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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kreuzgelenk reparieren!
Hallo Gemeinde,
Am Wochenende hat sich bei einem meiner Z-Antriebe das Kreuzgelenk verabschiedet. In geradeausfahrt geht es noch je nach Drehzahl einigermassen, bei Vollgas ist es auch ruhig. Jedoch beim Rangieren bzw. Lenkeinschlag macht es sich lautstark durch Klopfgeräusche bemerkbar! Da es sich um BMW Mark II (ZF-Hurth) Antriebe handelt, gibt es ein neues Kreuzgelenk nur bei der Fa. Maier in München, natürlich zu einem entsprechenden Preis. Das Thema Reparatur im allgemeinen scheint hier im Forum noch nicht behandelt worden zu sein. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit der Reparatur eines Kreuzgelenks? Welche Firma ist darauf spezialisiert? Auch soll ein Gelenk aus der Landwirtschaft passen, konnte aber bis jetzt nichts näheres darüber in Erfahrung bringen. Bin schon mal auf die Antworten gespannt. |
#2
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Wenn du nix findest, abbauen und zum Landmaschinenschlosser
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#3
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Servus,
im Branchenbuch nach Gelenkwellenservice schauen. Die können das. Oder selber machen und beim Gelenkwellenservice die Teile holen. Schau mal, ob sich an den Augen aussen Sicherungsringe befinden. Dann wäre es eine 10 Minuten Sache. Mach doch mal ein Bild vom Gelenk. Ich hab früher viel Amis gemacht, da ist das üblich, und die Rep Sätze bei jedem Zubehör erhältlich. Ganze Gelenkwellen habe ich bei Elbe Gelenkwellenservice machen lassen. Z.B. bei Fahrwerksverlängerungen usw. Wenn nicht weiterkommst, mach eine PN. Gruss Micha
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#4
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Genau, Gelenkwellen oder Kardanwellen werden in den meisten größeren Städten repariert. Vielleicht kennst du einen Spediteur, der dir eine Fa. empfehlen kann.
Hier in Dortmund machts ne Firma am Hafen. Ansonsten ist der Aus- und Einbau keine Hexerei. Einfach mal mit den Maßen bei dementsprechenden Firmen anfragen (Google Kreuzgelenk)
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Gruß Harry 2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler
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#5
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Kreuzgelenk
Habe noch aus dem Zubehör zu meinen Boot (Erbstück)einige neue Kreuzgelenke, ob die bei Dir passen weiß ich nicht.
L.G. Günther Tel:08072 / 8425
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#6
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Wenn alles suchen nicht zum finden führt, versuchs mal bei ZF
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#7
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Erst mal danke für die Antworten.
Ich hoffe wie gesagt das ich mit dem alten Gelenk noch über die Saison komme. Werde mir dann im Herbst darüber Gedanken machen. Das Gelenk in neu, kostet in München rund 500 €, was ich für einen recht stolzen Preis halte. |
#8
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Direkt von ZF gibt's dafür nix mehr.
Gruß Mario
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https://freie-rede-jetzt.de
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#9
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Ein mir bekannter und netter Skipper mit dem Namen Schmitter arbeitet hier http://www.w-sass.de
Rufe ihn einfach mal an. http://www.w-sass.de/ansprechpartner.html
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#10
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Das ist wohl war.
Gibt´nur noch in München zu guten Preisen oder in Kanada (habe dort schon Teile bezogen, die in D nicht mehr zu bekommen waren). Motormäßig gibt es alles bei Cyrus, denn nicht überall wo BMW oder Mercruiser drauf steht ist auch selbiges drin! Trotz allem bin ich bis auf die Ersatzteilsituation mit den Antrieben sehr zufrieden. Schalten sich einfach besser/weicher wie vergleichbare Volvo oder Mercruiser Antriebe. Vor anderen Herstellern verstecken mußte sich BMW damals sicher nicht. Liegt vielleicht auch an den 7 Litern Öl pro Antrieb. Aber ganz so drammatisch, wie immer getan wird wenn der Name BMW fällt ist die Lage nun auch nicht. Ich habe bis jetzt noch nie ein Problem gehabt irgend ein Teil für BMW-Marine zu bekommen. Meistens ohne München! Gruß Michael bekommen Gruß Michael |
#11
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hallo
also ein kollege von mir arbeitet in München bei GKN, die sind soweit
ich weiss marktführend in der Herstellung, hatte mein Kreuzgelenk für mein M3-Cabrio von ihm. Und er meinte wenns mitn Boot mal probleme gibt, soll ich mich melden.. Schau doch mal ob die sowas im Programm haben. Wenn du mir die Maße gibst kann ich ihn zur not fragen lg max
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#12
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Macht z.B. die Firma GKN:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=56208&highlight=GKN http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=16690&highlight=GKN
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Grüße von Herbert
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#13
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http://www.gknservice.com/de/nutzfah...reparatur.html
sogar mit Video, wie sie so ein Kreuzgelenk instandsetzen Viel Erfolg
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#14
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Kreuzgelenk Totalschaden
Ich habe nun doch früher als erwartet das Boot ausgekrant und die Antriebe abgenommen. Zum Vorschein kam ein total abgerissenes Kreuzgelenk, ist aber wundersamerweise noch gefahren, aber zum reparieren defintiv nichts mehr.
Um mich an GKN oder Sass wenden zu können, muß das alte zuerst mal ab. Nun habe ich das Problem, das ich das Gelenk nicht vom Antrieb ab bekomme! Im Gelenk ist eine Plastikschraube wo ein Gewinde drunter ist. Dort soll man ein Adapter für eine Hydraulikpumpe einschrauben und das Gelenk vom Antrieb abpressen. Zur Montage wird das neue Gelenk dann auf 180 Grad erwärmt und dann wieder aufgeschoben. Ich habe mir so einen Nippel besorgt und an den Schlauch meiner Karosseriepresse die angeblich 10 Tonnen drückt, angeschlossen. Offensichtlich langt der Druck aber nicht, da nichts passiert! Wie ist das den bei Antrieben anderer Hersteller, bzw. wieviel Druck benötige ich eigentlich, um das Gelenk bzw. das was davon übrig ist abzupressen? Wenn ich hier nicht weiter komme, werde ich wohl doch den Weg nach Canossa (München) antreten müßen! Vielleicht jemand einen guten Tip für mich. Bilder von dem Teil stelle ich noch in die Galerie des Schreckens ein! Gruß Michael Geändert von Magellan (17.08.2009 um 20:48 Uhr) |
#15
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Hallo,
ich verstehe nicht ganz, was Du gemacht hast... Du brauchst ja zwei Vorrichtungen: 1) Eine Ölpresse, mit der Du die Nabe radial aufweitest (Anschluß am Nippel) 2) Einen Zylinder (z. B. ENERPAC), mit dem Du die Nabe axial abpressen kannst. Gruß Mario
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https://freie-rede-jetzt.de
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#16
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Zitat:
Von der Nr. 2 steht nichts im Handbuch drin, wäre aber eigentlich logisch! Ich dachte eigentlich es würde sich irgendwie per Nippel runterpressen lassen. Scheint aber so nicht zu funktionieren Mein Problem ist nur, das mir die Zeit weg läuft und ich jetzt eine schnelle Lösung des Problems brauche. Gruß Michael |
#17
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Nicht gerade mein Glückstag
Da ich meine Kreuzgelenke nicht ab bekomme, habe ich nun beschloßen viel Geld auszugeben und mit meinen Antrieben nach München zu fahren, und die Gelenke dort wechseln zu lassen.
Dort angerufen, sagte mir der freundliche Anrufbeantworter, das die Firma Maier bis nächste Woche Urlaub hat. Ich werde noch verrückt, kann ich das Boot am Wochenende bei dem schönen Wetter doch nicht einkranen! Gruß Michael |
#18
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du könntest es auch bei Unicardan, bzw GKN in Nürnberg probieren
http://www.gknservice.com/fileadmin/..._locations.pdf |
#19
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Kreuzgelenk wahrscheinlich schon wieder kaputt
Nachdem ich vor zwei Jahren und ca. 50 Betriebsstunden in München meine beiden Kreuzgelenke der BMW/ZF Antriebe habe erneuern lasse, hat sich wohl nun schon wieder eins verabschiedet. Was sich im letzten Herbst durch leichtes rumpeln beim lenken angekündigt hat und ich es im Winter leider vergessen hatte.
Auf jeden Fall muß es auseinander geflogen sein, da der Antrieb nicht mehr angetrieben wird und das Kardanrumpeln ist auch weg. Jetzt gehen meine Probleme wieder von vorne los. Weil ich die Dinger damals nicht abbekommen habe mußte ich nach München zur Fa. Maier fahren und habe viel Geld dafür bezahlt. Nun habe ich mir anderweitig hier im Forum ein neues Gelenk besorgen können. Das Problem ist das folgende: Antriebseitig ist das Gelenk aufgeschrumpft und wird mittels einer Hydraulikpresse vom Antrieb runtergedrückt. Im Gelenk befindet sich eine Bohrung wo man einen Nippel einschraubt und dort die Pumpe ansetzt. Ich hatte es nachdem ich mir einen Nippel besorgt hatte, mit der 700 bar Pumpe meines 10 to. Karosserierichtsatzes versucht, leider ohne Erfolg. Das Pümpchen ist wahrscheinlich nur gedacht um Hydraulikzylinder zu bewegen und nicht auf reinen Druck. In München war war es dann eine ganz kleine alte Handpumpe welche in einen kleinem Schraubstock eingespannt war mit einem ca. 1/2 Liter fassenden Ölbehälter oben drauf. Der Monteur hat die Leitung drauf geschraubt dann zwei/drei mal gepumpt und das Gelenk sprang sofort wie von selbst runter. Wo kann ich so eine Pumpe leihen bzw. wer hat so ein Teil bzw. eine zündende Idee? Ich finde im Netz überhaupt nichts in dieser Richtung von Pumpe! Auf jeden Fall erst mal Boot wieder raus und schauen was genau los ist. Auf dem Bild als Nr. 44 ist das Kreuzgelenk abgebildet und wird durch anklicken vergrössert. Mit so einer ähnlichen Pumpe hatte ich es erfolglos versucht. Auf dem Bild 4 ist ein Auszug aus der Rep. Anleitung mit einer Abbildung der richtigen Pumpe .
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de Geändert von Magellan (03.05.2011 um 15:31 Uhr) |
#20
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Jede grössere Stadt verfügt über Hydraulikreparaturfirmen für Ventile und Schläuche
eine der grösseren Ketten ist z.b. Hansaflex einfach mal in den gelben Seiten blättern unter Hydraulik
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#21
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Zitat:
Da ist sicher auch einer für Dich dabei.
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#22
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Zitat:
Heute stellt sich die Frage, mit welcher Pumpe ich das Kreuzgelenk vom Antrieb runter drücken kann!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#23
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Zitat:
die verleihen sowas oder drücken es dir bei sich in ihrer Werkstatt direkt aus. Weil meisst handeln die auch mit den kleinen Hydraulikhandpumpen, bzw haben die für eigene Reparaturen direkt in der Werkstatt liegen
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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#24
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Also ich wechsel die Kreuzgelenke immer mit einem Hammer und einer Nuss aus dem Knarrenkasten.
Ungefähr so. http://www.youtube.com/watch?v=1d6v7zmM_WQ Allerdings bis jetzt nur beim Auto, dürfte ja aber das gleiche sein.
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#25
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Zitat:
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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