|
|||
|
|||
endlich geschafft
hier die ersten Fotos [IMG][/IMG]
|
|||
|
|||
ehm
doch nicht geschafft
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Moin,
ich denke , ich bin hier richtig =) kann man sich eine Fjord 24 DC antun ? Baujahr ´74 Ich meine gerade das GFK is ja denn doch schon etwas älter. Was für Erfahrungen habt ihr denn so damit ? viele Grüße Andy |
|
||||
|
||||
Moin Andy
Herzlich willkommen Zu deiner Frage Warum nicht, bin zwar kein Fachmann aber auch Besitzer einer Fjord Baujahr '72 Schau mal die Bilder im Beitrag vorher Diese hat sicherlich auch ihre Macken, aber von der Substanz her ist sie völlig ok. Man darf natürlich kein neues Boot erwarten und einiges an Pflege reinstecken. Von daher , wenn der Preis passt und man gewillt ist etwas Zeit zu investieren sind die Fjord dankbare Wasserbegleiter
|
|||
|
|||
Ich lese hier schon seit 6 Jahren mit, und es hat mich doch nicht davor bewahrt in die Falle zu tappen mit einem Holzboot.
Ne ein neues Boot will ich gar nicht ^^ und was ich nun schon vergeblich Zeit und Geld in mein Holzboot gesteckt habe... mag ich gar nicht drüber nachdenken... Deshalb gucke ich mich jetzt um was es noch so gibt auf dem Markt und da fiel mir die Fjord Serie ins Auge. Ruhiges Gewässer haben wir in SchleswigHolstein auch nicht wirklich. Nun will ich mich mit dem GFK nicht auch so in die Nesseln setzen wie mit dem Holz... |
|
||||
|
||||
GFK und alte Fjord
Hallo Andy,
ich habe eine Fjord 21 WE von 1971 und diese ich vom GFK her TOP. Die Fjord Boote haben auch den Ruf, dass sie sehr gut verarbeitet wurden. Zusätzlich haben sie sehr gute "Rauwasser" Eigenschaften. Letztlich entscheidet hauptsächlich der Zustand des Bootes. War es immer feucht, war es trocken, lag es im Salzwasser etc. Wenn du am GFK keien Bläschen siehst, würde ich am Spiegel prüfen, ob dieser Stabil ist. Das ist ganz wichtig. Sonst ist das die erste Baustelle. LG Christian
|
|
|||
|
|||
Hallo Andy
tut mir leid wenn du schonmal reingefallen bist Aber als bootsverückter würde mich das nicht abhalten es erneut zu versuchen So wie ich das aus fast allen Foren mitbekommen habe sind Fjord Boote sehr robuste und zuverlässige Boote Ansonsten würde man keine Fjord mehr auf dem Wasser sehen die 40 Jahre und älter sind. Ich habe gefühlt 200 Boote besichtigt und mich dann bewusst für eine Fjord entschieden
|
|||
|
|||
Ne abhalten lasse ich mich auch nich wirklich davon obwohl die Nachbarn schon "reden" *lach*
Ich finde schon alleine die massige und dennoch schnittige Form sehr vertrauenerweckend =) Gerade für mein Revier vor der Haustüre "Nordsee" darfs denn doch schon was sein das auch mit ein paar Wellen klar kommt. Wie ist es denn so mit Ersatzteilen für die OMC Motoren ? Gibts da noch was für ? Edit: hab kurz gegoogelt und noch recht viele gefunden =) Geändert von Bootsmannsmaat (08.07.2016 um 19:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
Ich kann die Fjord auch uneingeschränkt empfehlen. Hab ne 21 DC aus 71 komplett restauriert. Das Gelcoat benötigt bei dem Alter etwas mehr zuwendung, aber die Substanz ist ansonsten sehr gut. Sind sehr stabile Boote. Spiegel muss man zumeist aber neu machen und die beiden OMC Motoren würde ich auf jeden Fall rausschmeissen und eine modernere Maschine einbauen. Ein Garant für Zuverlässigkeit sind die nicht grade. Ersatzteile werden auch schon schwerer zu beschaffen.
|
|||
|
|||
Das war genau das richtige Stichwort Tim, der Spiegel... mal angenommen ich hätte eine 21 WE in Aussicht, von der 24iger bin ich übrigens ab, und diese 21iger bräuchte ein neues Abgas Kniestück sowie einen neuen Spiegel. Wie hoch sind die Chancen solch einen Spiegel gebraucht günstig zu ergattern?
Übrigens Danke für eure Hilfestellungen |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen
Habe heute erst diese Seiten entdeckt...
Nachdem ich auch einige Fjord's hatte, habe ich mir vor einiger Zeit jetzt ein "Fjördchen" zugelegt ( Fjord 19 HC) und bin nun dabei, diese zu restaurieren |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
19 hc
... Hat jemand Erfahrungen mit diesem Typen?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin, Im Vergleich würde ich auf jeden Fall lieber die 24er wählen, da die 21 WE sehr kippelig auf dem Wasser liegt, da der Fußboden recht hoch gebaut ist. Da merkt man schon stark wenn einer hin und her tigert aufm Boot, bei der 24er hingegen nicht so. Naja den Spiegel gibts gebraucht gar nicht. Spiegel ist sozusagen das gerade Stück am Heck wo das Transom drin sitzt. Den muss man immer selber wieder mit neuem Holzkern versehen und laminieren. Oder man lässt das teuer in einer Werft machen.
|
|||
|
|||
Ja bei der 24 DC habe ich nur ein handlingproblem was den Trailer angeht bzw. Das Zugfahrzeug....
Ich müsste mir jedesmal einen Chayenne leihen wenn ich es transportieren möchte.....auf der anderen Seite sind die beiden Motoren sehr reizvoll wegen der Manövrierfähigkeit.... Ok Spiegel selbst machen klingt nicht nach mal eben repariert und denn noch der Krümmer....*hm* |
|
|||
|
|||
Hallo in die Runde
ich habe da mal ein Problem (oder hoffentlich nur ein Problemchen) meine Weekender hat jetzt bereits mehrere male ein schrilles Warnsignal abgegeben. Ursache erst nicht nachvollziehbar , nach dem Warnton (übrigends der gleiche als wenn ich den Schlüssel verkehrt herum drehe) geht dann die Temperaturanzeige leicht in den roten Bereich, wohlgemerkt NACH dem Warnton. Kurze Zeit den Motor aus und es kann ohne weitere Schwierigkeiten weitergefahren werden. Weder meckert der Signalton noch geht die Temperaturanzeige hoch. woran kann das liegen ? was ernsthaftes ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Und du brauchst zum Transport eine Sondergenehmigung, weil sie fast 3m breit ist. Die beiden Motoren würde ich dort auf jeden Fall rausschmeissen, da hat man keine Freude mit auf lange Sicht. Spiegel muss bei so alten Booten fast immer gemacht werden. Die Arbeit ist überschaubar und Krümmer neu kaufen und anbauen ist auch keine große Sachen. Alternativ gibts da evtl noch eine 21DC fertig restauriert. Aber die wäre nicht ganz günstig.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn das Problem immer wieder kehrt, würde ich mal den Kühlkreislauf vom Motor überprüfen. GGf Impeller tauschen (evtl auch Wasserpumpe), Wärmetauscher reinigen etc. Oder evtl man den Temperaturgeber tauschen, vllt hat der einen weg.
|
|||
|
|||
*hm*
schwierig wenn man die Qual der Wahl hat =) grade bei der 21iger ... welche ist "besser" die HT die WE oder die DC... Ich selbst bin ja nicht hoch gewachsen. Wie sieht es denn mit der Verarbeitung des GFK´s Mitte der 80iger aus ? gleichbleibend gut ? Die Boote werden ja leichter, hat man einfach am GFK gespart oder wusste man besser über die Verarbeitung bescheid... |
|
|||
|
|||
Die WE ist am schwersten. bei ihr ist am meisten Material verbaut worden. auch das Unterwasserschiff ist etwas stärker als bei den beiden anderen Modellen. So wurde es mir früher einmal von einem Mitarbeiter des Herstellers erklärt...
|
|
|||
|
|||
Ah, dachte die HT is am schwersten... grade auch wegen dem hohen "Aufbaudach" .
Gibts denn nicht irgendwo Datenblätter von den Booten, auf denen man die Unterschiede in Zahlen vor sich hat ? |
|
|||
|
|||
An Datenblätter ran zu kommen, ist schwierig. Die Firma wurde bereits vor längerer Zeit in die Schweiz verkauft. Hab dort schon einmal für meine Fjord nach Daten angefragt. Leider konnten Sie mir nicht weiterhelfen. Begründung: über die alten Baureihen haben sie angeblich selbst keine Dokumentationen mehr... Naja...
|
|
|