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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.01.2011, 21:43
Benutzerbild von Willi Müller
Willi Müller Willi Müller ist offline
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Standard Motorrenovierung eines OMC Ford 2,3 ltr.4 Zylinder

Hallo ,
Ich habe mir im Oktober ein Bayliner 1850 mit einem OMC Ford 2,3 ltr. 4 Zylinder von 1988 zugelegt. blauäugig wie ich war, hab ich gedacht, das so ein Ford Motor wohl recht verbreitet sein muss und Ersatzteile kein Thema sein dürfte. Also habe ich das Boot trotz des ehrlichen Kommentares "Leichter Motorschaden" in England gekauft.
Nach Demontage des Motors stellte sich heraus das der Schaden bei der Kurbelwelle lag. Diagnose "irreparabel verschlissen"
Also frohen Mutes Richtung EBay und einfach mal gesucht. Leider nichts. Nicht mal bei MMM und der hat wirklich fast alles.Dann hab ich irgendwo gelesen das der Basismotor (also auch die Kurbelwelle ) mit denen vom Mustang oder Ranger aus r gleichen Zeit identisch ist. Aber eben nur mal irgendwo gelesen.
Ist das wirklich so ?
Dann hab ich mal versucht mir die wötigen Teile in den USA zu besorgen.
Hat scheinbar auch zunächst geklappt. Am 7. November bestellt und bis heute nichts bekommen.
Kann mir jemand sagen woher ich in Europa Kurbelwelle mit Lagern und Pleuel nebst Dichtungssatz bekomme ?
so langsam verzweifle ich an dem Vorhaben
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  #2  
Alt 10.01.2011, 22:03
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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Schau mal hier
da gibt es einige Infos zu dem Motor.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 10.01.2011, 22:22
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Ansonsten versuche Morgen mal unseren Hausmeister hier zu erreichen.
Aber erst nachdem er ausgeschlafen und gefrühstückt hat

Du erreichst ihn hier
http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 10.01.2011, 22:25
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Cyrus Cyrus ist offline
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Für den 2,3L Ford Motor gehen in den USA und auch natürlich auch in Europa die Teile aus.

Ich würde mich sofort von dem Motor trennen.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #5  
Alt 10.01.2011, 22:29
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Wüste nicht das es noch Neuteile gibt

Ich würde umrüsten auf 3,0 Ltr .
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  #6  
Alt 10.01.2011, 22:32
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Für den 2,3L Ford Motor gehen in den USA und auch natürlich auch in Europa die Teile aus.

Ich würde mich sofort von dem Motor trennen.
Ist nicht mein Spezialgebiet ( Ford ), zugegeben
aber passt da aus dem PKW-Bereich nicht was
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Gruß 45meilen

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  #7  
Alt 10.01.2011, 22:35
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ist nicht mein Spezialgebiet ( Ford ), zugegeben
aber passt da aus dem PKW-Bereich nicht was

selbst wenn, was kostet eine gescheite GR fals der TO es nicht selbst erledigen kann
und was dagegen ein neuer 3l
ist doch auch ne Frage der Ökonomie
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
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Johann Wolfgang von Goethe
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  #8  
Alt 10.01.2011, 22:38
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Zitat:
Zitat von el toro Beitrag anzeigen
selbst wenn, was kostet eine gescheite GR fals der TO es nicht selbst erledigen kann
und was dagegen ein neuer 3l
ist doch auch ne Frage der Ökonomie
Ist logisch
und mein Tip galt auch nur für den Selbstschrauber
( der 2,3 war ja schließlich lange Zeit sehr verbreitet )
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Gruß 45meilen

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  #9  
Alt 10.01.2011, 22:40
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ist logisch
und mein Tip galt auch nur für den Selbstschrauber
( der 2,3 war ja schließlich lange Zeit sehr verbreitet )
Aus dem Ford Taunus, Capri oder Granada?
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  #10  
Alt 10.01.2011, 22:44
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Aus dem Ford Taunus, Capri oder Granada?
War zumindest mein erster Gedanke
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  #11  
Alt 10.01.2011, 22:45
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Aus dem Ford Taunus, Capri oder Granada?

Joaaar !


Ford Europa hat mit Ami-Ford ausser dem Namen nichts gemein!
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
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Alt 10.01.2011, 22:47
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Joaaar !


Ford Europa hat mit Ami-Ford ausser dem Namen nichts gemein!
Na toll
wußte das wieder n Haar in der Suppe is
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Gruß 45meilen

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  #13  
Alt 10.01.2011, 22:50
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Na toll
wußte das wieder n Haar in der Suppe is

außerdem hätteste mal da http://www.ford-granada-szene.de/ nachfragen können
die wären sicher begeistert gewesen den Motor eines ihrer Schätzchen für ein Boot zu "opfern"
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  #14  
Alt 10.01.2011, 22:52
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Waren das nicht 2,3 Ltr V6 im Granada
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mfg Andy


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  #15  
Alt 10.01.2011, 22:55
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Waren das nicht 2,3 Ltr V6 im Granada
Ja, mit Stirnrädern....

wir reden aber hier von einem R4
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  #16  
Alt 10.01.2011, 22:57
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Ja, mit Stirnrädern....

wir reden aber hier von einem R4
Mein ich doch

Eine seltenes Angebot ,mit etwas Glück

http://www.boatshop24.com/de/motoren...-cobra-2549784
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Geändert von Andywmotorrad (10.01.2011 um 23:05 Uhr)
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  #17  
Alt 12.01.2011, 12:23
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Willi Müller Willi Müller ist offline
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Wow, hätte gar nicht mit einer sochen Resonanz gerechnet .
DANKE !!!!
In den letzten paar Monaten hab ich mich wie bereits geschrieben ein bischen mit dem Thema beschäftigt.
Teile aus dem PKW-Bereich passen angeblich auch aber leider nur aus den Ami-Typen Ranger , Mustang oder Pinto. Die Teile gibts hier aber auch nicht (Zumindest wüsste ich nicht wo). Läuft immer wieder alles auf eine Bestellung in den USA hinaus und da bin ich mit der letzten Erfahrung etwas skeptisch.
Umbau auf 3,0 ? Na ja, Da dürfte es mit dem Budget etwas knapp werden vermute ich.
Wie hoch schätzt ihr denn die Kosten für so einen Umbeu ein? Nur Material. Schrauben kann ich selber (wenn auch bisher nur bei PKW geübt)


Danke schon jetzt für euer reges Interesse an meinem Leidensweg
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  #18  
Alt 12.01.2011, 13:19
teuchmc teuchmc ist offline
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Moinsen!Würde die Flinte nicht sofort ins Korn werfen.Versuch es mal bitte(falls nicht schon getan) bei Mike&Friends US-Teile Kiel oder bei KTS US-Teile in Doppel -H.Desweiteren dürfte es eigentlich keine Teileprobleme geben,da im aktuellen US-Ranger immer noch ein 2,3l-R4 verbaut wird.Da es zur Zeit das "älteste" Modell in der US-FORD-Pallette sein soll,könnte ich mir vorstellen,daß immer noch der "alte"2,3-Pinto/Lima verbaut ist.
Nen schönen Tag weiterhin.
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  #19  
Alt 12.01.2011, 20:13
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Willi Müller Willi Müller ist offline
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Hallo ölfinger,
War ein guter Tip. Danke!
Ich frag mal an ob die Welle noch fit ist. Dann werd ich wohl zuschlagen
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  #20  
Alt 12.01.2011, 20:29
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Willi Müller Beitrag anzeigen
Hallo ölfinger,
War ein guter Tip. Danke!
Ich frag mal an ob die Welle noch fit ist. Dann werd ich wohl zuschlagen
Der Abgassammler (nicht mehr neu zu bekommen )und der kompletten Z -Antrieb ist für den Kurs schon ein Schnapper
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  #21  
Alt 13.01.2011, 20:23
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Sierra Sierra ist offline
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Hallo!
entgegen den weit verbreiteten "Unkenrufen" gibt es für diese (wie für beinahe alle) Ford-Motoren nahezu alle Ersatzteile. Vielleicht nicht an jeder Straßenecke, aber ganz sicher in der US-Car-Scene. Zum Beispiel "Velocity-Kustoms.de" besorgt auf Wunsch auch Teile, die nicht in D vorrätig sind.
Wer das Risiko des "Selbstimportes" scheut, zahlt dann halt etwas mehr.

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Der Abgassammler (nicht mehr neu zu bekommen )...
Abgassammler gibt es immer noch neu, allerdings aus Edelstahl, mit entsprechendem Preis.

Ob solche Investitionen lohnen, muss jeder mit sich selbst (und seinem Boot) ausmachen...
__________________
Grüße, Detlef

http://www.hitek-marine.de
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  #22  
Alt 14.01.2011, 20:01
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Willi Müller Willi Müller ist offline
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Hallo und nochmals besonderen Dank an Ölfinger.
Bin seit heute morgen 8:00 Uhr stolzer Besitzer des angebotennen Motos mit Antrieb. Laut Werkstatt wurde der Motoor regelmäßig gepflegt und leider hat der Zylinderkopf das zeitliche gesegnet. Also genau das was ich brauche. Ein Block mit funktionierender Kurbelwelle. Ich werd mir dann mal eine neue Kopfdichtung und Schrauben kaufen (Frage : Wo gilbt es so etwas schnell und günstig) den Kopf meines Motos auf den Rumpf des Neuerwerbes schrauben. Gibt es da aus eurer Sicht etwas zu besonderes zu beachten ?
Nachfolgend dann hoffendlich glücklicher Bayliner-Fahrer

Danke an alle nochmal !!!!
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  #23  
Alt 14.01.2011, 20:20
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Jan RLP Jan RLP ist offline
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Hallo,

ich hab den gleichen Motor, funktioniert bisher super und ich hoffe das bleibt auch so..,
aber kannst du vielleicht bei deinem Vorhaben hier im Forum begleitend ein paar Bilder und Informationen posten?

Nur so, falls ich oder andere Leidensgenossen hier auch mal in deine Lage kommen sollten, das wäre sehr nett.
__________________
Gruss Jan
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  #24  
Alt 14.01.2011, 20:25
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Willi Müller Beitrag anzeigen
Hallo und nochmals besonderen Dank an Ölfinger.
Bin seit heute morgen 8:00 Uhr stolzer Besitzer ...
meinst Du den ?

Ich helfe ja gern, aber der Tip kam von Andy,
Ehre wem Ehre gebührt...


PS , aber ein Tip aus Erfahrung, beim Ford 2,3 wird die Ölwnnae nur "Handwarm" angezogen,
sonst rutsch die Dichtung raus ;)
__________________
Gruss Konny

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  #25  
Alt 15.01.2011, 23:04
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Willi Müller Willi Müller ist offline
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Oh sorry Andy , dann natürlich meinen herzlichsten Dank in deine Richtung.
Danke für die Korrektur an Ölfinger (Konnny).
Und , klar werde ich euch über mein Vorhaben auf dem laufenden halten , aber wird wohl ein paar Wochen dauern, da ich das gute Stück erst mal aus England holen muss und das wird wohl nicht vor Karneval in meinen Terminkalender passen.

Guß
Willi
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