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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Tank in einer Freedom 200XL
Hallo Gemeinde,
Ich hab das Problem, dass meine Tankuhr ständig 1/4 anzeigt, wenn der Zündschlüssel auf Zündung steht. Schaltet man die Zündung aus, geht sie auch runter. Okay, Tankgeber (Schwimmer) müsste defekt sein, aber wo ist er? Wo ist überhaupt der Tank, der auch mit Sicherheit voll ist? Wenn er im Bug ist, müsste doch irgendwo ein Revisionsschacht oder Luke oder sowas sein, ich hab aber ausser einer mit jeder Menge Kreuzschrauben versehenen Abdeckung in Schwarz nix gefunden. (hinter dem Beifahrersitz) Diese Abdeckung ist es aber auch nicht, weil ich darunter nur Schaum entdecken konnte... Wozu ist diese Abdeckung? (Siehe Bild, leider ist sie nicht ganz drauf ) Kennt sich jemand mit diesem Boot aus und kann mir weiterhelfen? Klasse wäre auch, wenn mir dann auch noch jemand sagen kann, wo ich so einen neuen Schwimmer her bekomme... Viele Grüsse, Alexander
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Gruß, Alexander |
#2
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Das im Bild: ist der versenkte Fuß für nen Tisch. Ist ein Edelstahlrohr, das hier: und oben an der Tischplatte nur eingesteckt ist. (das Ding: wieder rundum abdichten…)
Ist eigentlich genormt, kann man nachkaufen………Rohr und Tisch. Tank? Da, wo du dein Sprit reinfüllst: den dicken Schlauch verfolgen, und schon hast den Tank gefunden. Kenn jetzt das Boot nicht….. vorm Motor in der Mitte, ev. vom Boden teilverdeckt……. Am Tankgeber: da gehen Kabel ran. Befestigt mit 5 Schrauben, das Kabel, das erkennbar nicht an Masse liegt, abmachen, und am Geber messen. (Masse: von Batterie minus messen, 0 Ohm: =Masse ……) http://faria-instruments.com/site_manuals/IS0085E.pdf Fuel Level, Amerika Sender: 240-33 Ohm. (am Boot mal kräftig wackeln, bzw. Tank auffüllen, wenn die Werte am Geber nicht stimmen: nen neuen kaufen. (Set mit Dichtung….)
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Grüße von Herbert
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#3
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Super, danke Dir.
Wenn das so einfach ist, wie sich das anhört, dürfte ich im Sommer ja keine Probleme haben. Im Motorraum hab ich natürlich nicht nachgesucht, erschien mir irgendwie als makaber. Aber ich werde da mal suchen. Bodenplatte rausnehmen ist aber nicht sooooo einfach, oder? Mann, Mann, Mann, man merkt wohl, dass ich Neuling bin, hm? Vielleicht kennt ja jemand das Boot (oder ein ähnliches), der mir sicher sagen kann, wo ich den Geber finde, ohne das komplette Boot abzutakeln... Sind die Geber denn auch genormt? Kann ich da jeden nehmen? Und das mit der Abdeckung, ich hab gedacht, das ist vielleicht für nen Angelhalter!
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Gruß, Alexander |
#4
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Tank: halt Schlauch verfolgen, Anschlüsse:sollte schon erreichbar sein. (Rückbank....)
Zuerst: erst mal messen, obs auch eindeutig der Geber ist! Wenn das richtige Kabel gefunden: Zündung an: Grobtest: Kabel weg: Instrument zeigt: leer, „0“. Kurz auf Masse tippen: = Voll. Dann geht das Instrument schon mal prinzipiell…… (Empty: 240; Full:33..) Die Geber sind genormt, muss ein USA-Geber sein. (Norm 240-33) im Marine Bereich: ist das genormt. Die Einbauhöher muss natürlich beachtet werden.
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Grüße von Herbert |
#5
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Hallo Alexander,
Habe mir die gleiche soeben gekauft. Bist Du mit Deiner zufrieden? Die Tür zur Schlupfkabine war bei dir drin? Leider gibt es im Netz nicht viel Info über dieses Boot. Gruss Boris |
#6
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Hallo Boris,
herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen "Exoten". Leider hast Du Recht, es gibt null Doku zu diesem Boot, das ist echt traurig. Ja, bei mir war eine Tür drin, bei Dir nicht? Ich bin SEHR zufrieden mit dem Boot. Klar, es gibt ein paar Kleinigkeiten, die man bemängeln könnte, aber sie ist sehr robust (wenn auch schwer). Wenn Du Fragen hast, versuche ich Dir gerne zu helfen. Gruß, Alexander
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Gruß, Alexander |
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