|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das ist halt amerikanische Basteltechnik
|
||||
|
||||
Ohne es gehört zu haben, kann das Wasser, wenn eingedrungen, das Gimballager und das Kreuzgelenk zerstören.
Gimballager bring ich mit, wenn du willst. Abzieher und Dorn (Danke an Andi) auch Andy
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint Geändert von windy0386 (10.04.2007 um 18:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mit dem undichten Balg und Kreuzgelenk ist mir klar, aber ist das Gimballager nicht aussen das Lager, welches mir lenkeinschlag, sowie Heben und Senken des Antriebs ermöglicht? Das ist doch ausserhalb des Balges, oder? Hab schon oft Motoren und Getriebe zerlegt und wieder zusammengebaut, aber an einen Z-Antrieb hab ich noch nicht rangelangt, wird langsam mal Zeit
|
||||
|
||||
Hallo,
hattest du den Antrieb schon mal abgenommen seitdem du das Boot hast? Die Kreuzgelenke von der Antriebswelle mögen gerne etwas Fett haben.Durch das lange stehen im Winter haben sich die Gelenke eventuell leicht festgesetzt.Du wirst nicht drumherum kommen den Antrieb beim nächsten Kroatienurlaub abzunehmen.Dann sieht man auch eventuell den Wassereinbruch durch den Balg.Aber wie ich lese hast du Hilfe bei der Arbeit Gruß Frank Ich nehme jedes Jahr meinen Antrieb ab
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Na dann hab ich wieder was dazugelernt.
Das würde auch zu dem Geräusch passen Ich hab den Antrieb noch nicht abgenommen, da ich das Boot erst seit letzten Sommer habe und vorher die bälge gewechselt wurden, aber bei den Pfuschern, die das gemacht haben ist der Balg mit Sicherheit undicht, aber dann hab ich langsam alle vermurksten Bauteile dieser "Volvo Fachwerkstatt" in den Griff durchrepariert
|
||||
|
||||
Bälge kann ich einpacken, hab ich da
Andy
|
||||
|
||||
Am besten wir packen gleich nen ganzen SX Antrieb ein, meine Mühle ist das jüngste Boot am Platz aber gleichzeitig die größte Dauerbaustelle
|
||||
|
||||
Wenns nicht langsam aufhört wird die Kiste verschrottet
|
||||
|
||||
...das übernehme ich für dich....
(sehe ich das richtig, wenn ich - angenommen - einen neueren Volvo kaufe, habe ich die gleichen Montagearbeiten wie beim Mercruiser ... Gimbal, Dorn, ausrichten... kenn ich ja bei meinem alten Duoprop A nicht..... )
|
||||
|
||||
Ähem... ich würd sie nehmen, bevor du sie verschrottest.
|
||||
|
||||
Na gut verschrotten war wohl nicht der richtige Ausdruck, irgendwie hab ich mein Bootchen ja schon lieb und leide mit ihm
Aber wenns nicht aufhört wird es verkauft
|
||||
|
||||
@ Dieter. Behalte blos deinen Antrieb..............
Spass beiseite : melde dich , wenn ich die sachen einpacken soll Andy
|
||||
|
||||
Hallo,
also ich finde den Volvo SX Antrieb gut, selten sowas Bastlerfreundliches gesehen.Wenn ich da an meine alten Alphas denke Gruß Frank Hab nicht umsonst meinen SX beim Motortausch gegen Mercruiser drinnegelassen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber hast du als Volvo Spezialist vielleicht noch ne Ferndiagnose parat woher das tolle Geräusch kommen könnte?
|
||||
|
||||
Hallo..
Eigentlich isses ein King Cobra- ich kann nix schlechtes am Antrieb sehen. Bälge sind gut zu wechseln. Ferndiagnose geht nicht- das weisst du ja. Mach dir keinen Kopf, viel kanns nicht sein. Nix was nicht bei Royal-Stammcrew zu machen ist.. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja das kriegen wir schon wieder hin , aber langsam nervt mich das Boot, an meinem alten hatte ich nie etwas und seit dem ich die Kiste habe, bin ich nur am Schrauben, der Motorraum ist meine 2. Heimat 50 Stunden gefahren 80 Stunden geschraubt, aber immer nur so kleines Gelump, wenns den motor mal ordentlich zerreissen würde, dann kommt ein neuer rein incl. Antrieb und Ruhe ist P.S. deine Drahtbürste liegt wieder in deiner Kiste, danke nochmal
|
||||
|
||||
Wieso?
Ich denke er fährt Volvo? Geräusch? Hmm Gimbal Bearing ist immer ein guter Tip. MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke auch nochmal für den Tip, dann wechseln wir halt mal das Lager, Kreuzgelänke und Bälge, dann muß Ruhe sein und Schrauben in der Sonne macht auch Spass
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hoffe du bringst die T-Shirts mit Andy
|
||||
|
||||
T-Shirts? Hab ich da was verpasst?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Daran kann es nicht liegen, die Kiste war schon kaputtrepariert, als noch " Jette" draufstand, das liegt eindeutig an der "Fachwerkstatt" aus HH , die hier ihr Unwesen getrieben hat.
|
||||
|
||||
So Thema nochmal aufwärmen
Heute eingewintert.....Gimballager wurde Ende des Pfingsturlaubes getauscht, direkt nach dem Wechsel war kein vibrierendes Geräusch mehr hörbar(das neue Lager dreht sich allerdings auch recht zäh wenn noch nicht eingelaufen) Jetzt nach dem nächsten Urlaub ca 30BS ist das Geräusch wieder da, aber nur an Land(im Wasser alles ruhig, nix zu hören) Im Leerlauf bis 1500U/min alles normal, von 1500-2000U/min vibrierendes Geräusch , welches ab 2000U/min wieder verschwindet. Kann es sein, das dies normal ist und mein Lager gar nicht schon wieder defekt ist? Haben eure Boote das auch? Ob ich lenke oder hochtrimme es ändert nichts an dem Geräusch, welches sich wie ein schepperndes vibrierendes Auspuffblech anhört. Langsam drehe ich durch mit dem Boot