|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Eine Goldorfe hatte ich, sicher schon 15 - 20 Jahre und 4 Goldies kamen vom Nachbarn im Eimer zu uns rüber. Die haben es wohl getrieben.....
Willy
|
|
||||
|
||||
Nachdem bei mir letzten Winter jede Menge Fische nicht überlebt haben, hab ich im Herbst eine kleine Teichpumpe gekauft, die einen Wasserstrahl aus einem Gartenschlauch ein paar cm durch die Luft und zurück ins Becken wirft.
Sie hält jetzt eine winzige Stelle frei und bringt hoffentlich Sauerstoff unters Eis. Jetzt ist auch schon wieder 6 Wochen durchgehend zugefroren. Mal sehen, ob es mehr Fische überleben ..... Auf jeden Fall ist die Stelle Anziehungspunkt für jede Menge Vögel und andere Tiere.
|
|
||||
|
||||
Wir haben einen Wasserfrosch......leider sind die "Vormieter" im letzten Winter verstorben, ich nehme an, weil der Teich zu tief gefroren war und sie keine Luft holen konnten.
Nun kommt eine Blubberpumpe zum Einsatz, sie hält immer ein Loch frei, besser als jede Wasser fördernde Pumpe. Krebse sind auch schön.... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Das Wasser ist und bleibt grün, egal wie ich filtere, ansonsten nur etwas mehr bewachsen.
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Fütterst du deine Fische?
|
||||
|
||||
Nö,
die können selbst zum Plus fahren..... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Hast du Nährstoffhaltiges Substrat im Teich?
|
|||
|
|||
Huhu Stephan, alter Teichprofi!
Ich klink mich hier mal ein. Ich hab noch ne Holzform im Keller, aus der wollte ich eigentlich mal ne Spülwanne abformen, aber das Projekt verläuft wohl im Sande. Ich würde in dieser Form gerne ein paar Fische hältern, und zwar auf dem Balkon. Ausgerechnetes Wasservolumen etwa 240l - was brauch ich für einen Wasserfilter? Tut das ein Eheim - Aussenfilter oder lieber ein Gardena Filtersystem mit UV-Licht? Oder ganz was anderes? Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Gute Frage, weiß ich nicht. Füttern tu ich Stiks aus der Zoohandlung, so alle zwei oder drei Tage.
Der Nachbarteich, durch ein Rohr mit dem großen Teich verbunden, ist einwandfrei. Es findet allerdings nur bei Regen ein gewisser Wasseraustausch statt. Gruß Willy |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn dann würde ich mich Erstmal aus der Aquaristic bedienen und auf einen Eheim Filter gehen des zeug von Oase oder Gardena baut schon recht voluminös
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber normal sollte eine Anlage von Oase richtig dimensioniert das Wasser schon klar bekommen. Was hast du denn an Filter so verbaut und wie alt ist die UV Lampe wenn du eine eingebaut hast
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.amazon.de/24er-Seetiere-F...2889886&sr=8-1 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Dann würde ich da mal ne UV Lampe nachrüsten und die Leuchtmittel alle 2 Jahre wechseln und zwischendurch evtl. mal reinigen.
|
||||
|
||||
...mittlerweile die 2. Häutung - ansonsten sind sie selten zu erblicken.
Wenn, dann abends wenn sie aus ihren Verstecken kommen. sind ordentlich gewachsen
|
|||
|
|||
Lecker????
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ach,
den Fred gibt's auch noch. Bei uns war es tatsächlich die fehlenden UV-Lampen. Nun haben wir zwei, in jedem Filter eine und das Wasser ist klar. Aus 4 Fischen wurden 100... Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Oh, ein Teich-Trööt
darf ich hier auch ein Bildchen von unserem Teich reinstellen? Oder stört das? Wir haben über zwei Jahre unseren Schwimmteich in Eigenleistung gebaut und gerade beim aktuell vorherrschenden Wetter-Phänomen (Sommer ) sind wir die glücklichsten Menschen LG Sebastian |
|
||||
|
||||
Schön! Dann machen ich mal zwei Jahre im "Super-Zeitraffer"
Ich könnte euch mit hunderten Baubildern "nerven", aber ich denke "Start-" und "Ziel-Fotos" reichen für den Anfang! 1. Bild: das Loch im Garten, da wollte mich meine Frau entmündigen lassen... 2. Bild: der Zwischenstand, meine Frau hielt mich zwar immer noch für komplett verrückt, aber hat tüchtig mit angepackt! Sie kennt jeden Schalstein persönlich! 3. und 4. Bild: Unser Paradies heute! Wir wollen es nicht mehr missen! LG Sebastian
|
|
|