|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
......hier wurden die verschiedenen Reviere schon einmal besprochen und die unterschiedlichen Meinungen beschrieben:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=171862
|
||||
|
||||
In dem Tröt geht es ja mehr um die Platte, da war ich auch schon öfter. Besser als die Platte gefällt mir aber die Havel zwischen Tegeler See und Breitlingsee/Plauer See. Da ist einfach irgendwie alles dabei...die Platte ist immer „nur“ See / Kanal / größerer See / Kanal / größerer See Kanal / Schleuse.
Gegen Mücken gibtˋs übrigens ein guter Gerät: der Gerät: https://www.ebay.de/itm/Thermacell-H...z/233282085089 (PaidLink) Funzt astrein - oder es waren nie welche da, wenn wir das Ding angeschaltet haben...
|
||||
|
||||
Wie funktioniert das Teil? Sendet das hochfrequente Schallwellen aus?
|
||||
|
||||
New, durch Chemie, allerdings recht schwierig rauszubekommen was da in dem Wirkstoff drin ist. Hersteller schreibt was von Duftglocke, die vom Menschen nicht wahrnehmbar sei.
Persönlich kennen ich aus dem Lameng heraus keinen chemischen Wirkstoff der Mücken wirksam vertreibt und in dem ich sitzen möchte. Kann hier natürlich anders sein, kenne den Wirkstoff nicht.
|
||||
|
||||
In das Ding kommen solche feuchten Pads rein, die irgendeinen Wirkstoff beinhalten. Dann schaltet man es an und im Inneren glüht Batterie-gezündet eine kleine Brennstelle, die das Zeugs aus dem Pad verdampfen lässt. Man sieht hier und da eine kleine Rauchfahne aufsteigen, die man aber kaum riechen kann.
Ich war auch erst sehr skeptisch aber das Ding funzt tatsächlich...
|
||||
|
||||
Wurde mir im Campingforum empfohlen und ich hatte mir das Teil auch für den Müritz Sommer-Urlaub gekauft, was soll ich sagen, dort war ich Mückenfrei und nutze es jetzt in der Marina in NL ebenso. Auch dort bisher keine Mücken auf und rund ums Boot. Ist aber Chemie. wer sich damit nicht arrangieren kann sollte lieber Zitronella oder so auflegen...
|
||||
|
||||
Heute brauchst in Frys kein Mückenschutz. Warm genug ist es zwar, heute morgen 14,4 Grad, aber entweder sehr windig und oder sehr nass.
Wenn der Wind so durch die Takelage pfeifft und der Regen auf die Kajüte prasselt kann man eigentlich nix anderes tun als es sich mit nem Grog , Pfeife und Buch ( Partnerin leider zu hause) gemütlich zu machen.
|
||||
|
||||
Hi zusammen
Diese "Verdampfer" mit Pads kenne ich in etwas einfacher Form, die Pads sind wohl die gleichen, seit vielen Jahren von den Balearen. Sind in jedem Hotel Standard und im Supermarkt für wenig Geld zu kaufen. Wir benutzen die auch im Haus. Funktionieren dort wie auch hier, und auf dem Boot, sehr gut. Machen auch keine Kopfschmerzen. Ob die gesundheitlich völlig unbedenklich sind Eine schlaflose Nacht mit Mücken o.ä. bringt mich allerdings auch nicht nach vorne. |
|
||||
|
||||
Zum Thema "gesundheitlich unbedenklich" gibt es schon einige Untersuchungen:
https://www.t-online.de/heim-garten/...denklich-.html
|
||||
|
||||
Gerade eben hat die erste Yacht in diesem Jahr in Lemmer
angelegt. https://www.youtube.com/watch?v=V-NUp9XVlhc Geht doch
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Tante war am 16 oder17 Jan. Zum Pizzaessen in Lemmer. Haben allerdings außerhalb der Innenstadtbrücken festgemacht, zählt das dann auch
|
||||
|
||||
Zitat:
Bis dahin reicht leider die Kamera nicht.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Heute seit zwei langen Wochen wieder aufs Boot gekommen. Hier in Frys ist
Der März ist gekommen die Bäume schlagen aus. Na gut genau wie bei uns am Rhein , Weide, Erle, Birke und Co die ernsthaft austreiben, Eiche, Buche und co noch nicht. Das erste Segel heute auf dem Wasser gesehen. Wegen Virus ist hier natürlich auch nicht alles wie sonst. Zwei Sachen sind da für uns erwähnenswert.: Erstens, ohne Plasttikgeld bist du aufgeschmissen. Die wenigsten Geschäfte nehmen zur Zeit Bargeld an. Selbst ne Karte wird nur als na gut wenns sein muss akzeptiert, State oft The Art ist da kontaktlose Bezahlen. Zweitens gibt es zur Zeit in den meisten Restaurants nur Take Away Service. Ansonsten im Supermärkten normales Angebot , allerdings wird kontaktlose Service versucht.
|
||||
|
||||
Danke für die Info.
Wir fahren am 3.4 von berlin nach friesland. Am 4.4 gebt es von heeg nach groningen. Für weitere Infos wäre ich dankbar. Ich hoffe es klappt Gruß Jens Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Wir holen unser neues boot von friesland nach Berlin
Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Wenn die Grenzen dann noch auf sind. Kannst du nicht eher hin?
|
|
||||
|
||||
Leider nicht. Geht in nl ab 1.4 los.
Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Haben wir anders erlebt
Zitat:
Geschäfte sin voll wie eh und jeh.
|
||||
|
||||
MeAR Fryslan App
Hallo,
wir haben heute zum ersten Mal die MeAR Fryslan App ausprobiert. Der kleine Stadtrundgang in Sneek war unser Ziel. Es hat uns richtig viel Spaß gemacht, auch wenn wir erst bei der dritten Station verstanden haben, wie die Filmchen funktionieren. Wer Interesse an Stadtrundgängen mit etwas Hintergrundinformation hat sollte sich das mal anschauen.
|
||||
|
||||
Danke für die Info. Wenn alles klappt sind wir am 4.4 nach sneek. Wie lanfe braucht man von heeg nach sneek. 2 stunden?
Gruß Jens Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Ja etwa.
|
|
||||
|
||||
So das boot aus friesland nach Berlin fahren klappt aktuell nicht mehr. Mal sehen was noch so alles kommt.
Gruß Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk |
|
|