|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Funzt bestimmt auch anders, logo. Doch schmecken tuts
|
|
||||
|
||||
Ahja.... kein Rezept aber ein Tipp:
zum Binden von z.B. Gemüse, muss nicht immer stärke oder Einbrenn ran... ein paar Okra-Schoten, geben pikant-säuerliche Note und Bindung
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hier sind n paar Rezepte, bei denen frittiert wird?!
Mal ehrlich, wer frittiert denn bitte auf einem kleinen Sportboot? Mir wäre das 100% zu gefährlich und stinkig. Gibt es echt Leute, die das tun?? Jakob
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mmh ich hab jetzt nochmal alles überflogen aber nur einmal frietieren gelesen. Und was spricht gegen eien normale Friteuse an Bord ? Oder ein Topf auf einem Gaskartuschenkocher ? Mann kann auch mit Landstrom eine Friteuse betreiben
|
||||
|
||||
Topf mit Öl oder Friteuse kann man ja auch an Land stellen und dort betreiben. Muss ja nicht alles auf dem Boot gekocht werden.
|
||||
|
||||
Wobei der Korithenkacker in mir jetzt antworten muss: der Thread heißt "kochen an Bord" und nicht "kochen aufm Steg" oder "konchen in der FeWo".
Wer hat den Thread bloß erstellt ?
|
||||
|
||||
Keine Ahnung wer das war......
|
||||
|
||||
von mir z.Zt. kein Rezept
aber ein ganz dickes Dankeschön an alle Das ist mal eine tolle und vor allem leckere Seite
|
Auch Dankeschön - dieser Thread ist eine gute Idee !
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich finde die ganzen Rezepte hier auch gut, aber die meisten sind irgendwie ganz normale Sachen, nicht speziell auf Kochen an Bord ausgerichtet, da erwarte ich Gerichte, die auch mit 1 Flamme kochbar sind und die man in 15-30min hinbekommt.
Man muss ja auch dran denken, dass die Kühl- und Vorratsschränke nicht immer so groß und Arbeitsflächen zum Kochen bei manchen auch sehr beschränkt sind. Aber das Kochen an Bord macht echt Spaß. Floppys One-Pot-Rezept mag ich und HänschenHamburgs Schiffsgulasch auch. Und wenn es 45° in der Kabine sind und ich Hunger habe, koche ich ganz gerne eine einfache Nudelpfanne mit rohen Tomaten. 1. Nudeln (Spaghetti) fertig kochen, abgießen, ein großzügiges Stück Butter ran 2. Tomaten klein schneiden, würzen, Basilikum, Käse - über die Nudeln geben, fertig (nicht mitkochen) Das schmeckt echt gut und an heißen Tagen schnell und einfach zu machen. Die Spargelsaison ist bei uns auch sehr beliebt. 1. Kartoffeln fast gar kochen, dann im heißen Wasser beiseite stellen 2. Spargel kochen, beiseite stellen 3. Spiegelei dazu oder ein Schnitzel, fertig. Hamburger essen wir auch mal ganz gerne. Salat, Tomaten und so hat man eh immer dabei. 1. Hamburger-Brötchen toasten 2. fertige Rinderhack-Scheiben (Bio bei Lidl z.B.) in der Pfanne braten 3. alles zusammen basteln und los futtern Und was immer geht, ist eine Gemüsepfanne. Das essen wir sehr viel. 1. unbedingt vorher (wegen einer Flamme) Nudeln, Kartoffeln oder Reis fast fertig kochen und noch im heißen Wasser irgendwo abstellen. Gerne auch asiatische Mie-Nudeln, das sind Instant-Nudeln, die überbrüht man nur mit heißem Wasser und lässt sie 5min ziehen, solche haben wir immer an Bord. 2. alles an Fleisch und Gemüse nach Wahl klein schnippeln in eine Pfanne mit hohem Rand, Deckel rauf und köcheln lassen. Unterschiedliches Gemüse natürlich je nach Garzeit früher oder später dazu geben. Pellkartoffeln mit Quark & Leinöl Ok, das ist wohl selbsterklärend.
|
||||
|
||||
Für das Boot eignen sich die sogenannten One Pot Gerichte perfekt.
Bei Chefkoch.de gibt es hunterte One Pot Rezepte, da ist für jeden was dabei. Eierspeisen sind auch super, weil sie schnell gehen und sich eine Packung Eier in der Bilge auch ein paar Tage hält, falls der Kühlschrank klein ist. Was auch gut geht ist Chili con Carne. Das kann man auch super zu Hause vorkochen und dann mitnehmen. Ebenfalls super im Sommer sind mediterane Gemüsepfannen. Alles was man hat reinschnippeln, Olivenöl drüber, Knoblauch Gewürze fertig. Wer ein Backofen hat streut Käse drüber und schiebt es für 20 bis 30 min in den Ofen. Und zwei Bier sind auch ein Steak
|
||||
|
||||
Zitat:
Zuhause brauche ich auch selten mehr als zwei Kochplatten. One-Pot gerichte kommen bei mir aus der Dose. Zuhause vorkochen ist nicht so meins.
|
||||
|
||||
Neben "einfachen" Rezepten find ich auch interesant zu wissen , welches Kochwerkzeug ihr als besonders auf dem Boot einsetzt.
Bei mir ist - vor allem für Eintöpfe- ein Schnellkochtopf an Bord. Vorteil m.M, die Kochzeiten veringern sich drastisch (Gasverbrauch) und wenns mal so schaukelig ist, das sich die Halbkardanik vom Kocher überfordert fühlt. Son (geschlossener) Topf ist ja nu deutlich einfacher vom Boden wiederaufzuheben, wien Kilo Gulasch ohne Topf.
|
||||
|
||||
Seit meinem Geburtstag kann ich einen Cobb Grill mein eigen nennen.
Ich habe mir schon einiges an Rezepten angeschaut die ich zubereiten zu gedenke. Mein Ziel wird es sein, mehreres gemeinsam am Grill zu fabrizieren. Auf der Grillplatte Fleisch od. Fisch und im unteren Bereich Kartoffel oder Gemüse mit Flüssigkeit oder vielleicht sogar Djuwetschreis. Auf jeden Fall werde ich ausführlich von Bord berichten. Hat jemand Erfahrung mit einem Cobb Grill und was habt ihr bereits zubereitet?
|
||||
|
||||
Hallo,
koche sehr gerne - und nach Möglichkeit immer das, was irgendwo regional am Markt frisches oder besonderes gibt - bisher einmal auf einem Segeltörn ansonsten im Hausboot unterwegs; kommt immer auch sehr auf die Ausstattung der Küche drauf an, ob einfacher oder opulenter gekocht werden kann - wobei bei richtiger Einteilung geht auch viel mit nur einer oder zwei Platten/Flammen Ohne Backrohr - wie auf z.B. den (meisten) niederländischen Charterbooten ist das Spektrum schon etwas anders als mit. Und natürlich Grillen ist auch eine tolle Sache Oder einfach in Frankreich Pasteten, Käse, Baguette und Co. (nennt man kalte Küche ) Anbei mal ein paar Bilder... - und ja es gibt klare Favoriten - und auch nicht alles fotografiert Grüße Markus
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
...boah Markus, was für gemeine Bilder! Bei dem leckeren Essen bekomme ich sofort HUNGER!!! LG Duke |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich darf bestimmt ergänzen damit es original wird. Kalbfleischstreiffen Geschnittene Champignons Dazu wenn Original Kalbsnierenstreiffen. Feingehackte Zwiebeln. Weisswein Rahm 35% Fettanteil Vorgehensweise: Man sautiert ganz scharf das Fleisch und Nierchen ganz kurz an. (Farbe geben) Man nimmt das gleich wieder aus der Pfanne auf einen Teller. Dann gibt mann Zwiebel, Champignons in die Pfanne brät diese weiter, würzt mit Salz und Pfeffer und gibt ein bis zwei Esslöffel Mehl streuend dazu und vermischt das Ganze. Dann löscht mann mut einen guten Schluck Weisswein (1/2 dl pro Person) und laasst das ganze etwas einköchlen und die sauce leicht andicken. Dann kommt noch Rahm zum abbinden und verfeinern hinzu, fertig abschmecken und nun kurz das Fleisch wieder in die Sauce und nun nicht kochend nachziehen lassen. Am Schluss gehackte frische Petersilie dazu Dazu gibts Rösti. Guten Apetit |
|
||||
|
||||
Hallo,
und jetzt müsstest auch noch die richtige Zubereitungsweise für (Berner)Rösti erklären, denn was alles als solche geführt werden ist auch grauslig. aber schon witzig, dass die Schweizer für dieses Gericht zwei "Kantone in die Pfanne hauen" Grüße Markus |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber prinzipiell hast du recht. LG
|
||||
|
||||
Ok da unser Boot die Möglichkeiten bietet
sieht es dann so aus
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1 Kabanossi 1 Zwiebel Knoblauchgranulat 1 Tüte Tomatensuppe 250g Nudeln Salz / Pfeffer / Pflanzenöl Kabanossi und Zwiebel klein schnippeln und scharf anbraten. Mit etwa einem Liter Wasser ablöschen und die Tomatensuppe einrühren. Knofipulver dazu und die Nudeln mit rein. Kochen lassen bis die Nudeln weich sind und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertich Ich hab das nur versucht, weil noch ausreichend Alternativen im Kühlschrank waren, aber das Ergebnis war überraschend lecker! Sicher nicht wirklich frische Küche, aber als schnelle Mahlzeit an Bord mit nur einem Topf und einer Flamme durchaus empfehlenswert. Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Hallo,
meine Variante von CCC: Zwiebel Faschiertes Paprika Tomaten Kidneybohnen Mais Gewürze Beilage: Schwarzbrotscheiben oder Kartoffel(püree) Grüße Markus
|
|
|