|
|||
|
|||
Ach ja meine Lichtmaschine ist hinüber, jemand ne Idee für Ersatz?
|
|||
|
|||
Ne Lichtmaschine nicht. habe ich auch keine Ahnung von.
Wichtig ist doch die richtige Leistung oder? Naja wie gesagt, keine Ahnung. Ich glaube ein Absperrventil braucht man nicht. Liegt das Metallrohr, was aus dem Transom kommt, nicht über der Wasserlinie?
|
|||
|
|||
Ich schaue/messe morgen mal nach, aber bei mir liegen die Rohre recht tief unten, mir fiel aber ein das ja der Seewasserfilter definitiv oberhalb des Wasserspiegels liegt.
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen. Ich könnte eine gebrauchte Persenning inkl. Gestänge usw.bekommen für einen Fjord 24 Weekender bekommen. Jetzt frage ich mich nur ob diese bei mir passt. Die Fjord vom Verkäufer ist Baujahr '77 meine '80. Dürfte doch eigentlich kein Problem sein, oder?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Hallo an alle 🤗
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich mal eben vorstellen,bevor ich zu meiner Frage komme. Ich bin Dominic, 34 Jahre alt und komme aus Merchweiler ( Kreis Neunkirchen Saar). Meine Frau,mein Sohn,unser kleiner Hund und ich haben uns letztes Jahr eine Fjord 21 we gekauft. Motor : Volvo penta 4,3 gl-a 200PS. ( Baujahr ca. 2007 ) Antrieb : Volvo penta aq 280 Unsere Fjord ist meines Erachtens in einem sehr guten Zustand und wir haben großen Spaß damit. Jedoch ist mir vor ein paar Tagen ein kleines Missgeschick passiert. Ich habe nach dem baden in der Mosel vergessen die Badeleiter hoch zu klappen, wodurch sie leider Kontakt mit dem Propeller bekommen hat. Seit dem, haben ich leichte Vibrationen bei ca. 1200U/min. Habe im Wasser den Propeller abgetastet und festgestellt,dass er hinüber ist. Bei der ganzen Aktion hat der Antrieb sich ohne dass ich es bemerkt hatte, aus den Haken der Rückfahrsperre geschafft und ist somit als ich zurück fahren wollte hoch gekommen. Als ich dies bemerkte und wieder in Leerlauf ging, fiel der Antrieb wieder runter und ist auch eingerastet. Er kommt nun bei Rückwertsfahrt auch nicht mehr hoch, jedoch lässt er sich auch nicht mehr hoch fahren. Wie ich bereits herausgefunden habe, gibt es wohl so eine Druckstange, die bei betätigen des Hebemotors gedrückt wird und somit die Sperre löst. Anscheinend ist mit dieser Stange etwas geschehen. So, jetzt aber zur eigentlichen Frage 😀 Ich brauche nun einen neuen Propeller,kann aber den Antrieb nicht hochfahren um zu gucken welcher im Moment verbaut ist. Hat jemand von euch auch eine Fjord 21 we mit gleichem Motor und Antrieb und kann mir sagen welchen Propeller in nehmen kann?? Ich weiß nur,dass es ein rechtsdrehender vierplatt Edelstahlpropeller ist. Außerdem, woran erkenne ich ob es sich bei meinem Antrieb um einen kurz oder langschaft handelt? Ich hatte über Winter den Propeller unten und kenn daher der verbauten Teile. Lässt sich an Hand der Teile vielleicht erkennen ob es ein kurz oder langschaft ist?? Ich weiß,am besten wäre es das Boot einfach rauszuholen und nachzusehen, aber ich könnte eventuell heute einen Propeller besorgen und dann morgen das Boot rausholen und direkt wieder reinlassen. Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Anmerkungen freuen. |
|
|||
|
|||
Moin moin.
Haben wir jemanden im Forum mit einer Fjord CCC Flybridge Cabin Cruiser? Ich bräuchte mal ein paar Infos. Gruß Michael
|
||||
|
||||
Moin, wollte mal auf diesen Link hinweisen.
Boot und Eigner sind mir persönlich bekannt. Zustand ist wirklich erstklassig und vor allem mit Dieselmotor. http://www.boatshop24.com/de/fjord-2...orboot/1122190 Hoffe, das verstösst nicht gegen die Forumsregeln?
|
|||
|
|||
Krängungung bei Fjord 21 WE und 24 WE
Hallo Leute, ich schaue mal locker für das nächste Jahr nach einem *neuen" Boot, wenn dann die Kasse wieder stimmen sollte. Soll zwischen 6 und 7 mtr. sein und da bin ich auf die 21er und 24 WE gestoßen, die mir beide gut gefallen. Die 21er würde für mich und die beste Ehefrau von allen schon völlig ausreichen, aber ich habe in diesem Thread wiederholt gelesen, dass die eine unangenehme Krängung haben soll, und das sogar oder gerade bei Gleitfahrt. Das wäre für mich ein absolutes NoGo, so ein Boot habe ich schon mal gehabt, und das hat mich tierisch genervt.
Weiss jemand zuverlässig ob das bei der 24er auch so ist? Die ist ja einiges breiter..... |
|
|||
|
|||
Moin Markus
Meine 24er macht das nicht. Ich hab aber auch zwei Motoren drin. Weis nicht ob das damit zusammenhängt? Die kannste sogar kaufen
Gruß Thorsten Geändert von Thoto (07.08.2017 um 21:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hast Du di irgendwo drinne? Anschauen kostet ja erstmal nichts, oder? Welche Maschinen hast Du denn da drinne?
|
|
|||
|
|||
Gib einfach bei eBay Kleinanzeigen Fjord 24 WE ein.
|
|||
|
|||
Und welche von den 5?
|
|
|||
|
|||
Fjord 24 WE mit 2x Volvo Penta GS inkl. Trailer
|
|||
|
|||
Ok danke. Richtig schönes Boot, aber finanziell nicht meine Kragenweite....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
....heisst zu günstig, oder? Wenn du ein vernünftiges Boot in der Größe kaufen willst, wirst du das mindestens bezahlen müssen. Und selbst dann ist noch kein Ende in Sicht. Willst du weniger ausgeben, ....dann wirst du keine Freude haben. Billig ist teuer! Das ist fast nirgendwo mehr gültig als bei einem Boot. Du wirst so oder so auf mindestens diesen Betrag kommen, entweder sofort oder nach und nach.
|
||||
|
||||
Da kann ich dir nur recht geben Thomas!
Was man da immer so reinsteckt ist der Wahnsinn. Wäre ja auch nicht so schlimm, wenn man wenigstens den größten Teil wieder raus bekommen würde.
|
||||
|
||||
Meine Fjord 21 WE läuft ohne starke Krängung. Das wichstigste ist das die Nase so hoch wie möglich getrimmt wird, dann läuft die Fjord gut.
Gruß Horst
|
|||
|
|||
Hallo! Meine 24er Weekend läuft auch ohne Krängung. 1 Maschine AQ240A............. einzige nervige ist bei sehr langsamer Fahrt Schleuse z.B. ziemlich schwer in der Geradeausfahrt zu halten. Das sollte bei welchen mit 2 Maschinen besser sein.
Gruß Jochen vom Reffenthal Geändert von Trischi (18.08.2017 um 10:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich wäre an den Polstern und Tische unter der Rückbank interessiert, den Rest vom Boot hab ich
Gruß Jochen vom Reffenthal Geändert von Trischi (18.08.2017 um 10:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin aus Schleswig Holstein
Hallo zusammen, ich bin seit gestern Besitzer einer Fjord Olympic 21. So bin ich natürlich froh, hier ein entsprchendes Forum gefunden zu haben.
Mein Name ist Matthias, ich bin 53 Jahre alt und schon eine Weile nicht mehr auf dem Wasser unterwegs. Mein Revier wird die Elbe, Stör, NOK, Eider und die Küstennahe Nordsee. Außer das Bootfahren habe ich für mich noch Motorräder und Pferde entdeckt. Außerdem schraube ich noch an Amis und Oldtimern allgemein. Allzeit gute Fahrt und immer die berühmte Handbreit Wasser unter dem Kiel. |
|
||||
|
||||
Dann willkommen im Forum [emoji106]
Ich Reihe mich nun auch ein in die Liste der Fjord-Besitzer. [emoji39] Ich habe die Fjord 24 Weekender von Forumskollege Thoto übernommen. Gruß Jan hier könnte etwas Sinnvolles stehen, ein [emoji481] z.b.
Geändert von derfighter (28.08.2017 um 20:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Was machen Deine Gimballager ? Ausgeschlagen? Gruß Jan hier könnte etwas Sinnvolles stehen, ein [emoji481] z.b.
|
|||
|
|||
Zitat:
Nö, mag nur langsames fahren nicht. War jetzt in der Mosel, Bootsschleusen mit 3,30m breite da war es besser mit der Hand raus zu ziehen.
|
|||
|
|||
So Fachfrage, ich hab ja den AQ240A drin, ist es richtig das da der 280er Antrieb dran hängt?