boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 289Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 289
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 04.12.2016, 20:54
Benutzerbild von Mopsmann
Mopsmann Mopsmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Boot: Emma,Stahlverdränger 7,80 mtr, 50 Jahre alt
169 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Leute,

.... kriegt euch wieder ein. Ich verspreche, keinem etwas weg zu nehmen. Kein Geld, keinen Platz und auch keine Meinung oder Lebenseinstellung. Echt jetzt. Es geht immer (nur) noch um das permanente Wohnen auf einem Boot.
....und ganz nebenbei bin ich quasi Staatsdiener und arbeite tagtäglich für den Erhalt dieses Systems. Und das seit ca. 30 Jahren...

Liebe Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #127  
Alt 05.12.2016, 07:16
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.481
Boot: Pedro Donky 30
4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mopsmann Beitrag anzeigen
....und ganz nebenbei bin ich quasi Staatsdiener und arbeite tagtäglich für den Erhalt dieses Systems. Und das seit ca. 30 Jahren...
Dafür hast Du Dir auch mal ein herzliches Dankeschön verdient. Ich finde nämlich, dass unser "System" (warum hat dieses Wort eigentlich in diesem Zusammenhang einen negativen Klang?) überwiegend sehr gut funktioniert, weil es von Leuten getragen wird, die ihre Aufgabe ernstnehmen. Wenn man sich bei uns an eine Behörde wendet, wird man in aller Regel korrekt behandelt. In anderen Ländern ist das zum Teil ganz anders.

Neulich sah ich, wie zwei Leute nachts eine Bushaltestelle demoliert haben. Die von mir gerufene Polizei war nach weniger als drei Minuten vor Ort und hat die flüchtenden Leute festnehmen können, die auch noch massiven Widerstand geleistet haben. Dafür, dass im mittleren Dienst nicht so doll bezahlt wird, müssen die manchmal ganz schön was einstecken.

Ich habe beruflich viel mit Bundesministerien zu tun. Da bekommt man, wenn es wichtig ist, auch mal noch spät am Abend oder gar am Wochenende eine Mail oder einen Anruf, damit man weiterarbeiten kann, und das Ergebnis rechtzeitig vorliegt.

Oder bleiben wir beim Bootsthema: Hier freuen wir uns doch regelmäßig über die schnelle Arbeit der Bundesnetzagentur, die bei Zuteilungsurkunden eine Netto-Bearbeitungszeit von einem einzigen Tag hat.

Nur, weil jetzt mal ein einzelner Spandauer Bezirksamtsmitarbeiter ein wenig über die Stränge schlägt, muss man ja nicht die öffentliche Verwaltung insgesamt madig machen. Da wird überwiegend wirklich gut gearbeitet.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #128  
Alt 15.12.2016, 12:25
Benutzerbild von khheine
khheine khheine ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 36
Boot: Contest 27
Rufzeichen oder MMSI: QUINTA II
45 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo, ich bin Partner eines 8 m Seglers, bin auch Rentner. Unser Liegeplatz ist Galamadammen Habe letztes Jahr eine Tagestour über das Isselmeer - Lemmer Kanäle in 9 Std bei 3- 5 Bf als Einhand Segler durchgeführt. Es war anstrengend aber schön. Gruß K. H.
__________________
Man sollte nicht zu lange Warten um das Boot aus dem Winterschlaf zu wecken.
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 03.01.2017, 08:41
Realist Realist ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Stichwort "Bundesnetzagentur" (gehört zwar hier nicht hin aber ich muss es einfach los werden):
Bundesnetzagentur arbeitet schnell...und teuer. Für eine Änderung meiner Anschrift wegen Umzug, 40,00 € Gebühren!
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 03.01.2017, 08:49
Realist Realist ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zum eigentlichen Thema:
In meiner Marina (in NRW / Wesel-Datteln-Kanal) liegen 3 Boote, die ganzjährig bewohnt sind. Auf einem 33" Segler sogar ein alter Herr der bald 80 Jahre alt wird.
ES GEHT!
Mit Zitat antworten top
  #131  
Alt 03.01.2017, 11:50
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

ich sehe das eigentlich überhaupt nicht so dramatisch. Letztlich ist es doch egal ob man auf einem Boot lebt oder in einer 50 qm Wohnung. Man muss Einkaufen, zum Arzt, geht mal in eine Kneipe etc. da ist es ja letztlich nicht wichtig von welchem Ort man seinen Weg antritt. Und wenn im Alter die Knochen müde werden, naja dann kann man auch nicht mehr selbst die Dachrinne reparieren bzw. den Garten in Ordnung halten, dann braucht man einfach immer mehr Hilfe, eben je nach dem wie es in den Gelenken schon knirscht. Und wenn es gar nicht mehr geht, dann es ist auch egal wo sie Dich abholen. Am Boot wo möglich ein bisserl früher, aber dafür hattest Du vielleicht die schönste Zeit Deines Lebens...
Ich habe letztes Jahr in den USA ein paar sehr nette Leute kennengelernt, die alles verkauft hatten und seit ca. 5 Jahren nur noch mit dem Wohnmobil kreuz und quer durch die USA reisen. Manchmal bleiben die nur eine Woche, manchmal ein halbes Jahr an einer Stelle, je nachdem wie es ihnen gefällt. Das hat mir schon imponiert. Die hatten mir auch ein paar Tips gegeben über ganze Bücher, die sich nur mit dem minimalistischen Lebensstil auseinander setzten ala Überleben mit nur 10 USD/Tag. (Vielleicht waren es auch 15 USD, aber eben sehr wenig). Ganz so dramatisch wird es bei Dir als Staatsdiener ja nicht ausfallen, aber die Leute meinten, die tägliche Herausforderung hält einen jung.
Alles in allem: Just do it!

Viele Grüße
Thomas
PS: Allein die Planung von so einem Vorhaben macht ja schon Spaß
PPS: Und zuletzt ist ja nichts für die Ewigkeit. Wenn Du mit 70 irgendwann mal merkst, dass es doch keine so gute Idee war, dann kann Dir doch keiner verbieten das Boot wieder zu verkaufen und wieder wie Otto-Normalverbraucher in irgendein Appartment zurück zu ziehen. (Dann lässt Du Dein Leben noch von VOX als "Aussteiger" verfilmen und kaufst Dich von der Kohle in eine schöne Seniorenresidenz ein )
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #132  
Alt 03.01.2017, 16:55
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.175
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.525 Danke in 9.535 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dann lässt Du Dein Leben noch von VOX als "Aussteiger" verfilmen und kaufst Dich von der Kohle in eine schöne Seniorenresidenz ein
Wo gibt es sowas für 600 EUR Gage? Träumer!
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 03.01.2017, 17:08
Benutzerbild von Mopsmann
Mopsmann Mopsmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Boot: Emma,Stahlverdränger 7,80 mtr, 50 Jahre alt
169 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

ich sehe das eigentlich überhaupt nicht so dramatisch. Letztlich ist es doch egal ob man auf einem Boot lebt oder in einer 50 qm Wohnung. Man muss Einkaufen, zum Arzt, geht mal in eine Kneipe etc. da ist es ja letztlich nicht wichtig von welchem Ort man seinen Weg antritt. Und wenn im Alter die Knochen müde werden, naja dann kann man auch nicht mehr selbst die Dachrinne reparieren bzw. den Garten in Ordnung halten, dann braucht man einfach immer mehr Hilfe, eben je nach dem wie es in den Gelenken schon knirscht. Und wenn es gar nicht mehr geht, dann es ist auch egal wo sie Dich abholen. Am Boot wo möglich ein bisserl früher, aber dafür hattest Du vielleicht die schönste Zeit Deines Lebens...
Dankeschön fürs Mutmachen.
Planungen machen tatsächlich Spass. Wir/ich sind/bin inzwischen schon mal beim gedanklichen Aussortieren. Was braucht Mensch denn wirklich? Wohin mit dem Rest?
Und Du hast recht: 50qm können schon die Welt sein.

.... und ob ich früher oder später in die Kiste springe, ist doch nur für die Übrigbleiber interessant. Und die beste Ehefrau von Allen wird dann jemand finden, der mit dem Kahn vernünftig umgeht und im Idealfall auch meine Klamotten auftragen kann (... hoffentlich is' er kein Veganer [emoji12] ).

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #134  
Alt 04.01.2017, 11:52
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Wo gibt es sowas für 600 EUR Gage? Träumer!
Genau genommen sind es nur 500 EUR Gage. Aber vielleicht kann man später einmal "Frau sucht Kapitän" drehen und besser verhandeln. Auf die Phantasie kommt es doch an

Liebe Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #135  
Alt 13.02.2017, 18:04
Benutzerbild von Uhlhorn
Uhlhorn Uhlhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ihr braucht eine feste Meldeadresse mit Straße und Hausnummer […]
Das ist nicht korrekt. Das Meldegesetz ist hier ziemlich klar formuliert. Man ist nur meldepflichtig, wenn man eine neue Wohnung bezieht, bzw. abmeldepflichtig, wenn man eine Wohnung verlässt. Wer ein Schiff bezieht, bezieht keine neue Wohnung gemäß Meldegesetz § 7.

Zitat:
§ 9
Allgemeine Meldepflicht

(1) Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb einer Woche bei der Meldebehörde anzumelden.

(2) Wer aus einer Wohnung auszieht und keine neue Wohnung im Inland bezieht, hat sich innerhalb einer Woche nach dem Auszug bei der Meldebehörde abzumelden.
Zitat:
§ 7
Begriff der Wohnung

(1) Wohnung im Sinne dieses Gesetzes ist jeder umschlossene Raum, der zum Wohnen oder Schlafen benutzt wird.

(2) Als Wohnung gilt auch die Unterkunft an Bord eines Schiffes der Bundeswehr.

(3) Wohnwagen und Wohnschiffe sind nur dann als Wohnungen anzusehen, wenn sie nicht oder nur gelegentlich fortbewegt werden.
Wer nicht ständig irgendwo liegt, hat keine feste Wohnung in diesem Sinne.

Eine Adresse benötigt man nur, wenn man ordnungsgemäße Rechnungen ausstellen will (bei Selbständigkeit). Das geht aber auch mit einer Adresse eines Bürodienstes.
Mit Zitat antworten top
  #136  
Alt 13.02.2017, 18:17
Benutzerbild von Uhlhorn
Uhlhorn Uhlhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Und darunter waren auch einige, die das ganze Jahr hier gewohnt haben und sonst keine Wohnung hatten.
Geht natürlich nicht offiziell, weil nicht als Hauptwohnsitz.
Natürlich kann man einen nicht festen Wohnsitz als Hauptwohnsitz nutzen. In diesem Fall muss man sich halt abmelden (siehe meinen vorherigen Kommentar).

Zitat:
Die müssen also bei irgendjemanden (Verwandten) gemeldet sein.
Und genau DAS ist verboten!

Zitat:
§ 37
Ordnungswidrigkeiten

(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
1. die Meldepflichten nach § 9 Abs. 1, 2 oder 3, § 14 Abs. 1 oder 2, § 18 Abs. 2 und 3 oder § 20 Abs. 1 nicht oder nicht rechtzeitig erfüllt,
2. sich für eine Wohnung anmeldet, die sie oder er nicht bezieht oder sich aus einer Wohnung abmeldet, in der sie oder er weiterhin wohnt,
[…]
Mit Zitat antworten top
  #137  
Alt 13.02.2017, 18:25
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Dafür hast du dir jetzt ein dickes nein Danke verdient ...
Mit Zitat antworten top
  #138  
Alt 13.02.2017, 18:32
Benutzerbild von Uhlhorn
Uhlhorn Uhlhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mopsmann Beitrag anzeigen
Den Jockel gibt's in jedem Baumarkt.
Ich hätte da eine bessere Idee:
Einen Diesel-Generator, bei dem man das Kühlsystem öffnen kann um die Wärme für das Heizsystem abzugreifen.

Das muss ein Dieselmotor sein, damit er mit Heizöl läuft, und er muss eine Wasserkühlung haben. Drehstrom wäre auch interessant, damit man auch größere Maschinen betreiben kann. Und hierfür gibt es eine gute und günstige Lösung für 1.100,– €.

Und den würde ich mithilfe eines etwas elastischen Seils im Maschinenraum aufhängen, damit sich die Laufgeräusche nicht auf den Rumpf übertragen.

Dieser Beispiel-Generator leistet 3…4 kW Dauerlast. Den nicht genutzten Strom kann man zusätzlich elektrisch verheizen. Oder Akkus laden.

Bild: Einhell
Mit Zitat antworten top
  #139  
Alt 13.02.2017, 18:36
Benutzerbild von Uhlhorn
Uhlhorn Uhlhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hmm, ich sehe gerade, dass das mit dem Meldegesetz hier schon diskutiert wurde. Vielleicht hätte ich erst alle Beiträge lesen sollen.

Sorry …
Mit Zitat antworten top
  #140  
Alt 13.02.2017, 18:46
Benutzerbild von Uhlhorn
Uhlhorn Uhlhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Es wir ein Eintrag ins Schiffsregister gefordert im Meldegesetz.
Aber nur, um ein Schiff überhaupt meldefähig zu machen, damit es als Wohnung gemäß Meldegesetz akzeptiert werden kann. Es steht aber nicht, dass man ein Schiff meldefähig machen muss.
Mit Zitat antworten top
  #141  
Alt 13.02.2017, 19:09
Benutzerbild von Uhlhorn
Uhlhorn Uhlhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Für Leute mit wenig Geld wäre vielleicht ein micro houseboat etwas.

http://www.treehugger.com/tiny-house...el-durnin.html
Mit Zitat antworten top
  #142  
Alt 13.02.2017, 19:20
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uhlhorn Beitrag anzeigen
Ich hätte da eine bessere Idee:
Einen Diesel-Generator, bei dem man das Kühlsystem öffnen kann um die Wärme für das Heizsystem abzugreifen.

Das muss ein Dieselmotor sein, damit er mit Heizöl läuft, und er muss eine Wasserkühlung haben. Drehstrom wäre auch interessant, damit man auch größere Maschinen betreiben kann. Und hierfür gibt es eine gute und günstige Lösung für 1.100,– €.

wenn du das Kühlwasser zum Heizen nehmen willst, wird die Kiste zügig überhitzen oder du frieren. Temperatur um 60 Grad oder mehr um zu heizen sind für einen Kühlkreislauf wohl ungeeignet

Und den würde ich mithilfe eines etwas elastischen Seils im Maschinenraum aufhängen, damit sich die Laufgeräusche nicht auf den Rumpf übertragen.

Und bei der ersten Welle schlägt das Ganze dann irgendwohin durch

Dieser Beispiel-Generator leistet 3…4 kW Dauerlast. Den nicht genutzten Strom kann man zusätzlich elektrisch verheizen. Oder Akkus laden.

und hat nur eine Luftkühlung


Bild: Einhell
Kommentar siehe oben
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #143  
Alt 13.02.2017, 19:46
Benutzerbild von Mopsmann
Mopsmann Mopsmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Boot: Emma,Stahlverdränger 7,80 mtr, 50 Jahre alt
169 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uhlhorn Beitrag anzeigen
Für Leute mit wenig Geld wäre vielleicht ein micro houseboat etwas.

http://www.treehugger.com/tiny-house...el-durnin.html
Hrhrhrhr....[emoji1]
.... sieht aus wie 'n Sarg. Hör ma': Sooooo alt bin ich auch noch nich'!!

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #144  
Alt 13.02.2017, 19:52
Benutzerbild von Uhlhorn
Uhlhorn Uhlhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

@lalao0: Eine Luftkühlung? Oh, dann war das eine Verwechslung. Einhell hat aber auch wassergekühlte Geräte dieser Größenordnung. Ich wollte mir so was mal als günstiges BHKW für mein Haus kaufen.

Natürlich muss man da noch ein Zwischenspeicher mit vielleicht 3 m³ Volumen dazwischen hängen. In den kann man dann auch die Abwärme des Antriebmotors und von thermischen Solarpanels einspeichern.
Mit Zitat antworten top
  #145  
Alt 13.02.2017, 19:53
Benutzerbild von Uhlhorn
Uhlhorn Uhlhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mopsmann Beitrag anzeigen
Hrhrhrhr....[emoji1]
.... sieht aus wie 'n Sarg. Hör ma': Sooooo alt bin ich auch noch nich'!!


Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #146  
Alt 13.02.2017, 19:56
Benutzerbild von Mopsmann
Mopsmann Mopsmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Boot: Emma,Stahlverdränger 7,80 mtr, 50 Jahre alt
169 Danke in 78 Beiträgen
Standard

.... Vibrationen eines Generators kann man sehr gut in den Griff bekommen, wenn man einen mindest. Dreizylinder mit Wasserkühlung verwendet. Ich hab mit mehreren Menschen gesprochen, die damit seit Jahren ganz gut klar kommen. Ein Motor eben ist NIE geräuschlos.
Mit Zitat antworten top
  #147  
Alt 13.02.2017, 19:57
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

3 Tonnen Wasser zusätzlich ins Boot holen? Nicht dein Ernst.
Für das Agregat zusätzlich Diesel/Heizöl. Noch ne Tonne.

Das wird ein großes Boot.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #148  
Alt 13.02.2017, 20:01
Benutzerbild von Mopsmann
Mopsmann Mopsmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Boot: Emma,Stahlverdränger 7,80 mtr, 50 Jahre alt
169 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Naja, es sieht nach mindest. 15 mtr x 4 mtr aus.... ich gehe dann von mindest 600 bis 1000 ltr Diesel aus. Und 500 bis 800 ltr Frischwasser....
Mit Zitat antworten top
  #149  
Alt 13.02.2017, 20:19
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Wieso soviel Wasser ins Boot holen? Das muß alles bewegt werden. 800 kg Wasser durch die Gegend fahren. Selbst beim Tanken sollte man rechnen, was man tatsächlich braucht. Alles Andere ist Ballast.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #150  
Alt 13.02.2017, 22:19
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.017
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Selbst beim Tanken sollte man rechnen, was man tatsächlich braucht. Alles Andere ist Ballast.
Manchmal rechnet sich der Ballast aber, wenn du an einer preiswerten Tanke gewesen bist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 289Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 289



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Traum vom Leben auf dem Wasser Heizoelpower Deutschland 15 06.09.2011 08:21
Eine Woche auf dem Boot leben. Bumblebee Mittelmeer und seine Reviere 53 26.01.2011 19:20
Leben und Arbeit einst und jetzt auf dem Binnenschiff RoterBaron Kein Boot 1 05.03.2007 21:02
Talkshow „Leben auf dem Rhein“ Reiner Deutschland 0 16.04.2006 17:09
Leben nach dem Segeln - Neues Glück auf einem Motorboot? earlhill Allgemeines zum Boot 11 20.07.2005 12:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.