|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
dein matrose schläft währen der Arbeit?? Aber süß ist er. Für mich beginnt die Saison erst in 3 Wochen , ich zähle schon die Tagen.
|
||||
|
||||
moin zusammen,
nächsten Mittwoch gehts nach Sloten, Unsere Malwine klar machen. Dieses Jahr etwas früher wegen Arbeit (Baustelle). Endlich geht die Saison wieder los. Hallo Andreas, dein kleiner Matrose machte einen ruhigen Eindruck, ist er immer so friedlich? Gruss Hubert |
|
|||
|
|||
ja hubert zum glück. ausser wenn er hunger hat.
*auf holz klopp* wie lange bist du in sloten? |
|
||||
|
||||
Zitat:
von Mittwoch bis wahrscheinlich Sonntag. Gruss Hubert |
|
||||
|
||||
hallo Andreas,
wollen wahrscheinlich am Samstag zum Yachtcenter Warns. Der hat eine Carena33 zum Verkauf stehen. Gruss Hubert |
|
|||
|
|||
kannst du mir nochmal deine tel nummer schicken. wenn ich zeit habe und du auch komme ich kurz mit dem auto vorbei und werf dir das segel ins boot
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hab ich ja noch Glück gehabt, wollten gerade los fahren. Nummer kommt per PN. Gruss Hubert
|
|
|||
|
|||
hi hubert
und habt ihr euch das boot noch angeschaut? |
|
||||
|
||||
hallo Andreas,
jau waren am Samstag noch in Warns. 33 Fuss Carena, Kunststoffrumpf, Teakdeck, 1.3m Tiefgang. Steht noch in der Halle, man konnte die hintersten Ecken nich begutachten, da zu dunkel. Werden wahrscheinlich mit dem Makler demnächst in Verhandlungen treten, wegen Inzahlungsnahme unserer "Malwine". Mal schauen, was bei rum kommt. Danke noch mal für das Segel. Ich halte dich auf dem Laufenden. Meine Frau packt schon den Wohnwagen, heute nacht gehts wieder los nach Speyer aufe Baustelle, zum Geld verdienen Gruss Hubert |
|
||||
|
||||
Endlich gehts wieder los
Hi Andreas
Dir (und natürlich Deiner Frau) erst nochmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH - "cooler Kurzer" den Ihr da bekommen habt - alles Gute für die Zukunft. Wir waren endlich auch wieder mal in Friesland - Boot ist endlich wieder im Wasser - und wir haben die ersten 5h auf den Motor "gebracht" - Samstag und Sonntag waren SUPER. Wir waren bis runter nach Stavoren - das ganze Meer runter an Galamadammen in 35 MPH "cruising speed" - dann ist Stavoren keine Strecke - war nichts los - so sollte das auch im Sommer sein Sehen uns hoffentlich mal wieder - Grillen müssen wir ja immer noch nachholen
|
|||
|
|||
Friesland
Hallo,
bin im Mai wieder 1 Wo. in Lemmer (MoBo Charter) und habe eine Frage an die Frieslandprofis bevor ich die kompletten BPR durchlese. Ist es wie in Deutschland, dass der Skipper sich eines Steuermanns bedienen darf - auch wenn dieser keinen Führerschein hat? Mfg Rico,HB |
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn du was trinken möchtest und es ist führerscheinpflichtig, kannst du einen steuermann nutzen. aber ende letzten jahres ist so ein unglück passiert mit todesfolge. der prozess läuft. aber es werden hohe strafen gefordert. eigner und führerscheininhaber (boot war führerscheinpflichtig) war betrunken. steuerman nüchtern. eigendlich ist bzw war das bis jetzt ok. nur der todesfall brachte jetzt etliche mühlen zum mahlen. |
|
||||
|
||||
Huhu....
Als Charterer bekommt man in NL einen Charterschein, der gilt für Boote bis max. 15m und ??? Geschwindigkeit, die genaue Geschwindigkeit weiß ich leider nicht . Grüße Richard
|
|||
|
|||
Friesland
Hallo,
erstmal vielen Dank. Chartere Mobo (75 PS) bei meinem Vermieter.Habe SBF Binnen + See. Bisher bin ich mit meiner Frau gefahren. Jetzt kommt ein weiteres Ehepaar mit. Der Mann (keinen SBF)will auch mal steuern. Ich stehe daneben und trinke nichts. In Deutschland ist das gesetzl. ok. Ich denke, nach euren Auskünfte ist das in Holland so auch in Ordnung. Ich will keine Strafe zahlen. Sonst lasse ich ihn in übersichtlichen Gewässern fahren, wo man die WaschPo schon von weitem sehen kann. Was meint ihr? Gruß Rico/HB |
|
|||
|
|||
kein problem.
ist in dem fall wie in deutschland. du brauchst nur an bord sein. viel spaß im urlaub |
|
||||
|
||||
Huhu....
Ich selbst fahr' seit 10 Jahren, mit Booten bis 15m Länge, quer durch Holland, und 'n Führerschein hat bei uns keiner. Also wird das auch bei deiner Charterei kein Problem sein wenn duch einen Mitfahrer ans Steuer läßt der keinen "Lappen" hat. Grüße Richard
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau mal hier: Chartern ohne Führerschein Wenn man sich daran hält, ( unter 15m + unter 20km/h ) ist es eigentlich kein Problem, wenn du den Mann fahren lässt. LG Wilson |
|
|||
|
|||
Hallo und vielen Dank,
das MoBo hat einen 75 PS Motor und ist nicht gedrosselt. Es kann daher auch schneller als 20 Km/h fahren. ich verlaß mich erstmal auf Laefde´s Aussage, bis ich gegenteiliges höre. Gruß Rico/HB |
|
|||
|
|||
Hi Leute,
ich möchte dieses Wochendende ein bisschen durch Friesland segeln und suche gerade eine geeignete Slipstelle. Gerne würde ich im Aldegeaster Brekken starten. Laut meiner Karten ist neben dem Campingplatz Bearsshoeke in Aldegea eine Slipstellte. Kennt die einer von euch? Ist die Kostenlos und kann man da sein Auto + Trailer gut abstellen? Oder gibt es Alternativen in der Nähe?, lg, Geändert von Sun dancer (20.04.2011 um 09:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sneek erhöht 2011 die Hafengebühr um 40 %
Über Ostern waren wir in Sneek.
Herrliches Wetter, viel Betrieb aber schön wie eigentlich immer. Nur die Hafen/Liegegebühren sind um 40 % erhöht worden.
|
|||
|
|||
Zitat:
woow. das ist ja echt abzocke. gut das du das sagst. |
|
||||
|
||||
wobei man ja wissen muß, daß Strom und 2 Std. Internet/Tag immer noch kostenlos ist.
Die Hafengebühr ist jetzt 1 € pro Meter Bootslänge plus 1 €/Person Touristenbelastung.
|
|||
|
|||
Zitat:
war das nicht schon immer so? ich keine eigendlich keinen haven wo man günstiger liegen kann. touristenbelasting muß man immer zahlen. muß ich sogar wenn ich daheim liege. ( naja offiziell muß ich ) |
|
||||
|
||||
Zitat:
doch, z.B. Dokkum: 7 Tage bleiben und 4 Tage bezahlen, incl. Strom oder Harlingen: 7 Tage bleiben und 3 Tage bezahlen, excl. Strom (Gemeindehaven) Preise vom Sommer 2010
|
|||
|
|||
Zitat:
ich ankere scheinbar zuviel. hatte nur irgendwas mit überall 1€ pro m im kopf. und mehrere tage bleib ich ehh nie. ausser auf den inseln. wenn überhaubt. ausser in joure. da liege ich öfter ist ehh viel schöner wie sneek |
|
|