|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hi!
Danke für die Bilder! Interessante Idee, ein Schwimmbecken in einen Teich zu integrieren. Darauf muss man auch erstmal kommen
|
||||
|
||||
Also Aufgabe war damals einen Teich zu erschaffen mit Schwimmbereich . Der Schwimmbereich sollte sich klar vom Teichbereich absetzen und die Optik eines Pool´s haben . Also wurde der Pool sozusagen in den Teich gebaut und die Wände dienten so als Wellenbrecher . Liegen aber ca.20 cm unter der Wasseroberfläche .
Die größte ankst hatte ich damals , das die Folien sich nicht vertragen , da im Schwimmbereich eine Schwimmbadfolie verlegt wurde ( 1,5 mm stark und Gewebeverstärkt ) und im Teichbereich eine 1 mm starke Teichfolie . Da mir keiner sagen konnte ob die gleichen Weichmacher in den Folien verwendet wurden hat mir das echt schlaflose Nächte bereitet . Ich hab mich dann entschieden den Übergang der Folien am Beckenkopf mit einen Deckel aus Schwimmbadfolie zu gestalten und die Folie vorher auf ein Folienverbundblech zu schweißen . Das hat gut geklappt . Der Teich steht seit 2004 und diese Art Übergang hat sich gut bewährt . Die Pumpe für die Umwälzung ist in einem Brunnenring unter der Terasse untergebracht und ist dadurch nicht mehr zu höhren . In die kleine Kuhle auf den Fotos wird das Wasser eingelassen , die Kuhle ist mit Kies gefüllt so das grobe Schutzpartikel aufgenommen werden , den Rest erledigen die Pflanzen . Da hier keine Fische eingesetzt wurden , ist das Wasser immer klar und sauber .
|
||||
|
||||
Moin,
auch wenn ich keine Ahnung habe, so besitze ich doch seit 20 Jahren einen Teich. Den hier in Unna habe ich seit 13 Jahren und außer einem mechanischen Filter mit Filterschwämmen und dem gelegentlichen Abfischen von Algen, mache ich da nichts. Das Wasser ist immer so klar, das ich bis zum Grund schauen kann, allerdings schwimmt auch nur ein einziger, einsamer Fisch umher. Gruß Willy Geändert von Giligan (20.02.2012 um 22:10 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
duckundwech
|
||||
|
||||
Genau in Bildmitte, schätze so 1,5 x2,5m...die Natur hat ihn gut in sich eingebunden.
Gruß Willy
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
so ein "riesiger protziger Teich" Iris hat sich auch so einen kleinen Naturteich angelegt und wir freuen uns immer wieder, wie sich dort die Fische, mit Nachzucht, Frösche, Libellen und sonstige Getiere wohl fühlen Ok, die Fischreiher freuen sich auch Gruß UWE
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sieht sehr natürlich aus
|
|||||
|
|||||
Zitat:
meine Frau hat irgendwo eine kleine Bogenbrücke "an Land" gezogen und wünschte sich nun, das diese etwas überbrücken möge. Da mein Fisch dem Teich auch etwas entwachsen ist, so 25cm wird er haben, er zudem einen Kollegen bekommen soll, machte ich mich auf, einen Zweitteich zu buddeln, der dann mit der Ureich verbunden werden soll. Ein Riesending wird das ja auch nicht. Die vielen Viecher erfreuen mich auch, Insekten, meist Bienen, Wespen und Hummeln kommen in einem durch, laben sich am Wasser, Libellen tanzen umher und einen Frosch haben wir zeitweise auch. Der Fischreiher wird durch ein Plasteexemplar abgeschreckt, das hat meine Frau angeschafft, als unser zweiter Fisch im Magen eines solchen Vogels sein Leben aushauchte..... Gruß Willy PS. es sifft vom Himmel ohne Ende, nun hab ich zeit und könnte buddeln........wenn ich wenigstens ein Boot fände, das ich anschauen kann.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So sieht unser Teich aus :
|
||||
|
||||
Solange bei mir das Haus noch nicht richtig steht, ist an Teich noch nicht
zu denken. Aber in meinem Kopf schwirrt er seit Jahren schon rum... Ich sehe, wie ein Freund immer wieder Probleme mit der Teichfolie hat. Jetzt war ich letztens mal am Kanal spazieren und habe mit bei einer Baustelle diesen extrem wasserfesten Lehm angesehen, aus dem die Kanäle gebaut werden. Der ist echt kaum im Wasser löslich, ich habe ihn kaum wieder von der Hand abwaschen können ... Ist es nicht möglich, einen Gartenteich aus diesem Zeug zu basteln ??
|
||||
|
||||
Der kleine verwilderte Teich wurde von meinem Vater vor etwa 40 Jahren laminiert. Das hält seitdem gut, ist aber bestimmt nicht die billigste Lösung.
Der größere ist wie schon öfters hier beschrieben mit Vlies und Teichfolie. Das hält jetzt seit etwa 10 Jahren auch ohne jedes Problem.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi!
Generell würde ich selbst, so denn ich einen Teich bauen würde (ginge dann sicher auch mehr in Richtung "See" ) auch zu Lehm oder Ton greifen. Die Frage die sich mir dann allerdings immer wieder stellt ist die, wie haltbar das bei "Grundberührung" ist. Sprich, wenn man in dem Ding umherschwimmt und eben auch mal auf dem Grund steht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Buch ist angekommen und ich hab sogar schon etwas gelernt! (Morgen stell ich die Wasserumwälzung ab und lass es nur noch sanft filtern und plätschern) Herzlichen Dank! Willy |
|
||||
|
||||
Zeig mal Bilder, wie dein Bauvorhaben jetzt so aussieht
|
||||
|
||||
Stockt etwas weil ich mir was eingefangen habe und nicht arbeiten kann.....
Bild 1 zeigt den Grund des Teichbaus, (die Brücke) Bild 2 den aktuellen Zustand Geändert von Giligan (20.02.2012 um 22:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Bist du wirklich sicher, dass man da rüberlaufen kann/darf/sollte ???
|
||||
|
||||
Können kann man, (bis 120 Kilo**getestet) dürfen darf später nur die Dame des Hauses, sollen tut man nicht.
Die Brücke hat, den kleinen Kanal überspannend, gut auszusehen. Mehr wird nicht von ihr erwartet, ich denke, der Typ an der Lampe wird ihr dabei behilflich sein. Gruß Willy (**der Diätgrund) |
|
||||
|
||||
Das freut uns!
Gute Besserung und später viel Vergnügen am Wasser! Die Idee mit der Brücke finde ich gut, wir haben auch eine über unserem Teich.