boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 505Nächste Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 505
 
Themen-Optionen
  #351  
Alt 27.09.2010, 10:52
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
So, hab mir mal voller Erwartung das Programm runtergezogen und installiert. Was dann kam war ne Frust verursachende Sache: Abruch mit "No valid NMEA source found. Exiting,"
Was hab ich falsch gemacht bzw vergessen?
Grüße
Frust ist nicht gut ...

"No valid NMEA source found" bedeutet genau das - GPSMonitor findet auf den COM-Ports 1 bis 30 kein gültiges GPS-Signal (dazu ist es irrelevant, ob der Empfänger gerade Empfang hat).

Der Autoscan ist allerdings unter Windows auch nicht beliebig zuverlässig.

Abhilfe 1:
Wenn Du den richtigen Port kennst, stell ihn von Hand in der gpsmon.ini ein. Details dazu findest Du hier:
http://gpsmonitor.de/index.php?optio...tion&Itemid=67

Abhilfe 2:
Oft stellt der Treiber des GPS-Empfängers keine saubere COM-Port-Implementierung für DOS-Anwendungen bereit. Dann hilft das Tool "XPort":
http://gpsmonitor.de/index.php?optio...ique&Itemid=68
Auch, wenn Du nur GPSMonitor auf den GPS-Empfänger zugreifen lassen möchtest und daher die Multiplexing-Funktion nicht brauchst, hilft es, um das Signal vom GPS-Empfänger für DOS-Anwendungen verwendbar bereitzustellen.

Poste mal Deine Erfahrungen damit ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #352  
Alt 01.10.2010, 12:36
Benutzerbild von Topgun
Topgun Topgun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: München
Beiträge: 306
Boot: Stingray 558ZP
198 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

ich bin aus dem Urlaub zurück (leider).

Was gibt es Neues?

Hast du schon mal über die Temperatur-Anzeige per 1-Wire nachgedacht?

Gruß
Horst
Mit Zitat antworten top
  #353  
Alt 01.10.2010, 19:53
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Topgun Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

ich bin aus dem Urlaub zurück (leider).

Was gibt es Neues?

Hast du schon mal über die Temperatur-Anzeige per 1-Wire nachgedacht?

Gruß
Horst
Das wäre ja auchb was für mich, doch der liebe Erich reagiert nicht auf meine Anfrage, schade eigentlich.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #354  
Alt 02.10.2010, 11:26
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Topgun Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

ich bin aus dem Urlaub zurück (leider).

Was gibt es Neues?

Hast du schon mal über die Temperatur-Anzeige per 1-Wire nachgedacht?

Gruß
Horst
Ich bin auch zurück (und war auch gleich nochmal wieder eine Woche weg).

Ich habe mir noch keine weiteren Gedanken dazu gemacht.

Zentrales Problem ist für mich das COM-Multiplexing. Wenn ich für kleines Geld mal einen 4- oder besser 8-fach-Multiplexer (4x / 8x COM auf USB) finde, verfolge ich das weiter. Softwareseitig ist das vermutlich trivial - ein serielles Signal zu interpretieren und auf einen Digitalwert und/oder ein "analoges" Rundinstrument abzubilden sowie Schwellenwerte zu überwachen und zu alarmieren, ist nicht schwierig.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #355  
Alt 02.10.2010, 21:50
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Zentrales Problem ist für mich das COM-Multiplexing. Wenn ich für kleines Geld mal einen 4- oder besser 8-fach-Multiplexer (4x / 8x COM auf USB) finde, verfolge ich das weiter.
In der Richtung würde ich das gar nicht ernsthaft weiterverfolgen, sondern vielleicht eher die 1Wire-Datensätze (von einem ATMega o.ä.?) in NMEA-Datensätze wandeln und zentral auf einer Schnittstelle (USB, RS232 oder NMEA2000, am besten wahlweise) ausgeben lassen. Das hätte ohne Frage den Charme, daß z.B. ein Garmin GMI10 oder ein Kartenplotter mit diesen Daten ebenfalls was anfangen könnte. (Die Garmin NMEA2000-Sensoren dafür kosten bei ebay USA nämlich meist so um die $180,- das Stück, was ich für hemmungslos überzogen halte. Da fange ich auch allmählich an und werde knausrig)
Jeder bessere AIS-Receiver hat ja mittlerweile einen NMEA-Multiplexer an Bord, also an mangelnden Eingängen sollte es eigentlich nicht scheitern.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #356  
Alt 04.10.2010, 15:16
Benutzerbild von Topgun
Topgun Topgun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: München
Beiträge: 306
Boot: Stingray 558ZP
198 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Zentrales Problem ist für mich das COM-Multiplexing. Wenn ich für kleines Geld mal einen 4- oder besser 8-fach-Multiplexer (4x / 8x COM auf USB) finde, verfolge ich das weiter.
Hallo Andreas,

einen 2x COM to USB Adapter gibt es hier
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GRO...d31e182bee49ce

Gruß
Horst
Mit Zitat antworten top
  #357  
Alt 04.10.2010, 16:22
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin,


In der Richtung würde ich das gar nicht ernsthaft weiterverfolgen, sondern vielleicht eher die 1Wire-Datensätze (von einem ATMega o.ä.?) in NMEA-Datensätze wandeln und zentral auf einer Schnittstelle (USB, RS232 oder NMEA2000, am besten wahlweise) ausgeben lassen. Das hätte ohne Frage den Charme, daß z.B. ein Garmin GMI10 oder ein Kartenplotter mit diesen Daten ebenfalls was anfangen könnte. (Die Garmin NMEA2000-Sensoren dafür kosten bei ebay USA nämlich meist so um die $180,- das Stück, was ich für hemmungslos überzogen halte. Da fange ich auch allmählich an und werde knausrig)
Jeder bessere AIS-Receiver hat ja mittlerweile einen NMEA-Multiplexer an Bord, also an mangelnden Eingängen sollte es eigentlich nicht scheitern.

mfg
Martin
Sorry, den Teil kapiere ich nicht.

1-Wire-Sensoren liefern ein serielles Signal, richtig? Ob das nun proprietär oder NMEA ist, ist softwareseitig Latte - ob ich "120" auf einer Skala von 0-255 oder ein "$1WTMP,120#15" interpretiere, bestimmt den Aufwand nicht.

Aber das Signal muss ja in den PC - und zwar vorzugsweise von mehreren 1-Wire-Sensoren, nicht nur einem (spätestens bei V-Motoren möchte man ja auf beiden Seiten messen ...

Also müssen 3 bis unendlich viele serielle Quellen (GPS-Empfänger + Sensoren) in den PC. Deine ATMega-Lösung ist ja nichts anderes als ein solcher Multiplexer (wenn auch erstmal nur für die Sensoren). Zusammen mit dem RS232-Baustein je Schnittstelle ist das auch ganz schön Bastelarbeit.
Aber genau sowas schwebt mir vor: ein einfacher Bausatz, der 6-8 COM-Schnittstellen halbwegs intelligent auf eine COM-Schnittstelle multiplext, die dann gemeinsam mit dem Adapter aus Horst's Link (s.u.) mit dem GPS am zweiten Anschluss an den PC geht.

USB ist ein komplexes Protokoll, NMEA2000 arbeitet auf einem seriellen Bus und ist erstmal (ohne weiteren Adapter) nicht PC-kompatibel.

Fazit: es bedarf eines COM-Multiplexers für 1+n Geräte (bei n 1-Wire-Sensoren + 1 GPS-Empfänger).

Zitat:
Zitat von Topgun Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

einen 2x COM to USB Adapter gibt es hier
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GRO...d31e182bee49ce

Gruß
Horst
Schon recht vielversprechend ... kein Superschnäppchen, aber in Kombination mit 2 USB-Ports oder einem einfachen Hub kann man für gut 50 EUR immerhin 4 Schnittstellen, also GPS + 3 Sensoren, abbilden.

Wobei sich mir nach wie vor die Frage stellt, was daran 26 EUR wert ist - elektronisch ist es gerade eben zu komplex, als dass ich es selbstbauen wollte.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #358  
Alt 04.10.2010, 17:52
Benutzerbild von Coolcat70
Coolcat70 Coolcat70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: OWL
Beiträge: 243
Boot: Meyer X19
226 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Wenn einer noch ein altes Notebook benötigt. Ich hab hier noch ein ASUS P6300 und nen Toshiba S4100XCDT rumliegen. ohne HDD und ungetestet. Vom Asus weiß ich, der hat einen grünen Streifen im Display. Netzteil ist auch nicht vorhanden. Da sollte aber ein Universalnetzteil reichen. Wenn jemand interesse hat...bitte per PN. Die Dinger geb ich gegen Versandkostenerstattung ab. Oder Forentaxi. Mir egal.
__________________
Gruß
Hardo

Rechtschreibfehler sind Fehler in der Tastatur.

Der Weg ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
  #359  
Alt 04.10.2010, 21:47
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Aber das Signal muss ja in den PC - und zwar vorzugsweise von mehreren 1-Wire-Sensoren, nicht nur einem (spätestens bei V-Motoren möchte man ja auf beiden Seiten messen ...

Also müssen 3 bis unendlich viele serielle Quellen (GPS-Empfänger + Sensoren) in den PC. Deine ATMega-Lösung ist ja nichts anderes als ein solcher Multiplexer (wenn auch erstmal nur für die Sensoren). Zusammen mit dem RS232-Baustein je Schnittstelle ist das auch ganz schön Bastelarbeit.
Öhm, es geht hier nicht um "meine" ATMega-Lösung, ich hab mit 1wire und/oder ATMega bislang lediglich theoretische Bekanntschaft gemacht, keine praktische Erfahrung. Aber im Prinzip hast Du schon richtig erkannt, was ich meinte: Einen "1Wire-Datensammler", der die eingehenden Sensordaten aufbereitet und in einem halbwegs genormten Protokoll auf eine gemeinsame Schnittstelle ausgibt. Solange auf der anderen Seite der Schnittstelle nur ein eigenes Programm sitzt, ist es in der Tat erstmal völlig wurscht, ob da ein typischer 1W- oder ein NMEA-Datensatz ankommt, insofern gebe ich Dir recht. Der Kompatibilitätsvorteil greift logischerweise erst dann richtig, wenn das System nicht mehr nur aus einem PC besteht, sondern noch irgendwo ein Plotter oder eine sonstige "Tochteranzeige" hinsoll, die NMEA versteht oder aber weitere NMEA-Sensoren wie z.B. ein NMEA0183-Transducer mit eingebunden werden sollen.
Wenn man nun also die 1W-Daten nicht einfach nur "raw" durchschleust, sondern gleich im ATMega in NMEA-Datensätze aufbereitet, könnte man diese z.B. über den RS232-Eingang eines AIS-Receivers leiten (der, wie erwähnt, u.a. auch als NMEA-Multiplexer arbeitet) und hätte alle Sensordaten von GPS/AIS über Motortemperatur und Kraftstoffdurchfluss auf einer einzigen Schnittstelle ankommend vorliegen.
(Soweit jedenfalls die Theorie. Ich muß zugeben, ich habe keine Ahnung, ob und wie kompliziert sowas in einem ATMega umzusetzen ist. Muß mir wohl mal so ein Ding bestellen und ein wenig damit rumspielen...)

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #360  
Alt 05.10.2010, 13:20
Benutzerbild von Topgun
Topgun Topgun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: München
Beiträge: 306
Boot: Stingray 558ZP
198 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas, Martin,

ich muss hier mal einhaken.

Zum besseren Verständnis hier mal die 1-Wire Idee. Man kann x- Sensoren an einem Serial-Port anschließen und braucht nicht für jeden Sensor eine eigene COM-Schnittstelle. Jeder Sensor hat eine fest vergebene Serien-Nr. und wird darüber angesprochen. d.h. wenn man z.B. die Temperaturen von 5 Sensoren abfragen will, wird ein Read-Befehl auf die COM-Schnittstelle gesendet und jeder Temp. Sensor antwortet mit seiner Serien-Nr. und dem Temperatur Wert.

Im Programm muss man dann zur noch die Zuweisung (Serien-Nr. zu z.B. Wasser-Temp-Sensor) machen und natürlich die Werte anzeigen.
Jeder 1- Wire Sensor hat so eine SN. (Serien-Nr.). Die ist schon vom Hersteller im Sensor vergeben.

Man kann den 1-Wire-Bus auch schon über einen USB-Adapter am PC anschließen oder aber über die Serielle Schnittstelle.

Gruß
Horst
Mit Zitat antworten top
  #361  
Alt 05.10.2010, 13:55
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
[...]
Öhm, es geht hier nicht um "meine" ATMega-Lösung,[...]

Solange auf der anderen Seite der Schnittstelle nur ein eigenes Programm sitzt, ist es in der Tat erstmal völlig wurscht, ob da ein typischer 1W- oder ein NMEA-Datensatz ankommt, insofern gebe ich Dir recht. Der Kompatibilitätsvorteil greift logischerweise erst dann richtig, wenn das System nicht mehr nur aus einem PC besteht, sondern noch irgendwo ein Plotter oder eine sonstige "Tochteranzeige" hinsoll, die NMEA versteht oder aber weitere NMEA-Sensoren wie z.B. ein NMEA0183-Transducer mit eingebunden werden sollen.
Sorry, ich wollte nicht falsch rüberkommen - den Ansatz mit dem ATMega als "von Dir ins Spiel gebrachte" Lösung hat ja seine Berechtigung.

Insbesondere für Datensenken, die nicht ein frei programmierbarer PC sind, ist das natürlich sehr sinnvoll. Da stoßen wir eher an ein anderes Problem: welche NMEA-Datensätze eignen sich für Temperaturen?

$GPMTA - Air Temperature (to be phased out)
$GPMTW - Water Temperature

Beide sind "$GP...", stehen also eigentlich im GPS-Kontext. Aber da kann ich mal nach suchen ....
Zitat:
Zitat von Topgun Beitrag anzeigen
Hallo Andreas, Martin,

ich muss hier mal einhaken.

Zum besseren Verständnis hier mal die 1-Wire Idee. Man kann x- Sensoren an einem Serial-Port anschließen und braucht nicht für jeden Sensor eine eigene COM-Schnittstelle. Jeder Sensor hat eine fest vergebene Serien-Nr. und wird darüber angesprochen. d.h. wenn man z.B. die Temperaturen von 5 Sensoren abfragen will, wird ein Read-Befehl auf die COM-Schnittstelle gesendet und jeder Temp. Sensor antwortet mit seiner Serien-Nr. und dem Temperatur Wert.

Im Programm muss man dann zur noch die Zuweisung (Serien-Nr. zu z.B. Wasser-Temp-Sensor) machen und natürlich die Werte anzeigen.
Jeder 1- Wire Sensor hat so eine SN. (Serien-Nr.). Die ist schon vom Hersteller im Sensor vergeben.

Man kann den 1-Wire-Bus auch schon über einen USB-Adapter am PC anschließen oder aber über die Serielle Schnittstelle.

Gruß
Horst
Ok, ab hier wirds sehr spannend.
Also reicht eine COM-Schnittstelle für x 1-Wire-Sensoren (parallel verdrahtet), die sich alle still verhalten, bis sie mit ihrer Adresse (Seriennummer) per READ angesprochen werden, und liefern dann den aktuellen Messwert?
Zumindest PC-seitig ist das ja trivial, ein Mapping von Seriennummer auf Funktion (=Einbauort) herzustellen.
Und mit dem Adapter von Reichelt könnte man das 1-Wire-Bündel dann parallel zum GPS-Empfänger am USB-Port betreiben.
Wie komme ich an ein paar 1-Wire-Sensoren zum Ausprobieren?
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #362  
Alt 05.10.2010, 14:56
Benutzerbild von Topgun
Topgun Topgun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: München
Beiträge: 306
Boot: Stingray 558ZP
198 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

ich habe noch 2-3 Temp-Sensor hier liegen. Auch einen USB-to-1wire Adapter könnte ich dir Leihweise geben.

Aber eine Serielle Schnittstelle ist auch mit 3 Dioden und Widerständen schnell zusammen gestrickt.

Die Serielle Variate ist halt besser für die Festigkeit an Bord geeignet.

Gruß
Horst
Mit Zitat antworten top
  #363  
Alt 17.10.2010, 22:11
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

So, dank der Erklärung oben funzt es jetzt auch bei mir. Nur eine Frage noch: Kann ich in der ini Datei irgendwas umstellen damit der Tacho über 50 Sachen geht?
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #364  
Alt 18.10.2010, 10:00
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
So, dank der Erklärung oben funzt es jetzt auch bei mir. Nur eine Frage noch: Kann ich in der ini Datei irgendwas umstellen damit der Tacho über 50 Sachen geht?
Grüße
Wunderbar - ein weiterer Tester ...

Hier steht, was Du konfigurieren kannst:
http://gpsmonitor.de/index.php?optio...tion&Itemid=67

Darunter u.a.:
Zitat:
VMAX [ 5 .. 250 ]
bestimmt, welche Werte die Skala des analoge Tachos hat; VMAX bestimmt den Höchstwert rechts außen. Da die Beschriftung des Tachos jeweils bei 20%, 40%, 60%, 80% und 100% dieses Werts erfolgt, ist es sinnvoll, einen durch 5, besser sogar durch 50 teilbaren Wert zu verwenden.
Default: 125
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #365  
Alt 24.10.2010, 16:01
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

So, ich habe mich mti dem 1-Wire-Thema mal ein bisschen näher beschäftigt.
De facto sind 1-Wire-Komponenten mitnichten direkt seriell (RS232) ansprechbar, da das "elektrische" Format aber verwandt ist, kann man, wenn man sehr tief in die Hardware des seriellen Ports einsteigt, damit quasi Signale erzeugen, die 1-Wire-Kommunikation darstellen. Das ist nicht trivial (ich habe jetzt Sourcecode diverser Projekte dazu gelesen) und außerdem je nach Hardware nicht beliebig stabil.

Es gibt aber Adapter, mit denen man einen 1-Wire-Bus an den PC anschließen kann. Das wäre einmal ein serieller Adapter (bspw. http://www.fuchs-shop.com/de/shop/17/1/13372015/), einmal ein USB-Adapter. bspw. http://www.fuchs-shop.com/de/shop/18/1/13372111/). Die beiden sind softwareseitig identisch anzusprechen, für den USB-Adapter gibt es Treiber für Windows, Linux und Mac.

Also wäre folgendes Szenario denkbar:
- OnBoard-PC mit 1x seriell, 1-2x USB
- GPS und einer der obigen Adapter an seriell oder USB
- 1-Wire-Bus mit eigener Stromversorgung (4adrig, 5V, bspw. durch 7805-Baustein)
- am Bus nahezu beliebig viele Temperatursensoren (Messbereich ist dann, bei Stromversorgung des Busses, -55 - 125° C (DS18S20)) und Spannungssensoren
- im GPSMonitor: 2 weitere Ansichten für "Temperaturen", bspw. eine Motorgrafik mit frei positionierbaren Temperaturanzeigen (abhängig vom tatsächlichen Einbauort), und "Batterien", mit Anzeige der unterschiedlichen Spannungen bspw. für mehrere Batterien

Die DOS-Version würde nur die serielle Version (und die auch nur, wenn man einen PC mit 2 seriellen Schnittstellen verwendet) unterstützen, mein Ziel wäre aber, dass unter Linux und Windows sowohl der Touchscreen als auch der Parallelbetrieb von 1-Wire und GPS funktionieren.

Was sagt Ihr dazu?

Dann würde ich die eingegangene Spenden gleich mal in einen solchen USB-Adapter umsetzen ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #366  
Alt 24.10.2010, 16:19
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Ich sage das dass einsame Spitze wäre!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Eventuell noch ne Verbrauchsmessung?
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #367  
Alt 24.10.2010, 16:37
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin Thomas,

Zitat:
mein Ziel wäre aber, dass unter Linux und Windows sowohl der Touchscreen als auch der Parallelbetrieb von 1-Wire und GPS funktionieren.

Was sagt Ihr dazu?
Wenn du meinst dass du das realisieren kannst beteilige ich mich gern ebenfalls mit einer Spende.

Ich muss halt nur noch sehen, wie ich den Monitor "sichtbar" machen kann, = Ablesbarkeit bei entsprechendem Sonnenlicht.
Mit Zitat antworten top
  #368  
Alt 25.10.2010, 06:37
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Ich habe gestern den USB-Adapter bei Fuchs und 10 Temperatursensoren bei CSB Electronics (a 2,20 EUR) bestellt und werde daraus einen operativen Bus im Boot (mit 7-8 Sensoren; Motorraum, Ladeluftrohr, Luftfilter, Ölwanne, Wärmetauscher, Lichtmaschine, Batterie?) und einen Test- und Entwicklungsbus für zuhause (Kaffeetasse) bauen.

Zitat:
Zitat von Snackman
Eventuell noch ne Verbrauchsmessung?
Wenn Du einen geeigneten 1-Wire-Sensor dafür findest, ist das trivial.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #369  
Alt 25.10.2010, 06:56
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Kann man da so was : http://cgi.ebay.de/Mausekino-Momenta...item2a0aa50482 (PaidLink)
also nur den Geber davon nicht verwenden? Das Ding gibt ja nur ne Impulsreihe aus, also ums so mehr Impulse umso mehr Durchfluß.
Eventuell kann auch mal einer den Erichabg (http://www.boote-forum.de/member.php?u=1252) anschreiben, auf meine diesbezüglichen PN´s kam keine Reaktion.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #370  
Alt 25.10.2010, 08:37
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Kann man da so was : http://cgi.ebay.de/Mausekino-Momenta...item2a0aa50482 (PaidLink)
also nur den Geber davon nicht verwenden? Das Ding gibt ja nur ne Impulsreihe aus, also ums so mehr Impulse umso mehr Durchfluß.
Eventuell kann auch mal einer den Erichabg (http://www.boote-forum.de/member.php?u=1252) anschreiben, auf meine diesbezüglichen PN´s kam keine Reaktion.
Grüße
Von Analogtechnik versteh' ich nichts - wenn Du es hinkriegst, diesen Sensor mit einem 1-Wire-Zähler zu kombinieren, kann ich aus Zählimpulsen pro Zeit auch einen Verbrauch ableiten. Bei Dieseln wird das nicht funktionieren, weil dann der Rücklauf quasi nochmal davon abgezogen werden müsste. Aber Verbrauch ist (für mich persönlich) auch sekundär - habe in dieser Saison ~120 Liter Diesel verbraucht ...

Mit Erich bin ich aktiv in Kontakt, der hat mir ein paar wichtige Hinweise gegeben.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #371  
Alt 29.10.2010, 18:46
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

So, mein USB-1Wire-Adapter ist da, und 10 Sensoren auch. Ich denke, ich werde den Feiertag am Montag für's Löten aufwenden.

Die 1-Wire-Integration ist eine von zwei wesentlichen Neuerungen in der Version 3 des GPSMonitor. Die andere ist eine leichte Überarbeitung der Optik: Grundlage bilden jetzt Grafiken. Diese sind im übrigen als Windows Bitmap in einem eigenen Verzeichnis dabei, und jeder kann sich passend zu seinem Boot den gesamten GPSMonitor anpassen.

Womit auch die Frage geklärt wäre, was der GPSMonitor kann, was nicht auch ein Mikroprozessor und ein LC-Display könnte.

Hier schonmal drei Screenshots zum anfüttern:
(1 - Startbildschirm)
(2 - Navigationsmodus)
(3 - Menü)

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	start.jpg
Hits:	437
Größe:	29,9 KB
ID:	242677   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	navscreen.jpg
Hits:	438
Größe:	57,6 KB
ID:	242678   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	menu.jpg
Hits:	434
Größe:	54,3 KB
ID:	242679  

__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #372  
Alt 29.10.2010, 19:18
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

He, das sieh ja jetzt richtig gut aus!
Was habt ihr da schon wieder für nen Feiertag?
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #373  
Alt 29.10.2010, 19:19
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin Andreas,

sieht gut aus, dann warte ich mal auf die Downloaddatei.
Mit Zitat antworten top
  #374  
Alt 01.11.2010, 14:53
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Kurzer Zwischenstand:

Mein 1-Wire-Net mit (erstmal zwei) Temperatursensoren und dem USB-2-1Wire-Adapter funktioniert fein, die Digitemp-Software liest den Bus aus und zeigt die Temperaturen an.

Für die Implementierung in FreeBasic habe ich jetzt drei Tage lang C-, C++- und Pascal-Code gelesen, aber ich krieg's nicht hin. Jetzt habe ich die Aufgabe mal an die FB-Community delegiert, vielleicht kommt dabei etwas herum.

Ein Workaround wäre, die Digitemp-Software in regelmäßigen Abständen im Hintergrund aufzurufen und die Ausgabe auszulesen. Das ist aber aus verschiedenen Gründen schlechter Stil. Mal sehen ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #375  
Alt 04.11.2010, 13:59
Benutzerbild von Topgun
Topgun Topgun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: München
Beiträge: 306
Boot: Stingray 558ZP
198 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

die V3 ist ja der Hammer. Ich hoffe, du hast auch ein modernes Design.
Ich habe halt kein Holz an Bord, aber ein schickes Design in Carbon wäre nicht schlecht.

Ich warte sehnsüchtig auf die V3 (ist ja schon fast V8)

Gruß
Horst
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 505Nächste Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 505



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.