|
||||
|
||||
Tja die Idee einen 170er durch den nächsten zu ersetzen scheint zu scheitern oder ich bin zu doof ne Kompression zu messen.........
Hab auf jeden Fall die Schn.. voll. Jetzt ist der ganze Plunder auf dem Hänger fest verzurrt und am Samstag geht es nach Titz zum Andy mal sehen was er dazu sagt. Wenn das alles Müll ist dann kann ich den Kram direkt da lassen.........und auf Aussenborder umrüsten......
|
||||
|
||||
Ach so mal ein Bild von meinem Motor....es spricht für Volvo das die Sunday damit noch fast 40 km/h gelaufen ist.
Das helle ist der Kolbenring ...
|
||||
|
||||
@ Marcus
kauf dir nen gescheiten V8, damit kommt der Dampfer auch voll beladen schnell ins gleiten, läuft richtig flott und sparsam .... meine Reisegeschwindigkeit liegt meist bei ca. 3000U = 21-22knoten ... Verbrauch 0,7l/sm. Achja Höchstgeschwindigkeit 37-38knoten
|
||||
|
||||
Mit nem V8 wird mir das Ding zu schwer !!!
Der Dampfer hängt jetzt schon hinten mächtig runter !!!
|
||||
|
||||
wieso das denn, meiner hängt nicht hinten runter
|
||||
|
||||
Was hast Du denn für einen Trailer drunter...ich bin vom Gewicht her schon sehr schwer für meinen 2500kg Trailer.
Das Boot hängt bei mir fast genauso tief wie bei dir und der V8 wäre noch mal fast 100kg schwerer als der Aq170 der jetzt drin ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
wieso schreibst du immer das du tief drin hängst. Die Wasserpass-Linie ist doch nur ca 25cm oberhalb der Kante Boden/Rumpf. Das finde ich nicht wirklich tief drin. Da hab ich schon ganz andere Sachen gesehen
|
||||
|
||||
Da mein Antrieb schon komplett unter Wasser ist und wenn 2 Mann auf der Rückbank sitzen bin ich über maximium Water level.
Letztes Jahr hatte ich Gäste (WSP)an Board und während wir nett die Papiere gecheckt haben ist mein Motoraum langsam wegen eines defekten Abgaskrümmers voll gelaufen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ist denn mit dem Motor aus der Ancas? Dachte schon der Umbau wäre abgeschlossen als ich die Motore am Kran gesehen hab. Mach keinen Mist, nicht das Du in Ampuria wieder nur Kanäle fahren kannst. Mein Motor wiegt 452kg, ist das soviel mehr als Deiner?
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau mal wie das aussieht wenn bei mir 4 Leute im Cockpit sitzen
|
|||
|
|||
@Uwe, wer das mal gemacht hat und noch immer sein Hobby gerne mag, ist total verseucht
Ich hoffe das Du nicht die Nr. 5 wirst, eine Osmosesanierung muss man nicht unbedingt mehrmals machen (hab das schon zum 2. mal beim eigenen Schiff gemacht und schon anderen dabei geholfen) Gruß Herbert
|
|||
|
|||
@Reimar,
das ein Rumpf bei Deiner Wasserliegezeit Schäden durch Osmose bekommt, halt ich für unwahrscheinlich. Je länger die Wasserliegezeit und je kürzer die Trocknugszeit an Land ist, desto höher ist das Risiko. Gruß Herbert
|
||||
|
||||
Jepp meiner wiegt mit Antrieb 320 kg.
|
||||
|
||||
Muss mal schauen was ich noch an Bildern finde...
..erst mal der Motor aus der Ancas...sieht gut aus mal sehen was Andy am Samstag dazu sagt....
Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! Geändert von msurmel (24.02.2009 um 20:56 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ich weiss gar nicht was manche gegen den 170er Volvo haben. Das ist eine feine Maschine, läuft aufgrund des Reihensechszylinders sehr ruhig, ist zuverlässig - zumindest hatte ich seit der Überholung nicht die geringsten Probleme, ist sparsam mit dem Weekender und läuft bei Marschtempo 3.000 U/min. ca. 20 kn. Mehr brauch ich nicht. Vom Gewicht her ist er sowieso in dieser PS-Klasse super! Also solange mein Motor läuft wird dieser keinesfalls gewechselt! Bin top-zufrieden mit der Maschine. Grüße Reimar
|
||||
|
||||
Hi,
ich hoffe auch das der 2te 170er noch zu retten ist. Samstag weiss ich mehr.
|
|||
|
|||
Hallo Marcus! Warum sollte der nicht zu retten sein. Ich habe damals meinen Motor bei einer VOLVO Werkstatt generalüberholen lassen. Der Chef - einer bekannten und großen VOLVO-Werkstatt hatte zu mir gesagt, der läuft jetzt wieder viele Jahre problemlos - hat sich ja auch bewahrheitet. Lass den Motor notfalls überholen und nimm den 2. als Ersatzteilträger. Es lohnt sich. Klar, kann man mit 200 oder 260 oder noch mehr PS schneller fahren, aber ich finde der 170er passt prima zum Boot. Nicht umsonst sind die 21er Fjordboote so viel mit diesem Motor ausgerüstet worden obwohl es ja zu dieser Zeit auch schon die großen V8er gab. Also schau daß Du den Motor wieder flott kriegst!
Und noch was, allein schon der Gedanke an einen Weekender einen Außenborder zu hängen - wa,wa,wahnsinn Grüße Reimar
|
||||
|
||||
Sag mal was ist bei dir sparsam ???
Hast Du dir ein Knie auf Reserve gelegt die kosten ja ein Vermögen.... gruss Marcus
|
||||
|
||||
Zitat:
falls du mich meinst, ich hab nichts gegen den 170er. Ich finde einfach nur das 170 PS für so ein schweres Boot ein bisschen wenig sind. Die 230 PS meines V8 finde ich gerade richtig um auch voll beladen (Benzintank voll, 70 Liter Wassertank voll, Urlaubsgepäck, Getränke, Lebensmittel für einen 2 Wochen Törn) komfortabel und sparsam unterwegs zu sein.
|
|||
|
|||
Volvo Penta 170 BB
Also ich habe immer noch den vor 30 Jahren verbauten Motor (eben auch ein 170er) im Boot, das dies wie gesagt bei einer Fjord 27, reicht für Berliner Gewässer völlig aus, hier kann man sowieso nicht schneller als 12 kmh fahren.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Um mal nicht an den Motor zu denken.......
Am Wochende haben wir mal den Geräteträger provisorisch montiert. Sieht klasse aus...hoffentlich ist er bald fertig. Einen neuen Aussenborderhalter gibt es auch ..für den Flautenschieber natürlich..... Da hab ich was ganz feines ausgedacht aber dazu mehr wenn er fertig ist und da auch so funzt wie ich mir das vorstelle.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Nein leider noch nicht. Hoffe er ist bald fertig dann stell ich hier Bilder rein.
Es ist ein Doppelrohr Träger an dem die vordere Verdeckstange ausziehbar befestigt ist. Er ist klappbar und sitzt direkt am Ende der Cockpitscheibe. Dann kann vorne das Gebammsel wech.
|
||||
|
||||
Hört sich interessant an. Bin gespannt auf die Bilder