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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Welches Getriebeöl beim Außenborder
Hallo
Mir steht der erste Winter mit meinem Boot bevor und ich möchte jetzt meinen Außenborder Winterfest machen. Im Forum habe ich gelesen, daß ich die Kerzen rausschrauben und die Verbrennungsräume mit WD40 einsprühen soll. Kühlwasser soll alleine auslaufen. Dann noch das Getriebeöl wechseln und fertig. Aber welches Getriebeöl sol ich für meinen MARINER 60PS 2TAKT nehmen. Ich habe leider kein Handbuch. Danke Carsten P.S. Kann mir jemand sagen wo ich ein Handbuch bekomme. Habe halt null Ahnung von Motoren und ich glaube ein Impeller wechsel wird das nächste Problem. Geändert von Carsten65 (19.11.2009 um 04:41 Uhr) |
#2
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Das mit dem WD40 lass mal lieber.
In das Getriebe kann du jedes Getriebeöl eines Namhaften Hersteller füllen. Ich persönlich würde das High Perfornace Gear Lube von Quicksilver (Merc./Mariner) nehmen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Merc. Getriebeöl Quicksilver
GEAR LUBE Premium Blend (987cm³; Outboard) (Nicht: Hi Performance Gear Lube, lt Merc. Soll das auch gehen, aber nicht mischen!!) 92-19007 A 12 92-802846 Q 1 für Außenborder, mit org. Merc. Getriebeölpumpe auffüllen. Das Premium ist wesentlich dicker. ??? Aber welche SAE-Werte die Öle haben, konnte mir bisher noch keiner sagen. (auch die Merc-Vertretung nicht, als die noch in „D“ war) (Außenborder) Die Werkstätten nehmen oft dieses auch für Außenborder: Qs HP Getriebeöl 1 Liter (Hi Performance Gear Lube) 92-858064Q01 92-858064QB1 für Merc Innenborder!! Merc schreibt hier das High Performance vor. Dazu diese Pumpe: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=83564&highlight=Gear+Lube+Pump Zum Konservieren; Einsprühen durch Vergaser, während Motor läuft, das hier: FCG*Foggi OMC0777186 Johnson Fogging Oil oder: Inhibtr MQSS@12 92 802878 Q56 (Storage Seal) Innenkonservierung Sind beide gut, beim OMC schäumt das noch schöner, kommt mehr raus, damit kann man den Motor wirklich abstellen mit Sprühen. Für außen: Corrosion Guard (außen) 92-815 869 A 12 Gibt so ne wachsartige Oberfläche, lieber „Ballistol“ oder so was. Jener freundliche „Repräsentant“hat soviel davon, das er gezwungen ist, was davon zu verkaufen!
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Grüße von Herbert |
#4
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Zitat:
Das Premium sollte 80W90 sein Und das High Performance 90er
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