|
|||
|
|||
Hallo Peter!
Schönes Boot! Mir gefällt das Styling der Fjord Boote einfach. Hoffentlich kommen noch mehr Fjord Bootsbesitzer und melden sich hier! Grüße Reimar
|
|||
|
|||
dann mal ein Bild von meinen beide Fjords
|
|||
|
|||
2 x Fjord, nicht schlecht!!! Mit was fährst denn am liebsten? Grüße Reimar
|
|||
|
|||
am liebsten mit der 21 weil ich die nach Kroatien ziehen kann
|
|||
|
|||
Genau wie ich! Grüße Reimar
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Steffen,
auch von mir recht herzlichen Dank für die Zusendung der Berichte! Feiner Zug von Dir! Viele Grüße Olli |
|
||||
|
||||
So,
gestern war Motor Tag....der 170er ist aus der Sunday raus und aus dem Spenderboot ist er auch raus...watt ne Arbeit.
|
||||
|
||||
Na das Motörchen sieht ja noch richtig gut aus. Haste ihn schon verkauft (nein ich brauch ihn nicht )? Und was kommt jetzt für ein Motor/Antrieb rein ?
|
||||
|
||||
Ja der sieht nicht schlecht aus aber der andere auch nicht ....
|
||||
|
||||
seh ich das richtig .... du tauscht einen 170er genen einen 170er
|
|||
|
|||
Warum nicht? Vielleicht ist der andere der bessere 170er und dann hat er noch einen Ersatzteilemotor! Ich bin mit meinem 170er top-zufriedenGrüße Reimar
|
||||
|
||||
Genau wenn alles so bleibt wie geplant dann wird der 170er gegen einen 170er getauscht.
Ich hab ne recht gut erhaltene Ancas Queen in die es leider reingeregnet hat gekauft und da war ein Aq170B mit nem 270er Antrieb drann. Da mein AQ170C mal ne Frischzellenkur brauchen könnte kommt jetzt erst mal der B rein. Bin am überlegen ob ich nicht beide Motoren mal zum Andy bringe....oder gegen einen AQ171 tauschen....ne glaub ich eher nich....... Hatte gestern nen Interessanten Anruf von jemandem der sich für die Ancas interessiert...tja und der baut Brackets füf den Umbau auf Aussenborder....und da war sie wieder die Nadel im Arm.......
|
|||
|
|||
Eine Ancas Queen mit Außenborder - schlimmer gehts nimmer!! Das wäre genauso als hätte ich einen Außenborder an meiner Fjord - grauenvoll!!! Wenn Außenborder dann ein Boot das von Anfang an für Außenborder konstruiert wurde.
Diese nachträglich umgebauten Konstruktionen sind optische Vergewaltigungen! Schrecklich! Grüße Reimar
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! Geändert von Reimar Heger (22.02.2009 um 18:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
schön das es einen Fjord-Thread gibt, möchte mich also auch kurz meine Fjord vorstellen: Fjord 27 AK, Bj: 1977, Motor Penta BB 170 B (also Welle) und liege im Osten Berlin, Rüdersdorf. Z.Z. ist das Boot draußen, und ich warte sehnsüchtig darauf, dass es wärmer wird und die Saison anfängt. Es ist mein erstes Boot aber da ich Familie mit zwei Kindern habe sollten auch schon 4 Schlafplätze da sein; diese wurden auch schon gut benutzt, so haben wir die letzten Sommerferien auf den Wasser verbracht. Na, soweit erst einmal von mir, ich denke wir können uns ggf. neben dem Wichtigen Thema MOTOR ja auch mal über den Rumpf austauschen, denn ich würde gerne mal wissen, ob es da bei euch Erfahrungen wg. Osmose (ich weiß, blödes Thema) bzw. Aussagen zur Rumpfqualität gibt? Wie ich von Wartungsmonteur meines Vertrauens weiß, wurde von Fjord damals (also 1970 -1980) die Rümpfe noch ziemlich dick hergestellt, so dass "angeblich" hier kaum Osmose auftritt. Hm, weiß jemand dazu mehr? Grüße Frank |
|
|||
|
|||
Fjord 24 Ancas Qeen - Seereling
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich suche für einen Freund für seine Fjord 24 Ancas Queen eine Seereling.. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=66216 -Thomas |
|
|||
|
|||
Eine FJORD mit Osmose kann ich mir schlecht vorstellen. Diese Boote haben einen Rumpf wie ein Panzer! Aber das allein ist es nicht. Die Boote wurden qualitativ äußerst hochwertig hergestellt! Grüße Reimar
|
||||
|
||||
Ach so der Spiegel hat 10 Grad.....
...jetzt aber schnell wech.....
|
||||
|
||||
Lüftungsgitter
Mal was ganz anderes - vielleicht kann jemand helfen:
diese trapezförmigen Lüftungsgitter sind bei meiner 21iger ziemlich ramponiert. Kennt jemand von euch ev. ein Bezugsquelle ? Es handelt sich um die Ausführung die oberhalb der Scheuerleiste ist, nicht um die langen rechteckigen Kiemenbleche die auch bei einigen verbaut worden sind. Gruß Steffen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Fjord 30FCC Bj.1979 [ATTACH][ATTACH][/ATTACH][/ATTACH]
|
|||
|
|||
Also so kann ich das auf dem Foto nicht erkennen. Selbst wenn, dann dürfte das eine seltene Erscheinung sein bei Fjord. Wann war denn auf dem Boot der letzte Antifouling neu drauf? Sieht ziemlich alt aus. (nicht daß Du jetzt glaubst daß ich meine Antifouling würde vor Osmose schützen) Nur so als Frage. Also wenn bei uns früher - heute ja Trailerboot - ein Boot im Herbst aus dem Wasser kam sah der Antifouling anders aus - besser - meist in gutem Zustand. Grüße Reimar
|
|||
|
|||
Hallo Reimar,
Du siehst auf den Fotos den schon abgeschälten Rumpf. AF und Gelcout sind schon abgefräst und auf den Fotos ist das Laminat zu sehen. So selten wie Du meinst ist eine Schädigung des Rumpfes durch Osmose auch bei Fjord nicht. Das Problem mit der Osmose tritt bei Fjord eventuell weniger auf, (kenne keine Studien dazu) aber ich kenne schon 4 Fjord Boote die eine Osmosesanierung durchführen mußten.
|
||||
|
||||
Qualität und Quatität des auf den Fotos dargestellten
Osmoseschadens entsprechen sehr genau dem Schaden an meiner 24 Attaché. Ich weiss inzwischen auch was eine Gelcoatfräse ist Gruss, Uwe Bin ich jetzt Nr. 5?
|
|||
|
|||
O.K. ich nehme alles zurück! Also auch bei Fjord möglich. Bei meinem 84er Modell kann ich nicht das geringste feststllen - bin allerdings auch Trailerfahrer - nur im Urlaub und ansonsten steht es schön versorgt in einer gut durchlüfteten Scheune. Grüße Reimar