|
||||
|
||||
Hi zusammen
Wir sind heute im Hafen angekommen.Anreise wie letztes Mal problemlos. Normaler Betrieb. Der Hafen ist aber voller als sonst. Alle Liegeplätze sind vermietet. Bez. Sanitär ist es bei uns so: Toiletten von 9.00-19.00 Uhr geöffnet Duschen und Waschräume bis 30.6. (voraussichtlich) geschlossen. Kann sich nach Auskunft unseres Hafenmeisters täglich ändern. Wie unserTechniker im Hafen meint, kaufen die Leute momentan Boote weil sie den Urlaub nicht ihn entfernteren Gegenden verbringen können. Ähnliches sagte unser Nachbar in "D" aus dem Wohnmobilbereich. Geändert von sporty (19.05.2020 um 19:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Friesland-Experten,
es sieht ja ganz so aus, als wenn unser einwöchiger Charter-Törn Ende Juni/Anfang Juli ab Heerenveen doch Wirklichkeit werden würde, und da brauche ich mal wieder eure Hilfe. Letzes Jahr haben wir einen dank eurer Tips wunderschönen Rundtörn von Heerenveen aus Richtung Lemmer und zurück gemacht, und dieses Jahr wollen wir "oben 'rum" Richtung Gronigen und dann "unten 'rum" zurück. Navigation ist dank Stentec-App kein Problem, Essen an Bord dank kochfreudiger Oma und Mama auch nicht, und statt öffentlicher Anlagen haben wir immer schon lieber die Dusche und das WC an Bord genutzt. Fünf oder sechs Fahrstunden am Tag sind uns durchaus recht, weil man dabei wunderschön entspannen und die Landschaft genießen kann und die Enkel - natürlich nur unter Opas Aufsicht und auf freier Strecke - lieber das Boot steuern als im Internet zocken. Im Netz habe ich unter anderem hier: https://www.yachtcharterleeuwarden.n...Bootstour.html einen Törnvorschlag gefunden. Macht das Sinn? Hat jemand einen besseren Vorschlag? Tips, was man sich in dieser Region ansehen oder wo man über Nacht bleiben sollte? Schon mal danke im Voraus für eure Anregungen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wünsche Euch einen schönen Urlaub.
|
||||
|
||||
Wir wollten ja ab Mitte Juli für zwei Monate nach Friesland. Nachdem ich alle Karten und Reiseführer im März zur Seite gelegt habe, kann ich mich mit dem Gedanken dieses Jahr dann doch nach Friesland zu fahren so langsam wieder anfreunden.
Von daher vielen Dank für die ganzen aktuellen Infos hier. Ich werde weiter neugierig hier mitlesen und die Reiseplanung mit wieder etwas mehr Elan und Zuversicht wieder angehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Noch zwei Fragen vom Friesland Rookie - sorry, wenn das schon diskutiert wurde und vielleicht etwas abstruse Fragen sind: Kommt man auch zu diesen Zeiten an Waschmaschinen ran? ...und wie müssen die Vercharterer eigentlich Desinfektion betreiben?
|
||||
|
||||
Moin Elbflitzer,
Du brauchst Dich nicht für irgendwelche Fragen zu entschuldigen. Das ist doch völlig normal wenn man das Revier nicht kennt. Die Waschmaschinen stehen in den meisten Fällen in den Sanitärräumen und sind dementsprechend nicht nutzbar. Leider. Neue Verordnungen findest Du aber auch hier: https://www.stegfunk.de/rutte-kuendi...der-vergessen/ Das kann sich allerdings auch täglich ändern. In wie weit die Vercharterer ihre Boote für die Nutzung herrichten müssen kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Ich wünsche Dir / Euch einen schönen und erholsamen Urlaub im schönen Friesland.
|
||||
|
||||
Danke Martin.
Hintergrund ist, dass ich heute ein Mail bekommen hab, dass der Vercharterer das Wäschepaket aufgrund der Pandemie storniert hat und wir unser eigenes mitbringen sollen. Soweit verständlich. Allerdings wirft das bei mir die Frage auf, wie die ansonsten mit der Hygiene auf den Booten umgehen, wenn die schon so eine Ansage machen...gewaschene Bettbezüge haben doch sicherlich nur ein geringes Infektionsrisiko - wenn überhaupt! Edit: vielleicht frage ich die mal direkt, wie die sich da so positionieren.
|
||||
|
||||
Als wir damals noch gechartert hatten, haben wir jedes Mal unsere eigene Bettwäsche
mitgenommen. Ich fühle mich da einfach wohler drin. Ich denke schon, dass nach jedem Rückläufer die gesamte Bettwäsche auf diesen Booten komplett gereinigt wird. Also professionell in einer richtigen Reinigung. Unsere Boote waren immer sehr sauber immer top gepflegt. Selbst in den kleinsten Ritzen hatte meine Frau nichts gefunden. Ok - der Vercharterer ist ein Familienbetrieb in dritter Generation. Vielleicht lag es daran
|
||||
|
||||
Es gibt bei der Sauberkeit der Boote schon einen Unterschied je nach Vermieter.
De Drait gehört da leider nicht zu den guten Vorbildern, Yachts4u ist da schon um Welten besser, die saubersten die ich selbst erleben durfte. Ob ein sehr sauberes Boot auch ein Garant für einen virenlosen Urlaub ist!?[emoji848]....da wäre ich erst mal etwas entspannt. Sollte man da Bedenken haben, würde ich die wichtigsten Oberflächen selbst desinfizieren, wobei man hier natürlich auf das richtige Mittel achten muss, ein bakterienwirksames Mittel ist hier unwirksam. Regelmäßiges waschen der Hände mit Seife ist immer noch die erste Wahl [emoji106] Ich hab heute übrigens einen negativen Coronatest durchlaufen [emoji3]
|
|||
|
|||
Hi Leute, mir wurde grade hier im Hafen (Zwartsluis) erzählt das die Brücke und Schleusen in der Provinz Overijssel jetzt doch schon wieder auf haben und nicht wie geplant erst ab dem 1.6..
Hat jemand genauere Infos dazu? Hat in Freisland alles wieder auf? Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Der Virus mag dich nicht...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kann meine eigene Frage selbst beantworten. Ich habe grade auf overijssel.nl gelesen das die Fahrsaision eröffnet ist. Gruß Achim
|
|
||||
|
||||
Moin
leider hat die Übernahme nicht geklappt. Ich biete hier den Chartervertrag an zur Übernahme falls jemand kurzfristig vom 13. - 20. Juni ein Boot in Friesland sucht. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=297767 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Groningen ist von Heerenveen aus auch ganz schön weit weg, aber bei schlechtem Wetter würden wir vermutlich lieber lange fahren als irgendwo zu liegen, und bei Regen lieber eine Stadt als ein kleines Dorf. Lohnt sich Groningen ?
|
||||
|
||||
Hallo Gerd, wir sind die Strecke schon oft an einem Tag gefahren... soweit ist das nicht...
Groningen lohnt sich auf jeden Fall und ist von Heerenveen auch in einem Tag zu erreichen... Von Groningen aus über den Reitdiep ins Lauwersmeer und dann über Dokkum , Leeuwarden, Grou zurück nach Heerenveen... Gruß Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo Gerd, es kommt darauf an, wie viel Tiefgang du mit dem Schiff hast... das wäre ein Teil der Turfroute und da hast du nur 1m ...
Gruß Wolfgang |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Uns war es da zu voll, zu hektisch und zu viele Menschen, ein ständiges hin und her, kreuz und quer. Harlingen hat uns im Gegensatz dazu bestens gefallen, einer der schönsten Städte in NL, jedenfalls für uns. Die Runde über Assen soll recht eintönig sein, ich hab das deswegen bis jetzt vermieden dort zu fahren. Wir sind über Dokkum nach Groningen gefahren, zurück nach Friesland dann über den PMK. Wenn ich nur eine Woche Zeit hätte, würde ich so am Rand liegende Ziele wie Groningen oder Harlingen meiden. (Edit: Habe übersehen das ihr gerne 5-6 Stunden am Tag fahrt, dann sollte ein Besuch der am Rand liegenden Städte kein Problem sein)
Grüße Richard Geändert von floka.floka (22.05.2020 um 07:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab ich übersehen wie hoch den Kahn ist?
|
||||
|
||||
Warum fährst Du nicht Deine Route einfach anders herum?
|
|||||
Zitat:
Klompmaker achten sehr auf Sauberkeit und das sie keine Bettwäsche anbieten hat sicherlich mit den ihnen auferlegten Vorschriften zu tun. Ich kenne Klompmaker seit vielen Jahren, habe dort selber zweimal gechartert und liege seit mehreren Jahren dort im Yachthafen. Also mach Dir keine Sorgen um die Hygiene.
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
|
|
||||
|
||||
Moin und Danke Burkhard,
ich hatte mir auch keine Sorgen gemacht, hatte mich nur über diese Auflage gewundert. Klompmaker schein echt sehr umsichtig zu sein. Vielleicht können wir dann ja vor Ort auf der Plicht zusammen ein 2m-Abstand-Bier trinken... Bist Du Ende Juni da?
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! Geändert von Havelflitzer (22.05.2020 um 08:33 Uhr)
|
|
|