boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.11.2011, 14:30
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard Risse im Gelcoat

Hallo Leute, ich habe an meinem Boot 2 Stelle wo der Gelcoat gerissen ist. (siehe Bilder) Die eine Stelle ist genau am Bug (Bild 4) und die andere Stelle im vorderen Steuerbordbereich, wobei die Stelle (Bild 1,2,3) steuerbords die Größere ist u. ich echt nicht weis wo die her kommt. Nun meine Frage, soll ich es so lassen oder soll ich es ausbessern und wenn ja, wie soll ich vorgehen ? Hab das noch nie gemacht.

Danke für eure Tipps.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7827_bear.jpg
Hits:	1544
Größe:	23,2 KB
ID:	325755   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7828_bearb.jpg
Hits:	987
Größe:	17,8 KB
ID:	325756   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7829_bearb.jpg
Hits:	1486
Größe:	16,0 KB
ID:	325757  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7832_bearb.jpg
Hits:	641
Größe:	15,0 KB
ID:	325758  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 30.11.2011, 16:44
KreuzerReiner KreuzerReiner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: Derzeit Wewelsfleth
Beiträge: 58
Boot: Derzeit Motorboot Arkona
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Nach den mir vorliegenden Info's kommen diese Haarrisse durch die Bewegung des Bootes (arbeiten des Laminates). Wenn die Haarrisse bis auf das Laminat gehen, sollte der Bereich abgeschliffen und neu beschichtet werden.

Dies deswegen, weil in der Regel bei den Booten Polyester-Laminat verwendet worden ist. Durch Verletzung der Beschichtung wird Wasser in das Laminat eindringen was im Laufe der Zeit zu größeren Schäden führen wird.

Die Fa. Vosschemie (www.vosschemie.de) gibt dazu ein kleines Taschenbuch "Schiff ahoi" heraus. Darin ist die Reparatur genau beschrieben.

MfG
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.11.2011, 18:08
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Woran kann man sehen ob die Risse bis aufs Laminat gehen, kann man das irgendwie testen ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.11.2011, 18:20
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Wenn die Risse da sind, gehen sie bis zum Laminat. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Die Glasfilamente, die etwa 100 mal dünner sind als ein menschliches Haar, nehmen dann Feuchtigkeit auf.

Rate mal, was mit Feuchtigkeit passiert, wenn es friert. Das Laminat, welches Feuchtigkeit und Wasser aufnimmt, wird mit der Zeit zerstört. Das ist allerdings ein schleichender Prozess, der über Jahre verläuft.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.11.2011, 18:42
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Wenn es oberhalb der Wasserlinie ist, kann man die Risse versiegeln, und so lassen.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.11.2011, 18:46
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Nee kann man nicht, denn du versiegelst nicht so, das Kapilarwirkung verhindert wird. Ausserdem diffundiert feuchtigkeit sogar durch das intakte Gelcoat. Das ist nun mal so. Leider
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.11.2011, 18:50
Ludowica Ludowica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 180
426 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Wenn die Risse da sind, gehen sie bis zum Laminat. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Die Glasfilamente, die etwa 100 mal dünner sind als ein menschliches Haar, nehmen dann Feuchtigkeit auf.

Rate mal, was mit Feuchtigkeit passiert, wenn es friert. Das Laminat, welches Feuchtigkeit und Wasser aufnimmt, wird mit der Zeit zerstört. Das ist allerdings ein schleichender Prozess, der über Jahre verläuft.

Gruß Walter
Da hat der Bootsbauermeiste ja die Osmose mit dem Schädigungspotential voll erkannt

Glas nimmt Feuchte auf, sicher, aber nicht soviel, dass es zu Frostschäden kommt - in dem Zusammenhang hab ich noch NIE so einen Unsinn gelesen.

Die Risse sind Spannungsrisse und können im Grunde nur zwei Ursachen haben:
  1. Eine Überlastung, z.B. an Relingsstützen, Scheuerleisten etc.
  2. Oder zu dick aufgetragenes Gelcoat, das reißt nämlich gerne wenn es zu dick aufgetragen wurde, die Grenze liegt bei etwa 1 mm.

Unter Wasser scheint das nicht zu sein, also kann man damit Leben oder man muß recht großflächig Schleifen oder mit dem Miniwerkzeug vergrößern undneues Gelcoat reinschmieren - oab das letztere hält ist eine ander Frage.
__________________
Gruß Ludwig
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.11.2011, 19:01
Benutzerbild von curdjuergens
curdjuergens curdjuergens ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 572
Boot: Mastercraft X-35ss
759 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Ich würde es wohl so lassen. Bei alten GFK Booten hat man eben hier und da ein paar Risse. Wenn es dich aber stört dann würde ich die Risse ausfräsen und mit Gelcoat reparieren. Gegebenenfalls mal von innen gucken ob man den Bereich verstärkt. Also ein paar Lagen GFK reinlaminieren..

Ist meine Meinung,

Thiemo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.11.2011, 20:49
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ludowica Beitrag anzeigen
Da hat der Bootsbauermeiste ja die Osmose mit dem Schädigungspotential voll erkannt

Glas nimmt Feuchte auf, sicher, aber nicht soviel, dass es zu Frostschäden kommt - in dem Zusammenhang hab ich noch NIE so einen Unsinn gelesen.

Die Risse sind Spannungsrisse und können im Grunde nur zwei Ursachen haben:
  1. Eine Überlastung, z.B. an Relingsstützen, Scheuerleisten etc.
  2. Oder zu dick aufgetragenes Gelcoat, das reißt nämlich gerne wenn es zu dick aufgetragen wurde, die Grenze liegt bei etwa 1 mm.
Unter Wasser scheint das nicht zu sein, also kann man damit Leben oder man muß recht großflächig Schleifen oder mit dem Miniwerkzeug vergrößern undneues Gelcoat reinschmieren - oab das letztere hält ist eine ander Frage.
Das hat nichts mit Osmose zu tun. Der Grund liegt in einer unzureichenden Aussteifung des Laminats. Da fehlt es an konstruktiver Bewehrung in Form von entsprechend dimensionierten Matten und Rovings. Mit anderen Worten: Das Glasgewicht stimmt flächenmäßig nicht für die mechanische Belastung an der Stelle.

Der Ludowica hat leider keine Ahnung vom Bootsbau/Polyesterverarbeitung. Er hat irgendwo etwas aufgeschnappt, aber nicht richtig verstanden und setzt das Nichtverstandene 1:1 um. Ich will nicht so weit gehen, zu sagen, dass sein Beitrag eine Lachnummer für Bootsbauer ist, die Polyester verarbeiten. Ich möchte es so ausdrücken: Sein Wissen um den Bootsbau/Polyester/Polyesterbauweise ist nicht unbedingt von Sachverstand getrübt.

Gruß Walter

Geändert von Water (01.12.2011 um 00:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.12.2011, 08:35
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Eines vorweg, ich habe ein (kleines) Problem mit meinem Boot und suche zur Behebung hier Hilfe u. Rat, es wird immer Meinungsunterschiede zu bestimmten Sachen geben u. das ist gut so, denn davon lebt das Forum ja hier u. das ist ja auch gewollt, deswegen möchte ich euch bitten, das ihr euch nicht gegenseitig vollkeift.DANKE

Bild Nr. 4 ist genau am Bug, Bilder 1,2,3 bilden ein Fäche, alles was ihr seht ist weite oberhalb der Wasserlinie.(Decksbereich) Ich selber könnte damit leben, (sieht aber nicht schön aus) meine Frage bezieht sich drauf, was passieren kann im schlimmsten Fall, z. Bspl. Osmose oder so und ob es besser wäre die 2 Stellen zu bearbeiten. Das Boot liegt aber noch im Wasser, eine warme Halle hab ich auch nicht um das jetzt im Winter bearbeiten zu können. Achso, das Boot ist ca. 3 1/2 Jahre alt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.12.2011, 11:48
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Vom Schadensbild her könnte es sich auch um Stellen örtlicher Überbelastung handeln, die bei unsachgemäßem Gebrauch entstehen.

Ich kann leider Deine Scheuerleiste in diesem Bereich nicht sehen. Grundsätzlich könnte die aber auch getauscht sein, was das Schadensbild verschleiern kann.

Solche Schäden können auch auftreten bei Anlegemanövern an der Kaimauer wenn man mit dem Rumpf zu stark an der Kaimauer anstößt, ohne einen Fender an der entsprechenden Kontaktstelle ausgebracht zu haben.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob Du der Erstbesitzer des Bootes bist und ob das Schadensbild während Deiner Nutzung des Bootes entstanden ist. Da musst Du darüber nachdenken und Dir selbst die Antwort geben.

Wenn es so wäre, dass es zu diesen harten Anstößen gekommen wäre, wäre das Schadensbild allerdings mit "normal" zu bezeichnen und hätte nichts mit unzureichender Bewehrung zu tun.

In diesem Fall würde es genügen, die beschädigte Gelcoat abzuscheifen und die Laminatfläche anschließend wieder zu versiegeln.

Zum Versiegeln hast Du folgende Möglichkeiten:

Einsatz von Gelcoat, was ich allerdings nicht empfehlen würde, weil diese nicht lufttrocknend ist und deshalb während der Trocknungsphase luftdicht abgedeckt werden muss.

Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Toppcoat. Die ist lufttrocknend.

Die dritte Möglickeit ist der Einsatz von 2K-Lack in der entsprechenden Farbe.

In allen Fällen musst Du anschließend nachschleifen mit 1200er bis 2000er Körnung und zum Schluss die Fläche, insbesondere auch die Übergänge, mit Polierpaste bearbeiten.

Wenn Du das richtig machst, sieht man keine Ausbesserung und der Schaden ist sachgerecht repariert.

Ich würde diese Schadensstellen auf jeden Fall nicht unbehandelt lassen, weil das Lamininat auf Dauer Wasser aufnimmt und die Stabilität des Laminats durch das Eindringen von Wasser nicht besser wird.

Sollten die vorhandenen Schäden nicht durch unsachgemäße Anlegemanöver hervorgerufen sein, wäre durchaus von einer unzureichenden Dimensionierung des Laminats auszugehen, wobei man dann von Innen eine Glaszulage einbringen würde, um die erforderliche Steifigkeit zu erhalten.

Falls Du noch Fragen hast, musst Du noch einmal nachfragen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.12.2011, 12:36
KreuzerReiner KreuzerReiner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: Derzeit Wewelsfleth
Beiträge: 58
Boot: Derzeit Motorboot Arkona
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Anbei eine pdf. Datei zu Osmose; dem Zustand, wenn Feuchtigkeit über lange Zeit eingedrungen ist.

Vielleicht hilft dies der Diskussion.

MfG
Reiner
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 34-bootsreparatur.pdf (129,7 KB, 5517x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.12.2011, 17:48
KreuzerReiner KreuzerReiner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: Derzeit Wewelsfleth
Beiträge: 58
Boot: Derzeit Motorboot Arkona
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Anbei die entsprechenden Seiten zu dem angefragten Problem.
Entnommen aus dem Ratgeber der Vosschemie "Klar Schiff" Seite 9 + 10.

MfG
Reiner
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Vosschemie-1.pdf (1.016,0 KB, 1869x aufgerufen)
Dateityp: pdf Vosschemie-2.pdf (1,13 MB, 1607x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.12.2011, 18:26
Seeschlepper Seeschlepper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Südliche Nordsee
Beiträge: 102
Boot: Dehler Varianta
92 Danke in 33 Beiträgen
Standard Moin Fischhunter

Ich habe an meinem Boot das gleich Problem wie du, und auch hier im Forum schon mal nachgefragt unter "Welches Werkzeug für Haarrisse"!
Werde nun die Risse mit Schleifhexe und Drehmel vorsichtig bis aufs Laminat erweitern und mit Epoxidspachtel behandeln anschließend mit 2K Farbe streichen.
Jeder Farbhersteller hat da seine eigene Rezepturen.
Vorher vielleicht mal nach der Ursache für die Haarrisse forschen und gegebenenfalls von innen verstärken o.ä.
Bei mir war`s ein leichter Ramming / von innen ne Matte oder mehr, je nach Schaden und wird anschl. wie oben behandelt!
Und "Spannungsrisse" im Bereich der Beschläge.
Werd mal sehen, was ich da von innen an Verstärkungen anbringen kann, plus Behandlung wie oben!

Danke hier noch mal ans Forum für unzählige Tipps!

Wird schon!! Gruß Matthias
__________________
Als Columbus sah, das der Hafen voll war,
schiffte er daneben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.12.2011, 18:54
Benutzerbild von falcon24
falcon24 falcon24 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: wien12.bez.
Beiträge: 160
Boot: falcon24
159 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Schönen Abend
Ich hatte auch das Problem mit Haarrisse bei den Relingstützen und Klampen.
Hab die Risse bis zum Gelcoat ausgeschliffen,gekittet und mit 2KLack versiegelt.
Die stützen und Klampen hab ich von unten mit Niro Platten unterlegt um die Kräfte besser aufzuteilen,hab seit dem keine Risse mehr.

Gruss christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.12.2011, 19:15
Seeschlepper Seeschlepper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Südliche Nordsee
Beiträge: 102
Boot: Dehler Varianta
92 Danke in 33 Beiträgen
Standard Hi

im Bereich ganz dichter Haarrisse würde/werde ich flächig ganz vorsichtig bis aufs laminat schleifen,dann mit Epoxid spachteln und mit 2K streichen.
Ich denke,wichtig ist die Trockenheit unter der "Baustelle" !

Gruß Matthias
__________________
Als Columbus sah, das der Hafen voll war,
schiffte er daneben.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.12.2011, 08:28
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Hallo, danke für die ganzen Tipps und Vorschläge zur Behebung des Problems

Zitat:
Zitat von Water
...... Die dritte Möglickeit ist der Einsatz von 2K-Lack in der entsprechenden Farbe.

In allen Fällen musst Du anschließend nachschleifen mit 1200er bis 2000er Körnung und zum Schluss die Fläche, insbesondere auch die Übergänge, mit Polierpaste bearbeiten. .....
so werd ich es wohl machen. Da aber mein Boot noch im Wasser liegt und ich auch keine warme Halle im Winter habe, werd ich wohl bis zu Frühjahr mit den arbeiten warten müsse.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.12.2011, 14:58
Benutzerbild von Norbert P.
Norbert P. Norbert P. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Werdau
Beiträge: 58
Boot: Bayliner 2355
22 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Allen Hallo
Habe die selben Probleme mit den Haarrissen im Gelcoat.
Sind auch schon einige gute Tipps dabei,die ich auch umsetzen werde.
Nur interessiert mich noch, was ihr zur Versiegelung fürn Lack
verwendet. Der soll ja auch auf dem Gelcoat halten, und das
nicht nur für kurze Zeit.

mfg.Norbert
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.12.2011, 15:27
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Servus Norbert,
Es wird kein Lack, sondern Gelcoat oder Topcoat verwendet!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 17.12.2011, 16:04
beredel beredel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Hückelhoven
Beiträge: 103
Boot: zur Zeit keins :(
76 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Servus Norbert,
Es wird kein Lack, sondern Gelcoat oder Topcoat verwendet!
verwirrend ist aber, dass hier von Gelcoat, Topcoat und 2K-Lack gesprochen wird.

Ich selbst habe auch Haarrisse, die ich bereits bis aufs Laminat ausgeschliffen habe.
Habe mir dazu Topcoat und Farbpaste bestellt.

Dazu noch Fragen, die sicher auch die anderen interessieren:
1. Kann man das Topcoat vernünftig mit der Schaumrolle auftragen?
2. Wie oft trägt man Topcoat auf?
3. Anschließend wird wieder großflächig fein geschliffen und daraufhin poliert richtig?
__________________
Grüße, Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.12.2011, 16:14
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Norbert P. Beitrag anzeigen
Allen Hallo
Habe die selben Probleme mit den Haarrissen im Gelcoat.
Sind auch schon einige gute Tipps dabei,die ich auch umsetzen werde.
Nur interessiert mich noch, was ihr zur Versiegelung fürn Lack
verwendet. Der soll ja auch auf dem Gelcoat halten, und das
nicht nur für kurze Zeit.

mfg.Norbert
Bei einzelnen Rissen oberhalb der Wasserlinie, bei denen sich keine komplette Lackierung lohnt, gibt es das
http://www.awn.de/Technik/Farben+Ant...rack+Cure.html

http://www.captaintolley.com/

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.12.2011, 17:46
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

@bernhard beredel

Zu 1. Nein
Zu 2. So viel bis du es zum alten Gelcoat angleichend polieren kannst.
Zu 3. Richtig

Lack nur bei denen die Ihr Boot auch vorher schon mit Lack verschandelt haben!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 17.12.2011, 20:28
beredel beredel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Hückelhoven
Beiträge: 103
Boot: zur Zeit keins :(
76 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
@bernhard beredel

Zu 1. Nein
Zu 2. So viel bis du es zum alten Gelcoat angleichend polieren kannst.
Zu 3. Richtig

Lack nur bei denen die Ihr Boot auch vorher schon mit Lack verschandelt haben!

Wie trägt man Topcoat denn richtig auf?
__________________
Grüße, Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.12.2011, 21:04
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Topcoat härtet auch an der Luft aus - in Gegensatz zu Gelcoat. Ich fräse die Risse mit einem Kegelfräser am Dremel aus, reinige den Bereich dann mit Aceton und fülle die gefrästen Risse mit einer dieser Plastikspritzen (10ml) aus. Es muß etwas mehr sein als eigentlich hineingehört, da Topcoat schrumpft. Der überstehende Bereich wird später abgeschliffen, dann mit 1200, 1500, 2000 Naßschleifpapier verschliffen und danach mit Polierpaste hochpoliert. Anschließend den Bereich wieder mit Wachs schützen.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 18.12.2011, 12:14
Marian Marian ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: München
Beiträge: 431
Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
308 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Topcoat härtet auch an der Luft aus - in Gegensatz zu Gelcoat. Ich fräse die Risse mit einem Kegelfräser am Dremel aus, reinige den Bereich dann mit Aceton und fülle die gefrästen Risse mit einer dieser Plastikspritzen (10ml) aus. Es muß etwas mehr sein als eigentlich hineingehört, da Topcoat schrumpft. Der überstehende Bereich wird später abgeschliffen, dann mit 1200, 1500, 2000 Naßschleifpapier verschliffen und danach mit Polierpaste hochpoliert. Anschließend den Bereich wieder mit Wachs schützen.
Gruß
HansH
Frage:
...was ist der Unterschied zwischen einen Gelcoat oder Topcoat?,
...warum härtet ein Topcoat an der Luft aus und ein Gelcoat härtet nicht aus?

mfg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.