|
||||
|
||||
Zitat:
Also ein Innenborder ist immer leiser und komfortabler in der Handhabung und im Verbrauch (Benzin) aber teurer in der Wartung und wenn mal kaputt is, dann geht nix mehr. Und - er geht von innen nach außen und das bedeutet da ist ein großes Loch im Boot Ein AB ist lauter und billiger aber nicht so leise und komfortabel. 4 Takter sind sauberer für die Umwelt leiser für die Ohren - aber schwerer, teurer und nicht ganz so leistungsfähig wie 2Takter. Die sind durchzugskräftiger, billiger und ......lauter und verbrauchen mehr. Da gibts auch noch die modernen 2-Takter mit Elo-Einspritzer, aber die sind der Kompromiss aus beiden und liegen so auch in der Mitte mit Pros und Cons. Meine Milos läuft mit 115PS sauber und lauter, 150 PS wären besser aber teuer und nicht notwendig - aber das muß jeder selber wissen. Bis 225 PS könnte ich, aber dann ist der Motor mehr wert als das Boot und ich fahre dann in Marschfahrt mit 1/3 Leistung Du siehst - es ist deine Entscheidung nach Gefühl und Geldbörse ev. nach Gehör von MitfahrerInnen oder einfach nach Angebot. Hier bei uns in Bremen würde ich den Motor kaufen den mir der Händler meines Vertrauens (Larisch) mit Garantie verkauft - auch wenn er etwas teurer ist. Viel Erfolg also!
MFG Friedel Dauercamper in Westerholz/FL-Förde "Willst du ein Schiff bauen, so rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen....., sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen endlosen Meer". A.deSaint Exupery |
|
|||
|
|||
Okay, Danke für die schnelle Antwort auch per PN
Dann werd ich mal gucken, was es so gibt und ob alle zustimmen. Bis Dann |
|
||||
|
||||
Hello again.......wenns was Neues gibt, schreibs uns hier rein, dann können wir es kommentieren
MFG Friedel Dauercamper in Westerholz/FL-Förde "Willst du ein Schiff bauen, so rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen....., sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen endlosen Meer". A.deSaint Exupery |
|
||||
|
||||
Milos V585 IB
Hallo Friedel,
bzgl. Verkaufströöt müsst ihr noch etwas warten, meine Milos ist gerade ein wenig zerlegt. Ich renoviere gerade die Teppiche, Polster und Verkleidungen. Zusätzlich kommt noch ein "Holzfussboden" hinein. Aber vielleicht zu Saisonende..... Gruss Oliver
|
||||
|
||||
Zitat:
Und über den Verbrauch reden wir bei aktuellen Motoren besser nicht. Ist das Boot schwerer, braucht man für die gleiche Fahrleistung mehr Energie und das bedeutet höheren Verbrauch, halt physikalisch bedingt. Vergleiche mal bitte die Gewichte einer kompletten Antriebseinheit Innenborder / Aussenborder in der gleichen Leistungsklasse. Wenn du nun auch noch berücksichtigst wer die definitiv aktuellere / modernere Technik bietet....
|
||||
|
||||
Motorenfrage
Zitat:
Wenn du das alles mit einbeziehst, dann ist der normaler Benzin Innenborder nicht mehr zeitgemäß. Dann käme eigentlich nur ein Diesel (z.B. V6 TDI) oder ein aktueller AB in Frage...... Wenn man sich dann noch überlegt, dass z.B. der Evinrude E-Tec 300 Std. wartungsfrei laufen soll Gruss Oliver
|
||||
|
||||
Herr Hammermeister verkauft Innenborder sehr ungern... Da fragt er direkt: "Warum?"
Mir hat er einmal eine Milos 630 als IB und als AB gezeigt und meinte, ich solle mal einfach den Innenraum vergleichen. Bis dahin fand ich IB viel hübscher, wegen der Liegefläche, der schönen ungestörten Linie und der Badeplattform. Heute bin ich AB-Fan. Aber das muss jeder selbst für sich persönlich entscheiden. Mir fällt bei gebrauchten IB jenseits einem Alters von etwa 6-7 Jahren immer auf, es gibt kaum Anzeigen ohne: " Motor überholt.", "Antrieb überholt." Bei AB liest man das kaum.... Wenn ich dann hier permanent von "Wie wechsel ich das Gimballager?", "Mein Abgasknie ist durchgerostet!", "Wann sollte ich die Bälge wechseln?", "Ich habe einen Frostschaden", "Habe einen Maschinenschaden, passt der Motor xy an meinen Antrieb Z?" usw. lese, dann weiß ich, dass auch mein nächstes Boot wieder einen AB hat.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ist das bei der Bootsgröße ein Trugschluß. Der IB ist hier für die Besatzung in fast allen Fahrzustände der Lautere. PS: Gregor, hast Du schön beschrieben.
|
||||
|
||||
Hallo Herr Hammermeister,
gibt es denn auch schon Bilder von der 630 AB open? Gruß, Volker R. |
|
||||
|
||||
Hallo Herr R.
noch nicht - Sie müssen sich das Heck der Milos V 630 AB mit der U-Sitzgruppe und die Front ab Windschutzscheibe von der Milos V 580 Open vorstellen. Die Milos V 630 Open wird das neue Platzwunder. Best regards Michael Hammermeister Hellwig Boote
|
|||
|
|||
Schau mal im Internet unter <Freiburger Boote> da steht eine 580 Milos von 2001 mit Hänger und Evinrude Etec 115 PS mit ca 60 BS aus 2006 zum Preis von 13500.- Gruß Jo
|
|
||||
|
||||
Hellwig V 760
Hallo,
wir konnten auf der Messe die Hellwig V 760 anfassen . Habe einige Fotos gemacht, ich finde diese sehr gut gelungen . Können es kaum erwarten diese in Original Größe zu sehen und mal zu fahren. Gruß Thomas
|
|||
|
|||
Hey,
Danke für die vielen Antworten. @wellenfried: Danke für den Tipp. Werde ich mir mal genauer anschauen. Der Preis würde ja perfekt passen, dann kann ich den Rest als Benzingeld nehmen um ein bisschen schneller fahren zu können Die 760er ist ja mal richtig gelungen!!! Schönes Boot, vo allem mit dem Teakholz, aber leider ein paar Euros zu teuer Bis Denn HellwigFan |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich finde die ovalen Bullaugen von aussen viel zu groß... , von innen ist das bestimmt Klasse, aber irgendwie stört das die Optik.
|
||||
|
||||
Die erscheinen im Modell etwas grösser als in der Realität, da es mit den Bulleyes und dem Maßstab angeblich nicht ganz so einfach war ;) - ist eben "nur" ein Modell. Übrigens auch käuflich zu erwerben habe ich gehört, auch als RC-Boot.
|
|
||||
|
||||
Hier ein Bild mit den tatsächlichen Abmessungen.
|
|
||||
|
||||
Besser!
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Oliver, wie machst du Deinen Holzfußboden? Hab das auch vor, wir schwanke aber noch ob ich Teak mit Sikaflexfugen oder Mahagoni mit Ahorn in den Fugen verwenden soll Teak ist wohl besser, Stihlechter im offenen Sportboot?? Aber Frauchen hätte lieber das Mahagoni. Von der Haltbarkeit mach ich mir bei beidem keine Sorgen, ist ja ein Trailerboot das immer offen in einer warmen Halle steht und also gut austrocknen kann.
|
||||
|
||||
Wat n´Boot - und Motor?!
Sach mal, was hast du denn da für ein Boot in deiner Signatur - und vor allem was für einen Motor?
Schon das Bild sagt doch eigendlich alles zum Thema AB oder IB! PS - hab nix in deinem Profil darüber gefunden.
|
||||
|
||||
Das war meine Pearl, eine Fletcher Arrowflash 147 GTO mit 75 PS Mercury 2 - Takt ELPTO und 26er Laser II...
|
||||
|
||||
Holzboden
Zitat:
auf der Hanseboot habe ich mir mehrere Varianten angesehen und mich aktuell für folgendes Angebot entschieden: Gruss Oliver
|
|||
|
|||
Zitat:
17-18 Tausend ist absolute Schmerzgrenze, besser wäre 15.000 Euro. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder alternativ vielleicht die AB-Version, doch da habe ich nix von einem Preis gehört. |
|
|||
|
|||
Oh sorry Meintest du überhaupt mich? Oder die neue 760? Schuldigung nochmal |
|
|