boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 289Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 289
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 20.11.2016, 14:15
Axeldoriff Axeldoriff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2012
Ort: Fast immer auf meinem Boot
Beiträge: 169
Boot: Stahlverdränger
134 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Gerne, Herbst 2017 in Planung und dann den Winter in Berlin
Und ich Versuch dir, in meiner Mariner einen Winterliegeplatz zu besorgen.
Er ist Eisfrei, aber leider ohne Dusche.
Ich Dusche dann immer draußen.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 20.11.2016, 14:31
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Plante ich sowas, würde ich anders herangehen - auch die Finanzierung anders aufstellen.

Für die genannte Summe kaufte ich eine passende Eigentumswohnung und vermietete diese.
Die dürfte never angetastet werden, diente sie als Sicherheitselement, als Rückzug für den Fall der Fälle.
Die kommenden 10 Jahre dann verbrächte ich mit der Suche nach einem Restaurationsobjekt, in dieser
Zeit kann man viel machen, auch mit jeweils kleineren Beträgen, Stück für Stück.
Hier im Forum wurde letztens eine Ferretti 185 angeboten, das ist eine 62er Fly.
Oberdeck und Unterdeck durchgängig plus Fly.
Grob 18m lang und 5m breit, Badeplattform und Bugverjüngung mal weggeschnitten bleiben rund 16m x 5m
übrig - auf 2 Etagen. Macht 160m² gesamt plus Fly.

Ich bin der Ansicht dass man das durchaus so sehen kann, auch im Haus habe ich den Heizungskeller (Boot:
Maschinenraum) und zur Wohnfläche hinzugerechnete Terrasse (hier: Fly), das Vordeck geht dann als Mini-
garten durch.

Die obig angesprochene Ferretti sollte 30tsd€ kosten, leider wurde auf meine letzte PN einfach nicht mehr
geantwortet, sodass ich mich damit auch nicht mehr weiter befasse - aber so ein Teil wäre durchaus etwas,
was hier passen könnte.

Die Seetauglichkeit wird bei einer Ferretti dieser Größe kaum einer in Frage stellen wollen, Platz ist reichlich
vorhanden und in 10 Jahren kann man auch wirklich viel machen, auch selbst - learning by doing.

Wenn man das Boot gar nicht mehr zum Gleiten bringen will, reichen auch kleine (und damit günstige)
Maschinen aus.

Der laufende Unterhalt wird dann über Mieteinnahme und Rente gedeckt - und wenn's irgendwann aus welchem
Grund auch immer nicht mehr geht, geht's zurück an Land in die dafür vorgesehene Eigentumswohnung, das
Boot wird verkauft und gut.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 20.11.2016, 14:43
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mopsmann Beitrag anzeigen
... Meck-Pom.... hmmm.... Klar, hab ich Vorurteile, ein Bundesland, in dem die Nazis im Landtag gesessen haben?....
Stößt Du da nicht pauschal den rund 1,6 Mio fleißigen, ehrlichen Menschen in MV vor den Kopf?

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 20.11.2016, 14:49
Benutzerbild von Mopsmann
Mopsmann Mopsmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Boot: Emma,Stahlverdränger 7,80 mtr, 50 Jahre alt
169 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Plante ich sowas, würde ich anders herangehen - auch die Finanzierung anders aufstellen.

Für die genannte Summe kaufte ich eine passende Eigentumswohnung und vermietete diese.
Die dürfte never angetastet werden, diente sie als Sicherheitselement, als Rückzug für den Fall der Fälle.
Die kommenden 10 Jahre dann verbrächte ich mit der Suche nach einem Restaurationsobjekt, in dieser
Zeit kann man viel machen, auch mit jeweils kleineren Beträgen, Stück für Stück.
Hier im Forum wurde letztens eine Ferretti 185 angeboten, das ist eine 62er Fly.
Oberdeck und Unterdeck durchgängig plus Fly.
Grob 18m lang und 5m breit, Badeplattform und Bugverjüngung mal weggeschnitten bleiben rund 16m x 5m
übrig - auf 2 Etagen. Macht 160m² gesamt plus Fly.

Ich bin der Ansicht dass man das durchaus so sehen kann, auch im Haus habe ich den Heizungskeller (Boot:
Maschinenraum) und zur Wohnfläche hinzugerechnete Terrasse (hier: Fly), das Vordeck geht dann als Mini-
garten durch.

Die obig angesprochene Ferretti sollte 30tsd€ kosten, leider wurde auf meine letzte PN einfach nicht mehr
geantwortet, sodass ich mich damit auch nicht mehr weiter befasse - aber so ein Teil wäre durchaus etwas,
was hier passen könnte.

Die Seetauglichkeit wird bei einer Ferretti dieser Größe kaum einer in Frage stellen wollen, Platz ist reichlich
vorhanden und in 10 Jahren kann man auch wirklich viel machen, auch selbst - learning by doing.

Wenn man das Boot gar nicht mehr zum Gleiten bringen will, reichen auch kleine (und damit günstige)
Maschinen aus.

Der laufende Unterhalt wird dann über Mieteinnahme und Rente gedeckt - und wenn's irgendwann aus welchem
Grund auch immer nicht mehr geht, geht's zurück an Land in die dafür vorgesehene Eigentumswohnung, das
Boot wird verkauft und gut.
Strategisch hervorragende Idee!
Eine gut zu vermietende Eigentumswohnung zu finden, die am Besten wenig bis keine Kosten für Umbau Renovierung verursacht, ist leider nicht so leicht. Wir haben vor 5 Jahren intensiv 2 Jahre lang gesucht... Natürlich da noch in HH. Da beginnt man so bei 230.000 für 65 bis 70 qm. Alles andere waren Höhlen der untersten Kategorie. Und, Mitleser sind natürlich immer ausgenommen, wir hatten mit den verwerflichsten, unnützlichsten Berufsstand zu tun: Makler. Denen dreh ich nur ungern meinen Rücken zu, weil ich tatsächlich das Gefühl hatte, einige hätten selbst vor Taschendiebstahl keine Skrupel. Aber das ist auch eine Sache, die hier nicht her gehört. Und klar gibt's da auch sinners and saints...
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 20.11.2016, 14:58
Benutzerbild von Mopsmann
Mopsmann Mopsmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Boot: Emma,Stahlverdränger 7,80 mtr, 50 Jahre alt
169 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Stößt Du da nicht pauschal den rund 1,6 Mio fleißigen, ehrlichen Menschen in MV vor den Kopf?

Wolfgang
Tut mir leid... Meine persönliche Meinung. Sollte ich dir auf den Fuß gestiegen sein, bitte ich um Entschuldigung. Haltet euer schmuckes Bundesland halt sauber. 1,6 Mill. sollten das doch schaffen, oder stören "die Anderen" gar nich' so? Eigentlich ganz nette Menschen. Haben Kinder, gehen zur Arbeit.... Hat man noch nie schlechte Erfahrungen mit gemacht... sorry, ich wollte die Diskussion nicht...
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 20.11.2016, 19:30
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.945 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Wenn die Reduzierung der laufenden Kosten ein Hauptmotiv ist, rate ich von so einem Vorhaben ab.
Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Du wirst nie die Kosten einer Wohnung durch das Wohnen auf einem Boot minimieren können,
usw.

Tja, ich habe 14 Jahre lang auf einem ganzjährig geöffneten Campingplatz am Rande des Spreewald gearbeitet. Die meisten Dauercamper sind aus Berlin.
Und darunter waren auch einige, die das ganze Jahr hier gewohnt haben und sonst keine Wohnung hatten.
Geht natürlich nicht offiziell, weil nicht als Hauptwohnsitz. Die müssen also bei irgendjemanden (Verwandten) gemeldet sein. Die Post kann man sich natürlich trotzdem an die Adresse des Campingplatzes schicken lassen.
Die meisten Dauercamper bezahlen für Ihren Jahresstellplatz, inklusive Nebenkosten (Müllentsorgung und Duschen inklusive) keine 1500 Euro im Jahr, Dazu kommt dann noch der Verbrauch für Strom und Wasser, (letzteres sofern direkt am Stellplatz gewünscht). Trotzdem kann ich mich nicht erinnern, dass ein Dauercamper jemals für die gesamte Jahresrechnung mehr als 2000 Euro bezahlt hätte - für ein ganzes Jahr, wie gesagt inklusive Nebenkosten!
Also sagen wir mal, rund 160 Euro pro Monat. Dafür kann man nirgendswo in einer Stadt oder auf einem Dorf in einer normalen Wohnung leben.
Natürlich hat man als Dauercamper gewisse Nachteile, wie etwa, dass man zumindest zum Duschen raus und quer über den Platz laufen muss, auch im kalten Winter. Und den Wohnwagen oder das Mobilheim muss man natürlich auch erstmal haben, man kann es aber später natürlich wieder verkaufen. Optimal ist dann noch ein festes Vorzelt (ist aber baurechtlich wieder eine Grauzone), welches genauso gut isoliert ist, wie der Wohnwagen selbst, manchmal sogar noch besser (verkleidet und festen Fussboden drin). Einige nutzen dieses Vorzelt sogar eher als Wohnraum und den Wohnwagen nur zum Schlafen und das Bad und die Toilette da drin.

Also es gibt schon Möglichkeiten für eine alternative und günstigere Lebensform als eine normale Mietwohnung.
Ob das bei einem Hausboot genau so ist, ist natürlich auch eine Rechnenaufgabe (zu der ich leider nichts sagen kann, im Gegensatz zum Dauercamping).
Das Dauercamping hat zumindest gegenüber dem Boot den Vorteil, dass man da um sich herum mehr Bewegungsfreiheit hat, während das Boot irgendwann das Gefühl vermitteln könnte, sich wie in einer Gefängniszelle zu fühlen, trotz der manchmal schöneren Aussicht (die man dafür aber auch wechseln kann, wenn das Boot bewegt wird).
Deswegen halte ich es für unabdingbar, mal zu Probe für längere Zeit zu chartern!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 20.11.2016, 22:29
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Irgendwie kann man dem Ganzen schwer folgen?

Da geht es um Armutsgrenze, wenig Verdienst, kleine Rente.
Dann steht eine 50 Fuss Jacht im Raum oder es kommt die Variante Eigentumswohnung und Boot.

Naja ich sage nichts mehr dazu.
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 20.11.2016, 22:38
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Die kommenden 10 Jahre dann verbrächte ich mit der Suche nach einem Restaurationsobjekt
Ich lasse die finanzielle Seite mal außer Acht und konzentriere mich auf die Zeit: Wenn ich das Eingangsposting richtig verstehe, ist MM etwa Mitte 50. Und du schlägst ihm vor, er solle in 10 Jahren, also mit Mitte 60, eine Restaurierung dieser Größenordnung beginnen?
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 20.11.2016, 23:30
Benutzerbild von Mopsmann
Mopsmann Mopsmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Boot: Emma,Stahlverdränger 7,80 mtr, 50 Jahre alt
169 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von privatpilot Beitrag anzeigen
Irgendwie kann man dem Ganzen schwer folgen?

Da geht es um Armutsgrenze, wenig Verdienst, kleine Rente.
Dann steht eine 50 Fuss Jacht im Raum oder es kommt die Variante Eigentumswohnung und Boot.

Naja ich sage nichts mehr dazu.
.... Und Bewohner von Meck- Pom musst du auch noch aus dem Zusammenhang reißen.
Tut mir leid, ich habe für Querleser keine Zwischenzusammenfassung geschrieben.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 20.11.2016, 23:32
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.552
1.986 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Wenn die Faustforme stimmt, dass ein Boot 10 % des Neupreises an jaehrlichem Unterhalt kostet, reden wir bei einer 15 m Yacht von mindestens EUR 40.000 pro Jahr. Sicherlich geht es auch billiger, sagen wir die Haelfte, was aber immer noch 20.000 sind. Bei einem Einkommen von 15.000 pro Jahr (was schon ueber der Armutsgrenze liegt) bleibt da nicht viel. Wir koennen den Kahn auch fuer ein paar Jahre vergammeln lassen, auf Versicherungen verzichten, und immer die guenstigsten Liegeplaetze nutzen etc., und nochmals 50 % einsparen, es bleiben trotzdem 10.000 pro Jahr. Das ist ganz sicher nicht billiger als eine Mietwohnung.

Ich bleibe dabei, wenn Reduzierung der monatlichen Ausgaben die Hauptmotivation ist, kann ich von dem Vorhaben nur abraten.

Wenn die Fragestellung lauten wuerde “Ich moechte mir meinen Traum erfuellen, und trotz sehr niedrigem Einkommen nach Renteneintritt auf einem Boot leben. Ist das moeglich?” kann die Antwort anders ausfallen. Dann sind Fragen der Risikobereitschaft, Akzeptanz von hohen Bootskosten, Groessenbeschrenkung beim Boot und seiner Ausstattung etc. aber nur individual zu beantworten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 21.11.2016, 02:51
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Ich lasse die finanzielle Seite mal außer Acht und konzentriere mich auf die Zeit: Wenn ich das Eingangsposting richtig verstehe, ist MM etwa Mitte 50. Und du schlägst ihm vor, er solle in 10 Jahren, also mit Mitte 60, eine Restaurierung dieser Größenordnung beginnen?
Natürlich nicht.
Im Kontext an sich so schwer nicht zu verstehen: Wenn er in 10 Jahren auf's Wasser will, kann er diese 10 Jahre
dazu nutzen ein passendes Objekt peu à peu in kleinen Schritten, je nach vorhandenen Mitteln, zu restaurieren.
Ist sicherlich allemal deutlich günstiger als sich in 10 Jahren ein wohnfertiges Boot gleicher Größe zu kaufen.

Für Querleser allerdings tatsächlich missverständlich, deswegen ergänze ich den Satz: "...samt Restaurierung".

Mopsmann: Anstelle einer 1A-Wohnung, aus der man Spitzenmiete zu quetschen versucht, ist man für gewöhnlich
besser beraten, eine "normalere" Wohnung zu vermieten, und das auch noch zu einem fairen Kurs.
Hat nur positive Effekte: Den Menschen bleibt mehr für die Wirtschaft übrig (für alle Arten von Wirtschaft... )
und durch das Wissen, eine faire Bleibe zum fairen Kurs bekommen zu haben, werden sie sich auch, entweder
ebenfalls aus Fairness oder aber nur aus dem Wissen heraus, so schnell nichts vergleichbares zu finden, fair dem
Vermieter gegenüber verhalten.
Das wiederum sorgt für angenehme Ruhe - kleine Dinge werden unbürokratisch schnell und selbst erledigt, Miet-
ausfälle gibt es nicht, alles geht seinen geregelten Gang, ganz unaufgeregt.

Unter dem Strich habe ich ganz bestimmt auch lieber in 10 Jahren 120 faire Monatsmieten, meine Ruhe und keinen
Mieterwechsel als evtl. nur 80-100 höhere Mieten, dafür 2 Räumungsklagen und x-mal Mieterwechsel samt allem
dazugehörigen Scheiß.

Insofern wird die Auswahl an in Frage kommenden Wohnungen mit einem mal sehr viel größer
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 21.11.2016, 05:47
Benutzerbild von Mopsmann
Mopsmann Mopsmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Boot: Emma,Stahlverdränger 7,80 mtr, 50 Jahre alt
169 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
ZDF
Zahlen Daten Fakten
Liegeplatz p.A. zwischen 1200,-- u. 2.000 € p.A. ( ja es geht auch teurer)
Wasser in vielen mir bekannten Marinas umsonst, ansonsten Wasseraufbereiter (Kosten rd. 500,00 €)
Strom genauso wie zu Hause
Versicherung mit Kasko rd 1.000,-- €
Kaufpreis Boot im Süden (Italieln/Spanien) für 45 ft. etwa 60.000,--
Lebenshaltungskosten wie im Haus/Wohnung
Sprit je nach Fahrweise und Strecke. ( Ich verblase im Jahr etwa 3.000 l Diesel)
Wohnfläche rd 45 m2
Waschmaschine mit Trockner an Bord, 3 Duschen mit WC und Warmwasserheizung (etwa 1200,00 l Heizöl p.A.)

Ich lebe seit 3 Jahren dauerhaft auf einem Boot in D und fahre damit.

Jetzt Ihr!

Nachtrag: Neben mir liegt ein Renterehepar mit 1600,-- Rente auf etwa 30 ft. und due leben auch auf dem Boot
Ich möchte nochmal auf das Wesentliche dieses Trööts verweisen. Gleichzeitig gibt es für mich keinen Grund, der Aufstellung oben zu mißtrauen.
Ich addiere da einfach noch alle 2 Jahre einen Landaufenthalt mit Farbe und Furz und Feuerstein für ca. 5000,- dazu.

Es wird leichter, wenn ich mich auf die Sache "Schiff" konzentriere. Meine Lebensumstände sollten vielleicht erstmal als nicht relevant eingeschätzt werden, da Schatz und ich bei der Überlegung aufs Schiff zu ziehen das sogn Risiko mit dem Lustgewinn abwägen.
Zudem bin ich, wie jeder Andere hier, unvergleichlich. Wir geben z.B. sehr wenig aus, obwohl wir keinesfalls geizig sind. Unsere Interessen sind einfach eher nicht materieller Art. Aber auch das hat auf die eigentliche Entscheidung keinen Einfluss. Wohl aber ist das ein Grund für die Überlegung, das Festland gegen Wind und Wellen einzutauschen. Das brauch ich aber, wie ich aus Erfahrung weiß, keinem Bootswanderer erklären.

Für die weiteren Überlegungen wird mir Folgendes zu Grunde liegen:

Das Schiff wird nicht länger als 50"
Es wird das Hauptaugenmerk auf Heizung und Isolierung liegen.
Ein ganz wichtiger Punkt ist die Frostsicherheit der Wasser und Fäkalien Tanks
Schatz und ich werden unsere bereits gemachten Erfahrungen auf 7,80 x ca. 3,00 nochmals hinterfragen.
Die Folge und Unterhaltskosten werden konkret an 3 verschiedenen Beispielen hier in HH ermittelt. ( ein fiktives Schiff von 15,00 mtr. wird zu Grunde gelegt)
Es werden NUR Praktiker bei der Kostenermittlung gefragt...


Gruß

Stefan

Geändert von Mopsmann (21.11.2016 um 06:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 21.11.2016, 06:19
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.465 Danke in 2.442 Beiträgen
Standard

Das mit den Praktikern hinterfragen finde ich gut

Im Beispiel von Hartwig kann ich Dir jedenfalls sagen, dass er sehr viel an seinem Boot selbst macht und aus eigener Erfahrung mit meinem Boot kann ich Dir sagen, dass andauernd irgendwas zu reparieren ist.

Ich finde die Idee prima und auch meine Bessere und ich streben den Altersruhesitz Boot an, aber wenn Du nicht Handwerken willst, oder kannst, dann sehe ich das Projekt bei dem Budget als knapp kalkuliert an...

Aber wie schon von Dir erwähnt, lass Dich nicht von Halb- oder Unwissenden entmutigen...

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 21.11.2016, 06:19
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.481
Boot: Pedro Donky 30
4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mopsmann Beitrag anzeigen
Es wird das Hauptaugenmerk auf Heizung und Isolierung liegen. Ein ganz wichtiger Punkt ist die Frostsicherheit der Wasser und Fäkalien Tanks.
Sagen wir mal so: Wenn der erste Satz vollumfänglich ernstgenommen wird, dann darf der zweite Satz gar keine Rolle mehr spielen. Da Ihr ja sowieso ganzjährig auf dem Boot leben wollt, wird sich die Innenraumtemperatur immer in einem Bereich bewegen, wo es keine Frostprobleme gibt. Eure Aufgabe ist es also in erster Linie, für ein Beheizungssystem zu sorgen, welches immer funktioniert. Da müsste also auch eine Redundanz vorhanden sein, um kurzfristige Ausfälle einzelner Komponenten (oder einen Stromausfall) abzupuffern.

Was die Isolierung angeht: Ich vermute, dass der damit verbundene Aufwand so hoch ist, dass ein Boot, welches für ganzjähriges Bewohnen genutzt wird, auch für genau diesen Zweck gebaut werden muss. Und Ihr braucht ein gutes Konzept zur Ver- und Entsorgung. Es gibt auch noch ein juristisches Problem: Ihr braucht eine feste Meldeadresse mit Straße und Hausnummer, und müsst sicherstellen, dass Ihr Eure (Behörden-)Post immer zeitnah erhaltet.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 21.11.2016, 07:50
Benutzerbild von tillewski
tillewski tillewski ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Oldenburg (Oldb)
Beiträge: 326
Boot: Stahlkutter mit Stützsegel (15x4x1,5)
Rufzeichen oder MMSI: DGCV2
496 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan, hallo Forum,

als wir unseren Stahlkutter kauften, sagte meine Frau zu mir: "Wenn wir uns mal trennen sollten, bekomme ich das Haus und du das Schiff." - Ich stimmte sofort zu und habe seitdem viel gerechnet.
Es ist auch ein gewisser Reiz dabei, für immer zusammen zu bleiben, wenn man auf diess Angebot eingegangen ist, genauso wie der Reiz vorhanden ist, es einmal auszuprobieren, wenn so etwas nicht endgültig und vor allem wider unseres glücklichen Ist-Zustandes wäre.

Meine Wohnkosten würden sich belaufen auf den
  1. Liegeplatz
  2. Stromgebühren
  3. Wasserkosten
  4. Heizkosten
  5. Versicherungen
  6. Abtrag des Schiffes
  7. Ausrüstung und Kleinreparaturen
  8. Werftkostenrücklage, die alle vier Jahre aufgebraucht werden würde
Die fixen Kosten 1, 5, 6 belaufen sich auf 1600 Euro im Jahr.
An Kleinreparatur und seeklar halten gehe ich aus Erfahrung von mindestens 600 Euro im Jahr aus.
Die Wasserkosten halten sich in Grenzen, aber es muss zwingend eine Wassernahmemöglichkeit bestehen.
Die Werftkostenrücklage schätze ich auch auf 1200 Euro pro Jahr, so dass nach vier Jahren 4800 Euro im Säckel wären für Unterwasserschiff und größere Dinge.


Alles in allem beliefe sich meine monatliche Belastung somit auf knapp 300 Euro im Monat.


Jetzt kämen aber noch die Strom und Dieselkosten dazu.
Je nachdem wie man heizt nutzt man eine Dieselheizung (oder Heizöl) oder Ölradiatoren, die auf Strom laufen, so wie mein Nachbar. Für ersteres brauche ich viel Spritvorat, für letzteres eine gute Stromabsicherung oder ein Bordnetz.


Auf meinem Schiff würde eine Kombination zustande kommen.
Die Kombi aus Dieselwasserheizung (Radiatoren) auf einem schlecht gedämmten Schiff und zwei Ölradiatoren, die mit Strom laufen, würde mich etwa 1500 Liter Heizöl kosten, (nehmen wir 1500 Euro an) sowie Stromkosten von ganzjährig etwa 500 Euro.
Das wären 2000 Euro pro Jahr, also 170 Euro im Monat.


Ohne zu fahren, müsste ich also 500 Euro im Monat aufwenden, um eine realistische Einschätzung eines Wohnens auf meinem Schiff zu haben.


Positiv kommt aber hinzu, dass die laufenden Kosten -ohne dort zu wohnen- nicht viel geringer sind. Denn letztendlich fehlt nur das winterliche Warmhalten als Kostenfaktor.


Hinzuzufügen ist, dass natürlich alle komfortabilitäten vorhanden sind. Dusche, Warmwasser, 1200 Liter Wassertank, Waschmaschine, Strombordnetz, Hilfsaggregat, Betten, Küche, Radiatoren, alles was man zum Leben braucht.


Mir würde das in jungen Jahren auch gut gefallen.


In Holland werden oft Boote aus altergründen verkauft. Die Leute ziehen oft zur Rente für etwa 10 Jahre aufs Boot und wollen dann nicht mehr so viel herumklettern. Das heißt, viele verlassen wieder das Boot um auf dem Land weiter zu leben. Evolution.


Man müsste wirklich etwas in der Hinterhand haben, um auch an Land seinen Lebensabend genießen zu können. Behindertengerecht ist ein Boot nämlich nicht so richtig, auch kein Sedan.


Daher finde ich die Idee mit der Eigentumswohnung (dort wo Wohnen noch bezahlbar ist) nicht verkehrt, So kann man wieder an Land gehen, ohne hohe Kosten zu haben.


Der Stadthafen in Weener ist ein Wohnhafen. Fahr da mal hin und triff sich mit den Leuten vom DTMV, die dort auf ihren Schiffen leben.


In Hamburg gibt es auch einige wenige Hausboote im Spreehafen, einen kenne ich, der hat ein richtig schönes Häuschen dort. Ob das was für immer ist, kann ich nicht beurteilen.



Ich persönlich würde es mögen, bin aber, wie oben gesagt froh dass ich zur Zeit gar nicht vor die Wahl gestellt werde, das Leben an Land aufgeben zu müssen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	feuerlok_hummerbud.jpg
Hits:	148
Größe:	93,8 KB
ID:	729660  
__________________
GRuß
Till
-----------------
"Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo
http://www.facebook.com/feuerlok
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 21.11.2016, 10:51
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 718
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Nur kurzer Gedanken zur Heizung,

Sind die Stromleitungen zu den Liegeplätzen für eine Heizung ausreichend dimensioniert? Wenn ich mit drei Radiatoren (a 1500W) und Warmwasser in summe mit 6000W rechne brauch ich mindestens eine 30 A Zuleitung.
Gibt es das in jeder Marina?

l.G.
Gerald
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 21.11.2016, 11:03
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.481
Boot: Pedro Donky 30
4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Ich würde die Heizung nicht auf Strom-Basis planen, sondern da muss eine flexible Erdgas-Zuleitung her, und auf dem Boot muss eine Brennstoffzelle eingebaut werden, die einerseits Wärme, aber auch Strom produziert. Vielleicht in Verbindung mit einer Photovoltaik- und einer Solarthermie-Anlage auf dem Dach.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 21.11.2016, 11:17
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.557
Boot: keines mehr
1.795 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Und dann bist du 6 Monate im Jahr an deine Gasleitung gefesselt?
Heizölzentralheizung und 2000l Heizöltank ist flexibler.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 21.11.2016, 11:19
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.481
Boot: Pedro Donky 30
4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Das kommt ja darauf an, ob geplant ist, auch im Winter viel zu fahren, oder ob man im Winter an einem festen Liegeplatz bleibt. Ob es an Bord Platz für einen ausreichend großen Öltank gibt, das muss ja auch erst mal bezweifelt werden...

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 21.11.2016, 11:21
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan

Ich bin der letzte der einer genügend "verrückten" Person den Traum vom Leben auf dem Wasser ausreden möchte

Aber bei deinem Profil was Ansprüche zum Boot und deinen finanziellen Mittel angeht sehe ich es sehr sehr eng

Wärst du bereit Abstriche zu machen ? z.B. Seetüchtigkeit-Nordsee, Europa hat über 20000 km zusammenhängende Binnengewässer

Muss es schiffig aussehen oder würde nicht auch ein Wohnboot deinen Ansprüchen besser dienen ?

Zur Technik, ein bewohntes Boot dürfte keine Probleme haben mit Tankinhalten, absolut das wichtigste ist im Winter eine Heizung die die Feuchtigkeit eleminiert.

Mus nicht unbedingt eine Zentralheizung sein, ein Heizölofen geht genau so aber ohne teure anfällige Technik

Und so ein Teil zieht dir die Feuchtigkeit aus der Kabine, eigene Erfahrung

Ich würde generell alles so möglichst simpel halten wie es geht, alles was nicht an Bord ist kann auch nicht kaputtgehen

Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 21.11.2016, 12:07
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.692
Boot: MacGregor26m
1.365 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ich würde die Heizung nicht auf Strom-Basis planen, sondern da muss eine flexible Erdgas-Zuleitung her, und auf dem Boot muss eine Brennstoffzelle eingebaut werden, die einerseits Wärme, aber auch Strom produziert. Vielleicht in Verbindung mit einer Photovoltaik- und einer Solarthermie-Anlage auf dem Dach.

Matthias
nur schon alleine für den oben genannte Gimmik müsste ein zusätzlicher grösserer 5-stelliger Betrag aufgewendet werden...

Ob das jeder will?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 21.11.2016, 12:29
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.481
Boot: Pedro Donky 30
4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Also ich würde es moralisch nicht so ganz einwandfrei finden, wenn jemand, nur weil er sein Leben auf einem Boot verbringen möchte, dies auf Kosten der Ökobilanz und damit auf Kosten der nachfolgenden Generationen macht.

Aber soweit ich den Ursprungsfrager verstanden habe, steht für ihn eine gute Dämmung und ein durchdachtes Heizsystem im Mittelpunkt, so dass ihn dieser Vorwurf gar nicht trifft. Er muss ja auch langfristig rechnen, und wenn er weniger Primärenergie verbraucht, dann schont das ja nicht nur die Umwelt, sondern auch seinen Geldbeutel.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 21.11.2016, 14:54
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.945 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Also ich würde es moralisch nicht so ganz einwandfrei finden, wenn jemand, nur weil er sein Leben auf einem Boot verbringen möchte, dies auf Kosten der Ökobilanz und damit auf Kosten der nachfolgenden Generationen macht.
Also wenn es danach geht, dann verbieten wir am besten erstmal alle Eigenheime, es sei denn es wohnen mindestens vier bis sechs Personen da drin. Alle anderen, bei denen z.B. die Kinder erwachsen geworden und außer Haus sind, haben dann in Zukunft gefälligst entweder an eine Familie mit Kindern zu verkaufen und selbst in eine Mietwohnung im Mehrfamilienhaus zu ziehen. Oder, wenn sie weiterhin in ihrem Haus wohnen wollen, dann nur wenn die ehemaligen Kinderzimmer zu einer separaten Wohnung umgebaut und untervermietet werden. Oder andere Angehörige aufgenommen werden, z.B. die Großeltern der ausgezogenen Kinder.

Glaub mir, von hunderttausend Menschen ohne Anhang sind nur drei bis elf dabei, wie der Threadstarter, die auf einem Boot wohnen möchten. Die paar Leute beeinflussen nicht wirklich die gesamte Ökobilanz.

Geändert von ChrAK78 (21.11.2016 um 15:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 21.11.2016, 15:38
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.298 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Also wenn es danach geht, dann verbieten wir am besten erstmal alle Eigenheime, es sei denn es wohnen mindestens vier bis sechs Personen da drin. Alle anderen, bei denen z.B. die Kinder erwachsen geworden und außer Haus sind, haben dann in Zukunft gefälligst entweder an eine Familie mit Kindern zu verkaufen und selbst in eine Mietwohnung im Mehrfamilienhaus zu ziehen. Oder, wenn sie weiterhin in ihrem Haus wohnen wollen, dann nur wenn die ehemaligen Kinderzimmer zu einer separaten Wohnung umgebaut und untervermietet werden. Oder andere Angehörige aufgenommen werden, z.B. die Großeltern der ausgezogenen Kinder.

Glaub mir, von hunderttausend Menschen ohne Anhang sind nur drei bis elf dabei, wie der Threadstarter, die auf einem Boot wohnen möchten. Die paar Leute beeinflussen nicht wirklich die gesamte Ökobilanz.
Nee, nee - der soll man lieber eine Wärmepumpe statt einer Dieselheizung einbauen. Kann sich sogar die Tiefbohrung sparen - einfach die Wärmepumpensonde ins Wasser hängen und fertig. Die Wärmepumpe selbst darf natürlich nur über Solarstrom betrieben werden. Bei 'nem großen Schiff lassen sich doch sicher eine Menge Fotovoltaik-Elemente anbringen. Platz für 'ne ordentliche Pufferbatterie gibt's bestimmt auch und die kann er dann gleich für die Bordstromversorgung mit benutzen. Mehr Öko geht dann kaum noch, denke ich.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 21.11.2016, 15:44
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mopsmann Beitrag anzeigen
Und meine Rente muss den Lebensunterhalt decken.
Ich bin einer von denen, die von Altersarmut bedroht werden. Die idee auf einem Boot zu leben hängt auch damit zusammen....
Hi,
ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen.
Aber man kann auch ganz gut und günstig leben wenn man gleich neben seinem Boot, anstatt darauf lebt
Dann musst du auch nicht auf Dinge verzichten die du bisher zu schätzen wusstest.
Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner sind schon ein Muss, gerade im Winter und wenn man beengt wohnt.
Und ein gescheites Bad war meiner Frau eben wichtig, alles das auf einem Boot kostet eben entsprechend.
Warum wollt ihr euch den Winter auf dem Boot antun ?
Da lebt es in einem Chalt um einiges angenehmer und wenn du im Winter unbedingt mal Boot fahren möchtest kannst du dies ja auch.
Wir leben jetzt schon knapp 10 Jahre hier auf 40 qm, haben ein 200 qm Grundstück und unser Boot liegt mehr oder weniger gleich vor der Türe.
Der Spaß kostet uns im Jahr inkl. aller Nebenkosten und auch inkl. Stegplatz um die 4000-5000€.
Wir finden das um einiges angenehmer als ganzjährlich auf dem Boot leben zu müssen.
Und damit ist meine Frau auch glücklich.
Aber ich würde an deiner Stelle nicht jetzt schon planen, wenn es soweit ist einfach machen.
Gruß Udo







Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 289Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 289



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Traum vom Leben auf dem Wasser Heizoelpower Deutschland 15 06.09.2011 08:21
Eine Woche auf dem Boot leben. Bumblebee Mittelmeer und seine Reviere 53 26.01.2011 19:20
Leben und Arbeit einst und jetzt auf dem Binnenschiff RoterBaron Kein Boot 1 05.03.2007 21:02
Talkshow „Leben auf dem Rhein“ Reiner Deutschland 0 16.04.2006 17:09
Leben nach dem Segeln - Neues Glück auf einem Motorboot? earlhill Allgemeines zum Boot 11 20.07.2005 12:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.