|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
Weiter gute Fahrt!!
|
|||
|
|||
Wünsche eine gute Fahrt ohne weitere Fehler und Komplikationen.
|
||||
|
||||
Läuft offensichtlich und sie sind gleich im Zielhafen für heute
|
||||
|
||||
Dann sind sie aber erst spät losgekommen, oder langsam gefahren
|
||||
|
||||
Auch von mir morgen eine gute Weiterfahrt
|
||||
|
||||
03.04.2019:
Ja, so ist es, spät losgekommen trifft es, leider gab es mit dem eingebauten gebrauchten Steuergerät größere Probleme als mit dem ausgetauschten. Nach ca. 15min Fahrtzeit ging plötzlich der SB Motor aus und ließ sich auch nicht wieder starten. Also erstmal zurück in den Hafen und wieder das Steuergerät mit der Fehlermeldung installiert. Außerdem hat der eine Plotter sich dauernd aufgehängt, da der auf der Fly genutzt werden sollte und wir dort auch nach Möglichkeit fahren wollen, musste also der vom Innenfahrstand nach oben gebaut werden. Der andere kann hoffnetlich schnell wieder in Betrieb gehen. Bis wir dann richtig Fahrt aufnehmen konnten war es schon etwa 13Uhr. Schon beim Start von Ibiza war klar, der geile Tag war zwar sonnig, aber wir hatten die Welle bei etwa 4 Bft von vorne, war teilweise ganz schön ruppig. Abfahrt Ibiza Zwischendurch gab es auch mal dicke Pötte zu sehen Das Festland von Spanien ist in Sicht (Wenn man davon reden kann) der schwarze Hügel der aus den Wolken schaut ist gemeint Nun geht es etwas geschützter die Küste lang Gegen 20:15 sind wir dann im Hafen Santa Pola ankommen. Die ersten 240sm liegen hinter mir. Nun soll noch die Frontscheibe von Astondoa getauscht werden. Morgen Besprechung mit Astondoa und dann geht es noch zu einem Kunden in Bordeaux, dann übermorgen wieder in die Heimat und am 10.04 bin ich wieder am Boot. Buenas noches...
|
||||
|
||||
Hammertörn!
Ich bin echt neidisch auf Dich ...... Ein herzliches Dankeschön das du uns an diesem tollen Trip teilhaben lässt! Immer rund laufende Maschinen, funktionierende Steuergeräte, Vertrauen in den Autopiloten und mindestens eine Handbreit!
|
||||
|
||||
Danke für die Bilder und den tollen Bericht... da wird man neidisch....
Mich würde interessieren wie deine Verbrauchsplanung mit der bisherigen Realität übereinstimmt....
|
||||
Großartig! Schöne Bilder und eine Erfahrung, von der du immer erzählen wirst.
|
||||
|
||||
Ich drücke weiterhin die Daumen ,[emoji846]
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Sehr schöner Bericht und super Bilder. Wünsche Euch weiterhin viel Spaß auf dem Törn.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dieser gewaltige Unterschied kommt daher, am 1. Tag hatten wir Wind und Welle von hinten und wir sind etwa 3h in Verdrängerfahrt unterwegs gewesen, 2,5 Stunden davon sogar nur mit einer Maschine. Am 2. Tag sind wir nachdem die Motoren warm waren eigentlich die kompletten 120sm in Gleitfahrt unterwegs gewesen, hatten aber auch Wind und Welle auf der gesamten Fahrt von vorne. Aktuell habe ich in den Zusatzttanks noch etwa 100l drin und in den Haupttanks ca. 5% also 75l. Ich werde nun vor der nächsten Etappe natürlich tanken, aber ich habe bewusst den Haupttank so weit leer gefahren um die Tankuhr zum Inhalt einschätzen zu können. Der Bucht Verkäufer nimmt übrigens das gebrauchte Steuergerät zurück Muss ich morgen wohl noch mal eins bestellen (diesmal neu) und die 2k€ noch mal freimachen.
|
||||
|
||||
Die Reise beginnt ja mit allerhand Schwierigkeiten.
Gut, das Ihr alles bisher in den Griff bekommt. Viel Erfolg für den weiteren Törn. Danke für Deine Berichte.
|
|||||
Zitat:
Der Verbrauch ist ja für so ein gewaltiges Kaliber regelrecht als moderat zu bezeichnen. Hätte mit deutlich mehr gerechnet... Weiterhin GUTE REISE!!! Lg, Saint-Ex Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ich wünsche euch auch eine super Reise, in Zukunft mit deutlich weniger Schwierigkeiten.
Vielen Dank für den schönen Bericht für die. die auf dem Trockenen sitzen und sich aufs Wasser sehnen. - und die Fotos natürlich!
|
|||
|
|||
Das wird erst rund mit der Angabe der gefahrenen Stunden ...
|
|
||||
|
||||
Nach Rücksprache mit Frank habe ich mal aufgeräumt. Frank will seine Überfahrt schildern und keine Diskussionen.
|
||||
|
||||
Torsten, danke fürs "Aufräumen".
Hier nun noch mal aussagekräftigere Informationen: Etwa 3/4 der Zeit war Gleitfahrt (ca. 17kn) und 1/4 Verdrängerfahrt (ca. 7,5kn) Fahrtstrecke 242 sm Verbrauch 1.405 l Durchschnittsgeschwindigkeit 14,31 kn Motorstunden 16,9 Std. Ergibt einen Verbrauch von durchschnittlich 83,14 l/Std. und von 5,1 l/sm. Fazit, Verbrauch etwa wie erwartet. Bedeutet für die Biskaya muss der zeitliche Anteil an Verdrängerfahrt etwa 50% sein, um eine Reserve von 400-500l zu behalten. 15h Gleitfahrt mit 17kn = 255sm und 15h Verdrängerfahrt = 112,5sm. Für die Gesamttour ist wohl auch ein Anteil von 50% an Verdrängerfahrt sinnvoll um den Verbrauch in Richtung 3,5l / sm zu bringen. So, nun bitte keine weitere Diskussion zu Verbräuchen hier.
|
|||
|
|||
Hier mal Daten vom TAMD 74 via Diagnosetools bei Fährt
1200 Rpm =15 Liter 1500 rpm =29 Liter 1800 rpm =47 Liter 2000 rpm=66 Liter 2200 rpm=77 Liter 2500 rpm=99 Liter Angaben sind pro Stunde bei entsprechender Drehzahl und pro Motor Mit vergleichbarem Schiff Cranchi 48 Fuß 16 Tonnen. Vielleicht hilfts ja. Gruß Geändert von Ralle Stade (05.04.2019 um 23:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
Bin heute auf Dein Projekt gestossen. Wir fahren eine Botnia Targa 44 und haben allein mit diesem Boot seit Mai 2013 15'500 sm zurückgelegt. Deine geplante Tour haben wir in abgewandelter Form 2x gefahren. Insgesamt sind wir 3x am Nordkap gewesen und haben auch "Round UK" zu den Orkneys gemacht. Ich schreibe dies um zu zeigen, dass wir (meine Frau und ich) über eine gewisse Erfahrung verfügen. Gestatte mir deshalb, meine ganz persönliche Sichtweise darzulegen. Ja, Deine Tour ist in den Sommermonaten, mit der nötigen Vorsicht, machbar, guter Wetterbericht vorausgesetzt. Für uns Motis ist nicht der Wind das Problem, sondern die Wellen und da tun sich die Gratisdienste schwer. Ich verwende deshalb von Wetterwelt den Meteopilot, nicht zu verwechseln mit dem Saemann Pro. Meteopilot ist ein Produkt aus der Grossschiffahrt und arbeitet in der 0.1 Grad-Auflösung ausgezeichnet. Allerdings hat er seinen Preis. Kontaktperson bei Wetterwelt: Sven Taxwedel. Treibstoff: Dieses Problem stellt sich bei meinem Boot nicht. Ich habe bei 22-26 kts eine theoretische Reichweite von 600 sm. 2'500 Liter in 3 Tanks und einem Verbrauch von ca. 4 Liter/sm. Wenn man einen Gleiter in Verdrängerfahrt fährt, fehlen die stabilisierenden Auftriebskräfte und das Boot beginnt zu rollen, d.h. ich versuche immer zu gleiten. Diese geplanten 15 Std. Verdrängerfahrt könnten recht unangenehm werde. Auf YouTube ist ein Clip zu sehen wie eine Targa 44 nach Spitzbergen überführt wurde. Die haben auf dem Vorschiff 2 Fässer zu 250 Liter mitgeführt und haben die ganze Strecke in "sportlicher" Gleitfahrt zurück gelegt. Ich hätte nicht 2 Fässer mitgenommen (Punktbelastung), sonder 20 Plastikkanister zu 25 Liter (Flächenbelastung). Kommunikation: Ich bin ein Verfechter der Satellitentelephone, auch für Sportboote. Bin vor Spanien mit Motorproblemen (nicht die Targa) hängen geblieben, kein Handy-Empfang, auf VHF 16 keine Reaktion, auch mit Satphone kein Kontakt mit den Spanier. Haben dann MRCC Bremen angerufen, 1,5 std später kam der spanische Seenotkreuzer angebraust. Portugiesische Küste: Alle Häfen sind gut gegen Wind aus N geschützt. Bei SW sieht es selbst bei einer 4 anders aus. Reihenweise werden dann die Häfen gesperrt. Die Marine publiziert laufen den Zustand der Häfen. Google: marinha estados Barras. So, und nun wünsche Dir einen erfolgreichen Törn. Hoffentlich kannst hinterher mit den Worten von Eric Hiscock, Wanderer III, uns orientieren. ...."nach einer ereignislosen Reise erreichten wir"... So begannen alle Briefe an seine Freunde. Liebe Grüsse Rudolf
|
|
||||
|
||||
Hallo Rudolf,
vielen Dank für deine Zusammenfassung! Satellitentelefon liegt schon bei mir. Die Verdrängerfahrt ist auch hauptsächlich für ruhige Nachtfahrten eingeplant, aber danke für die Hinweise.
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (07.04.2019 um 13:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Die Geschichte + Videos aus dem Britischen Magazin „Motorboat Monthly“ zur Überführung einer Princess V 39 Von Malle nach England „aussenrum „ wirst du kennen, oder ?
https://www.mby.com/videos/cruising/...incess-v39-pt1
|
||||
|
||||
Moin Olli, jetzt kenne ich die Story, danke!
|
||||
|
||||
Wie sieht es eigentlich im Moment mit den Temperaturen und den Windgeschwindigkeiten aus?
|
|
||||
|
||||
Wir wollen Samstag Nacht oder Sonntag frühen morgen starten, aktuell sieht es gut aus. Mal sehen ob wir mit dem Wetter Richtung Gibraltar Glück haben, dann würde ich gerne die 300sm Nonstop testen. Wind 2-4, Temperaturen 17-25Grad, Wellen 0,5-1m.
https://www.windy.com/de/-Wellen-wav...71,7,m:eIMaf83
|