|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo schon wieder,
Kann mir jemand sagen wo ich eine kopfdichtung und schrauben für das gute Stück bekommen kann. Danke und Grus Willi |
|
||||
|
||||
Ruf mal beim Hausmeister an
http://www.boote-forum.de/showthread...54#post1959254 OM 0912764 ist die Bestellnummer Kopfdichtung
|
||||
|
||||
Jo,hat geklappt . Dichtung ist auf dem Weg
Danke |
|
||||
|
||||
Hallo,
Welches Motoröl ist bei diesem Motor (OMC Ford 2,3 ) das richtige und welcher Treibstoff ? Kann mir da jemand von euch helfen. Danke und Grüße Willi |
|
||||
|
||||
Hallo Willi,
Motoröl z.B. das hier: http://www.gruendl.de/index.php?opti...oduct_id=16426 Treibstoff normales Benzin oder Super, besser kein E10.
|
|||
|
|||
2.3 ltr. omc
hallo,
habe ersatzteile für den 2.3 ltr. omc bzw. kompl. motor mit z-antrieb...ebenso abgassammler gruss josl |
|
||||
|
||||
Dann mach mal Fotos und mit Preisvorstellung ab damit in den Flohmarkt
|
|||
|
|||
2.3 ltr. omc
hallo..andy...
danke für die Mitteilung..... Bilder werd ich noch machen.. Preisvorstellung.....??? keine Ahnung..... servus josl |
|
||||
|
||||
Andy der hat noch einen sehr gut erhaltenen OMC Transom
Der Rest wird gerade durch einen 3,0TKS mit Alpha ersetzt
|
||||
|
||||
Hallo,
Da bin ich wieder. Hab mein Böötchen mittlerweile zu Haus. Es war eine abenteurliche Reise. Nachdem ich mir intensiv die Bilder von dem Trailer (mehr hatte ich nicht) angesehen hatten, war ich der festen Überzeugung der müsste OK sein. Weit gefehlt ! Kurz vor der Rückreise hab ich den üblichen letzten check gemacht und wollte dann die Bremse vom Trailer anziehen, da er an einer leichten Schräge stand. Beim anziehen der Brems, keine Reaktion. Ursache : Das komplette Bremsgestänge war schlicht nicht mehr vorhanden. Das hat ich dann ein bisschen nervös gemacht. Aber da ich ein Zugfahrzeug mit einem Leergewicht so um die 3000 KG und der dazu gehörigen Bremskraft hatte und keine Berge auf dem Weg von England nach Deutschland im Weg waren dachte ich mir das es wohl zu schaffen sei. Nachdem ich dann meine Traileruntersuchung etwas ausgedehnt hatte stellte ich dann noch fest, das das Zugrohr dank ausgedehnter Korrosion auch nur noch zur Hälfte da war, kam so langsam ein wenig Panik auf. aber was tun ? Sonntag Vormittag, Fähre für den selben Tag gebucht und 2 kostbare Tage Urlaub verbraucht. Also das das Boot stehen lassen und alles in ein paar Wochen mit dem nötigen Ersatzteilen nochmal ? Nööö ! Langer Rede kurzer Sinn: Wir sind trotzdem gut angekommen. Dank der Mithilfe von Andy läuft der Motor und die Hydraulik für die Trimanlagw auch schon. Die nächste Baustelle ist die Schaltung .Da ist scheinbar auch alles Festgerostet. Läßt sich jedenfalls nicht Bewegen. Aber Ostern steht mit einigen Stunden Schrauberfreizeit vor der Tür. Mal sehen was sich machen läßt. Für Tipps bin ich natürlich wie immer dankbar. Ein Update gibt's dann (vielleicht auch endlich mal ein paar Bilder) nächste Woche. Schöne Ostern und für die glücklichen mit einem fahrbaren Boot, viel Spaß und immer eine Handbreit .... Willi
|
|
|||
|
|||
hallo....
welche schaltung.... die box..oder am motor .....gestänge... gruss josl |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Wollte mal wieder ein kurzes Update zu meinem Vorhaben zum Besten geben. Zunächst man an alle Leidensgenossen: ich habe bisher alle Ersatzteile die ich benötige als Neuteile bekommen. Die meisten Teile musste ich zwar aus den USA beziehen (mit einer durchschnittlichen Wartezeit von 3 wochen, außer meine Erstbestllung, auf die habe ich drei Monate gewartet), aber wie gesagt alles bekommen (kopfdichtung ,Ölpumpe, sämtliche Lager, Kurbelwelle , Zahnriemen .......) Also kein Grund zur Panik wenn mal was den Geist aufgibt. Mit meiner BAustelle war ich am Wochenende zum erstem mal auf dem Wasser. Nach ca. 50 metern ist mir dann erst mal der Schaltungszug gerissen.Aber aufgegeben wird natürlich nicht.Hab dann nachdem Öl- und Wassertemperatur OK waren ein bischen Gas gemacht und dann die nächste Überraschung erlebt. Dicker schwarzer Rauch. Kein Öl sondern nur Ruß. Vermute mal zu fett eingestellt (oder hat jemand eine andere Diagnose ?). Dann hatte ich schon beim Trockenlauf festgestellt, dass die Lenkung sehr schwer geht und das dazu gehörige Quitschen war auch nach einigen Runden nicht zu überhören. Kann mir jemand sagen wo und wie ich den Seilzug schmieren kann ?). Last not least lässt sich dder Motor nicht übers Zündschloss abstellen. da hab so gar keine Ahnung wo das Problem liegt Ach Ja,Der englische Trailer mit dem deutschen Typschild hat sich auch als Kernschrott herausgestellt, aber das ist eher das kleinere Problem. Jetzt sind es noch 7 Wochen bis zum Kroatienurlaub. Also es wird knapp. Für Tipps bin ich nach wie vor dankbar. Ich halte euch auf dem laufenden und bei der Suche nach Lieferquellen für Ersatzteile helfe ich gerne . im Bedarfsfall bitte eine kurze Mail Grüsse an alle und immer eine Handbreit ........ |
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich habe soeben meine abschließende Testfahrt vor dem Kroatienurlaub auf der Weser (Slipstelle Borlefzen )absolviert. Der Motor scheint nach einer Einstellung von einem Spezi vernünftig zu laufen. Laut Tacho ca 30 MP/H bei etwa 4500 u/min. Lief auch nach ein paar Minuten schön ruhig. Dann bei einem Wendeversuch hatte der Propeller Bodenkontakt (ist etwa ein 10 cent großes Stück herausgebrochen), Seit dem lässt sichbdas Getribe nur noch bei stehendem Motor schalten. Sobald der Motor läuft geht es nur noch mir Gewalt. Hat einer von euch eine Ahnung was da passiert sein könnte ? Tschö Willi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist die Propwelle noch gerade ?
|
||||
|
||||
Hi,
falls du doch in Erwägung ziehst einen anderen Motor einzubauen hätte ich hier noch einen link für dich wo du alle möglichen Motorersatzteile für Ford bekommst(lagerschalen, Ventile etc.) http://www.oldcars.de/index_de.htm?g...FYINtAodCDspxg Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung den 90Ps V6 aus dem Taunus bzw Granada oder den 3 liter V-6 empfehlen.Die dinger sind unkaputtbar , einzig warmgefahren wollen sie werden , dann hast du lange Spass an den Motoren. Gruß Pascal P.S.: der Tip mit KTS Carparts ist sehr gut, kann mich über die Firma auch nicht beklagen!
|
|
||||
|
||||
Hallo
Andy : keine Ahnung ob die Welle noch gerade ist . Ich hab das Ding gefrustet in die Garage geschoben und mir ein gefühltes Fass Bier reingeschraubt. Ich werd dann morgen mal den Propeller abschrauben und sehen was so Sache ist. Hab auch schon in Erwägung gezogen das Getriebeöl abzulassen und wenn sich da keine Späne etc finden trotzdem damit Richtung Kroatien zu fahren. Ich habe da eigentlich nicht so wirklich etwas schlimmes erwartet weil ich nach dem Bodenkontakt noch ne halbe Stunde gefahren bin ohne überhaupt gemerkt zu haben das etwas nicht stimmt. Das das Getriebe nur noch schwer zu schalten ist habe ich erst beim Anlegen mitbekommen. Pascal : Danke für den Tipp, aber zur Zeit hab ich in Sachen Motor so ziemlich alles was sich verabschieden Könnte als Ersatzteil da aber falls ich dann doch mal nicht mehr weiter weiss komme ich evtl. Drauf zurück. Danke für die Infos. Ich meld mich dan. In den nächsten Tagen nochmal zum Stand der Dinge Gruss Willi |
|
||||
|
||||
Hallo,
Hab dann gerade (konnte doch nicht bis morgen warten) mal kurz den Propeller mit der Hand gedreht und dabei nicht feststellen können das die Welle krumm ist.Das kann man ja ganz gut sehen wenn man auf die Zentrierbohrung achtet. Das scheint dann mit meinem leihenhaftem Verständnis kein Problem zu sein. Gruß Willi |
|
||||
|
||||
Hallo Willi,
du hast ja wirklich kein Glück... Wenn du schnell Ersatz brauchst, dann meld dich bei Josl, der hat bestimmt was für dich. Meiner läuft seit dieser Woche auch wieder. Hab einen neuen Auspuff drauf. Hab mir auch noch Motoröl für den anstehenden Service im Herbst geholt. (Quicksilver 25W40)
|
||||
|
||||
Da bin ich wieder.
3 Wochen Kroatien waren ein voller Erfolg. Mal davon abgesehen das ich aus dem Vorwärtsgang nicht ohne den Motor abzustellen in den Leerlauf kam und die Lenkung ein wenig schwergängig war, war das ganze ein voller Erfolg incl Wasserski, Tube fahren und diversen mehrstündigen Ausflügen. Dank an alle die mir mit diversen Infos geholfen und zu einem tollen Urlaub verholfen haben |
|
|||
|
|||
Omc 2.3l
Suche dringend den zahnriemen für den 2.3 l motor finde leider kein kann mir jemand helfen danke
|
|
||||
|
||||
Gib das mal in der Suche deiner Wahl ein .
Erstens - SHIFT TASTE Zweitens -Timing Belt, Ford 2.3L, OMC 912761