boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2010, 21:18
Benutzerbild von Andi vom Neckar
Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: Waiblingen
Beiträge: 463
Boot: Monterey 218SS
Rufzeichen oder MMSI: DB8596 MMSI: 211499190
217 Danke in 93 Beiträgen
Standard Zündung verstellt nach hoher Drehzahl?

Hallo,

habe meinen Mercruiser, 3,0l, Bj. 2004, mit Höchstdrehzahl, evtl. 100 U/min. drüber, gefahren. Rd. 4.800/4.900 U/min. seitdem läuft er im Leerlauf bei 1000 U/min. und lässt sich druch die Drossel nicht mehr auf 750/800 U/min. herunterregeln.

Kann es sein, dass sich die Zündung verstellt hat? Oder was könnte sonst die Ursache sein? Reagieren die Motoren empfindlich bei maximaler Drehzahl?

Gruß
Andi vom Neckar
__________________
Nessy - Owner!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.04.2010, 21:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Klemmt dein Gaszug?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.04.2010, 00:16
Benutzerbild von Andi vom Neckar
Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: Waiblingen
Beiträge: 463
Boot: Monterey 218SS
Rufzeichen oder MMSI: DB8596 MMSI: 211499190
217 Danke in 93 Beiträgen
Standard Nein...

... mein Gaszug klemmt nicht. Andere Frage: Wie könnte ich das kontrolieren? Blick auf den Vergaser bzw. die Drosselklappe?

Gruß Andi vom Neckar
__________________
Nessy - Owner!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.04.2010, 00:17
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Per Hand zurück drücken.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.04.2010, 10:06
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Am Vergaser, wo der Gaszug endet: ist Hebel mit Anschlagschraube (Leerlauf) den Hebel
Ri. Anschlag drücken per Hand, ganz leicht. Wenn jetzt Reduzierung Leerlauf:
Verschraubung Zug lösen, die Messinghülse um 1 Umdrehung, sodass das ganze näher Ri. Anschlag kommt. Darf aber nicht klemmen.
Spiel vom Zug? Lt. Merc: +,minus 1/8“; (3,2mm) hin und herdrücken, wenn gelöst.

Wenn deutlich überschritten: neuer Zug. (ev. Spiel in Schaltungs-Kasten)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.04.2010, 00:51
Benutzerbild von Andi vom Neckar
Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: Waiblingen
Beiträge: 463
Boot: Monterey 218SS
Rufzeichen oder MMSI: DB8596 MMSI: 211499190
217 Danke in 93 Beiträgen
Standard ... will es gerne ausprobieren.

Vielen dank für die guten Hinweise... hoffe, dass es daran liegt. Offenbar haltet Ihr nichts von der Möglichkeit der verstellten Zündung...

Kann aber wohl nur im Fahrbetrieb gecheckt werden und nicht per optischer Kontrolle. Hoffe, es ist am Samstag ordentliches Wetter, dann geht es auf den Neckar

Werde berichten.

Viele Grüße
Andi vom Neckar
__________________
Nessy - Owner!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.04.2010, 01:08
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.191
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.190 Danke in 3.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andi vom Neckar Beitrag anzeigen
Offenbar haltet Ihr nichts von der Möglichkeit der verstellten Zündung...

... mein Gaszug klemmt nicht. Andere Frage: Wie könnte ich das kontrolieren?

Viele Grüße
Andi vom Neckar
Genau so ist es !

Aber die Aussage über den Gaszug ist einsame Spitze ,

ansonsten trotzdem Anweisung von Stingray befolgen,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.05.2010, 22:20
Benutzerbild von Andi vom Neckar
Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: Waiblingen
Beiträge: 463
Boot: Monterey 218SS
Rufzeichen oder MMSI: DB8596 MMSI: 211499190
217 Danke in 93 Beiträgen
Standard Schnurrt wieder ordentlich...

... die Zündung war etwas verstellt... kann aber, wie ich zwischenzeitlich auch gelernt habe, nicht an der höheren Drehzahl liegen. Hättet Ihr mir ja sagen können, dass sich die Zündung drehzahlabhängig elektronisch und nicht mechanisch regelt.
War wohl der Gaszug, der beim Einwinterrungsservice gefettet und wieder eingehängt wurde...

Besten Dank für die Hilfe...

Grüße
Euer
Andi vom Neckar
__________________
Nessy - Owner!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.05.2010, 22:44
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andi vom Neckar Beitrag anzeigen
Hättet Ihr mir ja sagen können, dass sich die Zündung drehzahlabhängig elektronisch und nicht mechanisch regelt.

OK, das machen wir dann beim nächsten mal.

Ansonsten bleiben wir bei der drei Minuten Diagnose.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.05.2010, 23:50
Benutzerbild von Andi vom Neckar
Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: Waiblingen
Beiträge: 463
Boot: Monterey 218SS
Rufzeichen oder MMSI: DB8596 MMSI: 211499190
217 Danke in 93 Beiträgen
Standard War kein Vorwurf...

... ich weiß dieses Forum sehr zu schätzen. Mit der Zündungsverstellung war mir nicht bekannt, dass sich diese elektronisch nachjustiert. Hatte gedacht, das geht mechanisch. Da ich selten am Limit fahre, stellte ich mit vor, die Mechanik regelt nicht zurück. Welches Problem es an meinem Boot genau war, weiß ich nicht. Da ich kein Stroboskop habe und ich von der Zündung die Finger lasse, musste ich auf den Samstag warten.

Also: wollte keine Vorwürfe machen und bin froh, hier Antworten zu bekommen. Vielen Dank!

Grüße
Euer
Andi vom Neckar
__________________
Nessy - Owner!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.