|
|||
|
|||
aktuelle temperaturmedlung: Morra, Hemelum
wasser 18 Grad 11.15 h gemessen |
|
||||
|
||||
Moin,
echte Niederländer fragen nicht nach der Wassertemperatur - einfach ne coole Mütze auf und los geht's. Letzten Freitag in Earnewald - Princenhof.
|
||||
|
||||
Ok, der ist geil.
|
|
||||
|
||||
Ist bei Außentemperatur kleiner Wassertemperatur die perfekte Lösung. Das liebe ich an den Holländern ... immer ergebnisorientiert.
|
||||
|
||||
Da das Echo 16,7 Grad angezeigt hat, und der Ostwind bisserl Kühl war zum Wasserski, sind wir nur vom Tjeukemeer über Ijlst/Heeg/Slotermeer und durch Sleat zurück zum Tjeukemeer gefahren. Das waren gut 43 Km und in Sleat vor der Brücke haben wir angelegt und an der Brigde haben wir schön Patat und Frikandel Spezial gegessen.
Das war auch super.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dieses Jahr immer noch das selbe Problem! Mehr als 10 Berührungen mit Gegenständen auf dem Grund. Die heftigste Berührung war dieses Jahr ca. 10 bis 20 Meter westlich der (Beton-)Brücke Broektille zwischen Oosterlittens und Baard. Ca. 1km weiter an der beweglichen Brücke 236b habe ich dem Brückenwärter Bescheid gesagt. Er wollte meine Mitteilung noch am selben Tag, 09.09.2021, an seinen Vorgesetzten weiterleiten. Die haben wohl ein Boot mit dem per Sonar Gegenstände aufgespürt werden können. Diese Mitteilung habe ich heute auch mal per E-Mail an vaarweginformatie@rws.nl geschickt. Demnächst werde ich aber wohl lieber die Bolswardertrekvaart meiden.
Berthold Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre, und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!? Geändert von Allegria (13.09.2021 um 16:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hoffentlich geht die Saison bald wieder los. habe fast alle Youtoube Filme von Friesland durch, will wieder schön chillen auf dem Wasser und im Hafen
gruß Bert |
|
||||
|
||||
....ich hab heute versucht mit einigen Bildern mein Verlangen zu stillen, leider erfolglos.
|
||||
|
||||
Zitat:
Grässlich, so ein Winter... Aber mal positiv denken: Der Februar ist schon mal fast zur Hälfte rum, dann ist bald März und damit FRÜHLING! Dann wird das Boot vorbereitet und am 01. April geht es (hoffentlich) ins Wasser. Also, haltet durch, Leute...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber bald ist ja wieder Saison.
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
ich bräuchte mal die Hilfe von Ortskundigen in Terherne. Wir möchten zum ersten Mal mit eigenem Boot auf dem Trailer in die Niederlande fahren. Ziel wird wohl der Landal-Park Sneekermeer mit Ferienhäuschen und eigenem Steg am Haus. Das macht jedoch nur Sinn, wenn ich mit dem Boot auch aus dem Wasserpark in die Sneeker Seen hinaus kann und nicht dort "gefangen bin". Daher meine Frage: Kennt jemand die Ausfahrt aus dem Landal-Park, speziell die kleine Selbstbedienungs-Brücke an der "Jongebuorren" und die dortigen Abstände und Tiefen? Google-Maps lässt mich zweifeln und ein Anruf vor Ort brachte leider nur die Aussage, "dass das schon klappen wird". Das ist mir für eine teure Urlaubsplanung und lange Anreise zu vage . Boot hat zwar nur 7m Länge und 2,50m Breite, das sieht aber irgendwie eng aus. Infos von Ortskundigen wären genial
|
||||
|
||||
Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen, statt Google Maps eine anständige Navigationskarte (zum Beispiel Navionics) zu verwenden. Die Zufahrt wird zwar über einen Meldeknopf geregelt, auf der dem Sneeker Meer zugewandten Seite ist es aber extrem flach, das wird mit Deinem Boot sehr knapp. Und grundsätzlich ist da überall nur friesischer Schiet, also kein Problem, aber ausgerechnet vor der Einfahrt gibt's ein paar tückische Steine.
Groetjes Matthias.
|
|
||||
|
||||
Interessant wäre noch der TG des Bötchens. Wenn man Fotos in Google Maps ansieht, dann dürften aber auch etwas größere Boote, auch Segler raus aufs Sneekermeer können. Klarheit dürften eine gute Karte und der Almanach bringen, den man ja sowieso dabei haben muss.
|
|
||||
|
||||
Also durch die kleine Selbstbedienungsbrücke gehen auch Boote mit Längen von 10-12m durch. Weiter hinten liegen sogar Segelboote.
Also mit 1.2-1.5m Wassertiefe kannste da rechnen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist allerdings im Almanach enthalten, deswegen wird irrtümlich der Almanach als Pflicht angesehen.
|
|||
|
|||
Danke für die vielen Antworten.
Seekarten und Almanach wollte ich erst besorgen wenn ich auch weiss, dass ich auch wirklich hinfahre. Aber ich werde mal einen Blick in meine Europa-Software werfen. Was die Segelboote angeht: Die habe ich auch gesehen, scheinen aber alles Schwenkkieler zu sein. Nach Auskunft des Parks ist die Einfahrt für 10m-Boote zu schmal. Aber wir werden sehen. Vielleicht sollte ich einfach mal hin fahren und nachmessen, bevor wir die Hütte buchen
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Seit es keinen Winter mehr gibt braucht man auch keine Saison mehr.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kannst ja auch einfach mal Google Streetview bemühen, dann siehst du auch nen Teil der Boote die dort liegen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du nun noch schreibst, dass ihr sogar nen ersten leichten Sonnenbrand bekommen habt, fangen wir an euch ein ganz, ganz, ganz klein wenig zu hassen....
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber im Freiwasser badende Friesen haben wir in diesem Jahr schon einige gesehen.
|
||||
|
||||
Moin, weiß zufällig jemand was zur Zeit Diesel und Benzin an den Bootstankstellen in Friesland kostet?
Danke im voraus Bert |
|
||||
|
||||
Schau mal hier:
https://www.vaartips.nl/brandstof.htm Da sind einige Tankstellen aufgeführt, Preise kannst Du dann eventuell im Netz ermitteln. Diese Liste wurde von Rob gepostet.
|