|
||||
|
||||
Hier, kurz vor der Mündung in den Seddinsee und der Großen Krampe, war dann der Zeitpunkt gekommen umzudrehen.
An der Regattastrecke wurde noch trainiert und in der Altstadt Köpenick brannten bereits alle Lichter. Gute Nacht!
|
||||
|
||||
Blumen-Idylle auf einem Wohnschiff in Spandau:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Am nächsten Tag hatte ich einen Termin in der Stadt, habe die Gelegenheit genutzt und bin mit dem Boot rein gefahren. Brrrr, kalt war es!
Besagtes Kraftwerk kam in Sicht und der dezente Hinweis, das hier nicht nur Boote auf dem Wasser unterwegs sind. Bild 4 zeigt Start- und Landebahn. Die Bilder mit Wasserflugzeug habe ich aus einem alten Film rausgeschnitten. Reste der alten Hausbootsiedlung. Platz muss her für noch mehr Ausflugdampfer. Geld verändert mal wieder alles. Der Charme dieser Stadt leidet erheblich darunter. Ich finds zum Kotzen!!
|
||||
|
||||
Bildersammlung Berlin am Wasser
Dann werde ich auch mal ein paar Bilder ausspeichern.
1: Morgen an der Havel 2: Kraftwerk Reuter 3: Königstädtische Dampf-Waschanstalt 4: Oberbaumbrücke 5: Unterschleuse Landwehrkanal (Kopf einziehen!) 6: Bodemuseum 7: Berliner Dom 8: Hauptbahnhof 9: In Kladow wird der Weihnachtsmann von der WaSchPo gebracht |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und weiß zufällig jemand der mitlesenden Berliner, warum der Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal zwischen Westhafen und Hauptbahnhof für Sportboote gesperrt ist? Matthias
|
|
||||
|
||||
Klasse, so habe ich mir das vorgestellt. Schöne Bilder übrigens.
|
||||
|
||||
Auch die Schleuse Spandau ist gesperrt
"Aufgrund planmäßigen Raparatur-/Instandsetzungsarbeiten ist die Schleuse Spandau vom 22.10.2012 bis 30.3.2013 für den gesamten Verkehr gesperrt"
|
||||
|
||||
Finde ich auch. Der tiefe Süden Berlins wurde aber noch nicht gezeigt:
|
||||
|
||||
Keine Ahnung. War gefühlt schon immer so und ist inzwischen sogar in den Karten eingezeichnet. Ich glaube, man versäumt da aber auch nicht viel.
|
|
||||
|
||||
Hi Leute
Wer kennt denn dieses Fenster,muß im Sommer auf dem Tegler See gewesen sein,oder vielleicht liest ja der geniale Fensterbauer sogar mit denn als nächstes entstand dieses Bild von der Schleuse Spandau mfg der Bootspeti
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Kanal ist recht schmal und hat keilförmig zulaufende Spundwände. Die Berufschifffahrt hat Funk und kann sich verständigen wer gerade den Kanal befährt. Wenn besetzt ist, wartet man an ausgewiesenen Wartestellen. Vergehen kosten 600-1000€ sagt die Rennleitung!
|
||||
|
||||
Aber warum löst man es dann nicht über eine Funkausrüstungs- und Benutzungspflicht, wie auf der Spree? Ich finde es sowieso eigenartig, dass die ganzen Charterboote keinen Funk haben, sowas würde ich nie mieten...
Matthias |
|
||||
|
||||
Weil dann die Charterunternehmen einen großen Teil ihrer Kundschaft verlieren würden.
|
||||
|
||||
Also ich fand das mit dem UBI ziemlich simpel und bin der Meinung, dass es nicht schaden kann, sowas zu haben. Also sowohl den Schein als auch zwei Geräte an Bord.
Matthias
|
|
||||
|
||||
Die neu entstandenen Monumente des Mediaspree-Ufers.
Architektonisch gesehen bunt zusammengewürfelt - paßt irgendwie zur Stadt - und ästhetisch betrachtet hätte es weitaus schlimmer kommen können. Bin selbst überrascht aber ich mag es irgendwie, vielleicht lag es aber auch am Wetter.
|
||||
|
||||
Der Klassiker - die Oberbaumbrücke - entstanden zwischen 1894 bis 1896 im neugotischen Stil bildet sie die Verbindung zwischen den Stadtteilen Friedrichshain und Kreuzberg.
Seit 1998 ist die Oberbaumbrücke traditionell einmal im Jahr Schauplatz der Gemüseschlacht zwischen Friedrichshainern und Kreuzbergern, in der um die Vorherrschaft zwischen den beiden mittlerweile fusionierten Bezirken gestritten wird.
|
||||
|
||||
Hinter der Brücke beginnt der Teil, mit dem ich aus stadtplanerischer und ästhetischer Sicht überhaupt nicht einverstanden bin.
|
||||
|
||||
Gegen diesen optischen und kulturellen Grusel wurde friedlich demonstriert und Berlins erfolgreichster Bürgerentscheid initiiert.
Das Baby, nachdem es von jedem Club am Wasser einen symbolischen Einlaßstempel in Form einer Sprühschablone erhalten hatte, wurde im historischen Hafen aus dem Wasser gehoben und auf Händen getragen dem Bürgermeister zu Füßen gelegt. Alles live im öffentlich rechtlichen TV übertragen. Auch Angie M. bahnte sich den Weg auf einen der Demotrucks und hielt eine kleine Ansprache zu dem Thema. Abgerissen und gebaut wurde trotzdem aber der Druck und die Präsenz haben die Parteien an einen Tisch gebracht um nach Kompromissen zu suchen. Ich mag es lieber bunt und war schon deshalb dabei - mit eigenem Boot und Bommelmütze.
|
||||
|
||||
Schöne Idee!
Hier die Citymarina Rummelsburg. Einmal ganz aktuell von letzter Woche und wie es dort 1934 ausgesehen hat. Wer möchte, kann auf ein Käffchen rankommen. Dann zeige ich ihm Hafenanlage, Gastronomie sowie den Blick auf den Plänterwald Ahoi
|
||||
|
||||
Wenn ich mal wieder mit dem Boot zum Bouldern in den Ostbloc tuckere gerne.
Kann man bei euch stundenweise anlegen?
|
||||
|
||||
Der Verein Seglerhaus am Wannsee hat das "grüne Band" des Deutschen Olympischen Sportbundes für vorbildliche Talentförderung im Verein erhalten.
Na bitte - Berlin kann ja doch was.
|
|||
|
|||
Vergehen wogegen? Gegen Befahrensverbot? Hat mich 20€ gekostet.
|
|
||||
|
||||
Wenn man vonner Schleuse kommt, kann man ja mal gucken, ob das Schild vom Güterwaggon verdeckt ist, dann kostets garnix.
Das steht am Haus, nicht am Ufer. Gruß Michael |
|
|