|
||||
|
||||
Willkommen im Kreis der Fjord Eigner. Eine weise Entscheidung, sich für eine FJORD zu entscheiden. Viel Spaß und Freude mit Deinem Boot.
Gruß Werner
|
|
Zitat:
hab sie im Kleinanzeiger gesehen. Machte auf den Bildern einen guten Eindruck, wenn man das Grün mag. Bist du zufrieden? Ist alles in Ordnung am Boot? Gruß Richard
|
|||
|
|||
Servus
Morjen , das Boot hat einen AQ260a Motor mit nem 290er duoprop Antrieb . Mit dem Boot bin ich sehr zufrieden ,gerade das grün fand ich jetzt nicht so abschreckend . Mal was anderes 😁. Das winzigste was bisher auffiel ist das die Heizung nicht anspringt ,der z Antrieb die Trimmung nicht hält und immer auf -2 absinkt. Zudem ruckelt der Motor wenn ich den Hebel auf den Tisch lege quasi am Anschlag ,da kommt er auch nur bis 3000u/min.
|
|
Zitat:
Hallo (hier könnte dein Name stehen), wäre ja auch zu schön gewesen, wenn alles in Ordnung ist. Ich bin auch noch dabei, die Mängel der letzten Vorbesitzer zu beheben. Habe es technisch bald geschafft, dann ist das Boot von außen dran. Drehzahlprobleme habe ich auch gerade. Liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am falschen Prop. Motorruckeln, vielleicht als erstes mal die Motorlager anschauen, ob die auf sind. Ansonsten könnte auch hier ein Propellerschaden vorliegen (vielleicht durch Grundberührung). Dann wären damit gleich zwei Probleme behoben. Heizung entweder Spritzufuhr oder Elektrik. Sicher das geringste Übel. Viel Spaß damit. Gruß Richard
|
|||
|
|||
Props sind nagelneue drauf
|
||||
|
||||
Zitat:
Schickes Boot, das Grün kommt mir bekannt vor. Wenn ich micht recht erinnere hab ich hier oder in einem anderen Forum den Restaurationsthread mit gelesen. Kann mir nicht vorstellen das es eine andere Fjord war, denn das Grün ist schon prägnant. Viel Spass mit dem Boot
|
Das heißt ja nicht, dass es die richtigen sind . War auch nur ein Hinweis, was es sein könnte. Das muss auf jeden Fall schnell behoben werden, da das Ruckeln auf Dauer auf keinen Fall gut für Motor, Lager, Getriebe, Antrieb sein kann. Da hängen ja alle Komponenten dran, die diese Unwucht/Kräfte übertragen bekommen.
|
|||
|
|||
Duoprop
Servus und Hallo, hat jemand eine Fjord24 WEEKENDER mit dem Volvo penta v8 aq260a mit duoprop und kann mir seine Werte verraten und mit welcher Drehzahl er die Höchstgeschwindigkeit erreicht ?
|
|
Zitat:
da gibt es bestimmt nicht so viele mit der Konstellation. Antwort auf die Frage: Die höchste Geschwindigkeit erreichst du theoretisch mit der max Drehzahl. Also ist die Fragestellung wohl eher, welche max Drehzahl der Motor kann Der Motor hat seine max. Leistung bei 4400 U/min. So 200 U/ min darunter soll man ja max. dauerhaft fahren, wenns schnell gehen soll. Die Endgeschwindigkeit ist dabei bei jedem Boot anders (je nach Prop, Beladung, Motorzustand etc.) Meine letzte mit 2x 125 PS und SP schaffte 25 Knoten. Das sollte etwa auch der Wert sein, den dein boot mit dem Motor schafft. Die meisten, die ich gehört habe, sind langsamer. Gruß Richard
|
|||
|
|||
Naja per GPS gemessen bringt sie 45km/h bei knapp 3000 u/min ,ab 2800-3000 is Schluss und ruckelt.Motor is komplett überholt und neue props . Wenn ich die Teile Nummer von dem Kit eingebe bekomme ich keine Steiging'sdaten . Die eine Seite meint sogar das diese in Dieselmotoren verbaut werden . TEILENUMMER 21924268
|
|||
|
|||
Wenn sie bei der Drehzahl anfängt zu ruckeln würde ich ja erstmal die ESP und die Spritzufuhr prüfen, bevor ich da neue Props besorge.... Ein überholter Motor heisst nicht, dass die Peripherie auch Top ist.
|
|
|||
|
|||
Anhänger
Morjen ,kann ich meine Fjord 2,6m auf einen Hänger der ne breite von 2,2.m hat transportieren ? Mfg Alex
|
|||
|
|||
Na klar, die Hänger sind meistens schmaler. Wichtig ist das zum. Gesamtgewicht und natürlich die Länge und die Auflagen...
|
|
|||
|
|||
Allerdings ist die zulässige Gesamtbreite ohne Sondergenehmigung 2,5 mtr. Also entweder ist das Boot nur 2,59 mir. Breit oder Sondergenehmigung.
|
|
|||
|
|||
Das war's
|
|||
|
|||
Trimmklappen zylinder
Servus und Hallo, kann mir jemand etwas zu den trimmklappenzylindern sagen. Kann ich die ohne weiteres neu abdichten?
|
|||
|
|||
Zu den Zylindern kann ich leider nix sagen. Sind deine Simmerringe undicht ?
Mich würde es aber mal interessieren was die Fjord eigentlich fürn Rumpf hat . Sandwich oder nur GFK ? Geht immernoch um mein Echolot ... habe es nun mit dem Geber in ner Wassertüte innen probiert... war mehr schlecht als recht ... Viele Grüße Andreas |
|
|||
|
|||
|
||||
du beziehst dich auf Beitrag #1265.
Das ist auch das Problem bei meiner 24er. Bei Kranen wird die Scheuerleiste praktisch verformt und lässt sich auch nicht wieder ganz gerade biegen. Hat man das Problem nicht bei allen Booten? Die haben doch auch die Scheuerleisten an der Seite. Oder liegt es an der Breite der Fjord? Wir brauchen also eine Kneifzange, die schön außen rum anpackt Gruß Richard
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das Problem ist das die Gurte nicht über die recht große und stumpfe Scheuerleiste rutschen. Dadurch wird sie mit hochgezogen. Bei meiner 21er Fjord hab ich das damals gelöst indem einen Rundstab aus Hart-PVC in die Scheuerleiste geklemmt habe. Da konnten die Gurte dann gut drüber rutschen und die Leiste wurde nicht mehr mit noch oben gezogen
|
|
Zitat:
Danke für den Tipp.
|
|||
|
|||
Also wenn der Kran ein Gestell hat dann kommen die da nicht so dran. Eventuell würde ich Kantenschoner nehmen....
|
|||
|
|||
Moin aus dem Norden.Mache momentan Urlaub an der Ostsee und war heute in Grömitz unterwegs.Da liegt doch tatsächlich ne Fjord am Steg.An der Seite sind Embleme angebracht.Weiß jemand wo die preislich liegen bzw was würdet ihr so dafür ausgeben?
|
|
Hallo Carsten,
vielleicht ist es Zufall. Ich verkaufe gerade 3 Stck beim Kleinanzeiger (Anzeigennunmer: 1183509226). Die gibt es auf dem Markt nicht mehr zu kaufen. Lediglich als Aufkleber/Folie. Schau dir mal mein Angebot an und melde dich, wenn sie deinen Vorstellungen entsprechen. Ich mach dir dann einen guten Preis. Der liegt allerdings im Auge des Betrachters. Einigen ist es nichts wert, andere (wie ich) zahlen viel Geld dafür, um originale Teile für das Boot zu verwenden. Ich habe übrigens auch welche als Aufkleber. Gruß Richard
Du kannst zwar davor weglaufen, nimmst dich aber immer selbst mit. Geändert von Dasbe (20.08.2019 um 20:40 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
|
|||
|
|||
Moin moin, kann mir jemand nähere Angaben zu einer Fjord 34 Flybridge geben, hätte da ein paar Fragen.
Gruß von der Elbe Peter |
|
|