boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.04.2006, 10:17
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Wir fahren seit geraumer Zeit mit Leihbooten.
Allein unser Vermieter (einer von ca. 15 anderen in F) hat sicherlich so an die 150 Boote im Betrieb,
alle mit gleicher Ausrüstung mit Gasherd, teilweise Gaskühlschrank,
Durchlauferhitzer und Warmluftheizung.
Keinen elektrischen Fernschalter, kurz vorm Gerät eine Abschaltung,
die sicherlich nur 10% der Mieter in gedachter Weise bedient.
Und ich habe weder von einem Unfall gehört, noch wurden wir auch nur einmal
auf die in der Betriebsanleitung stehenden Handgriffe ausdrücklich hingewiesen.

Ich denke dies ist ein beeindruckender Feldversuch.
(der natürlich grobe Fahrlässigkeit nicht ausschließt...)
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 02.04.2006, 14:48
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

ich bin fast sicher, daß Gas die billigste Lösung ist. Und Vermieter bauen meistens das billigste ein. Und wenn etwas schief gehen sollte, dann sind sie versichert.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 02.04.2006, 18:14
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Hooksiel
Beiträge: 244
Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Ich habe immer noch vor, mir dieses Jahr den Wallas Saveflame Dieselherd einzubauen.

Ich sehe halt für mich die Vorteile:
- Diesel gibt es immer genug an Bord
- Sicherheit
- Kein Gasgeruch
- Sieht elegant aus
- Dient im Notfall auch gut als Heizung

Nachteil sehe ich nur
- Teuer
- Evtl. Wartungsintensiv (wird sich noch zeigen müssen)

Damit überwiegen für mich klar die Vorteile. In ein paar Jahren mehr darüber

Gruß, Volker
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 03.10.2007, 12:54
HGSteiermark HGSteiermark ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 125
Boot: Reinke S11
Rufzeichen oder MMSI: 203242300
77 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

bin ein bisschen unschlüssig was ich nun einbauen soll. Wallas gefällt mir schon sehr gut (bis auf den Preis)

Tjo: Die alles entscheidende Frage: Hast Du das Ding nun eingebaut, wie sind Deine Erfahrungen bezüglich Serviceaufwand?

Info von Leuten die´s schon ausprobiert haben is immer gut, weswegen ich dankbar für alle Details bin

ciao
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 03.10.2007, 14:48
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Hooksiel
Beiträge: 244
Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo Hermann,
ich habe ihn mir diesen Sommer zumindest schon mal gekauft , der Einbau folgt jetzt im Winterlager, da im Sommer zu viel Außenarbeiten anstanden, die ich im Winter nicht erledigen kann.
Ausführliche Nutzung also erst im nächsten Jahr, aber zumindest der Verarbeitungseindruck ist schon mal ein guter!

Gruß, Volker
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 04.10.2007, 11:55
HGSteiermark HGSteiermark ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 125
Boot: Reinke S11
Rufzeichen oder MMSI: 203242300
77 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo!

gratuliere zum Kauf und thx für den Zwischenstand.
Viel Spass beim Einbau!

Bin ja viel im Net unterwegs, habe dabei auch bei diversen Caravan Sites a bisserl gesurft, die auch Wallas einbauen.
Wenn die dort Problemchen machen, dann meistens wg. ungleichem Treibstoffdruck.
Ein Boot macht zwar keine Höhenmeter, der Rücklauf vom Innenborder mit heißem Kraftstoff lässt mich halt darüber nachdenken.

Bin mir nicht sicher obs überhaupt ein Problem ist, aber nachdem Du noch vor dem Einbau stehst hast Du noch die Möglichkeit das zu überdenken, und Leute zu fragen die sicher mehr davon verstehen als ich.

Freue mich schon auf Deine erste KombüsenStory.

Servus
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 04.10.2007, 14:44
Sternfinder Sternfinder ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2006
Beiträge: 73
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht, ob man so etwas noch kaufen kann, aber für mich wäre ein Kohleherd oder ein Holzofen eine gute Lösung. Ich habe mit Festbrennstoff gute Erfahrungen, da wir haben zu hause einen Kachelofen und ich mal einen Schmiedekurs gemacht habe.

Gas gefällt mir nicht, weil ich fast immer Schnupfen habe und das bißchen an Gasgeruch, daß ausreicht, um ein explosionsfähiges Gemisch zu erzeugen, wahrscheinlich nicht bemerken würde.
Diesel sollte an sich kein Problem darstellen, da er schwer flüchtig ist und überall erhältlich ist. Auf seine Nachteile wurde aber schon hingewiesen.
Petroleum ist nach Ansicht vieler namhafter Segler der ideale Brennstoff. Bei seiner Verwendung ergeben sich allerdings folgende Probleme:
1. Petroleum wird nicht mehr so billig hergestellt wie früher und als Ersatz Lampenpetroleum zu verwenden geht ziemlich ins Geld.
2. Vorheizen ist unbedingt nötig.
3. Die womöglich nicht ausreichende Heizleistung und die Gefahren, falls man sich nicht auskennt und Unfug anstellt.

Letzterer Punkt ist allerdings bei allen Brennstoffen gegeben.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 04.10.2007, 17:12
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Holzkohleöfen gibt es beispielsweise hier: marinestove.com. Billig sind die jedoch auch nicht und der Brennstoff benötigt deutlich mehr Platz und ist dreckig. Üblicherweise wird man in einem fremden Hafen auch keine Holzscheite ans Boot geliefert bekommen und im Winter versiegt auch der Grillkohlebestand der Tankstelle. Im Sommer könnte ich mir auch angenehmeres vorstellen.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 04.10.2007, 17:23
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sternfinder Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob man so etwas noch kaufen kann, aber für mich wäre ein Kohleherd oder ein Holzofen eine gute Lösung.
na, ich weiß nicht, so ein Stapel Kaminholz wäre so ziemlich das letzte, was ich auf dem Boot haben wollte
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 11.03.2012, 18:26
f_buser@hotmail.com f_buser@hotmail.com ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Liebe Segler
Ich habe in meiner neuen Jacht einen Wallas Dieselherd/Backofen eingebaut..
nach den vielen Einträgen die eher negativ sind zu urteilen ,muss ich mich auf ein teures Abenteuer gefasst machen??? hat jemand auch gute Erfahrung gemacht?
Segler Gruss Skip Felix
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 11.03.2012, 21:44
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker1969 Beitrag anzeigen
Ich habe immer noch vor, mir dieses Jahr den Wallas Saveflame Dieselherd einzubauen.

Ich sehe halt für mich die Vorteile:
- Diesel gibt es immer genug an Bord
- Sicherheit
- Kein Gasgeruch
- Sieht elegant aus
- Dient im Notfall auch gut als Heizung

Nachteil sehe ich nur
- Teuer
- Evtl. Wartungsintensiv (wird sich noch zeigen müssen)

Damit überwiegen für mich klar die Vorteile. In ein paar Jahren mehr darüber

Gruß, Volker
Moin,
wir hatten den Wallas Diesel Herd (Ceranfeld) und den Backofen von Wallas (baujahr 2002) Klar, ich wollte auch nur einen Brennstoff auf Lena haben. Nach zwei Jahren habe ich beide Teile verschrottet. War ne teure Efrahrung. Reparaturen ohne Ende, ganz schlechter Service von Wallas und auch untauglich im Alltagsbetrieb.Das Ceranfeld heizt immer beide Kochstellen und hat viel zu wenig Leistung (wenn es denn mal funktioniert). Der Backofen war wegen der untauglichen Motörchen (permanente Lagerschäden) für die Warmluft dauernd defekt. Na ja, evt. ist das heute alles viel besser, besonders wenn man die Dinger eher selten benutzt. Wir haben aber drei Jahre am Stück auf dem Boot verbracht. Nach Verschrottung kam ein ENO-Gascogne rein, natürlich mit der nötigen Sicherheitsmimik, Gasdetektor mit automatischer Abschaltung, an der Flasche elektrisch geschaltetes Ventil usw. Der lief auch beim Verkauf von Lena noch ohne Beanstandungen, Leistung dicke ausreichend, wir haben immerhin auch unser ganzes Brot drin gebacken. GAsverbrauch 11kg in drei Monaten, wir hatten da zwei Flaschen.
So, das war meine persönliche Erfahrung, ich habe allerdings auch von Bekannten die gleichen Geschichten gehört.
gruesse
Hanse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	105-0569_IMG.JPG
Hits:	204
Größe:	171,2 KB
ID:	345476   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	123-0011_AUT.JPG
Hits:	225
Größe:	51,9 KB
ID:	345477  
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 12.03.2012, 20:22
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von f_buser@hotmail.com Beitrag anzeigen
Liebe Segler
Ich habe in meiner neuen Jacht einen Wallas Dieselherd/Backofen eingebaut..
nach den vielen Einträgen die eher negativ sind zu urteilen ,muss ich mich auf ein teures Abenteuer gefasst machen??? hat jemand auch gute Erfahrung gemacht?
Segler Gruss Skip Felix
Zu Deiner anfrage kann ich leider nichts sagen, aber: Herzlich Willkommen im !
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 12.03.2012, 23:09
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Ich habe einen Wallas Petroleumherd (seit 2007) und bin damit sehr zufrieden.
Zitat:
Zitat von XJR Beitrag anzeigen
...... Vom hohen Preis abgesehen soll das Gerät regelmäßig (alle 2 Jahre) beim Hersteller gewartet werden, was zusätzlich zum Ausbau und Transport ca. 300 € kostet. .....
Beim Wallas Petroleumherd ist das nicht erforderlich, der wird einmal jährlich mit Spiritus gespült und fertig. Ob man den Wallas Dieselherd zum Service muß entzieht sich meiner Kenntnis, frage mich nur warum das anders als beim Petroleumherd sein soll

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
....., da konnte man die beiden Platten nicht getrennt einschalten geschweige denn regeln und die Kocherei dauert furchtbar lange. .....
Auch zu berücksichtigen wäre, dass Kocher und Backofen jeder ein Abgasrohr brauchen und dass bei Dieselgeräten die Abgastemperatur so hoch ist, dass man z.B. Schläuchen öfter mal auswechseln muß (habe ich nur irgendwo gelesen). .....
Das Regeln der zweiten Platte ist nicht möglich, weil sie keinen eigenen Brenner hat, sondern mit dem Abgas der ersten Platte geheizt wird. Das ist auch der Grund warum sie nicht die Temperatur der ersten Platte erreicht.

Den Abgasschlauch wechseln kann ich in der Bedienungsanleitung nirgends finden, wer schreibt das vor Mein Boot hat den Kocher mit Abgasschlauch (der ist Dopelwandig) seit 2003 eingebaut und wurde bisher nicht gewechselt Auch der Abgasschlauch der Eberspächer-Dieselheizung muß nicht gewechselt werden

Der Kocher ist wegen der Brennereinschränkung für große Menüs schlecht geeignet und wenn man die zweite Platte benutzt dauert es auch lange bis das Essen warm ist, auf der ersten Platte geht das aber in normaler Zeit. Wenn da jemand über lange Zeiten klagt hat er vermutlich auch die zweite Platte genommen, oder vergessen den Kocher mit Spiritus zu reinigen

Außerdem möchte ich es meiner Frau nicht zumuten, daß sie mich im Urlaub bekocht und andersrum desgleichen, deshalb gehen wir im Urlaub regelmäßig zum Essen, so haben wir beide Urlaub Einen Backofen lehnt meine Frau kategorisch ab! Und für ein einfaches Essen ist der Petro-Kocher bestens geeignet
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.