|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
Ja und ich habe schon 3 großen Pumpen das Genick gebrochen.
Dann lieber die Kleine!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit Gefühl, mit Gefühl! MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
Rene´- du sprichst mit Cyrus....stell leichtere Aufgaben, ja? Grüße Andi |
|
||||
|
||||
ich habe eine elektrische Ölabsaugpumpe zum Absaugen des Motoröls aus dem Peilstabrohr für etwa 20 €. Diese Pumpe benutze ich auch zum füllen des Antriebs mit Getriebeöl. Einfach umgekehrt eingesetzt. Den Saugschlauch in die Ölkanne, den Druckschlauch mit "Verjüngerungsschlauch" in die Einfülloffnung des Antriebs. Der Getriebeölwechsel geht nun superschnell und sauber.
Gruß Nico |
|
||||
|
||||
Moin,
heute bin ich bei Aldi über einen Druckluftsprüher gestolpert, reduziert auf 5€. Weil mir die Getriebeölbefüllung auch auf den Zeiger geht, habe ich heute umgebaut. Ob es funzt, wird sich zeigen. Mir ist aufgefallen, daß die Pumpe innen Wassertropfen aufweist, ich empfehle also, im Rahmen des Umbaus alle Teile trockenzuwischen, damit man nicht mit dem frischen Öl bereits Wasser ins Getriebe füllt... Cyrus' Variante mit dem Absperrhahn sagt mir prinzipiell mehr zu, aber solange das Ventil hält, lass ich es so... Gruß Torben
|
|
|||
|
|||
stellt doch mal eure Getriebe Öl Behälter 1-2 tage vor dem Getriebe Öl Wechsel vor/auf die Heizung oder im Heizungskeller auf den Ofen (Unterlage nicht vergessen) wenn das Öl warm ist geht das 10x besser und schneller
nur mal so anmerk
|
|
Zitat:
Aber wenn ich beim Boot angekommen bin, ist das Öl wieder kalt. Gardena könnte man auch vorheizen, muss man aber nicht Nur mal so anmerk.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Das Original (Patend pending):
Dr. Burscheid |
|
||||
|
||||
super idee.
ich habe mir in der apotheke eine katheter-spritze gekauft und einen schlauch mit hohlschraube aufgesetzt. kost nix und geht super und man kann direkt ablesen, wieviel von dem kostbaren saft ins getriebe gelangt ist. nachteil: meine spritze hat nur 100ml, muß ich mehrmals ran. und bei dem volumen natürlich nur für außenbordergetriebe. vielleicht gibt's ja katheterspritzen für kühe oder elefanten....
|
||||
|
||||
für (viel) geld kann man alles kaufen.........
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bau dir noch nen Autoventil in den Behälter, dann sparst das lästige Pumpen. Hab mir einen 2 Liter Drucksprüher (Aldi) umgebaut, Autoventil, (Druckluft ist eh bei der Wartung benötigt…) Manometer; Absperrventil: .ein Entlüftungshahn von nem Absperrventil. (Sanitärbedarf) War zwar mehr Arbeit, was mich an dem 5 Liter Gerät störte: bei kleinen Mengen (Aussenborder) muss man fast das mehrfache an Öl in den Behälter geben, der ist dann eigentlich zu groß.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wollte als Empfehlung nochmal anmerken, daß man das Ventil doch besser gegen einen Absperrhahn austauscht, mit dem vorhandenen Ventil hab ich mit Glück 0,5l reinbekommen, danach war Schluß... Gruß Torben
|
|
|||
|
|||
Getriebeölpumpe
So eine Pumpe wie sie cyrus bauen will,habe vor 40 Jahren schon bei Mercury gekauft.
Gruß Günter |
|
||||
|
||||
meine Giftspritze würde mich umhauen wenn ich sie mit Getriebeöl befüllen wollte (Hoffentlich liest sie nicht mit)
|
|||
|
|||
|
|
|
Zitat:
Deswegen habe ich auch eine kaputte Giftspritze genommen. Ich habe sie vor die Wahl gestellt, das sie entweder in den Müll oder als Ölpumpe weiter leben. Meine freut sich heute noch, das sie ab und zu mal Öl fördern darf.
|
||||
|
||||
Man(N) sollte Prioritäten setzen ...
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
dieser Thread hat mich daran erinnert, dass ich noch Getriebeöl brauche um vor dem Winter zu wechseln. Ich hab nur leider keine Ahnung, was genau ich benötige und wo ich es bekomme. Ich habe einen OMC King Cobra verbaut. 3194ml Öl kommen da wohl rein, nach dem was ich rausgefunden habe, leider habe ich keine Information gefunden, welches Öl ich brauche und mein Werkstatthandbuch ist seit über 3 Wochen aus USA unterwegs. @Cyrus Vertreibst du auch das passende Öl? Und was machst du mit deiner alten Handölpumpe? Ich bräuchte noch eine? Brauch ich auch neue Dichtungen für die Ölablass und meß-schrauben?
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Patrick |
|
||||
|
||||
[QUOTE=wolf b.;433267]Cyrus, kann es sein daß du faul bist?
Durch Faulheit entsteht Fortschritt
|