|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Batteriehauptschalter und dergleichen
Hallo,
mir ist bewust, dass über Hauptschalter schon viel geschrieben wurde. Das Umschalter nicht ,bei falscher Handhabung, gut für die Akkus sind leuchtet mir ein. Aus diesem Grund habe ich mich für getrennte Schalter entschieden. Könnte mal ein Profi meine Schaltung überprüfen, ob OK? Danke Martin |
#2
|
Moin Martin!
Bin zwar kein Profi, aber ... Oha, wo soll ich anfangen - die Kabelquerschnitte sind viel zu klein! Anlasser min 35 qmm besser 50 qmm usw. usw. - beim durchschalten des Trennrelais fließen richtig tolle Ausgleichsströme! und sprengen Dir die 30A Sicherung sofort - die beiden Trennschalter würde ich durch einen 2-poligen Hauptschalter ersetzen - .... muss jetzt aber erst mal mim Hund
__________________
Gruß Ingo |
#3
|
O.K., bin wieder zurück
Vorschläge: - anstatt Trennrelais: preiswerte Lösung = Ladestromverteiler http://www.yachtbatterie.de/ladung/dioden/psr.shtml optimale Lösung = A2B-Lader http://www.yachtbatterie.de/ladung/mzb/index.shtml -anstatt zwei einzelne Trennschalter, http://www.yachtbatterie.de/installa...lter/BHM.shtml Bei den Kabelquerschnitten, solltest Du besser möglichst groß wählen, also 16-25 qmm zum Schaltpanel in der Kajüte und 50 qmm für die Anlasserleitung, jeweils für die + und - Leitung und auch durchgängig von der Batterie - über Hauptschalter - zum Verbraucher. 40-50A fließen zwar auch durch ein 16 qmm aber der Spannungsabfall hat sich dann gewaschen Ruf am besten mal den guten Jörg an, der hat auch mich gut beraten ... ist übrigens auch hier im Forum http://www.boote-forum.de/member.php?u=824
__________________
Gruß Ingo |
#4
|
||||
|
||||
Tach auch,
dem Ingo scheint die Lage der Batterien und Motor wohl bekannt zu sein, wie sonst könnte er dir vorschlagen ein 50 qmm Kabel zum Anlasser zu legen, wenn er doch keine Info über die Länge hätte. Ich denke bei 10 mtr Länge wäre es wohl angebracht, aber wer hat seine Starterbatterie weiter als 1,5 mtr vom Anlasser entfernt. dann noch die Frage Außenborder oder Innenborder, und vieviel Ps. Naja ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, ich hätte noch 100 qmm Schweißkabel liegen kannste gleich als Ballast mitführen...... Also, deine Schaltung ist erstmal so OK. Und wenn du in deiner Kajüte ein Radio betreibst und die eine oder andere Lampe dann reicht auch dein 6 qmm Kabel als Zuleitung für die Verteilung aus, bei zusätzlichem Kühlschrankbetrieb eher 10 qmm. Und warum ist das Ladekabel der Starterbatt. mit 30 A abgesichert, und die Ladeleitung der Verbraucherbatterie nicht. Da bin ich dann mal derselben Meinung wie Ingo das das ein wenig knapp bemessen ist, jedenfals bei einer Lima mit 80 A. Wenn deine Batterien sehr oft leer sind wenn du den Motor startest, würde ich dafür doch wenigstens 10 qmm nehmen. Da ja der Ladestrom bei leeren Batterien nur wenige Minuten sehr hoch ist, und dann sehr schnell abfällt, sollte auch dieses so funktionieren. Bei einem konstantem Ladestrom von 30 A bei einem 10 qmm Kabel ist der Spannungsabfall unter 0,25 V , bei 2 mtr Kabellänge, und das ist so in Ordnung. Bleiben also noch die Fragen, Was für ein Motor, Was für eine Lichtmaschine, Wieviel mtr. Kabel, Die Leistung aller Verbraucher, Und dann nch deine Ansprüche an die Ladeleistung als solches, denn die Angebote die Ingo rausgesucht hat sind ja auch ganz schön üppig, und das muß man ja auch bezahlen wollen, bzw können oder dürfen....... grins mfg Walter
|
#5
|
|
Zitat:
Allerdings ist das was Du oben geschrieben hast immer wieder das Problem. Die Leute denken, die Batterie steht doch direkt am Anlasser ... aber übersehen, dass sie den Trennschalter 3m weg ins Cockpit gelegt haben Rechne doch bitte mal den Spannungsabfall aus, der ensteht bei 6 m Leitungslänge (3 vor und 3 zurück), 16 qmm Kabel und 80 A Anlasserstrom ?
__________________
Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (11.01.2011 um 09:45 Uhr) |
#6
|
||||
|
||||
Soweit ich erkennen kann, ist die Schaltung ok, nur die Trennrelaisgeschichte
muß stärker ausgeführt werden. Besser auch hier mit 16mm² arbeiten und einem 100A Relais, denn zur Not mußt du bei leerer Starter-Batterie über diesen Strang starten können. Dazu natürlich eine 100-150A Streifensicherung. (je nach Relais) 16mm² sind für Aussenborder bis 100PS vollkommen ok.
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#7
|
||||
|
||||
OK, erst mal vielen Dank.
Batterien vom Motor keine 2 Meter Lima am AQ130 45A Hauptschalter 20cm von den Batterien Leistung der Verbraucher keine 500W Zuleitung zur Kajüte 2x6mm² + Anlasser(Zündschloss) 6mm² Bei 16mm² lag ich falsch, ich habe 25mm²! Die 6mm² Ladeleitung ist lt Relais Einbauanweisung mindestens vorgeschrieben. Über diese Leitung läuft nur ein Ladestrom, steht die Lima kann kein Strom fließen, Anlassen nicht möglich ! Diese Schaltung wird (meistens ohne Hauptschalter) sehr oft bei Wohnmobilen eingesetzt. Gruß Martin |
#8
|
||||
|
||||
Mach mal, wie du denkst. Wenn du die Brücke mit 30A absicherst, kann ja nix passieren,
ausser dass dir ständig die Sicherung durchbrennt, wenn die Ladehöhe in den Batterien zu unterschiedlich ist. Ein 6mm² Kabel hält bei max. 20°C faktisch bis zu 60A aus.
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#9
|
||||
|
||||
Ingo, der Spannungsabfall beträgt ca. 1.0799 V
|
#10
|
||||
|
||||
Akki, bei 60A fällt die Spannung in der Leitung pro Meter um 0,36V - macht bei 60A einen Leistungsverlust von 21,6W/m. Anderswo wird das als Heizleitung benutzt. Oder vertue ich mich da gerade mal wieder?
Gruß, Jörg
|
#11
|
||||
|
||||
Ich schrieb ja "bis zu"...
Das das nicht gut ist, weiß ich auch
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#12
|
|||
|
|||
http://de.narkive.com/2004/1/4/1199117-campingbus-batterieverbindung-leitungsquerschnitt.html
Da dürften die vom GL wohl was dagegen haben. Leiterquerschnitte laut Germanischer Lloyd "Elektrische Anlagen von Yachten". Die Werte basieren auf einer höchstzuläsigen Erwärmung der Leiter Auf 60°C und einer Raumtemperatur von 45°C
__________________
Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (11.01.2011 um 17:50 Uhr) Grund: Ergänzung |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#14
|
Der GL ist eine Prüfinstanz, so ähnlich wie der TÜV im Straßenverkehr
__________________
Gruß Ingo |
Themen-Optionen | |
|
|