|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Kreuzgelenk defekt. Gelenkwellenbau????
Guten Morgen
Hab wieder Geräusche beim Einlenken aus Richtung Z-Antrieb.... Motor ist ein B20 (AQ115) und der Z 100b von Volvo. Das Kreuzgelenk war schon vor 2 Jahren mal defekt, damals hab ich mir für teures Geld ein neues gebrauchtes einsetzen lassen. Die Geräuschkulisse war genauso wie die jetzige beim Einlenken, daher denke ich das ich wieder ein neues Kreuzgelenk brauche. Das Alte hab ich mir damals mitgeben lassen, und erst danach erfahren dass ich beim Gelenkwellenbau mir ein neues aus dem alten bauen lassen kann. Nun würde ich gern mein altes abschicken. Hat jemand Erfahrung bei Gelenkwellenbaufirmen und deren Adressen? Wie geht das technisch ab? Und was kostet es??? Behalten die die vorhandenen Anschussbolzen, und ersetzen nur das Mittelteil???? Fragen über Fragen........
__________________
------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Oliver,
habe ich erst kürzlich bei meinem 270er Z machen lassen. Kostet 152 Euros plus Steuer. Die waren übrigens innerhalb 24 Stunden fertig. Es werden nur die Kreuze getauscht. Firma Fikentscher Kassel Heiligenrode. www.fikentscher-group.de
__________________
Viele Grüße Dieter |
#3
|
|||
|
|||
Das letzte mal habe ich ein Kreuzgelenk beim Dorfschmied um die Ecke reparieren lassen. Kosten war unter 150€. Er musste nur die passenden Teile beschaffen. Dauer daher etwa eine Woche.
Axel |
#4
|
|||
|
|||
Frag mal da nach:
GKN Service GmbH (089) 314002-0; Ratoldstr. 71; 80995 München; reparieren praktisch alle Gelenkwellen! Nur Beispiel, Fa. GKN gibt es bundesweit, mal nach nächster Adresse fragen, bzw. die Teile halt einschicken!
__________________
Grüße von Herbert |
#5
|
||||
|
||||
mache ich selbst -kosten 26 € für die gelenke
andre |
#6
|
||||
|
||||
Tja, wenn es denn nun mal nur die Kreuze wären....
Ein vorderes "Gabelstück" und das Mittelteil haben leider keine tauglichen aufnahmen mehr für die Kreuze. D.h. keim Bruch sind die Teile dermaßen aufeinandergedeppert, dass die Bohrungen jetzt verbeult, bzw. eher oval sind..... Trotzdem Gelenkwellenbau?????
__________________
------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#7
|
|||
|
|||
Genau den Antrieb (Bezeichnung, Nr.) angeben, besser: die Teile komplett zu GKN bringen!
__________________
Grüße von Herbert |
#8
|
||||
|
||||
Der Z ist ein 100b von Volvo.
Nummern hab ich nicht. Ich hab jetzt nochmal Fotos gemacht, mit Kreuzen allein ist es hier wohl nicht getan. Hat jemand mit einem solchen Schaden erfahrung???
__________________
------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Oliver,
das ist Schrott, das wird die niemand mehr reparieren Kannst du dein altes Kreuzgelenk nicht überholen lassen ??
__________________
Viele Grüße Dieter |
#10
|
||||
|
||||
das IST mein altes...
Das "neue" funktioniert ja noch, fängt blos wieder an Geräusche zu machen.......
__________________
------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#11
|
||||
|
||||
Oft erlebt als Ursache für diese Probleme: Gelenkwelle auseinandergezogen und die Vielzahnwelle versetzt montiert. Die beiden inneren Gelenke müssen in einer (!) Ebene liegen!! Das hängt m.E. mit der Gelenkwellenkinematik zusammen. Wer kann das besser erklären?
|
#12
|
||||
|
||||
In Köln soll es noch eine Firma geben die Gelenkwellen repariert. Im letzen oder vorletzen Jahr gab es dazu einen Artikel in der "Boote". Aber die auf dem Foto werden wohl nur noch "Kerschrott" sein.
Gruß Wolfgang
__________________
Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#13
|
||||
|
||||
Der Korb der die Kreuze trägt ist hin. Da würde ich keine Mark mehr investieren. Für Merc gibt es alle Teile von Sierra ob es die für deinen Antrieb auch gibt weiß ich nicht ansonsten hilft nur der teure Weg zum Händler deines Vertrauens. Oder versuche einen gebrauchten Korb zu bekommen und setz dort neue Kreuze ein.
Ich habe eben noch einmal nachgesehen. Die ganzen Teile die Du da hast sehen irgendwie naxch Schrott aus. Ich würde mir Kreuze besorgen, den Antrieb abnehmen und die jetzt verbaute(hoffentlich bessere)Antriebswelle überarbeiten.
__________________
www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#14
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich habe noch ein Kreuzgelenk für Volvo liegen,sehr guter Zustand. Ist Deins fein oder grob verzahnt ? MfG Michael
__________________
|
#15
|
||||
|
||||
Hi,
meins hat 17 Zähne....... Meinst du, dein Gelenk ist vielleicht für den 100b? Wär ja was.......
__________________
------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#16
|
||||
|
||||
Hallo Friese,
und wenn Du dabei bist, schau Dir mal das Kreuzgelenklager (rot eingekringelt) an. Ich hab zwar von Mobos keine Ahnung kenn aber das Kreuzgelenk von meiner Guzzi und da muß dieses Lager mit einem Spezialwerkzeug auf-/eingepresst werden. Wenn nicht ist die Lebensdauer vom Kreuzgelenk relativ kurz. Zwei Jahr klingt etwas sehr kurz Gruss |
#17
|
||||
|
||||
Danke für den Hinweis,
aber ich denke das ganze Teil ist eh Schrott, und ich brauch was komplett neues.....
__________________
------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann rupf den Sänger doch jetzt raus, neues Kreuz (und neue Lager) rein und wieder rinn. Als bei meinem Guzzerl das letzte mal das KG das Singen anfing dachte ich mir auch "geht scho no" - nix war´s 300 km später war das Ding für die Tonne. schönen Abend - und viel Erfolg beim Schrauben |
#19
|
||||
|
||||
Nunja,
als ich das Boot damals gekauft habe, hatte es von Anfang an schon lautere Geräusche als jetzt. Damit hab ich dann noch ca. 100 Betriebsstunden gemacht. Der Faltenbalg müsste auch mal gemacht werden, und falls ich das Boot aktuell verkaufe, möchte ich auch nach Möglichkeit das Kreuzgelenk ersetzen. Wo ich die einzelnen Teile für ein volvo 100b Kreuzgelenk herbekomme weiß ich leider nicht. Daher am liebsten ein komplettes, was ich schnell bekomme, anstatt das Boot auf den Bock zu bringen, und dann wochenlang auf die Suche zu gehen....
__________________
------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#20
|
||||
|
||||
Ich hab eins vom DP 290 gefunden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ayphotohosting (PaidLink) Die Sichtbare Seite sieht ähnlich aus wie meine Verzahnung beim Gabelteil was abgerissen ist.... Wenn das neue Mittelteil zu meinem intakten Gabelstück passt, welches noch am alten Mittelteil hängt....
__________________
------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#21
|
||||
|
||||
Hallo !
Top Zustand ! Weiß aber nicht ob das bei Dir passt ! MfG Michael
__________________
|
#22
|
||||
|
||||
Nö, das ist ein neueres mit anderen Anschlüssen :-(
Trotzdem Danke...
__________________
------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#23
|
||||
|
||||
Hallo !
Als erste Adresse für solche Antriebe gibts Windy0386. http://www.hoffmann-wassersport.de Noch ist er auf Rab. Am besten anrufen, er hat nicht alle Teile veröffentlicht Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#24
|
|||
|
|||
Moin Friese,
wie schon ziemlich am Anfang des Thread´s beschrieben: Such Dir die nächste GKN Vertretung heraus - fahr hin - und Dein Problem wird innerhalb der nächsten Stunden erledigt sein. Erst kürzlich mit einer Gelenkwelle von TAMD 61B mit V-Getriebe wieder mal gute Erfahrung gemacht. Die Fakten: komplett zerstörtes Kreuzgelenk auf der Motorseite, stark verschlissenes Kreuzgelenk auf der Getriebeseite. Innerhalb von 3 Stunden Anfertigung einer kompletten Kardanwelle mit Längenausgleich durch GKN, Preis 280,- Euro. |
#25
|
||||
|
||||
Danke für die Tips
Morgen früh hab ich einen Termin bei der Fa. Fehlau in Dortmund (Gelenkwellenservice). GNK Hat laut Internet eine Adresse in Lünen, Tel. stimmt leider nicht, und die Auskunft kennt die Fa. nicht...... Mal sehen.....
__________________
------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
Themen-Optionen | |
|
|