|
||||
|
||||
Ich bin des öfteren mit einem kleinen Gleiter (5m) übers Ijsselmeer gefahren, bei gutem Wetter gar kein Problem, bei ein bischen Wind und Wellen ist mir die Nord-Süd Richtung immer in unangenehmer Erinnerung geblieben, da die Wellen immer von der Seite kamen.
Letztes Jahr sind wir von Medemblick nach Kampen rüber gefahren, auch bei mäßigem Wetter, das geht, springt aber ganz gut. Immer im Stehen, Knie leicht geknickt, sonst würfelt es dir die Bandscheiben durch. Das würde ich aber mit einer 6jährigen an Bord nicht machen. Zitat:
|
||||
|
||||
Moinsen
Zwei Anmerkungen zum Ijsselmeertörn Das Ijsselmeer ist flach, vor Stavoren noch flacher. Dass macht inb bei westlichen Winden schnell ne unangenehme Welle, kurz, stuckrig und " nicht verlässlich" im Wellenbild. Aber ein Hauptspot für scheiss Wellen liegt direkt vor Stavoren. Wenn es da für euch ok mit der Schaukelei ist,- schlimmer wirds nicht. Stavoren -Lemmer sieht erstmal fein aus, aber durch die Sände vor Stavoren und auch in der Einfahrt zur Lemmer Bucht zieht sich die Strecke, zumal du zumindest den Vrauvenzand nicht abkürzen solltest, auch wenn das einige Locals tun. Daher ist die Tour länger als erwartet. Alternativ kannst du ( ich geh jetzt immer von passenden Wetterbefdingungen aus) nachz.b Enkhuizen rüber, ist ungefähr gleich weit. Da kannst du straigt rüber auf die Ostseite und dort ( bei Westwindlagen) ohne Wellen rüber . enkhuizen hat nen prima gepflegten (entgeldpflichtigen )Spielplatz "mit allen" und nen Sproekies (Märchenwald) er für Zwerge ganz interesant ist. Ne recht kurze Strecke Ijsselmeer wäre andererseits Stavoren Workum und dort wieder in die Kanäle .
|
||||
|
||||
Wenn "ER" trotz Feierabend wartete, bis die Karte geholt wurde ? Ich würd sagen ja.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, war freundlich. Der Unterton war etwas zynisch. Damit komm ich sehr gut klar und kann ihn vollkommen verstehen. Ich bin ähnlich, ohne Humor erträgt man sowas nicht lange Haben gestern Woodstock und Begleitung hier getroffen, zwei sehr nette Forenmitglieder. Wünsche beiden gute Fahrt heute und danke für die kurze Lehrstunde "Wie vertaue ich nicht mein Schiff am Ring" Wünsch euch immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
|
||||
|
||||
Zitat:
Am besten klappt es mit der Karte im Hafen in Giethoorn - mit EC aufladen und dann kommen nur die ins Waschhaus die auch eine Karte haben. Hier dann auch WC, Abwaschen, Duschen, usw.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hi zusammen
Wir haben es vorgestern in Leeuwarden so erleben dürfen das der Havenmeester uns, nachdem wir ihn gefragt haben wo wir die "betaalkart" aufladen können, die Karte entgegen genommen hat, sie aufgeladen hat sie uns wieder zum Schiff gebracht hat. So einen Service habe ich nicht erwartet.
|
|
||||
|
||||
In Dokkum lief alles noch mit Bargeld. Zwischen 8 - 9 Uhr abends kommt der Hafenmeister, kassiert und wünscht einen schönen Aufenthalt. Aber auch dort steht überall was von der annuit.net App an den Stromkästen und Sanitäranlagen. Selbst Müll wird morgens vom Boot abgeholt.
Dokkum war echt ein Highlight auf der Route bislang. Der Liegeplatz hätte nicht besser sein können.
|
||||
|
||||
Die AanUit.net-App kenne ich aus Zwolle und finde sie sehr praktisch.
|
||||
|
||||
In Stadthafen von Drachten zahlt man auch bereits alles über die AanUit-App.
|
|
||||
|
||||
Moinsen
Grad gibt's ne Mütze Wind in Koudum. In Böen deutlich mehr als vom Windfinder vorhergesagt. Jetzt schon 8 Winde in Böen , soll noch ne Schüppe drauf kommen. Wird wohl nix mit fahren heute ( Brücken dicht) Na gut, geh ich wieder ins Bett.
|
||||
|
||||
Zitat:
Leider ist zwar der Stadthaven in der ANWB app eingezeichnet, aber der Wasserweg dorthin leider nicht Laut google-maps gibts Brücken und auch Füßgängerüberwege. Ich schätze das ich mit meinen 5m. Höhe draussen bleichen muss
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Hab ich wenigstens die Möglichkeit mir mal ein paar Drait Yachten anzuschauen. Die bauen ja schon große Pötte Warten wir mal ab wie es heute noch pustet in Friesland.
|
||||
|
||||
Da übernehmen wir am Freitag unsere Renal 50, die De Drait 26 [emoji106]
|
||||
|
||||
Zitat:
Heute? Liegt ihr schräg gegenüber von der Wanja (das dicke Hausboot) und habt gestern schon beladen? Dann hab ich euch gesehen
|
||||
|
||||
Stadthagen Drachten
Wir waren vor 2Jahren dort.
Ich fand es klasse. Tiefgang weiß ich nicht mehr. Der Brugwachter kommt nach Telefonanruf.
|
||||
|
||||
Wind
Wir fahren heute von Grou nach Dokkum.
Wollten eigentlich Fierljeppen in Burgum schauen. Fällt aber wegen Wind aus.
|
||||
|
||||
Vor dem neu gebauten Stadthafen in Drachten liegt eine feste Straßenbrücke. Höhe kann ich ausm Stehgreif nicht sagen; dürfte aber bei ca 3m liegen.
Für die beweglichen Brücken kommt der Brückerwärter ganz fix nachm Telefonanruf. Tiefgang dürfte bis 1.3-1.5m kein Problem sein.
|
|
|||
|
|||
Hi Leute,
Ich will morgen früh von Zwartsluis nach Lemmer über die Lemster vaart. Mir sagte jemand heute morgen hier im Hafen das die Strecke Ostern gesperrt war. Ostern ist zwar schon lange her, aber hat jemand eine Info ob die Strecke frei ist? Im Internet könnte ich nichts finden. Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Danke für die Information
|
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=NyzxJMWxDeo Gute Fahrt und viel Spaß.
|
||||
|
||||
So heute das Charterboot abgegeben und wieder Richtung Deutschland. Die Welt schwankt noch, zumindest hab ich mal wieder das Gefühl ich wäre länger auf See gewesen.
War ne tolle Tour, wir haben die geplante Route nicht ganz geschafft aber ich frag mich wieso ich auf Friesland nicht schon früher gekommen bin. Wirklich traumhaft. @woodstock: Gut angekommen oder noch auf der Ems?
|
||||
|
||||
Wir liegen in Borkum auf Borkum. Morgen geht es nach Cuxhaven. Wird bei mir auch nicht das letzte mal in Friesland gewesen sein.