|
||||
|
||||
Danke Leute! Ihr seid Klasse!
Meine Crew will dort gerne an den Strand. Vom Zuidoostersingel sind das ja grad mal 15 Minuten Fußmarsch. Wart ihr dort schon mal? Von Bildern her sieht der Strand schon ganz nett aus... |
|
||||
|
||||
Die Gaststätte/Kneipe dort ist ganz nett und schöne Aussicht. Der Strand selbst..... da gibbet meiner Meinung nach schönere.
https://www.google.de/search?hs=OBv&...w=1880&bih=939 Gruß, Rainer |
|
|||
|
|||
Es gibt aber auch schlechtere...
|
|
||||
|
||||
Auf dem Weg zwischen Leuwaarden und Franeker gibt es übrigens einen neuen, kleinen Passantenhaven der noch in keiner Karte steht.
https://goo.gl/maps/MJYXVzZsYFzN9yx6A
|
|||
|
|||
Und kurz vor dem Strand kann man bei Aldi noch einkaufen...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den werden wir evtl. ausprobieren. Von Harlingen aus gehts mit 4m Höhe leider nicht auf direktem Wege nach Makkum, sodass wir über Leuwarden und Sneek zurück müssen. Toller Tip!
|
|
||||
In Harlingen ist auch das „Harlinger Poffertjeskraam“ zu empfehlen. Das hat 49 verschiedene Pannekoken zu essen. Es liegt am Aussenhafen.
Gruß Burkhard
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
|
|
||||
|
||||
In Harlingen auf dem Parkplatz vom Jumbo ist auch eine sehr gute Fischbude...
|
|
||||
|
||||
Dieses Jahr 2x Urlaub in Friesland - ich bin schon ganz gespannt und weiß schon gar nicht mehr was wir alles abfahren sollten...zu viele Vorschläge. Freu!
|
||||
|
||||
Geht uns genau so
|
|
||||
|
||||
+1
Wir haben dieses Jahr leider nur eine Woche mit Boot und die Planung / Wünsche reichen für 3 Wochen |
|
||||
|
||||
Moin,
@ Elbflitzer - JuGa - Säsch - es wäre echt klasse wenn Ihr nach Euren Urlauben hier einfach mal eine objektive Meinung abgeben würdet. Was hat Euch gefallen - was hat Euch weniger gefallen. Aber bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit. Ich wünsche Euch aber schon jetzt einen tollen Urlaub in Friesland und Umgebung.
|
||||
|
||||
Grundsätzlich mal: Friesland ist toll! Wir lieben die entspannte Atmosphäre der Menschen, der Städte und der Landschaft. Ich empfinde dort ein überaus positives Grundrauschen, was mir bei uns um Großraum Düsseldorf einfach fehlt. Die Friesen sind so sympathisch unhektisch, das überträgt sich ganz schnell auf mich und meine Familie.
Sobald ich am Ruder stehe, bin ich runter und tiefentspannt. Was ich am Wassersport in Friesland so schätze, ist das wunderbare Marrekrite-System mit den Liegeplätzen in freier Wildbahn. Die Versorgung mit Frischwasser ist auch ok, ich habe mir in den letzten 2 Jahren einige brauchbare Wasserstellen in meinen Seekarten verzeichnet. Was aber gar nicht geht, ist die Entleerung derSchwarzwassertanks. Entweder ist oft die ganze Station defekt oder der Rüssel passt nicht zum Boot. Da fehlt die Einheitlichkeit. Und – aber das ist nun mal in der Hochsaison so - nach 16 Uhr braucht man in den Städten kaum noch nach Liegeplätzen suchen. Wir sind nicht so die Päckchenlieger, wir lassen zwar gerne jemanden längsseits kommen, fragen aber selber nicht so gern danach.
|
|
||||
|
||||
Ich mag wenn es sich knubbelt
bis denne, Rainer |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber auch nicht ganz uninteressant. Wir waren bisher nur ausschließlich in Nord und Südholland unterwegs. Dort ist man noch nicht ganz soweit, was das Thema Fäkalien und Abpumpstation angeht. Ist man da in Friesland schon weiter? |
|
||||
|
||||
Teilweise gibt es Stationen, sogar schwimmende, mitten auf dem Wasser.
Aber wirklich flächendeckend ist das Ganze noch nicht.
|
||||
|
||||
Lies mal hier:
https://www.stegfunk.de/wc-abwassere...and-der-dinge/ und hier: https://www.marrekrite.frl/2017/08/0...tion-it-huske/ Ansonsten hast Du in fast jedem Hafen / Marina eine Abpumpstation.
|
|||
|
|||
Also lange Rede, gar kein Sinn ...
Entsorgt wird unter Fahrt!? |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Gut, ich chartere jetzt seltener MoBos. Die ollen Plattis haben keine F-Tank. Aber die wenigen unterschiedlichen MoBos vercharter hatten bis jetzt immer den Tipp "lass laufen rechtzeitig vor dem Hafen", auch Vercharter mit gutem Ruf.
So abwegig ist es also nicht wenn Sch.... im See landet. Bis denne, Rainer |
|
||||
|
||||
Nee, Friesland binnen ist es von April bis Oktober immer eine betriebsbereite Absaugstation, in Marinas mit mehr als 50 ? Liegeplätzen Pflicht.
Absaugstutzen sind normiert, wenns nicht passt, dein Ding.Vielerorts sind die Fäkalabsaugstationen mit her Bilgepumpe kombiniert, der Rüssel passt natürlich nicht. Und das Gejammer, zuwenig und zu voll , ja klar Sonntags um 15 Uhr. Wir ( und das schreib ich bewusst) in Friesland schwimmen dort, die Wässer dort sind flsch, werden recht warm haben sowieso schon ein Überdungungsproblem.
|
||||
|
||||
Um Himmels Willen nein! Die Boote, die wir hatten, konnten das gar nicht. Mein Ärger gilt mehr den öffentlichen/kommunalen Absaugstationen. Die sind gerne mal defekt - nach meiner bescheidenen Erfahrung. Positv erlebt habe ich es, wenn man auf der Tour einen Vercharteter anläuft und dort freundlich anfragt. Die helfen gern, wenn man dem Personal nen 5er in die Hand drückt. Sind oft junge Ferienjobber dort, die sich über ein kleines Trinkgeld freuen.
|
|
|||
|
|||
Wir waren bisher bei mit vier verschiedenen Vercharterern unterwegs. Die Boote waren alle aus den 80er oder 90er Jahren. Und wie schon mal beschrieben, bisher nur in den Regionen Amsterdam Südholland.
Ich gehe dann einfach mal davon aus das die Uhren in Friesland, Gott sei Dank!, anders ticken. |
|
||||
|
||||
Geht gar nicht
Hallo Leute,
in Friesland wird abgepumpt! An jeder Ecke gibt es funktionierende Pumpstationen! Allein bei uns in Grou mindestens 3. Laufen lassen geht gar nicht. Dazu das Abpumpboot und die Toilettenboote von Marrekrite. Von April bis Oktober wird in Friesland abgepumpt!!!!!!!
|