|
||||
|
||||
Ich würde nicht mit Tiefgang 110 durch die Noorder/Zuidersluis fahren, weil deren Drempel auf 90 gemauert oder betoniert wurden aus Naturschutzgründen. Erst, wenn die Natur nicht beeinträchtigt wird, soll er vertieft werden. Ob das schon passiert ist, weiß ich nicht. Der Text ist von 2015. Deswegen, wie ich oben schrieb "Schleusenwärter fragen".
"Boten mogen niet dieper steken dan 90 centimeter vanwege een bewust aangebrachte, natuurbeschermende drempel in de sluizen in De Veenhoop (Noordersluis) en ten zuiden van Nij Beets (de Zuidersluis, de gerestaureerde Schouwstraslûs). Als blijkt dat de natuur niet lijdt onder de pleziervaart, wordt de drempel na verloop van tijd verwijderd, zodat ook dieper stekende jachten gebruik kunnen maken van de vaarweg tussen Drachten-De Veenhoop en Aldeboarn-Akkrum-Terherne-Sneekermeer." Aus Ostfriesland.info.NL Gruß H1 edit: Harald hat recht. In April freigegeben bis 110
|
|
||||
|
||||
Wasser und Wind
Moinsen
An die Winterlieger ter euch: Habt ihr an die Windtide gedacht? Ichbin gerade auf dem Boot und hier -Südwest Ecke vom Fluessen,- "fehlen" fehlen schon30cm Wasser. Gut es ist etwas windig, aber nu nix dramatischen. Beim echten Südwester der langer als nen paar Stunden durchsteht, -also so Windstärke mit Schafe ohne Locken - wird das wohl bis zum halben Meter bergab gehen. Festmacher? Früher,- also bis vor drei vier Jahren,, gabs überwiegend Nordweststürme. Nen Riesenunterschied bei Windtide.
|
|||
|
|||
Bei uns in Zwartsluis sind ca 40 cm höher als gewöhnlich
|
||||
|
||||
Moinsen an die "Fryslandfraktion"
So wie das aussieht bin ich diesen Winter fast jedes WE am Boot. Da ich kaum fahren kann ( Segler, und am Sonntag sind selbst die Brücken übern PM "Out of Order") hab ich viel Zeit. Daher: wer diesen Winter mal nen paar Augen braucht, die nach dem Boot in Frys schauen, gerne PN oder so.
|
||||
|
||||
Moin,
nur mal so als Hinweis - der neue Marrekrite Wimpel für 2019 ist fertig und kann bestellt werden. https://marrekrite.frl/2019/01/17/is...rekritewimpel/ Natürlich gibt es ihn auch - zum Beispiel - auf der Bootsmesse Anfang Februar in Leeuwarden.
|
||||
|
||||
Darf ich fragen um was es genau bei dem Wimpel geht? Ich verstehe das so, das die damit die ganzen Anlegestellen in Schuß halten? Ich war letztes Jahr zum erstenmal in Friesland und wollte dieses Jahr mal mit einer Übernachtung auf meinem 5,8m Consolenboot testen.
|
|
||||
|
||||
Richtig, der ganze Verein finanziert sich über Spenden oder den Verkauf dieser Wimpel.
Die Nutzung der Anleger ist zwar nicht gekoppelt mit dem Kauf eines Wimpels, aber gerne gesehen wird er natürlich schon
|
||||
|
||||
Genau so ist es.
|
||||
|
||||
Marrekrite Wimpel
Für mich ist der Erwerb mindestens so selbstverständlich wie „Guten Tag sagen“ und „Trinkgeld geben“.
Friesland hat, auch und vor allem aufgrund von Marrekrite, eine weltweit einzigartige Infrastruktur für uns Bootsfahrer. Da ist es das Minimum an Anerkennung, was man leisten sollte!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten ist alles frei. Freiheit pur.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich sehe auch immer wieder mal Charterfirmen die sich die Wimpel an die Boote machen. Als positives Beispiel, neben einigen anderen, fällt mir da yachts4u ein, als Negativbeispiel DeDrait, wobei ich das bei denen schon öfters angefragt habe, zumal die ja stark von dem Angebot von Marrekrite profitieren.
|
||||
|
||||
Ja gut. Die zahlen auch Steuern aus dem Vermietgeschäft.
Als Deutscher, der dort seinen Eimer ins Wasser wirft, lasse ich außer den Slipgebühren und die obligatorische Frikandel/Pommes keine weitere Kohle da. Theoretisch könnte ich sogar eine freie Rampe benutzen und Ravioli von zuhause essen. Dann würden die NLer keinen Cent von mir sehen. Deshalb finde ich es nur fair den Winpel zu kaufen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
allerdings sind fast alle frieschischen Gemeinden un auch die Provinz Mitglieder des Vereins Marrekritte, insofern sind da doch Steuern indirekt im Spiel.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Davon geht aber nichts zum Marrekritte . . . .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Marrekrite unterhält nicht nur die Infrastruktur für die Bootsfahrer. Sie kümmern sich auch um die Radfahrwege und auch um die Wanderwege und das ganze drumherum. Also recht vielseitig aufgestellt. Wimpel kaufen ist für mich PFLICHT - jedes Jahr.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Marekritte
Hubert du bist nicht alleine, daran sieht man aber, man kann sogar pro und kontra in einem Satz verfassen. Scheinbar muß der Leser dann für sich entscheiden- ich kann jedenfalls mit den Ausführungen auch nichts anfangen.
Nichts desto trotz- ich kaufe den Wimpel, allein schon aus Anstand. Ausserdem weiss ich vorher nie genau, ob ich nicht im Urlaub mal auf einen sauberen Platz, der ausserdem kein Liegegeld kostet, übernachten möchte. Gott sei Dank lassen andere Bootsfahrer Geld in dem Gastland wo man fährt. Da ich kein Ravioli-Fan bin und doch lieber leckeren Fisch esse, werde ich auch weiterhin Euronen nach Holland schleppen. Bin immer wieder froh, wenn ich die Niederlande mit dem Boot erreicht habe, nette Menschen, gute Kollegen und hilfsbereit- so habe ich unsere Nachbarn bisher kennen gelernt. Auch dieses Jahr bin ich wieder in Friesland anzutreffen. Schöne Bootsferien wünscht allen Bernhard habe es nochmal gelesen und festgestellt, er könnte dann auch Ravioli von zuhause essen, tut er aber scheinbar nicht sorry
|
|
Zitat:
Genau so stelle ich mir deutsche “Touristen“ im Ausland vor.... Immer wieder schön, wenn eigene Erwartungen durch solch ehrliche Beiträge bestätigt werden... Allzeit gute Fahrt! Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ich glaube ihr missversteht @Flybridge...
|
|
||||
|
||||
Ach manno
Hört doch bitte mit der Zanke auf! Bis jetzt haben wir hier Frysland ganz gut ohne Eingriffe einer " höheren Macht" amlaufen, darf vonmir aus gerne so bleiben. Und Micha schrieb ja auch das er den Wimpel kauft und ansonsten hater ja nicht ganz unrecht. Wenn wir zb an einem normalem Wochenende an der Tante inKoudum Freitags nachmittags an der Tante in Koudum ankommen und segeln wollen, nehmen wir nen fertigen Eintopf/ Braten/Giraffe auf Toast.... fertig mit, ebenso wird die Zeitnicht mit Einkäufen verbracht, sondern die werden mitgebracht.Meistens sind wir dann vor Anker oder fallen trocken, und Sonntags gehts von Bord ins Auto und heimwärts. Wenn wir nicht aussergewöhnlich spät loskommen,-dann muss ich bei Mc ... anhalten weil SIE mir ansonsten die Polster annagen ,- geb ich keinen Cent in Frysland aus. Na ja, grob geschätztkommen da bei mir ca 20 Tage/ JahR an denen ich kein Geld in Frys lasse.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nu watt anneres. Letztes WE hat die beste Kneipe von Sloten (de stadwaagh) geschlossen. Nach 20 Jahren hat der Besitzer den Winterkampf (Saisongeschäft) leid gehabt. Hafenfreunde und meine Frau unn ich waren natürlich noch einmal vor Ort unn haben noch einige Euros dort gelassen. Die Abende in Sloten unn das Stadtbild wird sich ändern. Soll nun son Brötchenladen oder so rein. Grüße vom Hubert
|
|||
|
|||
hallo,
sehr schade. Wie liegen immer in Lemmer aber ein Tag Sloten ist immer Pflicht. Da ohnehin kaum Gaststätten vorhanden, tut eine weiniger schon weh. Leider hat Sloten das Problem, dass die meisten Leute nur tagsüber da sind. Hoffentlich bleiben uns die Restaurants am Kanal erhalten. |
|
||||
|
||||
Moin ihr Friesland Fan's,
Da wir die letzten Jahre mit unserem Boot gerne nach bzw. durch Friesland gefahren sind und immer nur in Häfen übernachteten, wollte ich für dieses Jahr den Marrekrite Wimpel kaufen und auch freie Plätze ansteuern. Kann mir einer von Euch verraten, wo ich den Wimpel vor Ort kaufen kann Wir kommen über den Dollard rein , dann Groningen - Zoutkamp - Dokkum…. Wäre Euch für Tipps echt dankbar Gruß Torsten
|
||||
|
||||
Wimpel
gibt es fast an jeder Ecke.
Die kann man sich z. B. über die Homepage schicken lassen. Im Wassersportgeschäft, z.B. bei uns in Grou, gibt es auch welche.
|