag des Lenkrades nach links,sich die Lenkstange am Antrieb nicht verkürtzt sondern die Stange aus dem Kabel heraus kommt! Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklären können. 2. Was für alternativen kennt ihr einen Gaskocher an der Fjord zu montieren? Nicht in der Kajüte sondern irgendwo auf der Plicht. Weil durch die niedrige Bordwand kommt man einfach nirgends auf eine vernünftige arbeitshöhe. Hier mal ein paar Bilder die man schon oft gesehen hat! Auf dem einen Bild ist mein neuer Verkleidungsstoff zu sehen läst sich super verarbeiten dehnen und ziehen kein Problem. Man sieht das glaube ganz gut! |
|
|