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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Tankanzeigenproblem
Hallo liebe BFler ,
ich möchte eine funktionierende Tankanzeige haben . Am Tank ( Ceredi / Italien ) ist ein Geber eingebaut . Am Boot ist noch der Originale aus den 70er Jahren eingebaut . Ich vermute mal das passt schon garnicht zusammen , oder ? Wie soll ich vorgehen ? Hilfe bitte . Dank euch .
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Gruss Dirk |
#2
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Instrument: am Sensor Anschluß prüfen: obs geht/ welche Norm..
US-Boot: US-Norm.. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=124848&highlight=Grobtest #3 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=124506&highlight=Grobtest #5 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121798&highlight=Grobtest -- Tankgeber: wahrscheinlich Europa-Norm: http://faria-instruments.com/site_manuals/IS0085E.pdf hier: Werte vergleichen, mit Multimeter messen. (verschiedene Füllstände..)
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Grüße von Herbert
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#3
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Moin zusammen,
immer der Ärger mit den Gebern ! Seit jahren gehen meine Tankanzeigen nicht, weil ich an die Geber nicht herankomme. Nun habe ich eine Alternative im Netz gefunden. http://shop.esyoil.com/ Bei diesem System ist es nur nötig, eine 5,5 mm große Öffnung oben im Tank zu finden oder herzustellen. Bei mir sind es die Entlüftungsleitungen. Es wird ein 4 mm dickes Kupferrohr (auf Rolle, 3 m lg.) eingeführt, mit einem Gummikegel abgedichtet und mit der Anzeige verbunden. Fertig. Ein Druck auf den roten Knopf - schon sehe ich den Füllstand auf +/- 1 cm genau. Messprinzip: hydrostatischer Druck. Genial, keine beweglichen Teile mehr. Ich empfehle, alles auf dieser Seite zu lesen. Ähm, keine Verbindung zur Firma !
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#4
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Danke schonmal .
Wie messe ich den Wiederstand ? An welchem Kabel ,da gehen zwei ab eines ist an den Tankstutzen angklemmt zwecks erdung nehm ich an .Das andere vom Geber bis zur Anzeige ans Voltmeter halten ? Ich werde dann die US-Anzeige ausbauen und eins für Euronorm besorgen , dann solls passen ? Oder muss ich auf den Ohmwert achten ? Krieg ich das bei unserem Cyrus ?
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Gruss Dirk |
#5
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Hallo,
ich kann nur schreiben, das ich von SVB einen Ultraschallgeber (Universal- Tankgeber-TSI) hab einbauen lassen. Ich habe nur Ärger damit und werde Ihn jetzt auswechseln gegen einen machanischen. Gruß Guido |
#6
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Kann man das Rohr auch kürzen? Oder muß man irgendwo eine Kupferrohrrolle unterbringen?
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Beste Grüße John |
#7
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Habe gerade beim Hersteller angefragt und binnen 5 min eine Antwort-E-Mail erhalten :
Das Kupferrohr kann man kürzen.
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Beste Grüße John |
#8
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[QUOTE=JohnB;2207981]Habe gerade beim Hersteller angefragt und binnen 5 min eine Antwort-E-Mail erhalten :
Das Kupferrohr kann man kürzen. [/QUOTE Ja John, die Erfahrung habe ich auch gemacht, die Firma ist kompetent und blitzschnell. Am Anzeigeinstrument ist ein Silikonschlauch dran, ca. 1 m. Rohr bis dorthin verlegen , abschneiden und aufschieben, das war es. Und wie gesagt, zupergenau, mit Zollstock nachgemesen. Fällt mir gerade ein: das gleiche Gerät hat die Fa. Mörer Schiffselektronik auch im Angebot : aber für 189,00 € eine Frechheit !
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. Geändert von PS-skipper (26.04.2011 um 13:47 Uhr)
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#9
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Zitat:
Den „Grobtest“ machen: um Norm Instrument festzustellen. Den Mit dem Multimeter: Ohmwert messen, bei min 2 verschiedene Füllständen. – Tabelle Link. (= feststellen Norm; und: ob Geber ok ist. ) Dann entscheiden : nur: wenn andere Norm: ob man lieber Instrument oder Tankgeber tauscht……….. Instrument: muss nur richtige Norm sein!! (die könne ganz verschiedene Werte, Ohm, haben, je nach Hersteller. Richtige Norm: = passend zur Kennlinie) div. Instumente: besorgt auch Cyrus..
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Grüße von Herbert |
#10
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Zitat:
vorwiegend mal für Heizöltanks gedacht, auch für Wassertanks etc. gibt’s auch mit „Fernübertragung“ -………langes Kabel, um das Instrument weit entfernt zu betreiben, bzw. Datenübertragung.. wenn die erwähnte Firma das Medium anpassen kann, will: dann halt bei Bedarf Benzin angeben! Ändert von der Genauigkeit bei nem flachen Bootstank unterm Boden: trotzdem nicht viel. Wenn waagrecht: ok. Wen im Wasser hängts hinten durch… also sehr von der Längstrimmung abhängig. Kommt man halt nur meistens hinten am Motorraum dran. Bei dem Meßsystem: wenn man an die Tankmitte rankommt, längsseits, würde das die Genauigkeit sehr verbessern. (ev. kleines Inspektionsluk vorsehen…….???) Dichte lt. Tabelle: Benzin: 0,68-0,80 Dieselöl: 0,88-0,92
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Grüße von Herbert |
#11
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Zitat:
Hallo, bei SVB geht es im Moment drunter und drüber, weil sie umziehen wurde mir gesagt. Sie wollten mich immer wieder anrufen, Sie aber nicht getan haben. Also habe ich gestern mal das Amaturenbrett geöffnet. An manchen Anzeigen war etwas grünspan an den Kontakten. Diese habe ich gereinigt und mit WD40 eingesprüht. Jetzt funktioniert die Tankanzeige wieder. Mal sehen wie lange. Gruß Guido |
#12
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Rep.: das Zeugs abschrauben, reinigen, (feines Schleifvlies..) und wieder verschrauben..
WD.. klar kann’s mom. Gehen, ist keine Rep.! Und: das vertragen viele Kunststoffe nicht!! Dauert nen Zeit: dann schafft man sich damit neue Probleme……
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Grüße von Herbert |
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