|
||||
|
||||
Moin!
Großraum Sneek auch OK? Dann ist dies hier vielleicht was: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...y_TyUCwI-WCWJQ
|
|
||||
|
||||
Es ist geschehen, wir haben "Id Wiit" gebucht. JUHU
Besten Dank noch mal an alle Informanten.
|
||||
|
||||
Hast du ein Haus deiner gewünschten Größe gefunden?
Und wo läßt du das Boot? |
|
||||
|
||||
Wollen erstmalig ohne Boot nach Friesland und vor Ort für ein langes WE chartern.
- Gleiter - um die 6m - für 6-7 Personen - Nähe Heeg/Sneek Jemand ein Tipp? Bootswunsch ist ja eher untypisch fürs Revier... |
|
||||
|
||||
… .. und das mit Recht, dort gilt überall max. 6-9 km/h, auf dem Kanal , so glaube ich, max 12 km/h.
Nicht wirklich geeignet für einen Gleiter. Da musste schon in die Richtung Ijsselmeer .
|
||||
|
||||
Ja haben wir, Boot liegt direkt am Haus.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ne, war mir klar mit den km/h. Muss der Gleiter durch!
|
||||
|
||||
Zitat:
(Halb)gleiter sind eigentlich nur geeignet für "Aussen" (IJsselmeer ist "aussen) und die grosse Flüsse. Innen hat mann mehr spass mit ein Verdränger
|
||||
|
||||
Bei 6 oder 9 km/h verdrängt mein Gleiter auch !
|
||||
|
||||
Eben und es gibt auch schnellfahrstrecken !!
|
||||
|
||||
Auch in der Nähe von Id Wiit ??
|
||||
|
||||
Ich kenne die schnellfahrstrecken vom heegermeer und slotenermeer.
Soweit ich weiß, gibt es fast auf allen größeren Seen Schnellfahrstrecken ....
|
||||
|
||||
Ja, aber wie viel muhe muss man machen um eine gerade Kurs zu fahren?
Und wass mit den Heckwellen?
|
||||
|
||||
Ijsselmeer war nix mehr frei.
Von daher müssen wir verdrängen!
|
||||
|
||||
Moinsen
Da fährt man nach frys um dem Boot im erwartetem Sturm beizustehen, nimmt richtig Zeug mit um mal zu testen (kaum Zuschauer und freie Seen ohne Welle) wie der Kahn mit 10 Winden klarkommt und was ist: Nass bis auf die Knochen, zwar wind, sogar n eine 3min 9 BFT Böe dabei, aber sonst Regen und normaler Starkwind, nörgel dafür macht man den Kahn sturmfest, friert, .. grummel.... selbt sie Windtide auf der westlichen seite ist nicht nennenswert ausgefallen, ca 20cm weniger Wasser, nix ernstes Lob an "meinen" Hafen: Sanitär offen, Heißwasser (Duschen) reichlich und heiß verhanden... Von allen Weterberichten (DWD und Klone, windfinder..) hat nur Accuweather "die Nerven behalten" und richtig angesagt. - Ist zumindest für Frys die genaueste Wettervorhersage meiner Beobachtung nach.
|
||||
|
||||
Ich habe es satt!!!!
Ich will endlich aufs Wasser. Im Dezember habe ich mein erstes eigenes Boot gekauft und jetzt halte ich es nicht mehr aus! Wenn es das Wetter einigermaßen zulässt soll es auf jeden Fall im März mit der Saison losgehen. Mein Boot liegt in einem Bootshaus in Grou. Jetzt meine Frage an Euch: Wann geht in den Marinas in Friesland die Saison erfahrungsgemäß los? Wo kann ich schon im März Wasser bunkern und Fäkalien absaugen lassen? Besonders interessiert wäre ich natürlich an Möglichkeiten in der Nähe von Grou. Aber da das Boot ja bewegt werden soll sind auch die Orte in der Umgebung interessant.
|
||||
|
||||
normaler Saisonbeginn ist Ostern. Wenn ich mich recht entsinne werden erst ab dem 1. April auch wieder die Brücken voll bedient.
Bei uns in Sloten ist der Hafenbetrieb witterungsabhängig. Heißt, wenn es friert und schneit bleibt das Toilettenhaus zu. Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Hat eventuell noch jemand eine Idee, wo ich im März Wasser bunkern kann?
Infos über mögliche Fäkalienabsaugung wäre auch fein. Und wann beginnt eigentlich die Saison des Fäkalienbootes?
|
||||
|
||||
Mooin,
Eben (nur als Beispiel) nachgesehen: Yachtcharter Sneek bietet seine Schiffe ab 29.02. offiziell an. Heißt: Ich würde bei den Vercharterern der Region einfach am Telefon höflich anfragen, ob und an welchen Tagen und in welchem Umfang sie dir das, was du an Infrastruktur brauchst, zur Verfügung stellen können. Jedenfalls dürftest du bei (größeren) Profis mehr Glück haben als im Vereins- oder kleinen Privathafen. Edit: ach ja, und schöne Grüße nach Lippe - kam da auch mal her (Heiligenkirchen) (
Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON Geändert von Methusalix (28.02.2016 um 17:53 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einmal Lipper - immer Lipper! Danke für die Grüße!
|
|||||
|
|||||
Saison 2016 Friesland
Zitat:
Ich habe privat contact mit der Hafenmeister von Grou. Er erzählte das er am Samstag den 19 März wieder anfängt zu arbeiten. Freunde von uns haben contact gehabt mit die Friesische behörden (Provincialewaterstaat). Die haben erzählt das die Wassersportsaison in Friesland anfängt in das Wochenende vor Karfreitag. Grusse Auke
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann es einfach nicht mehr abwarten. Ich will endlich aufs Wasser!
|
||||
|
||||
Du kannst doch jederzeit los. Ein paar Liter Wasser bekommst du doch auch per Kanister an Bord.
Ich war schon Neujahr unterwegs. Und es war super.
|
||||
|
||||
Klar, aufhalten lasse ich mich sowieso nur von Eis und Schnee. Ich würde die Version mit den Kanistern nur als letzte Option nehmen, weil ich 320 km "Anlauf" habe, 2 - 3 Übernachtungen hätte und ich wahrscheinlich nicht die Möglichkeit bekomme in einer Marina die sanitären Anlagen zu nutzen. Deshalb wären es schon ein paar Liter mehr, die ich durch die Weltgeschichte tragen müßte. Ich telefoniere mal die Woche mit den Vercharterern. Weitere Tipps aus dem Forum sind natürlich immer gefragt!
|
||||
|
||||
Ok,
ich habe jetzt bei den Vercharterern rumtelefoniert. De Schiffahrt http://schiffart-jachthaven.nl/jachthaven hat gesagt, dass sie jetzt schon auf haben und auch schon Gäste als Passanten hatten. Die haben Wasser, Sanitäreinrichtungen und Fäkalienabsaugung. Alles ist gut! Danke nochmal an Methusalix für den Tipp mit den Vercharterern.
|