|
||||
|
||||
Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil... Ich hab das Datum verkehrt gelesen und ja, da sind wir schon unterwegs. Mal schauen das wir das geregelt bekommen.😁
|
||||
|
||||
3. Friesland (NL) Treffen?
ein Friesland Treffen finde ich gut. Den Hafen de Kraneweerd kenne ich, da war ich schon 2 mal. Zwartsluis ist allerdings schon einiges von Friesland entfernt. 2017 hatten wir bereits 2 Treffen im Bereich von Sneek, " 1. Friesland (NL) Treffen 24./25.06.2017" und " 2. Friesland (NL) Treffen - im September 2017". (2 Themen unter Community)
Ich hatte auch schon überlegt, ein 3. Treffen anzustoßen. Dieses Jahr halte ich das allerdings wegen Corona für sehr bedenklich, selbst wenn dann schon wieder größere Treffen nicht ausdrücklich verboten sind. Aktuell und auch in absehbarer Zukunft werde ich Orte mit vielen Personen wohl meiden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das quietscht nämlich noch gewaltig.... habe ich gehört.
|
|
|||
|
|||
Gibt es da nicht irgendwo nen schönen Grillplatz? Zwangloses Treffen im Freien kann ich mir eher vorstellen als irgendwo im geschlossenen Raum.
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei schlechtem Wetter sieht es mit dem Platzangebot natürlich besser aus, aber das wollen wir ja auch nicht. Ein weiteres Problem ist, daß immer mehr Marrekriteplätze zwar mit schönen Stegen ausgebaut werden, dafür aber deutlich mehr Plätze an einfachen Spundwänden mit Wiese wegfallen.
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
heute ist der Tag des Picknick und das brachte mich auf die Idee, das wir eigentlich auch ein "Picknick" machen könnten. Wenn jeder Stühle, etwas zu essen und zu trinken mitbringt könnten wir uns doch irgendwo treffen und uns im gebührenden Abstand zueinander kennen lernen und auch unterhalten. Jetzt stellt sich nur noch die Frage - WO Dieser Platz sollte gut mit dem Boot oder auch mit dem Auto erreichbar sein. Vielleicht in Joure oder Sneek ? Was meint Ihr dazu? Natürlich ist das wie immer Wetterabhängig.
|
|||
|
|||
Da bietet sich hervoragend Trintelhaven an. Sowohl mit Boot, als auch mit Auto. Und Ihr seit unter Euch.
|
|
||||
|
||||
Wir sind ab dem 10.7. wieder 3 Wochen in Friesland oder auch weiter.
Viele Grüße Harald und Brigitte
|
|
||||
|
||||
Sorry, wurde bestimmt auch schon hier behandelt aber vielleicht sieht es heute ja irgendwie anders aus:
Kann man in Friesland überall in den Seen baden und wenn ja, gibt es außer auf die Wassertiefen zu achten (in Sachen Flachköpper) noch irgendwas zu beachten?
|
||||
Hallo Elbflitzer,
soweit mir bekannt, kann man überall, ausser in den Hauptwasserstraßen baden. D.h. z.B. im Sneeker Meer ja, aber nicht in der Durchfahrt des Prinzess Margrit Kanals durch das Sneeker Meer, was eigendlich logisch ist. Gruß Burkhard
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
|
|
||||
|
||||
Man darf überall baden, außer Durchfahrtskanäle. Allerdings wird dringend davon abgeraten wegen Wasserqualität. Es gibt einige wenige Badestellen in Friesland, an den das Wasser besser ist und wo auch die Qualität kontrolliert wird. Das ist halt weitgehend Torfsumpf.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich vermeide es aus hygienischen Gründen in Häfen, in den Kanälen innerorts und bei großen Ansammlungen von Booten zu baden. Im laufe des Sommers kann es lokal zu Blaualgen kommen. Wo mein Boot liegt habe ich min. 1m Wassertiefe, in der Regel etwas mehr. Im Zweifel ist der Grund aber auch mehr als weich ... man sackt bis mindestens Knöcheltiefe in den Torf ein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Woher hast du die Mitteilung über die schlechte Wasserqualität?. Weil bei Schwemwater NL sind in Friesland ausser den beiden üblichen schlechten Schwimmwässern ZZ nur noch Balk wegen Blaualgen als nicht emphelenswert eingestuft. Die Schwimmgewässer werden in Frys alle zwei Wochen vom Mai bis Oktober bakteriell und nach Schadstoffen untersucht. Allerdings rechnet Friesland auch dieses Jahr mit ein einer massiven Blaualgenblüte WG zu warm( Klima). https://www.zwemwater.nl/home#
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Noch 9 Tage, dann geht es endlich los!
Grüße aus Helsinki, wo man auch schön Boot fahren kann...
|
||||
Hallo Elbflitzer,
Danke für das schöne Bild. Wünsche Dir und Deinem Anhang schöne Tage. Gruß Burkhard
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
|
|
||||
|
||||
Danke Dir. Man sagte mir hier heute, dass Ankern über Nacht nicht so ne richtig gute Idee ist, weil der Boden hier halt so torfig ist und daher der Anker nicht gut hält. Stimmt das?
Ich meine, wenn wenig Wind ist und man genug Kette gibt dürfte es doch auch hier kein Problem sein, oder?
|
||||
|
||||
Ich ankere oder liege an einem "Spudpal" je nach Gewässer seit x Jahren in NL meistens in Fries. Jau ,der Boden ist weich aber mit her ordentlich dimensionierten Anker kein Thema. Du musst nur viel Kette/ Leine zum einfahren/einziehen nehmen damit sich der Anker tief Eingraben kann. Tut der aber gerne in dem Modder. Das " Geheimnis" ist, das der Anker nicht mehr in der " Wasser mit viel Modder" Schicht ist sondern mindestens in der " Modder mit viel Wasser drin" Schicht eingegraben wird.
|
||||
Hallo Elbflitzer,
das Ankern ist an den meisten Stellen kein Problem, haben wir auch schon gemacht und das bei nur 10m Kette. Nur über Nacht im Teukemeer rate ich davon ab. Das Teukemeer ist was den Wind angeht sehr tückisch. Dort solltet Ihr lieber eine der geschützten Liegeplätze an den Inseln aufsuchen. Aber Achtung, dort gibt es auch eine Insel in der nähe der Autobahn. Diese ist auf der einen Seite laut, wegen der Autobahn. Auf der anderen kann Dich der Wind so stark gegen den Steg drücken, das Du kaum noch weg kommst. Uns ist das passiert. Lagen den ganzen Tag bei schönem Sonnenschein und wenig Wind dort. In der Nacht ging es dann los. Nachdem wir morgens um 6 Uhr vom Schaukeln und quietschen der Fender die Nase voll hatten, wollten wir ablegen. Mit Boprobs und starker Maschinenkraft und mehrfachem hin und her fahren ist es mir dann endlich nach einer halben Stunde gelungen das Boot vom Steg weg zu bekommen. Besser sind die beiden Inseln in der Mitte des See. Die haben Land vor den Hafenliegeplätzen. Bei ruhigem Wetter kann man zum Baden aber auch im Teukemeer gut ankern. Gruß Burkhard
|
|
||||
|
||||
....und bei gutem Wetter kommt da auch das Langnese-Boot vorbei
Und ja, das Tjeukermeer ist bei Wind echt fies, das kommt auf den Bilder gar nicht so stark rüber wie es war! Unser 15 to. Dampfer hat eigentlich gemacht was er wollte und ich bin mit dem Stuhl hin und her gerutscht
Grüße Richard Geändert von floka.floka (21.06.2020 um 07:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Na ja, das in Fries mit Wind zu rechnen ist, gehört dazu. Das du am Steg in Luv liegt eigentlich auch. Daher ist hier das" Eindampfen in die Spring" ein Standartmanöver. Damit kommst du auch noch bei 8 Winden problemlos vom Steg frei. - Gut, ein zwei Fender sehen das mit problemlos anders
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dadurch sind die Wellen aber auch recht kraftlos, halt keine Masse. Schaukelt ein bisschen, die Kaffeetasse auf der Sitzbank ist auch keine gute Idee aber ansonsten schubsen die nur ein bisschen ( OK, nen Angelboot siegte anders) .
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das könnt ihr beide doch locker allein. Die Leine muß natürlich möglichst über einem Poller liegen. Ich fahre dieses Manöver nur sehr ungern, wenn die Leine durch einen Ring gezogen wurde. Eindampfen in die Spring ist ja eine ganz sichere Art abzulegen, mir ist schleierhaft warum das häufig vermieden wird.
|
|
|