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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Tankanzeige verkehrt rum??
Huhu
Ich hätte da mal noch ein Problemchen uzw. Meine Tankanzeige geht genau verkehrt rum ( vorne zeigt voll an,und hinten zeigt leer an) ich hoffe das ich mich deutlich ausgedrückt habe? Und da ich ein Bob bin was Technik angeht,muss ich wiedermal hier um Rat bitten. Vielen Dank!!
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lg, Jürgen - Skipper, wenn du auf dem Wasser bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste! |
#2
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Hallo Mosi1
Wenn ich dich richtig verstehe hatte ich das selbe Problem. Tank war voll Instrumente zeigen leer. Die Instrumente verarbeiten verschiedene Geber.dH Ich konnte an den Instrumenten im Menue eine andere Einstellung wählen. Habe original Instrumente zum Yamahamotor. Hoffe ich konnte dir helfen, sonst beschreibe dein Problem genauer. Gruß (auch) Jürgen
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#3
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Hallo! Steinigt mich nicht, da mein Beitrag hier nicht viel hilft.
Aber bei meinem Minibagger ist das auch genau so. Dieser lief einmal kurz in der Vermietung und daher vermute ich, das jemand die Drähte umgepolt hat, um sich bei der Rückgabe eine Tankfüllung zu ersparen. Ciao loki
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#4
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Nutzt mal die Suchfunktion.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...68&postcount=3 Drähte umpolen geht nicht und bringt nichts. Widerstand bliebe eh der gleiche.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#5
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Es gibt 2 Sorten Geber - bei dem einen fällt dessen Widerstand mit fallendem Tankfüllstand, beim Anderen steigt der Widerstand.
Du benötigst also die passende Tankanzeige zum Geber.
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack
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#6
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wenn das ein Tankgeber mit Schwimmer ist kann der falschrum montiert sein.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#7
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also wenn ich meinen umpole ,zeigt er auch in beide richtungen voll bzw leer ,vlt bringt umpolen ja was?
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Gruß Dave
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#8
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Also ich habe diesen Satz nicht verstanden.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
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Norm?? /Werte……
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=128334 wenn Hebelgeber: könnte bei manchen: trotz richtiger Norm: der Hebelarm auf der falschen Seite montiert sein. Wenn man aufschraubt: kann man von Hand testen. (dann: neue Dichtung verwenden!!)
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Grüße von Herbert |
#10
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wenn ich umpole zeigt er auf null voll und wenn er leer ist geht die nadel bis mitte unten
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Gruß Dave
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#11
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Hey
Also,vielen Dank für die ganzen Antworten,aber ich verstehe nur Bahnhof.Ich denke ich lasse es so wie es ist,weil damit komme ich überhaubt nicht klar. Vielen Dank für eure Hilfe
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lg, Jürgen - Skipper, wenn du auf dem Wasser bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste! |
#12
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Zitat:
Gings vorher richtig? Wurde was getauscht? Instrument: Hersteller? am Tankgeber: Kabel mal abschrauben, mit Multimeter Widerstand messen. (Tankgeber Anschluss--auf Masse) (optimal: wenn voll, halb, leer..) dann kann man sehn, ob das Teil ok ist: und: welche Norm: (USA- oder Europa.
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Grüße von Herbert |
#13
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Hallo Herbert
Ich habe das Boot vor 2 Monaten so gekauft,da war das aber auch schon mit der Tankanzeige..Ich mache mal ein Photo von der Instrumententaffel dann kannst du dir das bitte mal Anschauen ok? Wenn ich von nochwas ein Photo machen soll,dann sage mir bescheid. Wie der Vorbesitzer mir sagte,kommen die ganzen Anzeigen aus England,weil dies auch ein englisches Boot sei. ( sealine conti 18 )
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lg, Jürgen - Skipper, wenn du auf dem Wasser bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste! |
#14
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Hallo Mosi,
das Problem hatte ich auch. Wenn es ein einfacher Schwimmer ist, Bau den Tankgeber im Tank aus und dreh den Schwimmer um. Einfach den Draht mit dem Schwimmer dran abschrauben und von der anderen Seite wieder einschrauben. Das war´s. Umpolen bringt nichts. Grußlutz
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Es gibt Menschen, da frage ich mich ob der Kopf nur eine Sicherheitskopie vom Arsch ist.
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#15
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Auch Foto Tankgeber,
du musst das machen, was ich in: #12: geschrieben. Oder: du baust den Geber gleich aus……. Das ev. Der Arm verkehrt dran: wäre eine Möglichkeit. Wenn den Geber ausbaust: neue Dichtung besorgen!! (sind genormt..) Dann: #9: misst du mal die Werte: leer, ½; voll (angeg. Links….) Dann weist: ob der Geber ok, und welche Norm……(US; Europa..) Anschließend: prüfst das Instrument, Grobtest, welche Norm. ( ..Links..)
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Grüße von Herbert
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#16
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Zitat:
Und wie baue ich den Tankgeber aus ( sry habe aber keine Ahnung von Technik ) Kann man das als Leie überhaubt?
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lg, Jürgen - Skipper, wenn du auf dem Wasser bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste! |
#17
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Kabel ab. Einzelne: merken, welches wohin kommt….. Schrauben lösen. (ist genormt) sollten 5 Schrauben sein..
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Grüße von Herbert
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#18
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Hallo Stingray588,
Also mir ist es nicht gelungen eine Ersatzdichtung für meinen Hebeltankgeber zu erhalten.Weder im Autozubehör(Autotip,ATU usw) noch im Bootszubehör( AWN) hier in Berlin und auch nicht im Netz konnte man mir helfen.Ich dacht auch die ist genormt.Aber es gibt viele Unterschiede im Lochkreisdurchmesser und die 5 Bohrungen haben keinen gleichmäßigen Abstand . Wo könnte man solche Dichtungen kaufen? |
#19
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@ Mosi , schau auf deinen Tank, da siehste dann den Tankgeber, der, wie hier schon, wenn auch etwas merkwürdig, beschrieben wurde. Einfach die Schrauben rausdrehen und dann rausziehen. Dichtung habe ich nicht gewechselt, sondern die alte wieder eingebaut. Ist auch noch dicht.
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Es gibt Menschen, da frage ich mich ob der Kopf nur eine Sicherheitskopie vom Arsch ist. |
#20
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Zitat:
Nächsten Autoshop rein und sowas hier kaufen, http://www.google.de/search?q=abil+n...w=1376&bih=625 Stärke 0,5 mm sollte gehen , etwas mit Bleistift und Schere arbeiten, für die Löcher gibt es ja Profiwerkzeuge (Locheisen), aber geht auch einfach jemanden von seinem alten Auto die Edelstab -Teleskopantenne entfernen oder woanders her besorgen die Teleskopröhrchen sind sehr dünn, man findet in der Regel den passenden Durchmesser und kann damit dann runde Löcher machen, Dichtung fertig, war gaanz früher Lehrlingsarbeit im KFZ Betrieb, gab da noch nicht für jeden Kram fertige Dichtungen, gruss dieter Geändert von diri (03.06.2011 um 10:30 Uhr) |
#21
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z.B. hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=122901&highlight=Wema+Tank%2A alles beschrieben. Dichtungspapier ist hier eher nicht geeignet!! Billige Geber: ist ne Korkdichtung dabei. Ich verwende da ein Membran -Material: (ca. 1,2mm..) Benzin und ölbeständig, gewebeverstärkt. So was ist ideal geeignet, weil man damit Unebenheiten gut ausgleichen kann. (hat unser techn. Großhandel, hab da immer nen kl. Vorrat……) Tankgeber Marine: prakt. Immer genormt: „ca. 50er“ Lochkreis; größere: ca. 80er.. 5 Bohrungen……die alle deckungsgleich mit allen Gebern sind… Abstände der Bohrungen: 1x größer; 2x mittel; 1x kleiner: zueinander…….. Befestigung kann dann: Blechschrauben, Gewindeschrauben sein...... Das hat den Sinn: das z.B. ein Hebelgeber: nur in einer bestimmten Stellung eingebaut werden kann……..(Freigängigkeit.Arm.) Natürlich ist der innere, und der äußere Kreis, von der Dichtung: unterschiedlich im Durchmesser: , je nach Hersteller Geber. Genügt: kleiner Kreisschneider für innen + außen. Revolverlochzange für die 5 Bohrungen…….. So: wenn hier schon derartige „Bemerkungen“ : wenn so was alles unklar: Finger weg von so was!! Sollte dann einer machen: der sich bisschen auskennt………. (und nicht nochn paar Zigaretten rauchende Kommentatoren daneben..) -- z.B. VDO: gibt’s einzeln: Dichtung Kork; Dichtung Gummi: div. Tankflansche, und Montagesätze …………
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Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (03.06.2011 um 11:30 Uhr) Grund: Ergänzung |
#22
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Also auch wenn sich das jetzt blöd anhört, aber ich würde, aller Theorie zum trotz, dennoch erstmal einfach die Kabel vertauschen. Ja, ... , ich weiss, ... , ist gegen die theoretische Logik, aber ich hab beim schrauben und stromen schon so viel erlebt... Ich wuerd mich einfach an seiner Stelle in den A.... beissen, wenn das am Ende doch die voellig popelige Lösung sein sollte...
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Grüsse aus dem Süden! Joschka
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#23
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………..dann sollte: bei korrekter Montage Tank: (Tank, bzw. Flansch Geber mit Masse verbunden……..)
das Instrument: entweder auf ganz voll; oder leer stehen. Hängt von der Norm ab. (damit: gibt man Masse: auf den Sensor-Eingang Instrument…… reicht…. Und ausklink……………
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Grüße von Herbert |
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