|
||||
|
||||
Zitat:
Aber das hat mich schon zwei,drei Landleinen gekostet, weil sich die sch...Tampen trotz aller Voraussicht irgendwie am Poller bekniffen haben. Natürlich immer dann wenn entweder kein Platz zum anderwärtigen Abfahrtsmanöver ist oder bei Starkwind auf Steg.
|
|
Zitat:
Schimi: "Das könnt ihr beide doch locker allein. Die Leine muß natürlich möglichst über einem Poller liegen." Genau das ist das Problem, es gibt nicht überall Poller.
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande |
|
||||
|
||||
Stimmt, mir gehen die Ringe echt auf den Senkel. Beim Anlegen muß man von Bord.....nerv.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab nen kleinen, ca 1,5kg siebenarmigen Draggen dabei, den kann man ganz gut als erste Landverbindung über den Steg werfen. Hält sicher in neun von zehn Fällen.
|
||||
|
||||
Ich finde es ist ziemlich davon abhängig, wie sehr der Wind drückt und in was für einem Boot man sitzt. Ist aber natürlich Erfahrungssache, bisher brauchte ich das nur einmal...
Gruß aus Workum
|
|||||
|
|||||
Eindampfen in die seewärtige Achterleine
Zitat:
https://youtu.be/C1D4aDcfQc8
|
||||
|
||||
Das ist genau der Steg von dem ich auch gesprochen hab. Das ist aber ein anderes Manöver - was ich super finde. Dazu brauchst Du aber auch ne 50m Leine...
Ich hatte das mit ner normalen Spring gemacht. Vom Bug nach achtern am Poller festgemacht, Ruder nach Backbord an den Steg und vorwärts eingekuppelt, dann dreht sich das Heck nach Steuerbord raus und dann rückwärts weg. Man muss dann halt nur den Bug schützen. Die beiden Ballonfender waren fast am platzen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Problem bei dem von Dir verwendeten Manöver ist das „rückwärts weg“. Besonders, wenn der Wind noch etwas von vorne kommt, braucht man da u.U. seeehr viel Platz. Sonst bekommt man nach Schubumkehr auf vorwärts schnell wieder Kontakt zum Steg. Deshalb benutze ich das nur bei auflandigem Wind von schräg achtern.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Also die Einfahrt nach Sneek bei so einem Wetter ist schon echt ein Highlight. Tooles Städtchen, war bislang nur zweimal im Winter mit dem Auto hier...
|
||||
|
||||
Hinten am Waterpoort haben wir am WE auch noch gelegen. Immer sehenswert das Hafenkino direkt vor der Brücke.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber natürlich muss jeder seine Manöver finden. Nochmal ins Städtchen gehen ist auf jeden Fall ein gutes Manöver ... meine Empfehlung in Leeuwarden: doch lieber das Pannekoeken-Ship als den Türken!
|
||||
|
||||
Jaaa, ich weiß. Wir hätten besser auf euch hören sollen.
|
|
||||
|
||||
Du meinst die Brücke direkt von hier aus gesehen rechts vor den beiden Türmen? Da wollen wir morgen oder übermorgen auch durch...wie kann ich denn da Hafenkino vemeiden?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Am schwierigsten scheint die Brücke für Boote aus der anderen Richtung zu sein, da sie ja unmittelbar nach Passieren der Brücke scharf nach Backbord wegdrehen müssen.... speziell Charterer rechnen damit oft nicht, da sie zum ersten Mal hier durchfahren. Wenn dann von eurer Seite kommend noch einige Boote in der Brückenflucht auf Durchfahrt warten wird der Platz rechtzeitig nach Backbord zu drehen noch enger. Aber wie gesagt, morgen dürfte alles entspannt laufen.
|
|
||||
|
||||
....nicht schreiend von Bord ins Wasser springen und keine anderen Schiffer versenken
|
||||
|
||||
Hafenkino vom Waterpoort habe ich jeden Tag zu Hause.
https://www.youtube.com/watch?v=pEEyGy31OgI Da liegen ist wirklich spannend.
|
||||
|
||||
Ist einer unser absoluten Lieblingsplätze.
Früher lagen wir meist im sog. "deutschen Eck" auf der anderen Seite der Stadt... aber am Waterpoort hängt unser Herz.
|
|
||||
|
||||
Ok...dann gehe ich da besser gleich mal vorbei und klebe da Panzertape auf‘s Objektiv.
Hast Du nicht auch ne Webcam von der Gracht hinter der Brücke am Start? Dann kann man vorher mal checken was da los ist...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kein Brückenwärter ist dir böse wenn du da langsam und vorsichtig durch fährst. Persönlich bin ich gern letzter in der Reihe, oder erster aber seltener. Das zweite dritte Nadelöhr sind die beiden Brücken danach, da sieht man interessante Brems und Haltemanöver bei wenig freier Wasserfläche. Das schau ich mir gerne von hinten an
|
||||
|
||||
Bei Seitenwind ist Seemann machˋ langsam nicht immer die beste Wahl. Aber hier ist momentan eh kein Wind und die Brücke selbst erzeugt ja schon einen mächtigen Windschatten...
Ich schau mir die Gracht gleich mal gemütlich mitm Rad beim Stadtbummel an...
|
||||
|
||||
Alles entspannt.
Da fahren 40m lange und hohe (!) Rundfahrtsboote durch... ganz zu schweigen von den zu Wohnschiffen und Herbergen umgebauten alten Frachtkähnen; die haben teilweise nicht mal ein Bugstrahlruder... Sonst musst du vorher etwas Zielwasser trinken!? Ansonsten gilt beim Warten vor Brücken und Seitenwind: immer in Luv stehen wenn es der Platz erlaubt...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sonst kann ich dann nur noch Lemmer Webcam schauen Ich wünsche Euch noch einen schönen Urlaub in Friesland. Genießt es. @Guido - auch schönes Hafenkino ist an der letzten Brücke Oppenhuizerweg / Jousterkade. Immer spannend wenn die Brücke sich öffnet. Vor allen Dingen wenn der Brückenwärter längere Zeit auf den Bus gewartet hat und die Brücke nicht vorher geöffnet hat.
|
||||
"@Martin
@Guido - auch schönes Hafenkino ist an der letzten Brücke Oppenhuizerweg / Jousterkade. Immer spannend wenn die Brücke sich öffnet. Vor allen Dingen wenn der Brückenwärter längere Zeit auf den Bus gewartet hat und die Brücke nicht vorher geöffnet hat. " Das gilt auch für die Brücke in Woudsend. Dort im Brückenrestaurant ein Traum.
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
|
|
||||
|
||||
Zitat:
in der Marina sein, damit man noch einen guten Platz bekommt.