|
||||
|
||||
Ahoi in die Runde!
Da ja viele in und um Friesland unterwegs sind, startete ich eine Whatsapp-Gruppe für all diejenigen, welche dort ihr Revier haben. Natürlich können auch andere in die Gruppe kommen. Wer Interesse hat - einfach eine PN an mich. Greets Stephan |
|
||||
|
||||
als wir am freitag in akkrum zwischen ort und eisenbahnbrücke lagen wurde nachts um drei uhr unser schiff von einem jungen mann einfach so losgebunden. kann natürlich überall passieren. also trotzdem aufpassen, ist ja nicht so spassig wenn du in der nacht nochmal anlegen musst.
gruss otto
|
|
||||
|
||||
Schwachmaten gibt es leider überall.....
mir hatte man mal nachts an einer Kanalspundwand liegend die Fender los gebunden und allesamt geklaut. Ich selber hatte in der Achterkabine geschlafen und nichts davon mit bekommen.... braucht kein Mensch sowas.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Du schriebst, ein junger Mann sei das gewesen - konntest Du seiner habhaft werden oder die Polizei? Wir haben, je nachdem wo wir liegen mit unserem Schiff, den Ankeralarm an. Umkreis auf weniger Meter gestellt. Es gibt auch ein Programm für Mobiltelefone, welche dieselbe Funktion bieten. |
|
||||
|
||||
Hallo,
also wenn ich Irgendwo außerhalb eines Hafens übernachte versuche ich mich anzuketten oder lass wenn erlaubt den Anker fallen. Den spaß mit dem abbinden haben schon einige erlebt. Gruß Kurt
|
|
||||
|
||||
Ist bekanntes Fenomen, zu viel getrunken, langweilig usw.
Sind aber ausnahme, dies ist der 2. Fall die ich hore in 15 Jahre. Wir versuchen den Linieen, wenn moeglich, immer am Schiff fest zu machen. Also von Schif nach Land und zuruck. Keine Garantie(!), aber damit machen die es jedenfals etwas schwieriger
|
|||
|
|||
habe ich mal gehört
Schiffe werden vom Schiff festgemacht |
|
||||
|
||||
Linguistische Verschlüsselung?
|
||||
|
||||
Moin Zusammen,
nächste Woche ist Christi Himmelfahrt - auch in NL. Sind die Geschäfte dann auf oder zu. Nicht, dass wir verhungern oder verdursten.
|
||||
|
||||
...Geschäfte sind geöffnet.
|
||||
|
||||
Nicht ALLE!
Christi Himmelfahrt in NL ist wie Sonntag Also, einfach internet checken
|
||||
|
||||
Wie ist das eigentlich mit diesen Schnaken in Friesland (Stavoren) - sind ja mächtig viele. Werden das im Laufe des Jahres weniger? Irgendwer hat gesagt das wäre nur im Mai so schlimm. Stimmt das?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Obwohl Schnaken ja eindeutig sind. Besagte Fliegen lassen sich überall nieder, wenn es windstill ist. Daher NIE auf das Ijsselmeer fahren, wenn es windstill ist.
|
|
||||
|
||||
Ijsselmeermücken
Hallo,
ich hatte letztes Jahr im Juni dermaßen das Boot voller Tiere. Als ich dann Abends in Hoorn lag, haben meine niederländischen Stegnachbarn gesagt: "Im Juni darf man ja auch nicht über das Ijsselmeer fahren. Da sind ja immer unendlich viele Ijsselmeermücken!"
|
||||
|
||||
Ijsselmeerfliege
2 gute Nachrichten:
die schlechte Nachricht: Die flüchten nicht bzw. kaum. Wenn man sich hinsetzt oder sie wegwischen will, sind die Polster verschmiert oder befleckt... Viel Spaß wünscht euch Uwe
|
|
||||
|
||||
Moinsen
Das sind Zuckmücken. Die tun einem nichts, die wollen nur fick.... Deren Leben verläuft zwischen drei und fünf Jahren Unterwasser. Dann steigen Sie für einen Hochzeitsfotos auf, paaren sich und sterben. Phänomen gibt's jedes Jahr wenn sich das Wasser erwärmt im Mai oder Juni. Dauert so da 2 Wochen, dann ist der Spuk vorbei. Wobei so ne schwarze Wolke, aus Muggen gebildet und gross wie ne ausgewachsene Nebelwand schon Recht imposant ist.Wenn man allerdings versehentlich Mal durchgefahren ist, wundert es einen doch noch Wochen später wo man überall mugjesleichen findet ( Zeitung, Geschirrshap......)
|
||||
|
||||
...beim Stegnachbarn gesehen:
Wegmachen geht am besten mit einem kleinen Akku-Staubsauger.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
so wie es aussieht, werde ich ab Samstag ein Boot mit Liegeplatz in Zwartsluis übernehmen. Fährt da von Euch jemand in unmittelbarer Nachbarschaft rum, bei dem ich mir noch ein paar Praxistips für Holland einsammeln könnte?? Die üblichen Infos im Netz über Holland kenne ich größtenteils.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich rief eine Whatsapp-Gruppe Friesland und Umgebung ins Leben - wenn Du magst, so kann ich Dich gerne hinzufügen. Dann bitte eine PN an mich. Greetings Stephan
|
|
||||
|
||||
Auf Himmelfahrt sind wir von Lemmer nach Enkhuizen. Ich habe 4 Mücken verschluckt. Es war stellenweise ganz schlimm, an Sprechen war nicht zu denken.
|
||||
|
||||
moin zusammen,
ich habe die Suchfunktion benutzt! Leider habe ich nicht den gesuchten Beitrag gefunden. Es geht darum, ob man die 2 Reihen Windmühlen zwischen Urk und Lemmer im Ijsselmeer durch fahren darf? Kann mir jemand sagen, wo der Beitrag geblieben ist? Danke im Voraus von Hubert
|
|||
|
|||
Freu mich wie Bolle auf die Tour
Moin Gemeinde, bin vom 03.07. bis 14.07. von Lemmer aus unterwegs. Hat einer einen Link, Tipp oder eigene Erfahrungen zu guten Routen die man nachlesen kann. Gibt es zu diesem Zeitpunkt Besonderheiten zu beachten oder lohnenswerte Ziele. Feste, Treffen etc ...
Meine letzte Route ging von Zwartslouis aus, füge ich mal bei. Hoffe Kartenauszüge sind erlaubt.
Sonnige Grüße (Rhein Km 443) Norbert Geändert von Grobi-413 (04.06.2017 um 08:32 Uhr) Grund: falsches Datum geändert |
|
||||
|
||||
So, wir sind wieder daheim.
Der Urlaub war toll, auch wenn er mit großem Schreck in der Himmelfahrtsnacht begonnen hat, als ein paar besoffene und bekiffte Jugendliche unsere Boote mit Feuerwerk beschossen haben. Danach war aber alles erstmal super. Die kleine Tour zum Tjeukemeer war ganz schön, Marjepolle bis Sonnenuntergang wirklich empfehlenswert. Nach Sonnenuntergang gab es leider gruselig viele stechlustige Mücken. Am nächsten Tag sind wir weiter durch Lemmer raus aufs Ijsselmeer - gucken ob das mit dem Ijsselmeerfliegen stimmt. Das tut es - die sind echt nicht schön, aber auch schnell wieder vergessen. Abends übernachtet im Ijsseloog und dann weiterfahrt ins Baggerloch am Zwarte Water kurz vor Zwolle. Wieder idiotische Jugendliche, die mit Feuerwerk rumballern aber seit Freitagnachmittag regelmäßige Polizeikontrollen am Baggerloch. Mehrmals am Tag. Bis auf den Dienstag, den wir mit Kanalfahren verbracht haben, hatten wir ausschließlich tolles Badewetter. Wir freuen uns schon auf unseren Sommerurlaub an Bord. Jetzt waren es 10 Tage zu viert auf unserem 30Fuss-Schiff und ich war angenehm überrascht, wie toll das funktioniert hat.
|
||||
|
||||
Guten Abend zusammen, bin ich richtig informiert, dass Friesland keine Schnellfahr-Strecken bieten wie z.B. die Ijssel oder die Maas?
Wir möchten gerne im September ein paar Tage ein Mobilheim mieten und natürlich das Boot mitnehmen. Danke für Eure Antworten!
|
||||
Hallo Matze,
es gibt mehrere Schnellfahrstrecken für Boote bis 1500 kg. Zwischen grob Galamadammen und Heegermeer 2 Strecken. Im Sneeker Meer... Sind in den Karten gut sichtbar ausgewiesen. LG Hansi Geändert von HansiBay (07.06.2017 um 22:49 Uhr) Grund: Vertippt.
|
|
|