|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||
|
|||
Hallo Marian,
warum ist Wasser naß? Es sind nun einmal die unterschiedlichen chemischen Eigenschaften dieser Produkte. Bereits vielmal hier erklärt... Somit beantworten sich deine Fragen selbst über Kreuz! Gruß HansH |
#27
|
|||
|
|||
Was für Dich chemische Eigenschaften sind, ist für den anderen nichts anderes als die Umschreibung eines Decklack. Jeder Decklack ist nun mal ein Topcoat.
Die erste Lage eines Gelcoat ist ein Decklack, somit ein Topcoat. Wird der Gelcoat mit PU lackiert dann ist PU ein Topcoat. Wird mit Alcyd lackiert dann ist Alcyd ein Topcoat. Auch ein Nagellack ist ein Topcoat. Bei der Restauration geht es um fachliche Informationen die einen anderen weiter helfen sollen und was da mancher einfach abkupfert und weiter empfiehlt, da hätte ich die größten Bedenken. mfg |
#28
|
|||
|
|||
Was willst Du damit sagen? Das 'auch' in dem Satz finde ich etwas komisch.
Wenn Du ein 2k Top-Coat nimmst, dann braucht der auch keine Luft zum austrocknen. Gel-Coat hat glaube ich immer 2k und haertet immer aus, wenn die Mischung stimmt. Du must bei 2k darauf achten welche Materialstaerke Du erreichen musst und kann nicht einfach einen Zentimeter auf einmal auffuellen aufgrund der Waerme die entsteht.
__________________
hab mein Boot verkauft Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch |
#29
|
|||
|
|||
Tut mir leid - das "auch" ist da reingerutscht.
Ich kenne die zwei Bootsbaustoffe Gelcoat und Topcoat. Ich lackiere aber weder Boote noch Fingernägel. Gelcoat wird zumeist im Werftbau verwendet. Es wird als erste ( äußere ) Schicht in die Bauform gespritzt. Dieses Material härtet nur unter Luftabschluß aus. Topcoat wird zumeist für Reparaturen und andere Maßnahmen verwendet, wenn man keine Möglichkeit zum Luftabschluß hat. Gruß HansH |
#30
|
|||
|
|||
Zitat:
ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet und vielleicht kann ja Mal ein Wissender eine Info geben. Ich war bisher der Annahme, dass Gelcoat immer aushaertet ob luftdicht oder nicht. Das was Du it Luftdicht meinst, ist Vakuum-Bag mit dem die Luft abgesaugt wird. Das macht man aber nur, damit keine Luft im Gelcoat oder Lamint verbleibt, hat aber nichts mit dem aushaeten zu tun.
__________________
hab mein Boot verkauft Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch |
#31
|
||||
|
||||
Ich hau mich jetzt mal hier zwischen
Was haltet ihr von der "reparatur" mit dem Crack Filler zeug? http://www.1a-yachtshop.com/epages/6...oducts/143.678 gruß Justin
|
#32
|
|||
|
|||
Elf Euro für ein Schnapsglas?
Nix halte ich davon! |
#33
|
||||
|
||||
Teurer xxxeiss... Ergebnisse werden dich nicht zufriedenstellen...
Gelcoat härtet logischeweise auch ,,offen´´ab... wird vorerst aber nicht glänzen!(wer´s nicht glaubt bekommt eine (Lehr)Vorführung von mir) Wozu sollte man denn ein Gelcoat Spritzen dürfen wenn es nicht aushärtet? Muss eben ,,nur´´ noch Poliert werden... Außerdem heißt es das Gelcoat und nicht der.... und ausgesprochen quasie DSCHELKOOT... Ganz einfach ohne viel ,,Schnickschnack´´ Gelcoat am Boot außen.... Topcoat innen als letzte ,,Versiegelung´´ ...wobei es ja wieder nicht versiegeln sollte, damit das Boot ja ,,Atmen´´ kann, da wir ja jetzt alle wissen, dass ja quasi jedes Boot Wasser aufnimmt.... aber diese Themen sind ja hier schon dutzenderweise ,,Durchgeschliffen´´
__________________
Wer die Kapelle bezahlt- hört die Musik zuerst....nicht der sie bestellt hat! |
#34
|
||||
|
||||
Guten Morgen zusammen,
kann jetzt auch mal meine Erfahrungen zu der Angelegenheit posten, da ich das ganze an den Festtagen einfach mal angegangen bin Vorweg: es ist kein Hexenwerk. Habe die Risse im alten Gelcoat mit der Flex und Fächerscheibe nachgefahren (ein sicheres Händchen an der Flex ist hier Voraussetzung, sonst nimmt man besser sensibleres Werkzeug). Anschließend habe ich die Vertiefungen und die direkte Umgebung (paar mm neben dem Riss) nochmal mit 100er Schleifpapier angeschliffen. Danach alles mit Aceton gereinigt. Topcoat nach Herstellerangaben mit Farbe und Härter angemischt. Habe dann alles mit nem kleinen Pinsel großzügig in die Fugen gefüllt. Darf auch mehr als nötig sein und überstehen. Nach Trocknung lässt sich das Zeug hervorragend schleifen. Dann kann man leicht wieder an die alte Bootsfläche angleichen. Anschließend muss man mit feineren Körnungen und Politur wieder den alten Glanz herstellen. Soweit bin ich leider nicht gekommen, da mir die Farbwahl der Farbpaste nicht geglückt ist. Das ist eigentlich das einzig komplizierte. Wenn man aber nachschauen kann, welchen Ton das Boot vom Hersteller aus hat, dann sollte es keine Probleme geben. Ich kann zu meinem Verfahren nicht sagen, es ist das einzig richtige, aber da man leicht kirre im Kopf wird, wenn man tausend verschiedene Meinungen zu dem Thema liest, wollte ich es einfach mal versuchen und poste jetzt meine Erfahrung. Man mache damit was man will Frohes neues
__________________
Grüße, Bernhard
|
#35
|
||||
|
||||
Moin!
Ich habe an meinem Boot auch eine häßliche Stelle am Heck. Da muß wohl einer der Vorbesitzer mal mit viel Schwung angelegt haben. Nachdem ich gestern ein paar Videos bei Youtube zu dem Thema angeguckt habe, wurde jetzt ein Reparaturset in RAL9010 bestellt. Jetzt muß es nur noch trocken und warm werden, dann kann das Basteln los gehen.
__________________
Gruß Ingo |
#36
|
||||
|
||||
Das war doch mal ein Kommentar...
__________________
Wer die Kapelle bezahlt- hört die Musik zuerst....nicht der sie bestellt hat! |
#37
|
|||
|
|||
Habe am Bug den selben Schaden
Allerdings unter Wasser Kann ja ein Foto nachher mal hochladen .... Reicht es auch , wenn ich die Risse nur anschleife und dann mit gelocat fülle ? |
#38
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie sieht so ein Kegelfräser denn aus ? Kann mir den Arbeitsschritt nicht richtig vorstellen |
#39
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es wird im Prinzip der Riss im Gelcoat v-förmig erweitert, gesäubert und mit Topcoat wieder aufgefüllt. Gruß Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
|
#40
|
|||
|
|||
Zitat:
Das bild mit dem seil,ist die innenseite des risses von den anderen Bildern MfG Geändert von Philipp B. (18.02.2017 um 13:26 Uhr) |
#41
|
||||
|
||||
Zitat:
Und zwar habe ich hier mal ein paar Bilder meiner Problemstellen. Die Risse sind mal mitten in der Fläche aber auch zahlreich an den Relingsaufnahmen. Auch wurde ien Stelle an der Seite ca DIN A4 große Stelle unsauber "repariert" . Ich habe so eine Art DREMEL, dafürr müsste es auch solche Fräser geben. Und ich gehe dann einfach alle Risse damit durch. Hm da müsste ich die komplette Reling demontieren.... Und dann mit Topcoat auffüllen. Wird das auch mit Kleb eband zum aushärten abgedeckt zwecks glatter Fläche zum Schleifen ? Für Abplatzungen verwenden die meisten ja Gelcoat. |
#42
|
|||
|
|||
[QUOTE=Philipp Beatdown;3703894]Hier die Bilder von einer anderen Stelle:
Das bild mit dem seil,ist die innenseite des risses Und da sieht man doch ne nachträglich angeklatschte matte oder? Könne also auf den altschaden hinweisen! Bist du erstbesitzer? |
#43
|
|||
|
|||
[QUOTE=astratrinker;3710736]
Zitat:
Hi ne ich bin der 4 Besitzer Die nachträgliche matte ist warcheinlich wegen dem befestigungs Winkel drinnen Oder was meint ihr ? |
#44
|
|||
|
|||
Bei mir schaut es auch nicht besser aus.
Gibt es im Jahr 2017 neue Erkenntnisse zur Reparatur, bzw. Erfahrungen mit den durchgeführten Reparaturen? Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk |
#45
|
|||
|
|||
Meine Bilder
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk |
|
|