|
||||
|
||||
LOL, LOL, LOL, LOL,
|
|
||||
|
||||
Seid früh da, sonst wird's schwierig. Jetzt im Moment geht's noch.
Ich hätte Dich gerne kennen gelernt, aber wir jagen die Marex heute über das Ijsselmeer. Groetjes Matthias.
|
|
||||
|
||||
...der war klasse - den muss ich mir merken.
Samstag Abend in der Saison nach Lemmer einlaufen - herrlich. Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=V-NUp9XVlhc
|
|||
|
|||
14 Uhr: Fest im Binnenhaven Lemmer, vor der ersten Zugbrücke
Klaus, der hier kein Platzproblem sieht |
|
||||
|
||||
14 Uhr ist auch nicht am Abend und der Binnenhaven ist auch nicht inmitten von Lemmer.
Schön das Du einen Platz bekommen hast[emoji106] Wenn es ein Stück Kuchen sein darf: http://www.bakkerijbreimer.nl/ Und italienisches Essen: https://www.pizzerialagondola.nl/ Den besten Kibbeling gibt es in der Fischhalle an dem Kirchtum am Hafenbecken.
|
|||
|
|||
Tag 24 – 02.08.19 | Wetering | 2x24 Stunden Anleger
Wetter: Bewölkt, Schauer, 22 Grad Motorstunden: 5 Tagesstrecke: 40 km Törnkarte *gestern war das Internet so schlecht, damit war es nicht möglich Fotos hochzuladen. Selbst WhatsApp-Nachrichten dauerten ewig. Woran erkennt man einen Langfahrer? Daran, dass er irgendwann auch mal zum Friseur muss. Bei mir war es heute so weit. Nach dem Frühstück wollte die Crew nochmal ins Städtchen und auf den wunderbaren Wochenmarkt. Und ich habe mich auf die Suche nach einem Friseur begeben. Irgendwo in den Gässchen abseits vom Grote Markt habe ich einen Laden gefunden, der sich sofort ohne Termin bedient hat. Buchhandel in Gottesräumen In einer Kirche wurde ein Bücher- und Zeitschriftenladen eingerichtet. Auch eine Art der Umnutzung. In dem Fall finde ich sogar eine sehr schöne. Auf dem Rückweg habe ich an einem Fischstand auf dem Markt noch Kibbelings erstanden. Die wurden im großen Friteusenbad frisch zubereitet und in ein Schälchen verpackt. Der Duft war schon mal verlockend … ... später haben wir sie während der Fahrt als kleinen Mittagssnack vernascht … ...war okay. Um 11.45 Uhr habe ich über VHF 20 nachgefragt, wann die Hofvlietbrug das nächstemal öffnet. „In 5 Minuten“, kam die freundliche Antwort. Na, dann mal "Leinen los" und ab zur Brücke. Blitzstart. Nebenbei im Internet noch schnell bei aanuit.net auslocken. Die Brückenzentrale von Zwolle So kommen wir gut aus Zwolle wieder raus und nehmen Kurs auf dem Zwarte Water Richtung Zwartluis. Dort gucken wir nur mal kurz in den Hafen rein und fahren gleich weiter. Haven Zwartluis Es geht über die Beulaker Wijde, langsam kommt auch ein wenig die Sonne wieder raus, als es in die Walengracht geht. Das vorgeschriebene Tempo geht auf 6 km/h runter und es beginnt der Nationalpark De Weeribben. Gefällt mir sehr gut hier. Besonders hübsch ist die Durchfahrt durch die Orte Muggenbeet und Wetering: auf beiden Seiten des Kanals stehen kleine gepflegte Häuser, die um den schönsten Vorgarten und die schönste Terrasse konkurrieren. Gegen 17 Uhr kommen wir an unserem Übernachtungsplatz an. Es ist ein 2x24 Stunden Anleger vor Kalenberg. Zwei niederländische Boote liegen schon an dem Naturanleger und haben die Campingstühle draußen. Ich drehe über Backbord und lege mit der Steuerbordseite am Ufer an. Ein kleiner Junge eilt zur Hilfe und wir machen die Leinen vorläufig provisorisch an einem Schild fest. Klampen oder Poller gibt es keine. Aber jeder gute holländische Stahlverdränger hat natürlich Erdanker an Bord! Ab in den Keller und dort die beiden Erdspieße rausgeholt und mit dem Fäustel eingeschlagen, dann die Leinen drum und fest ist die Stern für die Nacht. So ein Liegeplatz ist sehr idyllisch, wenn die Nachbarn mitspielen. Leider haben sich unsere Nachbarn in dieser Nacht als Fans von Heavy Metal Musik geoutet. Und sie legten offensichtlich wert drauf, dass es auch jeder mitbekommt. Klaus, der sich fragt, ob er schon in Friesland ist |
|
||||
|
||||
Klaus, dann musst du dich eben morgens mal mit Helene Fischer rächen.
Brunello
|
|||||
Zitat:
Hab ich mal mit schmissiger deutscher Marschmusik gemacht - mit durchschlagender Wirkung bei den rockigen Ruhestörern.... Lg, Saint-Ex Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Erst kurz nach Ossenzijl, auf der Linde, müssen die Pässen für die Grenzüberschreitung nach Friesland bereit gehalten werden. Noch seit ihr in der Province Overijssel
Die Kalenbergergracht ist einer der schönsten Flecken zum Häuser gucken
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich glaube die Plätze vor der Brücke rechts sind recht Neu, da waren vorher immer so alte und abgewrackte Boot festgemacht.
Das ist jetzt natürlich nicht mehr der Fall [emoji2]
|
Wenn ich nach Lemmer rein fahre schaue ich immer zuerst auf die beiden Webcams:
https://webcam.nl/lemmer/ wie voll der Stadthafen ist, um nicht unnötig durch die Brücken fahren zu müssen. Gruß Burkhard
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande |
|
|||
|
|||
Tag 25 – 03.08.19 | Lemmer | Jachthaven Lemmer Binnen
Wetter: Sonne, Wolken, Schauer, 22 Grad Motorstunden: 4 Tagesstrecke: 35 km Törnkarte Flagge von Lemmer Ich glaube Lemmer ist so ein Ort, da muss man als Bootsfahrer irgendwann mal gewesen sein. A place to be. Und natürlich ist an einem Samstag auch ordentlich was los im Städtchen. Nur das Wetter ist nicht ganz so fein, deshalb ist der Strand wohl leer. (G)Lemmer Beach Die Fahrt dorthin begann heute Vormittag kurz vor Kalenberg. Kalenberg und die Kalenberger Gracht ist in meinen Augen die Verlängerung oder Fortsetzung der Strecke durch Wetering. Kleines Haus in Kalenberg Vielleicht noch ein wenig verwinkelter und schmaler, aber mindestens genau so hübsch. Mitten im Ort gibt’s eine kleine bewegbare Holzbrücke und der Brückenmeester fordert 2,20 EUR. Kurz darauf in Echternachbrug sind es dann 2 EUR. Wegelagerer bei der Arbeit Wer hat gesagt in Friesland ist alles günstig? Hier wird Wegelagerei mit System betrieben! Heute Nachmittag in Lemmer konnte ich es auch beobachten … …Wegelagerer bei der Arbeit. Tststs… Die Grenze zu Friesland verläuft offensichtlich auf der Linde bei der Linthorst Homansluis. Dort steht ein Schild „Willkommen in Friesland“ und es gibt einen Info-Punkt. Zum Glück hatte ich auf der Stern die Friesenflagge (die mit den Herzchen ) als Goesch gesetzt. Im kleinen Ossenzijl sind ein paar bekannte Werften (ABIM, Vri-Jon …) beheimatet. Am heutigen Samstag wurde aber offensichtlich nicht gearbeitet. Die vierstündige Fahrt nach Lemmer verlief angenehm, eine Schleuse und ein paar Brücken, die nur kurze Wartezeiten verursachten. Beim Einbiegen auf den Prinzess Margriet Kanaal war auf einmal Verkehr wie Samstagmittag auf dem Ku-Damm. Ich musste mir eine Lücke zwischen den vorbeiziehenden Booten suchen und mich dann einreihen. Da ja einige Leute hier ein wenig Panik hatten wegen einem Liegeplatz in Lemmer, hab ich beschleunigt und ein paar Minuten rausgefahren. Ziel war der Jachthaven Binnen, um zentrumsnah, aber doch nicht mittendrin zu liegen. In der Innenstadt ist wohl eher „sehen und gesehen werden“ angesagt. Das brauch ich nicht. Die Innenstadt ist voll Beim Havenkontor am Anmeldesteiger vorgefahren, eingecheckt, Liegeplatz angefahren, fest. Alles ganz entspannt. Und Hafenkino haben wir hier durch die Brücke auch. Ab 21 Uhr steht sie auf „Doppel-Rot“ und somit wird’s auch eine ruhige Nacht. Nach dem Bummel durch die Stadt nehmen wir uns noch Pizza-Togo mit aufs Boot, um dort in Ruhe zu essen. Dabei stellen wir mal wieder fest: die Holländer haben es einfach drauf! Denn gerade als wir beim Essen waren fährt beim Nachbarboot der Pizza-Lieferservice vor und liefert vier Pizzen frei Haus. Ein sehr gut gesichertes Boot - Stichwort: die Holländer haben es drauf Aber es gibt noch eine besondere Erfolgsmeldung am Ende des Tages: die Waschmaschine funktioniert einwandfrei: sie pumpt in den Schwarzwassertank ab. Außerdem ist es ein Wasch- und Trocken-Automat von Indesit. Eine deutsche Gebrauchsanleitung habe ich nun auch. Der Waschtag kann morgen beginnen! ...und wieder geht die Sonne hinterm Boot unter ... Klaus, der für Morgen noch den Wetterbericht checkt |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus, würde ich nicht schon im Bett liegen während ich dies hier schreibe, würde ich ja glatt noch Hallo sagen kommen.
Gruß von ca. 200m weiter hinten.... Wir fahren morgen gegen 07:30 weiter Richtung Enkhuizen. 52,8474521, 5,6958827 aktuelle Position
|
|||
|
|||
7:30 Uhr ... da trinke ich schon Koffie.
Klaus, Frühaufsteher |
|
||||
|
||||
Moin Klaus,
ja das mit dem "Pizza-Bringdienst" ist eine tolle Sache- vor allen Dingen wenn man außerhalb der Innenstadt liegt. Wenn Du in der Nähe vom "LaGondola" liegst bringen Dir die Bedienungen die Pizza / Pasta / Wein, usw direkt bis an die Reling. Mich verwundert es ein wenig das Du hier von "Wegelagerei" schreibst. Waren die "Marrekrite" unterwegs für Dich nicht in Ordnung? Waren die Stege morsch und faul? War das Gras nicht gemäht? Lag Müll irgendwo rum? War.... Alle diese Dinge und noch viel mehr werden von den Geldern dieser "Wegelagerei" bezahlt. Schade, wenn manche Menschen einen dicken SUV fahren aber kein Geld für eine Freisprecheinrichtung haben. Ich wünsche Dir weiterhin eine gute Fahrt und ein dickes Danke für die tollen Berichte.
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, der für gute und funktionierende Infrastruktur gerne mal kleines Geld zahlt |
|
|||||
Zitat:
Dann sei auch nicht überrascht, wenn Du mal außerhalb an einem gepflegten Steg liegst und ein Typ kommt vorbei und will Dir eine Fahne der Marekrit verkaufen. Das gehört auch zur Finanzierung und Unterstützung der guten Infrastruktur in Friesland. Sei so gut, Kauf sie ihm ab und Trag den Wimpel in Ehren. Gruß Burkhard Der sein Boot in Friesland liegen hat.
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Klaus, da lohnt sich doch jetzt wirklich der Wasch- Trockner, über 3 Wochen an Bord....
Allerdings solltest du wirklich nur trocknergeeignete Wäsche in dem toll eingebauten Gerät benutzen, sonst freut sich der A&V oder Humana in Berlin. Brunello
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber jetzt bitte mit Klaus seinen Berichten hier weiter.
|
|||||
Zitat:
Und wer das nicht mag, sollte Friesland besser meiden.
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
|
|
||||
|
||||
Leute hört doch auf von "Raubrittertum" zu reden..........
Ich wäre froh, wenn wir hier in D nur einen Bruchteil dieser Annehmlichkeiten wie in Holland hätten............und bei uns wird kräftig zugelangt.
|