|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
neuer Gaskasten
So, nun habe ich mir heute einen Gaskasten gebaut. Da die in den Katalogen alle nicht passen wollten und auch noch sauteuer sind, wurde in der Werkstatt schnell einer angefertigt.
Material ist Multplex 15mm mit einem 18mm. Boden. Alles AW 100 verleimt und mittels Epoxi von innen beschichtet. Ablauföffnung eingefräst , um keinen Rand durch das Ablaufventil zu bekommen. Steckschott ist rausnehmbar und dient der Flaschensicherung gegen verrutschen!(kommt noch ein Spanngurt rein!) Schottdurchführung für Gas und Kabel(Mangnetventil) wurden seitlich montiert. Gesamthöhe des Gaskastens 36cm! Deckel wird mittels 2 Spannverschlüssen gesichert. Nach einer Wasserprobe von 2 Stunden ist die Prüfung auf "Gasdichtigkeit" auch erledigt!
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (26.09.2009 um 23:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Um die "Winterdepressionen" zu vermeiden, kommen jetzt die letzten Holzarbeiten dran.
Die beiden Niedergangstüren und die Niedergangsabdeckung sollen nun auch noch erneuert werden. Eigentlich hätte schleifen und lackieren gereicht , aber man gönnt sich ja sonst nichts! Abdeckung ist im Rohbau schon mal fertig! Digger
|
||||
|
||||
So, heute vormittag habe ich erst mal ein paar Relingsstützen angefertigt!
|
|||
|
|||
Heute die ersten LED Leisten eingebaut!
|
||||
|
||||
So, wieder ein Schritt weiter!
Gerade sind die von mir umgebauten Relingsfüße vom elektrolytisch polieren zurückgekommen! Nun sind alle Komponenten für den "Seezaun" fertig zur Montage im Frühjahr!
|
||||
|
||||
Wochenende ist gesichert
Jetzt wird ein Bugspriet mit Ankerrolle in Angriff genommen.
|
||||
|
||||
So, Wochenende fast zu Ende!( als "Rentner" kann ich mich ja die Woche über erholen! )
Bugspriet ist bis auf polieren fertig zur Montage!(war extra noch mal am Boot und habe es angepasst. Die 15mm Bootsbausperrholzplatte(nach GL!) wird nun noch mit Flexiteek belegt!
|
||||
|
||||
Heute war Krantermin!-nach über 2 Jahren an Land und viel Arbeit ist unsere
"Lillesol" jetzt wieder im Wasser. Seereling und Bugspriet sind auch fast fertig montiert. Polster wurden gewaschen und werden in den nächsten Tagen zum Boot gebracht. Motorhalterung an der Badeplattform ist ebenfalls fertiggestellt und montiert. Und das beste ist, beide Volvos sprangen nach fast 28 Monaten auf Schlag an und liefen einwandfrei Probefahrt auf der Doven Elbe haben wir auch schon hinter uns. Nun kommen noch div. Kleinarbeiten, mit denen man eigentlich nie fertig wird.
|
||||
|
||||
Hallo Digger,
glückwunsch zum erfolgreichen Wassern und vor allem zu dem tollen Ergebnis Deiner Arbeit. Eine Bitte habe ich: Könntest Du bitte eine Nahaufnahme von den montierten Relingsfüßen machen. Deine "Marke Eigenbau" sehen sehr stabil und auch noch gut aus. Weiter so Beste Grüße Thomas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bilder von den montierten Relingsfüßen mache ich gerne. Komme allerdings erst am Donnerstag wieder zum Boot! Die Relingsfüße sind relativ stabil. Allerdings werden durch die GFK Kante bei der Montage Grenzen gesetzt.Ich habe mit großen Unterlegplatten(12x20cm Sperrholz)) sowie VA Unterlegscheiben(30mm) gearbeitet, um die Last auf eine größere Fläche zu verteilen. Bilder folgen!
|
||||
|
||||
Hier also die Bilder von den Relingsfüßen!
An der schrägen Deckskante wurde die Befestigung mittels Unterlegscheiben und Abstandshülsen ausgeglichen. An der Außenseite ist ebenfalls verschraubt worden. Der Blechwinkel wurde zusätzlich an die Relingsfußhalter geschweisst. Die zwei Bohrlöcher an der Innenkante sind nur mit Schraubenköpfen "blind" verschlossen worden!
|
||||
|
||||
Wer keine Arbeit hat, macht sich an die Motoren
|
||||
|
||||
Heute Motorraumklappe gegen Schall isoliert!
|
||||
|
||||
Alu-lochblech?
und was ist drunter? Tolle Arbeit, die du da vollbracht hast.
|
|||
|
|||
Verz.Lochplatte, 1,0mm. Schalldämmung besteht aus 2 x 20mm Schalldämmung-Armaflex sowie einer Zwischenlage Bitumenmatte!
Der gesammte Fußboden wurde auf Moosgummidichtung gelagert!
|
||||
|
||||
Zündmodule rein,Kontakte raus!
So, wieder ein paar Schritte weiter
Am WE Zündmodule in die Verteiler eingebaut und die Kontakte rausgeschmissen.Elektrische Benzinpumpen wurden ja schon vor zwei Wochen eingebaut.Neue Zündkabel habe ich mir auch gleich angefertigt . In dem Zuge wurde der Anlasser gleich mit ausgebaut und der neue Magnetschalter ist heute bestellt worden.(hatte ab und zu mal einen Aussetzer!) Langsam komme ich am Ende der Restauration an!-aber ganz sicher nicht am Ende der Arbeit
|
||||
|
||||
Benzintank aus Edelstahl für Bootsheizung gebaut
Habe heute mal wieder ein paar Stunden in der Werkstatt verbracht und mir einen Edelstahltank für die Bootsheizung gebaut.
Hierbei wurde ein Luftbehälter einer Feldküche der Bundeswehr umgebaut. Da ich den Tank senkrecht unter dem Cockpitboden installieren werde, wurden die Anschlüsse in den oberen Boden eingeschweißt. Saugrohr ist ausschraubbar.Tankeinfüllstutzen und Verschluss besteht aus Anschweißmuffe und und Verschlusspflock(dieser wurde durchbohrt und es wurde ein Knebel aus 6mm Edelstahl eingelötet) Das Fassungsvermögen liegt bei ca.6,5l.
|
||||
|
||||
Hab noch ein wenig Zubehör verbaut!
|
||||
|
||||
Wouw,
meine Frau und ich sind seit ca. vier Wochen stolze Besitzer auch einer Polaris Monaco, das Boot liegt hier bei uns in Accumersiel im Wasser. Wenn ich die Arbeiten hier sehe, kann ich nur meinen Respekt zum Ausdruck bringen ---> Hut ab. Lieben Gruß aus Ostfriesland !!!
|
|
|||
|
|||
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung ,sich so ein Schätzchen zu kaufen!
Wenn Ihr mal Fragen haben solltet!-kein Problem
|
||||
|
||||
So, nachdem die Kuchenbude in Auftrag gegeben worden ist,werden jetzt die Durchflussmengengeber für beide Motoren montiert .
Dann noch zwei kleine Bilgepumpen installieren und die Batteriebank wird noch versetzt! (Gewichtsverlagerung!) Wenn dann noch die elektrische Ankerwinde montiert ist, gehts langsam dem Ende zu -oder eher nicht? Mir wird schon noch einiges einfallen
|
||||
|
||||
So,heute früh gegen 9.00Uhr gings los.
Frank,mein Planenbauer kam mit seiner netten Frau und fahrbarer Werkstatt (tolles Teil)und das alte Verdeck wurde umgehend demontiert und entsorgt. Dann wurden innerhalb kürzester Zeit die Edelstahlbügel montiert.Alles vor Ort angefertigt! Wir sprachen noch ein paar Einzelheiten ab und dann ließ ich den Meister machen. Gegen 16.00Uhr bin ich noch mal zum Boot gefahren und kam gerade rechtzeitig zur ersten "Anprobe" der Dach und Heckpartie. Heckfenster war auch schon fertig! Heute wohl noch bis 20.00Uhr und morgen dann der Rest! Ich bin sehr zufrieden
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (05.07.2011 um 18:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Heute gings gegen 9.00 Uhr weiter und gegen 14.00 Uhr war alles fertig
Ich bin super zufrieden und habe selten so einen Arbeitsablauf erlebt. Weder an der Terminabsprache noch an der Ausführung und dem Preis gab es was zu meckern Natürlich wird es wieder einige "Fachleute" geben,die dies und das anders gemacht hätten und sowieso alles besser können aber ICH bin zufrieden und nur das zählt Für mich hat sich das lange suchen nach einem zuverlässigen und gutem Bootssattler gelohnt. Hier noch ein paar Bilder!
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (06.07.2011 um 16:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Und noch ein paar Bilder!
Der vordere Bügel kann ausgehakt und hinten eingehakt werden , sodaß die gesamte Plane hochgerollt werden kann und mittels einer Abdeckung geschützt wird. Sieht dann aus wie ein Gerätebügel und stört nirgends Seitenteil ist geteilt und rausnehmbar oder hoch zu rollen!
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (07.07.2011 um 06:51 Uhr)
|
|
|