![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Achim, ja das ist ja gut wenn deine Lady noch so in schuß ist.
Habe eben erst gemerkt das Du der bist den ich mal anschreiben sollte. Wie ist das könntest du denn mal deine Kajüte fotografieren, vielleicht noch ein par ca. Maße wäre Top. Da ich so garkeine Vorstellung habe wie das mal gewesen ist, das war ja alles wech. Kann dir ja mal meine mail Adr. geben wegen der besseren Auflösung bei großen Fotos. Das wäre echt super wenn du das machen könntest. Wo ist denn dein Fahrgebiet vielleicht könnte man sich ja mal treffen
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Testberichte der 200 XL und 210 XL fehlen mir leider auch. Hat keiner die alten Stander und 'nen Scanner? Prospekte haben die von Olbermann damals nicht herausgegeben wenn ich mich recht erinnere und sind mir auch sonst nie untergekommen. Auch wenn es eine kleine Werft war, wie Achko schreibt, ist doch ganz erstaunlich, wie wenig über Freedom-Boote zu bekommen ist und wie wenig Boote auf dem Markt sind.
|
||||
|
||||
![]()
Meine Freedom war so ein Klump, da verstehe ich warum man so wenig hört.
Eine schlechtere Materialverarbeitung habe ich bei keinem anderen Boot je gesehen!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Bernd, glaub ich dir. Bei Freedom scheint es gewaltige Qualitätsunterschiede gegeben zu haben. Bin ja nun mal selbst ein Freedom-Besitzer (und die ist OK), habe aber auch schon mal eine 170XL und eine 210SC gesehen die echt "grobmotorisch" verarbeitet waren. Ob die Q-Unterschiede modellbezogen waren kann ich nicht sagen, habe ansonsten nur noch drei 200SC's besichtigt, und die waren in Ordnung.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
kann ich natürlich machen, aaaber, ich glaube nicht, daß das dir viel nutzen wird. Die 200SC und 210XL haben zwar vermutlich den gleichen Rumpf (bei der 210 ist eine integrierte Badeplattform hintendran laminiert worden) aber die Decksschalen sind unterschiedlich. Bei der 200SC ist z.B. die Schlupfkabine deutlich höher/größer, wie bei der 210XL. Und die Kabinenfenster sind in der Decksschale und nicht im Rumpf. Meine alte Dame (hab ich jetzt etwas über 2 Jahre) siehst du "anseitsweise" hier -> http://www.boote-forum.de/attachment...0&d=1400069530 Wie Oliver schon angemerkt hat, orientierst du dich besser an der 211XL oder auch 197LX. Hab zwar nur ca. 2km zur nächsten Slippe in den Rhein, aber da gehe ich nur im "Notfall" hin (Berufsschifffahrt, Strömung,..). Meine Fahrgebiete liegen in den Niederlanden (meistens Rhederlaag, weniger Roermond und am seltensten Leukermeer).
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Achim, vielen DANK für deine Erklärung und dein Bild.
Jetzt sehe ich es ist ein komplet anderer Aufbau, eher wie diese Bayliner in der größe. Das hat natürlich auch was, um zB. damit ein par Tage unterwegs zu sein hat man mehr platz. Es ist immer ein Kompromis zwischen groß um damit längere Fahrten über Tage zu machen, oder man kann es gut trailern und hat zu wenig platz im Boot. Naja ich habe jetzt auch schon mit einigen gesprochen, heute sogar mit dem Hersteller der Hilter Rojal Boote. Ist direkt bei mir ums Eck in Bad Oenhausen, der meinte das diese Freedoms eine sehr schlechte Verarbeitung haben. Aber ega,l ist mein erstes Boot und ich lasse mich nicht davon verwirren. Ist ja für mich ein echtes Schnäpchen gewesen, normal werden die so ab 6-10.000 noch gehandelt. aber dann natürlich nicht in dem Zustand wie meine jetzt aber das soll sich ja noch ändern. Werde diese Woche noch mal ein par Bilder meines Fortschrittes machen falls eurerseits Interesse besteht? Habe erst mal den kompletten Boden der Kajüte wieder entfernd da hätte man so überhaupt nicht drin liegen können. War aber von meinem Voreigner auch nicht angedacht gewesen. Aber ich glaube ich habe eine gute Lösung gefunden nach stundenlangem Überlegen und rumprobieren nach dem ich das erste Schott gekürzt hatte. So denn bis die Tage, morgen gehts erst wieder auf Montage
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen
Ich habe mir letzte Woche auch eine Freedom gekauft ... Es handelt sich um eine Freedom 200 XL aus Baujahr `89 Es ist ein Mercruiser 4,3 MPI verbaut (2002) Bilder habe ich leider noch nicht so viele ... ein paar aus der Ausstellungshalle des Händlers (selbst geschossen).
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stefan,
schön herzlich willkommen. Sieht ja schon sehr gepflegt aus was man so sieht und schon der neuere Motor drin. Ist das alles original mit den Bezügen und die Farbe? Nun ist ja erst mal kein Wetter mehr zum fahren, aber die Zeit wieder kommen. Jetzt kann man alles an Verbesserung u. Verschönerung erledigen. Wir sind ja alle mal auf mehr Fotos gespannt, erzähl mal was so etwas fertig in etwa, zum Winterpreis kostet? Nur so interessehalber, schätze mal ohne Trailer 5-8000,- Euronen Meines soll wohl 6500,- gekostet haben mit Trailer, bevor sie es damals zerlegt hatten. Viel zu teuer, wie ich finde Naja ich hatte echt Glück bischen mehr Arbeit zwar noch aber macht ja spass Gruß dirk
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dirk
Das Boot ist erste Hand und so vom Stapel gelaufen. Sprich die Polster und Farbgebung war und ist original ... Mehr Fotos werde ich wohl erst im Frühjahr einstellen da das Boot die nächsten Tage ins Winterlager kommt. Beim Preis bist Du schon nah dran. Ich habe knapp 9000 dafür bezahlt (mit Techau 2To Trailer inkl. elektr. Winden), aber auch nur weil das Boot sehr gepflegt ist und ich den Monteur kenne der das Boot gewartet hat. Der sagte mir das der Besitzer sofort auf dem Hof stand wenn das Boot nur leicht gehustet hat ![]() Zum Motor kann ich nur sagen, das der Vorbesitzer mehr oder minder selbst Schuld war das dieser kaputt gegangen ist. Vor dem Urlaub wollte der Monteur die Auspuffknie kontrollieren, der Kunde wollte das aber nicht. Die Dinger waren von Innen so sehr verrottet das der Motor im Urlaub einen Wasserschlag erlitten hat, sprich es ist über den Auspuff wohl Wasser in die Brennräume gelangt. Der Vorbesitzer hat dann knapp 18000 € in einen neuen Motor und Antrieb investiert. Vor der Übernahme durch mich wurde noch eine Durchsicht durchgeführt und der Motor Winterfest gemacht... Noch 5 Monate ... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja moin moin,
Mensch da hast du dir aber echt n Schnäppchen an Land gezogen was? Wahnsin 18000,- nur weil die Knie durch waren das tut ja echt weh im Portomane! Ja mann kann da nicht genug drauf achten, meine steht ja jetzt auch schon 2-3 trocken. Habe mal geschaut, die knie haben innen auch schon Brösel. Das gammelt um so mehr nur durch das da kein Wasser durch geht. Werde sie wohl auch besser tauschen. Man weis ja nicht wie lange es noch geht. Und wenn ich dann dein Text noch mal verinnerliche wird mir ganz übel! Aber man hätte ja nicht alles neu nehmen müssen denke ich? Aber wenn Geld keine rolle spielt ![]() Ja dann pass schön auf wünsche dir viel Freude damit.
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ja das Problem bei der Sache ..
Das Tauschen der Knie kostet so um die 800,- € ... dafür einen Motorschaden riskieren ??? Ich denke das der Motor an sich sprich der Rumpf hin gewesen ist ... vermutlich war es kostengünstiger einen neuen Motor einzubauen als alles für teuer Geld ummontieren zu lassen ... Da der Antrieb im Vergleich zum Motor wohl günstig gewesen ist hat er ihn gleich mitwechseln lassen... Ob es ein Schnäppchen ist/war muss sich erst noch rausstellen ... Preislich denke ich mal passt das ...
|
||||
|
||||
![]()
So, dann will ich auch mal aus der Deckung kommen.
Hat wohl etwas länger gedauert bis ich den Thread hier gefunden habe. Also ich habe auch seit 2012 eine Freedom 230 Xl, im Prinzip genau die in dem Bericht "Wolf im Schafspelz" beschrieben ist. Vielen Dank für den Bericht da ich auch nicht viele Infos über das Boot hatte. Aber jetzt bin ich ja zum Glück auf Euch hier gestoßen. Ich habe bei meiner den Propeller getauscht, ist jetzt der Revolution 4 drauf hat einiges in Puncto untere Grenze Gleitfahrt, Spritverbrauch und Endgeschwindigkeit gebracht. Vorher war der Laser 2, drauf war wohl auch nicht original Auslieferungszustand. Bilder muss ich mal schauen was ich habe. Habe mal mit dem Gedanken gespielt aus bereits genannten Gründen so ein Porta Potti zu verbauen, hat da einer Erfahrung zu? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ob wir es mal brauchen ?! Ich finde es auf der 200XL auch unpraktisch, da wir ja keine Kajüte in dem Sinne haben. Ist eher ein Stauraum. Somit müsste man/frau sein/ihr Geschäft im Freien verbringen ! ![]() btw. wie schnell ist Dein Boot mit dem Laser 2 respektive jetzt mit dem Revo 4 ?
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt schon, dass mit dem Potti macht irgendwie nur halb Sinn. Vielleicht dann doch eher einen gescheiten Kühlschrank
![]() Also mit dem Laser 2 kamen wir Rheinaufwärts auf ca. 90 Km/h mit 4 Erwachsenen 2m2w, Rheinabwärts knapp vor 100 Km/h Mit dem Revo 4 komme ich Rheinaufwärts auf 98/99 Km/h und runterzugs ca. 108 Km/h Alles per GPS gemessen, der Vergleich ist trotzdem nicht hundertprozentig da die Messung mit dem Revo 4 nur mit 2 Erwachsenen m erfolgt ist. Und das ganze in 2 aufeinanderfolgenden Jahren gemessen wurde. Und der Rhein hat schon sehr stark unterschiedliche Strömung. Was auf jeden Fall wesentlich besser ist, ich habe gefühlt 25% Spritseinsparung. Also der Durchflussmesser meldet nach wie vor bei Vollast 100 L/std. Aber im Schnitt komme ich mit dem Revo 4 um einiges Weiter. Liegt wahrscheinlich hauptsächlich daran, dass der Laser 2 min 2.900 Umdrehungen fürs gleiten gebraucht hat. Der Revo 4 schafft das mit 2.300-2.400 Umdrehungen bei fast gleicher Geschwindigkeit wie der Laser 2 mit den 2.900 Umdrehungen. Frage mich bitte nicht nach der Steigung, da müsste mir erstmal einer sagen wie ich die rausfinde, was bei dem Laser 2 noch einfach wäre der steht nämlich im Regal. Der Revo ist mit Boot im Winterlager. Viele Grüße Marcel
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marcel herzlich willkommen hier,
als ich den Thread wieder eröffnet hatte, dachte ich erst ich bin ganz alleine auf der Welt mit meiner Freedom. Aber inzwischen finden sich immer mehr an, finde ich gut weiter so! Ja das war super mit den Testbereichen, und alle Infos. Beim importeur erfährt man nicht viel leider? Naja war inzwischen auch wieder fleißig dabei, obwohl ich gerade auch noch einen Umzug dazwischen hatte bis Gestern. So nun zum Prop, genau das wollte ich fragen, Steigung u. Pitsch? Ich weis nehmlich nicht genau was ich da brauche? Einer sprach mal von 16,25 oder 16,5 mit 22/23 Pitsch??? Ich habe den 350 Magnum 5,7. was hast du bei dir drin? Zum Portapoti, da will ich wohl auch eines hinten unter der Bank zum herausziehen machen. Ist ja nur mal zur Not, halt eher für meine Liebste als für mich"lach" Vielleicht schaffe ichs mal noch ein par Fortschritt Fotos zu posten
Gruß Dirk ![]() "wünsche allen immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel" Geändert von scarab38 (30.03.2015 um 23:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dirk,
ich habe den 7,4 L V8. Wie schon gesagt ich habe im Prinzip genau die 230 XL wie sie in dem Testbericht beschrieben ist, sogar die Farbe stimmt. Ja die Freedom Fraktion scheint nicht die Größte zu sein. Egal ich mag das Boot. Wie gesagt ich habe leider keinen Schimmer von Steigung und Pitsch, wenn das auf dem Propeller steht möchte ich es aber gerne ablesen und Dir mitteilen. Wird aber noch 2 Wochen dauern, da kommt Sie erst aus dem Winterlager. Warum suchst Du einen anderen Prob? Ich kann Dir noch anbieten den schon erwähnten Laser 2 mal zum testen abzugeben, wenn er heil zurück kommt. Der steht halt bei mir als Ersatz. Vielleicht passt der ja zu Deinem Boot. Gruß Marcel |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marcel, hatte jetzt übers iPhone nicht genau geschaut welche das vom Motor her ist.
Aber du hast auf jeden Fall die mit 3 Fenster jede Seite und noch 50cm ca. länger als meine 210er. Jetzt im Nachhinein hätte ich die auch lieber, da das mit der Schlupfkajüte doch sehr knap ist. Ich musste da ganz schön tricksen. Hatte aber Glück das beim Händler hier um die Ecke die gleiche wie deine stand, zum Maß nehmen. Ja mit dem Prop ist ganz einfach, die 16,..... Steht für Durchmesser in Zoll. Da misst du einfach mal wieviel cm deine Props haben? 1 Zoll sind dann 2,54 cm. Schwieg wird es mit dem Pitsch, das ist der Weg den der Prop bei 1 Umdrehung theoretisch macht. Bei 23 zB. sind das dann 23 Zoll. Das ist der Vortrieb so zu sagen. Mit diesen beiden Werten kann man dann experimentieren, was aber nicht unbedingt logisch für mich ist, vom theoretischen rechnerischen her. Denn ein Bekannter hatte auch einen etwas größeren mit gleicher Steigung probiert, weil sein Außenborder noch genug Leistungsreserve hatte. Brachte dann aber genau das Gegenteil, war dann in der Endgeschwindigkeit viel schlechter? Das ist echt n Wissenschaft für sich, für einen Leien wie ich. Es hängt wohl auch viel damit zusammen, wie viel Gewicht im Boot (1 Person mehr oder weniger macht da schon viel aus) welche Gegebenheiten vom Wasser, eher rau oder glatt. Muss man viel ausprobieren denke ich? Dein Angebot würde ich gerne mal an nehmen irgendwann, wird aber noch dauern bis ich meine ins Wasser bekomme. Ich suche halt nur jetzt schon mal, was da so dran gehört. Vielleicht ist hier ja ein Experte der es mal erklärt wie man auf seine Schraube rechnerisch kommt? Hängt ja bestimmt vom Leistungsgewicht, Übersetzung usw. usw. ab
Gruß Dirk ![]() "wünsche allen immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel" Geändert von scarab38 (30.03.2015 um 23:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
nun mal ein par Bildchen
Gruß Dirk ![]() "wünsche allen immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel" Geändert von scarab38 (31.03.2015 um 00:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Innen musste ich erst mal stoppen, da ich den Rumpf schon mal in Farbe bringen wollte für den Umzug.
Jetzt geht es als nächstes erst mal innen weiter, wenn ich nach Arbeit u. Hausumbau am Wochenende noch Zeit finde. Wenn es bald mal wieder wärmer wird, kann ich das Boot ja jetzt auch nach Hause holen. Dann findet sich immer mal n Stündchen Zeit, eher als wenn man erst irgend wo hin Fahren muss. So meine Überlegung,
|
||||
|
||||
![]()
hi Marcel,
hier mal n link zu deinem Propeller, dort ist es kurz erklärt: http://www.boote-magazin.de/test_tec...er/a38649.html zu deiner Frage ich habe noch gar keinen Prop. da ichs so übernommen habe. nun wird es schwer was passendes zu finden, um dann mit 2 weiteren etwas variieren zu können. Würdest du ihn auch ganz abgeben wenn er passen würde?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Von wegen Prop´s ... Ich habe nur den der beim Kauf drauf war (welche Maße der hat weiß ich nicht, Boot steht noch im Winterlager). Ich bin halt am überlegen ob ich mir einen HighFive (Wasserski, Tube) zulege oder nicht. Es ist aber schon interessant zu sehen das der Revo 4 sogar Sprit einspart. Mein Kollege hat bei seiner Bayliner den Prop von 21" auf 23" vergrößert, ich vermute Pitch. Er sagt mir auch das er zwar länger braucht um aus dem Wasser zu kommen, sprich Gleitfahrt, dafür aber spritsparender unterwegs ist. Na mal sehen ich werde mal bei http://www.groever-propeller.de/ in Köln nachfragen was sinnvoll ist. Mir geht es wie gesagt nicht darum mehr Geschwindigkeit zu erreichen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Dirk vielen Dank für die Bilder echt mal ganz nett zu sehen wie es innen aussieht. Hast ja noch einiges vor Dir, sieht aber schon ganz gut aus. Haus umbauen, umziehen, Boot restaurieren nicht schlecht. Interessanter Link mit dem Test, wobei es da ja so aussieht, das der Revo nur im mittleren Bereich Sprit spart. Könnte sich aber tasächlich mit meinen Werten decken, da ich ja im Schnitt weiter komm, aber bei Vollgas immernoch ordentlich Durchfluss habe. Wie Du schon sagst ist wohl eine absolute Wissenschaft für sich. Da der Laser 2 für mich nur ein Ersatz ist und der Revo 4 besser gefällt, würde ich den wenn er passt auch ganz abgeben und mich dann nach einem gebrauchten Revo 4 umsehen. @ Stefan das mit dem High Five ist mir auch schon ein paar Mal durch en Kopf gegangen, schon allein weil das Teil geil aussieht. Und die Formel des laien ist ja: Mehr Blätter = mehr Schub. Aber ich glaube das ist doch ein großer Irrglaube. Würde trotzdem gerne mal einen High Five probieren, zumal ich auch mit dem Revo 4 noch Reserve an Leistung habe. Werde das diesen Sommer nochmal genau unter die Lupe nehmen. Jetzt nochmal zu dem Thema Pitch, das solte ja das gleiche sein wie die Steigung oder?? Und das steht nicht auf dem Prop? Und kann nur gemessen werden? Wirklich schade, das diese Thema so kompliziert ist. Ist ja auch nicht einfach mal so das man sich 10 Props holt und Lustig testet. Schön wenn es so einfach wäre. Aber verlässliche Aussagen gibt es genau so wenig, also bleibt ja nur das probieren. Aber woher die verschiedenen Props bekommen. Wirklich verzwickte Situation. Gruß Marcel |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Rate Dir niemals einen Prop. auf "Verdacht" zu kaufen. Ein Prop. der auf einem anderen Bootstyp gut ist, muß nicht auf Deinem gut sein. Deshalb immer erst ausprobieren ! Selbst habe ich eine Freedom 200SC und wir teilen uns den gleichen 19-Fuß-Rumpf. Bei Deinem Modell 200xl werden die 20-Fuß durch eine dranlaminierte/integierte Badeplattform erreicht und bei mir durch einen Bugspriet (Badeplattform ist nur drangeschraubt). Zum HighFive: Habe selbst einen 21er am V6/205PS mit 1,84er AO1 .Der ist bei mir nur Reserve-Prop, weil der bringt im Vergleich zum 3-Blatt Alu mit 19er-Steigung gar nichts. Beschleunigung ist etwa gleich, aber bezüglich Spritverbrauch und Endgeschwindigkeit ist der 3-Blatt-Alu besser.
|
||||
|
||||
![]()
@Achim:
Da werde ich auch nichts übers Knie brechen keine Angst. Meine Badeplatform ist angeschraubt NICHT dran laminiert. Mein Kollege hat eine HighFive für seine Bayliner und auch eine größere (23") Schraube. Die 23er hat er sich gekauft weil er seinen Motor bei Vollgas überdrehen konnte, dafür ist er jetzt schneller ![]() Die wollen wir in Holland auf der Ijssel mal an meinem Boot testen. Er hat zwar einen älteren Motor gegenüber meinem MPI aber beide mit 4.3 L Wir wollen eh erst mal schauen wie hoch ich mit der Drehzahl komme wenn ich Vollgas fahre.
|