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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorrenovierung eines OMC Ford 2,3 ltr.4 Zylinder
Hallo ,
Ich habe mir im Oktober ein Bayliner 1850 mit einem OMC Ford 2,3 ltr. 4 Zylinder von 1988 zugelegt. blauäugig wie ich war, hab ich gedacht, das so ein Ford Motor wohl recht verbreitet sein muss und Ersatzteile kein Thema sein dürfte. Also habe ich das Boot trotz des ehrlichen Kommentares "Leichter Motorschaden" in England gekauft. Nach Demontage des Motors stellte sich heraus das der Schaden bei der Kurbelwelle lag. Diagnose "irreparabel verschlissen" Also frohen Mutes Richtung EBay und einfach mal gesucht. Leider nichts. Nicht mal bei MMM und der hat wirklich fast alles.Dann hab ich irgendwo gelesen das der Basismotor (also auch die Kurbelwelle ) mit denen vom Mustang oder Ranger aus r gleichen Zeit identisch ist. Aber eben nur mal irgendwo gelesen. Ist das wirklich so ? Dann hab ich mal versucht mir die wötigen Teile in den USA zu besorgen. Hat scheinbar auch zunächst geklappt. Am 7. November bestellt und bis heute nichts bekommen. Kann mir jemand sagen woher ich in Europa Kurbelwelle mit Lagern und Pleuel nebst Dichtungssatz bekomme ? so langsam verzweifle ich an dem Vorhaben |
#2
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Schau mal hier
da gibt es einige Infos zu dem Motor.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#3
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Ansonsten versuche Morgen mal unseren Hausmeister hier zu erreichen.
Aber erst nachdem er ausgeschlafen und gefrühstückt hat Du erreichst ihn hier http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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Für den 2,3L Ford Motor gehen in den USA und auch natürlich auch in Europa die Teile aus.
Ich würde mich sofort von dem Motor trennen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Wüste nicht das es noch Neuteile gibt
Ich würde umrüsten auf 3,0 Ltr .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#6
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Zitat:
aber passt da aus dem PKW-Bereich nicht was
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Zitat:
selbst wenn, was kostet eine gescheite GR fals der TO es nicht selbst erledigen kann und was dagegen ein neuer 3l ist doch auch ne Frage der Ökonomie
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe
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#8
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Zitat:
und mein Tip galt auch nur für den Selbstschrauber ( der 2,3 war ja schließlich lange Zeit sehr verbreitet )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
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Joaaar ! Ford Europa hat mit Ami-Ford ausser dem Namen nichts gemein!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#12
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Na toll
wußte das wieder n Haar in der Suppe is
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#13
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außerdem hätteste mal da http://www.ford-granada-szene.de/ nachfragen können die wären sicher begeistert gewesen den Motor eines ihrer Schätzchen für ein Boot zu "opfern"
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#14
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Waren das nicht 2,3 Ltr V6 im Granada
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#15
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Ja, mit Stirnrädern....
wir reden aber hier von einem R4
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#16
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Mein ich doch
Eine seltenes Angebot ,mit etwas Glück http://www.boatshop24.com/de/motoren...-cobra-2549784
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (10.01.2011 um 23:05 Uhr)
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#17
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Wow, hätte gar nicht mit einer sochen Resonanz gerechnet .
DANKE !!!! In den letzten paar Monaten hab ich mich wie bereits geschrieben ein bischen mit dem Thema beschäftigt. Teile aus dem PKW-Bereich passen angeblich auch aber leider nur aus den Ami-Typen Ranger , Mustang oder Pinto. Die Teile gibts hier aber auch nicht (Zumindest wüsste ich nicht wo). Läuft immer wieder alles auf eine Bestellung in den USA hinaus und da bin ich mit der letzten Erfahrung etwas skeptisch. Umbau auf 3,0 ? Na ja, Da dürfte es mit dem Budget etwas knapp werden vermute ich. Wie hoch schätzt ihr denn die Kosten für so einen Umbeu ein? Nur Material. Schrauben kann ich selber (wenn auch bisher nur bei PKW geübt) Danke schon jetzt für euer reges Interesse an meinem Leidensweg |
#18
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Moinsen!Würde die Flinte nicht sofort ins Korn werfen.Versuch es mal bitte(falls nicht schon getan) bei Mike&Friends US-Teile Kiel oder bei KTS US-Teile in Doppel -H.Desweiteren dürfte es eigentlich keine Teileprobleme geben,da im aktuellen US-Ranger immer noch ein 2,3l-R4 verbaut wird.Da es zur Zeit das "älteste" Modell in der US-FORD-Pallette sein soll,könnte ich mir vorstellen,daß immer noch der "alte"2,3-Pinto/Lima verbaut ist.
Nen schönen Tag weiterhin. |
#19
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Hallo ölfinger,
War ein guter Tip. Danke! Ich frag mal an ob die Welle noch fit ist. Dann werd ich wohl zuschlagen |
#20
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Der Abgassammler (nicht mehr neu zu bekommen )und der kompletten Z -Antrieb ist für den Kurs schon ein Schnapper
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#21
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Hallo!
entgegen den weit verbreiteten "Unkenrufen" gibt es für diese (wie für beinahe alle) Ford-Motoren nahezu alle Ersatzteile. Vielleicht nicht an jeder Straßenecke, aber ganz sicher in der US-Car-Scene. Zum Beispiel "Velocity-Kustoms.de" besorgt auf Wunsch auch Teile, die nicht in D vorrätig sind. Wer das Risiko des "Selbstimportes" scheut, zahlt dann halt etwas mehr. Abgassammler gibt es immer noch neu, allerdings aus Edelstahl, mit entsprechendem Preis. Ob solche Investitionen lohnen, muss jeder mit sich selbst (und seinem Boot) ausmachen...
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#22
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Hallo und nochmals besonderen Dank an Ölfinger.
Bin seit heute morgen 8:00 Uhr stolzer Besitzer des angebotennen Motos mit Antrieb. Laut Werkstatt wurde der Motoor regelmäßig gepflegt und leider hat der Zylinderkopf das zeitliche gesegnet. Also genau das was ich brauche. Ein Block mit funktionierender Kurbelwelle. Ich werd mir dann mal eine neue Kopfdichtung und Schrauben kaufen (Frage : Wo gilbt es so etwas schnell und günstig) den Kopf meines Motos auf den Rumpf des Neuerwerbes schrauben. Gibt es da aus eurer Sicht etwas zu besonderes zu beachten ? Nachfolgend dann hoffendlich glücklicher Bayliner-Fahrer Danke an alle nochmal !!!!
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#23
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Hallo,
ich hab den gleichen Motor, funktioniert bisher super und ich hoffe das bleibt auch so.., aber kannst du vielleicht bei deinem Vorhaben hier im Forum begleitend ein paar Bilder und Informationen posten? Nur so, falls ich oder andere Leidensgenossen hier auch mal in deine Lage kommen sollten, das wäre sehr nett.
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Gruss Jan
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#24
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Zitat:
Ich helfe ja gern, aber der Tip kam von Andy, Ehre wem Ehre gebührt... PS , aber ein Tip aus Erfahrung, beim Ford 2,3 wird die Ölwnnae nur "Handwarm" angezogen, sonst rutsch die Dichtung raus ;)
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#25
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Oh sorry Andy , dann natürlich meinen herzlichsten Dank in deine Richtung.
Danke für die Korrektur an Ölfinger (Konnny). Und , klar werde ich euch über mein Vorhaben auf dem laufenden halten , aber wird wohl ein paar Wochen dauern, da ich das gute Stück erst mal aus England holen muss und das wird wohl nicht vor Karneval in meinen Terminkalender passen. Guß Willi
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