|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Christoph |
|
||||
|
||||
Zitat:
die optimale Vollgasdrehzahl für den 115 HO bei normaler Beladung liegt bei 5800 U/min. Bei höherer Beladung nicht unter 5500 U/min. Da solltest du einen Prop mit deutlich weniger Steigung probieren. Hängt der Motor in der richtigen Höhe ? E-Tecs hängen gerne recht hoch.
|
||||
|
||||
Moin ....
Ja der Motor hängt in der richtigen Höhe Und wie schon gesagt, werde ich die Tage mal einen anderen prop. Ausprobieren (falls ich einen bekomme) Gruß Nico |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Diesel ist vielleicht konstruktiv und durch den höheren Heizwert ein wenig im Vorteil. Mit einem schwereren Boot kann sich das aber auch schnell wieder ausgleichen. Weil einfach mehr Leistung benötigt wird. Das Gewicht des Motors zählt übrigens mit.
|
|||
|
|||
Syros
Hallo,
Bin seit wenigen Wochen Besitzer einer Syros (BJ 1998 mit Mercury 75 PS) und war letzte Woche zum ersten Mal auf dem Rhein unterwegs... Ich würde gerne meinen Einzelbeifahrersitz vorne gegen einen Backtoback Sitz austauschen, hab bisher ergebnislos nach Original (gebrauchten) Hellwig Sitzen gesucht und überlege daher mir ggf. Neue Sitze zu kaufen (z.B. Bei Propeller Discount)... Hat jemand Erfahrung mit diesen Sitzen und ggf. Auch dem Einbau in eine Syros? Und jetzt noch ne Anfängerfrage: wo finde ich den Lenzstopfen an meiner Syros? VG Oli |
|
|||
|
|||
Hallo Boote-Forum,
ich möchte mich auch gerne hier vorstellen: ich habe zwar noch kein Boot, außer ein Schlauchboot mit Paddel für den Badeteich ;) bin aber sehr von den Hellwig Booten begeistert. Habe zwar noch nie eine in Natura gesehen aber eine Marathon V 485 oder eine Milos V 630 AB würden mir schon sehr gefallen - zum Fahren auf der Donau, Adria, Ionisches Meer. Ich bin ja auch viel mit dem Wohnmobil unterwegs und werde mir beim nächsten Besuch in Deutschland die Hellwig Boote mal genauer ansehen. Jetzt muss ich noch den FS machen und dann sehen wir weiter. Eine Frage habe ich gleich vorab, vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten: was ist so gesehen haben hat die Marathon V 485 keinen Ankerkasten. Ist da vorne im Bug noch Platz dafür oder benötigt der Tank den gesamten Raum im Vorschiff? Und wo verstaut Ihr Euren Anker wenn er nass und verschmutzt ist dann im Boot? Grüsse aus Österreich Chris |
|
||||
|
||||
Lenkung Marathon V485
Hallo,
nach drei Wochen Stehen in der Garage war heute die Lenkung fest. Mit viel Kraft am Lenkrad habe ich sie losbekommen und dann die alten Fettreste von der Lenkungsschubstange mit Benzin entfernt und am Kipprohr Fett in den Schmiernippel gedrückt. Frage: Gibt es an der Lenkung irgendwo sonst noch einen Schmiernippel oder gibt´s sonst einen Tipp ? Gruss Michael Geändert von Merlin HD (29.04.2014 um 16:18 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe im vorderen Teil des Wasserskikastens eine stabile Pastikkiste (50x33x15 L,B,H) reingepfrimelt. Darin habe ich Anker, Kette und Tau alles immer griffbereit vom Fahrersitz aus. Dreck und Wasser bleiben in der Kiste. Die Kiste ist mit zwei zugeschnittenen weichen Kinderschwimmbrettern (2,5 cm) unterfüttert, sodaß sie sich zur Oberseite des Wasserskikastens verspannt und bei unruhigen Fahrten nicht auf die Rumpfinnenseite schlägt. Nachteil: Beim Ankeraufholen steht der Skikastendeckel offen und schränkt die Bewegungsfreiheit etwas ein. Warum die V485 vor dem Tank keinen Ankerkasten hat, ist mir auch nicht klar. Platz ist doch genug da vorne zumal der Raum eh nur mit Verrenkungen über den Tank hinweg erreichbar ist. Also mit Rückenleiden oder "dicker Wampe" ist der Bereich vor dem Tank eh unerreichbar. Gruss Michael
|
|
|||
|
|||
Danke Michael für diesen Tipp.
LG Chris |
|
||||
|
||||
Die Manufaktur hat sich Gedanken gemacht als die V485 entwickelt wurde.
Bei einem 5m Boot hat sich ein Ankerkasten nicht bewährt. z.B. in einer Notsituation muss man auf das Vordeck (bei Wellengang liegt dann der Ankergänger eher im Wasser als der Anker). Es hat sich bewährt auf der Backbord Seite in der U-Sitzbank eine kleine Gitterbox (Wäschekorb) reinzusetzen. Ankerempfehlung = Faltklappanker 5-6 kg + 30 m Bleileine in 10 mm. Best regards Michael Hammermeister
|
|
||||
|
||||
Zitat:
natürlich kann dass passieren, aber beim Aufholen im Wellengang tanze ich da vorne ja auch rum weil ich den Anker lieber über den Bug im Sitzen hochziehe als vom Cockpit und dann die Wellen quer kommen. Aber stimmt schon: Besonders der Moment den Anker + Kette + Tau in der einen Hand über das Vordeck und dann unter dem aufgespannten Verdeck durch den Scheibendurchgang ist bei Wellen immer ein "Akt". Als Hilfe lege ich schon oft so eine Kofferraum-Antirutschmatte aus, damit ich nicht so leicht ausrutsche bei der Turnerei ! .........und was wäre mit der Zusatzoption elektische Ankerwinsch wie bei der Milos ? Zu schwer für die Marathon ? Gruss Michael |
|
|||
|
|||
Nicht zum Ankern, aber so ein Stauraum mit Ablaufloch ist trotzdem sinnvoll. Man kann dort prima Reservekanister und Gaskartuschen aufbewahren. Werden sie mal undicht, hat man keine Probleme mit dem brennbaren Zeugs in der Plicht.
|
|
||||
|
||||
Für die Zubehör Liste bestimmt zu selten geordert , aber auf Einzelwunsch und entsprechende
Bezahlung ist wohl fast alles möglich.
|
||||
|
||||
Ankerwinde geht - Ankerkasten nein
Manchmal ist der Chef halt anderer Meinung und lässt sich auch nicht belehren. Best regards M. Hammermeister
|
|
|||
|
|||
Ein Mann ein Wort ;)
Danke für die Erklärung. LG Chris |
|
||||
|
||||
Habe nun den schönen Mercury Außenborder an meine Hellwig Marathon V470 geschraubt
Das Unterwasserteil fehlt noch, da ich daran noch einiges machen muss. Morgen baue ich die neue Lenkung ein. Dann muss ich den Motor wohl nochmal eben kurz abheben, da ich sonst die Stange nicht durchschieben kann.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
sag mal gibt's die Persenning noch? Ich habe auf meine PN's nichts mehr von Dir gehört. Viele Grüße Stefan |
|
|||
|
|||
Hurra, endlich auf dem Wasser
So ,meine Marathon ist im Wasser, Motor lauf nach Probefahrt super. Ich sag mal der Sommer kann kommen. Euch allen viel spass auf dem Wasser
|
|
||||
|
||||
Am Samstag war es soweit Scotty hat die Werft verlassen
Heute war Probefahrt auf der Weser Die Mannschaft von der Manufaktur hat hervorragende Arbeit geleistet Die ersten Stunden sind rum und wir sind begeistert. Unser Dank geht nach Erkelenz Gruß Bärbel & Jörg
|
|
||||
|
||||
Der Thread für Hellwigbootler
Sehr schönes Boot habt ihr euch gekauft👍
Auch ich hatte gestern meinen großen Tag😃 Auslieferung um 15Uhr in Erkelenz und Einwässung um 20.30 Uhr auf der Weser. Heute sind die ersten Seemeilen erfolgreich überstanden. Danke an die Hellwig Bootsmanufaktur. Gruß Benny
|
|
||||
|
||||
Toll,Toll
Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Boot. Mein absoluter Traum. Und dann noch dieser Motor, einfach Top
Ich bin mit meiner alten Marathon 515 aber auch zufrieden
|
||||
|
||||
Neuboote.
Hi zusammen.
Herzlichen Glückwunsch an die beiden Besitzer neuer Boote. Sehr schöne Boote. Dann schreibt mal bei Gelegenheit, welche Höchstgeschwindigkeiten Ihr erzielt. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
|
|
|||
|
|||
Moin, Moin,
gestern haben wir eine Milos mit einem Mercury Verado 350 SCI ausgeliefert. Anbei ein paar Bilder. Leider konnten wir noch nicht die komplette Performance der Kombi genießen. Einfahrzeit muss beachtet werden. Bei noch fehlenden 1000 U/min. mit Gestänge Verdeck nach oben und montiertem Hilfsmotor 106 km/h. Best regards Hellwig Bootsmanufaktur |
|
||||
|
||||
Das ist doch die Bodo Buschmann Edition für Eilige !
Nix für kleine Jungs , nur für Männer. Seeehr schick.
|
|||||
|
|||||
Gratulation
Zitat:
Jetzt dürften allen anderen Milos Fahrer einschließlich mir etwas neidisch sein. Macht aber nichts, denn nächstes Jahr wird mit einer Doppel -Anlage auf der 760 die Pole-Position zurück erobert.
|