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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kraftstoffvorfilter: Sinnvoll?
Guten Abend die Herrschaften,
ich trage mich mit dem Gedanken, Kraftstoffvorfilter zu verbauen, da ich den eingebauten Filtern nicht so recht vertraue. Dummerweise habe ich nicht wirklich Ahnung von der Materie, daher die Frage an die Experten hier: soll ich Vorfilter mit Wasserabscheider verbauen oder ist das unnötig oder gar kontraproduktiv? Die Situation: 2x Penta 5,7 GXI, Revier deutsche Ost- und Nordsee sowie Südschweden und die polnische Ostseeküste. In meinem alten Boot waren die Filterpatronen vom Merc 5.0MPI zweimal im Jahr voll Wasser und ich bin per LimpHome-Funktion zum Service getuckert. Danke schon mal für Eure Beiträge! Mit mächtig weihnachtlichen Grüßen aus Berlin Der Udo
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der frühe Vogel kann mich mal... |
#2
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Ich kann es nur empfehlen und habe es selbst
Es gibt Sicherheit, achte aber auf die Durchflussmenge des Filtereinsatzes, da es hier verschiedene gibt.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Habe bei meinem kleinen Motor: (Merc. 3,0) den org. Benzinfilter/ Wasserabscheider drin, und vor diesem einen von Volvo, Benzinfilter/ Wasserabscheider ; mit Glaseinsatz, sieht man genau, wenn da Wasser drin. Kann man dann direkt unten per Verschlußschraube in ein Gefäß ablassen.
(das ist allerdings bei Benzin eigentlich nicht zulässig! Den Gleichen Volvo gibt’s auch mit Blecheinsatz außen, aber da siehst eben nix! (Ein Abscheider kann, insbesondere bei einem Gleiter, nur nen gewissen Teil Wasser zurück halten, wenn eben 2 hintereinander, wird das eben viel besser.) In Kroatien gabs früher durchaus in der Hinsicht mal Probleme. Kapazität dann natürlich weit höher als bei einem! Racor, Separ, Vetus………..
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Grüße von Herbert |
#4
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Nicht nur in Kroatien
ich habe vor Jahren in Travemünde im Fischereihafen getankt, da war es das Gleiche Ich habe ewig gebraucht um den Mist raus zu bekommen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Beim Einspritzer würde ich so wenig wie möglich Fehlerquellen (Undichtigkeit, Nebenluft..) einbauen.
Daher möglichts einen Filter/Wasserabscheider pro Motor und den dann mit Schwimmerschalter (Wasseralarm).
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#6
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Zitat:
aber mit den richtigen Leitungen, dem richtigen Einsatz und den richtigen Verschraubungen bist Du da auf der sicheren Seite
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#7
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macht so ein wasserabscheider eigentlich generell sinn? also auch bei einem kleineren außenborder? habe das bei einem boot gesehen, welches ich mir angesehen habe... der meinte:"das ist wegen dem edelstahleinbautank"
braucht man den abscheider auch bei kunststofftanks oder hat der kerl mir da totalen mist erzählt?
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wassersportlicher Gruß, Timo Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen |
#8
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Zitat:
Allerdings lassen sich transportable Tanks deutlich leichter reinigen, bzw, bei vorhandenem Wasser im Tank, ausbauen und entsorgen als Einbautanks. Von daher ist ein Abscheider hier zwar eher selten, aber generell nicht verkehrt.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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Schaden kann das nicht. Du kannst mal in Deinen Tank reingucken und von der tiefsten Stelle eine Probe nehmen. Wenn kein Wasser oder Schmutz vorhanden ist, kannst Du Dir den Umbau sparen.
Metalltanks neigen zur Schwitzwasserbildung bei Temperaturschwankungen, sofern sie nicht randvoll sind, insofern hat man Dir keinen Quatsch erzählt. Gruß Torben |
#10
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Nehmen wir mal einen der rel. neuen Einspritzer.
Da kann durch Wasser im System evtl. schon mal die Saison vorzeitig zu Ende sein, oder zumindest eine sehr kostenintensive Reparatur anstehen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#11
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nur mal so rein interessehalber... was kostet denn son ding eigentlich und wie wird der eingebaut? einfach nur zwischen tank und motor klemmen oder wie funktioniert das?
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wassersportlicher Gruß, Timo Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen |
#12
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Zitat:
Man ist halt auf der sicheren Seite, für nen großen Filter/ Wasserabscheider: is 1x die Investition, beim Filtereinsatz: den las ich bei meinem kleinen Außenborder einige Jahre drin, sind praktisch keine Folgekosten. Durch die große Kapazität: ergibt sich auch bei allmählich verstopften Filter und gealterter Kraftstoffpumpe (Membran) kein Problem. Hatte bis vor Jahren Metalltank: waren die kleinen vorgesehenen Filter immer wieder zu, Vergaserprobleme, Wassertropfen in Vergaserdüse. (Plastiktank: ist da günstiger, seit paar Jahren drin, der Metall war undicht..) Dann nen großen Volvo Filter/ Wasserabscheider eingebaut , mit Glas (nicht für Benzin zulässig.) seitdem Ruhe, (mal nen alten aufgeschnitten: die Filteroberfläche ist ca. 20x größer als bei so nem Standart-Kraftstofffilter. )
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Grüße von Herbert
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#13
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Ich habe 2 Dieselmotoren und habe mir aus Sicherheitsgründen zusätzlich 2 Kraftstoffvorfilter mit Wasserabscheider und Wasseralarm am Armaturenbrett einbauen lassen - mir was das schon sehr wichtig. Alarm hatte ich allerdings bisher noch keinen...
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Servus felix |
#14
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Ich hab seinerzeit beim AB sehrwohl gelegentlich das Problem mit Wasser im Sprit gehabt. Wenn es mal da ist, ist das im Betrieb sehr unangenehm und am Wasser nicht so einfach zu beheben. Daher habe ich mir damals einen Abscheider eingebaut, und - eher aus Vergnügen - einen selbst aus einem Marmeladenglas gebaut.
Ich halte einen Abscheider für sehr empfehlenswert. Und schön, wenn man ihn nie braucht = nie Wasser drin zu sehen ist.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#15
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Hallo Ihr alle
möchte mich zu diesem Thema nochmal einklinken. Habe meine Bay in Kroatien das letzte mal 09.2008 bewegt.Sie war dann bis 07.2009 in einer Halle (Eingewintert) gestanden, Rest Tank ca. 90l von 260l. Hatte nie Probleme bei Saisonstart. Habe Sie nun 06.2009 nach Hause geholt und geschraubt. Wollte noch kurz vor Winter-Einstellung nochmal spülen (wegen GL-Erneuerung). Habe nach ca. 10mal versuchen zu starten aufgegeben. Habe die Vermutung Benzin nicht mehr so ganz toll und evtl Wasser vorhanden. Was sagt Ihr? Macht da so ein zusätzlicher Filter noch Sinn, oder gleich raus mit der Pampe? VG Chris |
#16
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Wenn ich Dich ´richtig verstanden habe, hat das Boot über ein Jahr mit 90 Litern Sprit im Tank gestanden. War dem Sprit ein Stabilisator zugesetzt?
Falls nicht, könnte die Ursache für Deine Startprobleme bereits im gealterten Treibstoff liegen. Es könnte aber auch Wasser sein. Was hast Du denn am Boot geschraubt? Und welchen Motor fährst Du?
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Gruß Herbert |
#17
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Zitat:
erstmal Danke für deine Antwort. Einen Stabilisator hatte ich nicht zugesetzt, war auch nicht gedacht,so lange das Boot stehen zu lassen. Es kommt meistens anders als man denkt. Am Motor habe ich nicht geschraubt. Bin nur Elektriker. Habe alles um den Motor herum im Motorraum (Batterien, Pumpen, Wassertanks, etc.) ausgebaut und von Salz befreit. Motor Mercruiser 4,3l. Das mit dem gealterten Benzin vermute ich auch stark. Nur wenn ich jetzt auftanke, ist das eventuelle Wasser immer noch drin. VG Chris |
#18
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Hallo Chris,
ich würde den alten Sprit (soweit wie ohne Motor zerlegen möglich rauspumpen bzw. ablassen, einen Vorfilter einbauen, neuen Sprit rein, die Batterie gründlich aufladen, sicherstellen, daß die Zündung nicht unterbrochen ist (Quickstop o.k.?) und einen neuen Startveruch unternehmen. Viel Glück.
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Gruß Herbert
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#19
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@ghaffy
Das Loch unten im Glas für die Ablassschraube ... Klasse |
#20
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Meiner Meinung nach sollte ein Filter mit Wasserabscheider zur Standartausrüstung eines Motorbootes gehören. Es kann immer mal Wasser in den Tank geraten. Sei es beim Nachtanken im Hafen, oder beim Tanken im Regen oder einfach durch unreinen Sprit. So ein Filter ist schon so ab 50€ zu bekommen, je nach Durchfluss. Mann stelle sich nur mal vor der Motor fällt auf dem Rhein aus und man ist manövrier unfähig. Und bei Wasser im Tank ist der Hilfsmotor auch keine Hilfe.
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Gruß Frank
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#21
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Ich empfehle etwas wie in diesem Thread im Beitra #3 gezeigt.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=72391
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Gruß Herbert |
#22
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Hey Leuts
Intressantes Thema wieder mal . Mir wurde das Thema Einspritzer und Wasser noch zu wenig gewichtet!! Leider ist es so, dass bei allen Motorenhersteller die ich kenne der Wasserabscheider in einer "aussreichenden" Form nicht vorhanden ist. Eine Reparatur der Einspritz anlage nîmmt enorm viel zeit in anspruch und ist EXTREM Teuer. Pro Düse mehrere Hundert Euro. Für sicheren und Wirtschaftlichen einsatz gehört der Wasserabscheider für mich dazu. Zu der Frage was ist mit Kleinen ABs. Wie klein 5,8,15,20 PS?? Welches Einnsatzgebiet? Auf Binnengewässer ohne Strömung für mich nicht lohnens Wert muss aber jeder für sich entscheiden. Gruss Mathias |
#23
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Über den Sinn von zusätzlichen Filtern mit Waserabscheider gibts glaube ich nicht viel zu diskutieren. Bei AB-Test's in der Zeitschrift Boote wurde das Fehlen dieser Filter in der Grundausstattung immer wieder bemängelt. Die Kosten sind überschaubar, daher sollte man so ein Teil immer installieren.
Habe bei meinen kleinen AB's auch zusätzliche installiert, allerdings ohne Wasserabscheider, da ich hier mit mobilen Tanks und Spritleitungen arbeite.
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Gruß Herbert |
#24
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Hallo nochmal.
Dumme Frage. Habe derzeit in meinem Merc.4,3l den normalen Blechfilter drin. Diesen kann man doch gegen den mit Glasaufsatz tauschen. Würde dieser nicht reichen und warum ist er nicht erlaubt (hat vorher jemand bemerkt)? VG Chris |
#25
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Hallo,
bei Glas ist die Bruchgefahr größer als bei Blech. Deshalb sind Glasfilter für Benzinmotoren "verboten". Du bringst mich da auf eine Idee. Könnte man die Blechpatrone gegen Glas tauschen? Sind die Oberteile vielleicht gleich? Gruß Mani |
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