|
|||
|
|||
Tag 68 – 12.09.18
Wetter: überwiegend sonnig, 22 Grad, 2 bf Motorstunden: 6,5 Tagesstrecke: 79 km Gut gelaunt sind wir heute Morgen in der Marina Oderberg gestartet. Die Sonne scheint, die Dusche war warm (und dreckig ), die Brötchen ebenfalls warm, aber verspätet . Der „Hafenmeister“ schlich immer noch mit einem Gesicht, als wenn er zum Arbeiten gezwungen wird, übers Gelände. Eine Kanne frischen Kaffee, wie es früher mal am Morgen in Oderberg gab, steht auch nicht mehr bereit , aber klar, wir haben ja schon Nachsaison! Kurz nach 8 Uhr sind wir „wieder auf Strecke“. Das Wasser liegt spiegelglatt vor uns, die Enten und Schwäne sind auch noch etwas verschlafen , der Wind ist nur ein laues Lüftchen, der Ort Oderberg liegt noch im Schlaf … es ist wunderbar zu fahren. Kein Schiffsverkehr. In weniger als einer Stunde erreichen wir das Hebewerk in Niederfinow. Der Schichtführer lässt uns erst eine halbe Stunde alleine warten und fordert uns dann über Lautsprecher zur Einfahrt auf: “Der Sportler kann jetzt einfahren!“ Die Fahrt hoch zu Tal im Hebewerk ist gewohnt spektakulär oder auch unspektakulär , weil ja nix passiert und alles ganz entspannt abläuft. Lustig war, das vier Enten mit im Trog waren und gemeinsam mit uns Aufzug gefahren sind. Das gefällt denen wohl! Nach der Ausfahrt gilt es wieder Kilometer zu machen. Walter stellt fest, dass er nicht zum Kanalfahrer geboren ist. Die See gefällt ihm zu 100% besser. Wir machen uns das Kilometerabarbeiten so angenehm wie möglich, essen und trinken unseren Kaffee während der Fahrt und lösen uns immer wieder beim Steuer halten ab. Gegen 13.30 Uhr sind wir an der Schleuse Lehnitz das zweite Boot an der Wartestelle. Um 13.45 Uhr kommt ein Schubverband zu Berg aus der Schleuse, die Schleuse bleibt offen und es passiert bis 15 Uhr … … … … … … nichts! Das macht uns zunehmend nervös, weil wir noch 28 km bis zur Schleuse Spandau haben und dort um 17.45 Uhr Dienstende ist. Es herrscht mal wieder Personalmangel. Ich nutze die Zeit zum Deckschrubben und für einen Plausch mit den anderen Wartenden (am Ende waren es 11 "Sportler" ). Ich rate einem Charterer, der das Werbeplakat an der Wartestelle studiert, davon ab, in der Marina Havelbaude anzulegen. Das ist ein Piratenhafen! Daraufhin bestätigt ein Paar aus München, das sie in der Havelbaude beim Slippen abgezockt wurden: erst wurde der Termin um einen Tag nicht eingehalten (ist ja nur ein Tag Urlaub der verloren geht ) und dann wird der Preis für das Kranen eines Trailerbootes von 80 auf 150 EURO erhöht. Ohne Begründung, einfach mal so. Also wird man dort nicht nur bei der Liegegebühr beschissen, wie es uns an Pfingsten ergangen ist, man wird dort nicht nur beim Tanken übervorteilt, nein, man wird auch beim Kranen über den Tisch gezogen! Ein echter Piratenhafen , der bei mir auf der Liste der No-Go-Häfen gleich nach der Marina Oderberg und nach Havel-Marin in Brandenburg/Havel kommt. Hier tut sich was Um 15.30 Uhr können wir endlich aus der Schleuse ausfahren und über den Lehnitzsee die Fahrt wieder aufnehmen. Das wird jetzt doch zu knapp, um heute noch durch die Schleuse Spandau und bis zum Heimathafen zu kommen. Also ergreifen wir Plan B und verabreden uns mit Kapitaenwalli in Reinickendorf zum Abendessen. Praktischerweise können wir bei ihm im Hafen anlegen und haben somit gleich einen guten Übernachtungsplatz. Somit hat uns heute die Schleuse Lehnitz zwar ausgebremst, aber wir wurden an unserem (vor-)letzten Fahrtentag dann noch mit einem unterhaltsamen Treffen und einem vorzüglichen Abendessen im kroatischen Restaurant belohnt. Danke an Kapitaenwalli und seine Frau! Klaus, der die Situation an den Berliner Schleusen nicht mehr lustig findet Geändert von Fronmobil (13.09.2018 um 08:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nun dreh mal langsam wieder um und mach 100 Tage voll.
Willst doch wohl noch nicht schlapp machen. Nochmals danke für den unterhaltsamen und informativen Thread.
|
||||
|
||||
So, die Herren sind wohlbehalten zurück im verregneten Berlin!
Klaus musste gar nicht erzählen wie es war, konnten wir ja alle live verfolgen hier. Grossen Dank für die ganze Arbeit, die du dir damit gemacht hast!
|
|
|||
|
|||
Tag 69 – 13.09.18
Wetter: wolkig und zum Teil Regen, 17 Grad, 2 bf Motorstunden: 1,5 Tagesstrecke: 14 km Es ist vollendet! Der Kreis ist geschlossen. Fronmobils Baltic Sea Summer 2o18 Nach 69 Tagen ist die Swoboda seit 11.50 Uhr wieder zuhause. Ein kurzer Törn über 14 km und durch die betriebsbereite Schleuse Spandau war heute bei trübem und regnerischem Wetter der Abschluß unserer Reise. Der "Geschichtenerzähler" Klaus verabschiedet sich von euch, von dieser Reise und von allen Menschen, die uns auf unserer Reise begegnet sind. Besonders möchte ich meinem tollen Reisegefährten Walter für sein tägliches Engagement und Mitwirken danken. Er war mit ein Faktor für den Erfolg dieser Reise. Es bleibt die Sehnsucht und das "Meerweh" nach dem Meer und der Ostsee. Ich werde neue Pläne machen und sobald wie es geht wieder aufbrechen, um die Seeluft zu schnuppern und die Weite zu erleben. Wer dies einmal erlebt hat, der will immer wieder die Freiheit und die Natur auf See spüren. Was bleibt sind die Erinnerungen und die besonderen Momente der Reise. Ein paar statistische Zahlen und ein Resümee werde ich in den nächsten Tagen noch nachliefern. Danke für euer Interesse. Klaus, der heute schon vom nächsten Törn träumen wird Geändert von Fronmobil (13.09.2018 um 16:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
willkommen zu Hause und Gratulation zur Vollendung der ganz großen Runde Berlin-Skandinavien-Berlin !! Erst mal ankommen..... und dann bald wieder in See stechen: Nächste Woche kommt (schon wieder) der Sommer zurück, also denn ! Und ***Vielen Dank*** für deine spannenden Törnberichte! Gruß aus Spandau Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Wie wäre denn nächstes Jahr die Nordsee?
|
|||
|
|||
Zitat:
Nee, die Ostsee hat noch viele attraktive und lohnenswerte Destinationen. Klaus, der eher mehr nach Osten fährt |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deinen so ausführlichen und spannenden Reisebericht über Deine 69 Tage Tour. Jeden Tag habe ich auf die News von Dir gefiebert weil es immer interessant war die Details der einzelnen Tage zu lesen. Sicherlich hast Du Dir auf Deiner Reise schon Gedanken über den nächsten Törn gemacht. Ich lasse mich überraschen. Danke nochmals.
|
||||
|
||||
Hallo Klaus und auch hallo Walter,
Chapeau ich bin begeistert, nicht nur die Fahrt nein auch die Berichte ein Hit und für mich ein Heileit euch kennen gelernt zu haben Ich bedanke mich das ich etwas dabei sein durfte und hoffe euch wieder zusehen DANKE
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann nur Ijsselmeer und Friesland empfehlen (falls Du das noch nicht abgegrast hast). Das Revier wird Dir mit Sicheheit gefallen. Ein Traum in den Kanälen zwischen Wiesen und Feldern zu fahren. |
|
||||
|
||||
Ich habe mich bei jedem deiner tollen Beiträge bedankt.
Aber das reicht mir nicht. Also: Vielen, vielen Dank für den tollen Reisebericht. Ich war einfach nur begeistert. Wirklich schön und humorvoll geschrieben. Das muss man können! Sönke-Hans, der mit seiner ATHENA am Samstag zu einer Überführungsfahrt startet.
|
|||
|
|||
Vielen vielen Danke!
Zitat:
Klaus, der heute Abend auf dem Clubabend auch berichten wird |
|
||||
|
||||
Warum sind die nicht im BF
Viel Spaß euch heute Abend, nur nicht zu lange wir erwarten Morgenfrüh wieder einen Bericht
|
||||
|
||||
Hallo Ihr Seemänner,
Schön das ihr wieder gut ohne Schaden in der Heimat angekommen seid. Danke für die vielen Berichte ,Fotos und Emotionen. War immer schön euch auf eurer Reise hier begleiten zu dürfen. Danke Ralf
|
|
||||
|
||||
Moin Klaus, vielen Dank für deinen ausführlichen Törnbericht und für eure Schlepphilfe. Es hat mich sehr gefreut, dass sich mein Kurs mit dem von euch beiden Langfahrtreisenden gekreuzt hat. Vielen Dank auch für den schönen Nachmittag und Abend auf der Svoboda und herzliche Grüße an Walter,
Siggi
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das kann ja nur eine Probe für den großen Abend für die anderen sein... Urania / ICC ? Wann ? Adventszeit wäre gut.
|
||||
|
||||
Wie schon rum ? Ich denke Du fährst bis in den Oktober ?
Auf auf, keine Müdigkeit vorschützen Ein dickes DANKE (kann man auch mal schreien) auch von mir, war eine Wonne Deine Berichte zu lesen und die Bilder anzuschauen. Danke euch beiden.
|
||||
|
||||
Ich liebe diese Stelle.....
|
||||
|
||||
Moin Klaus,
mir wird Dein tägliches, interessantes, informatives, humorvolles, kurzweiliges, sachliches ... Reporting sehr fehlen!!! Danke dafür! Schön, dass wir ein klizekleiner Teil Deines Törns sein durften ... schönen Gruß an Walter! Ich freue mich mich auf viele weitere solcher Törnberichte von Dir!!
|
||||
|
||||
Auch von mir ein dickes Danke!
Du warst immer das erste was ich morgens in der Firma gelesen habe. Was mache ich denn nu? Euch eine gute Resozialierung ins Alltagsleben. Ich hoffe man sieht sich mal auf der Ostsee (nächsten Juni? )
|
||||
|
||||
Vielen Dank Klaus für deinen tollen Bericht!
Würdest du uns verraten wie viel Liter Diesel du auf deiner Reise verbraucht hast?
|
|||
|
|||
Zitat:
Herzlichen Dank an alle, die sich an meinen Logbucheintragungen und Fotos erfreut haben und mir hier, per WhatsApp oder per PN gedankt haben. Hab' ich doch gerne gemacht. Klaus, der heute mit Wäsche waschen beschäftigt ist |
|
|||
|
|||
Herzlichen Dank für Deine Berichte von der tollen Reise.