|
||||
|
||||
Marathon V470 de Luxe
Hallo
Wollte mal meine neue Marathon hier vorstellen. Bj 2002 in makellosem Zustand Yamaha 85 Ps 2-Takt Trailer Ohlmeier 1100 Das Boot erreicht mit 13x19 Edelstahlprop 73 km-h
|
||||
|
||||
Hallo Timo,
schönes Boot und herzlich willkommen im Hellwig-Thread. Wenn Du Dich auf die Hellwigliste eintragen willst: s.u.
|
||||
|
||||
Super schickes Boot! Freut mich für Dich!
|
||||
|
||||
Wikommen in der Hellwig Gemeinde
Gruß Franz Josef Und der Motor ist klasse
|
|||
|
|||
Hallo,
ich bin ziemlich neu im Forum mit einer Sessa Key Largo und habe mal eine Frage an die Hellwigfans: Wie verhält sich ein Hellwigboot (5,5 m) mit 100 PS bei Rauhwasser. Nachdem ich viele in Kroatien unterwegs sind, müssten ja Erfahrungen da sein. Meine Key Largo ist nicht gerade besonders bei Wellen schon um 0,50 m kommt sie ganz schön in Aufschaukeln.
|
||||
|
||||
@ Franz-Josef
Ja der Motor ist top,ist ein alter Stinker der 1:50 brauch.Ich hätte das Boot auch mit 115 Ps Mercury haben können. Da ich absoluter Yamaha Fan bin musste der 115 er ab. Allerdings hat das Boot mit dem Mercury locker 85 kmh gemacht.
|
|||
|
|||
Zitat:
.... das hätte ich von Hellwig nicht erwartet. Bei der V 580 frage ich mich ernsthaft: Wie kann man ein Boot mit so wenig Raum in der Pflicht konstruieren? .... da bieten die Taros und V485 gefühlt mehr Platz für die Crew. Hatte die `alte ` 580 mehr Platz ? .
|
||||
|
||||
....... so unterschiedlich sind die Geschmäcker . Mein Bootskumpel ist total begeistert.
Der Modellfächer wird breiter ! Es gibt in Zuffenhausen sogar Modelle , da passt kein Klapprad hinter den Fahrersitz .
|
|||
|
|||
Sehr geehrter Herr Neutral,
die Milos V 580 AB bieten neben der U-Sitzgruppe 25 cm mehr Cockpitinnenlänge wie die Innenborder Version. Dazu kommt, dass im Gegensatz zur Taros oder Marathon ein vollwertige Schlupfkabine vorhanden ist, die eine Liegefläche von 1,95 x 1,40 im Mittel aufweißt. Mehr geht nicht bei 5,80 Bootslänge. Diesmal nicht der Kundenservice sondern die Entwicklungsabteilung |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich fühle anders Die Entwicklungsabteilung hatte für mich einen lichten Moment bei der Arbeit Gruss Jörg
|
|
|||
|
|||
Zitat:
... zwischen Rückbank und Fahrerstuhl ist in meinen Augen recht wenig Platz, da hätte man sie Schlupfkajüte .... - zum Wohle der Crew. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden - meinen trifft es wirklich nicht. Die anderen Boote finde ich super, Herr Hammermeister. .
|
|||
|
|||
Für die Kunden, die keine Kabine benötigen, gibt es ja ab Dezember die Milos V 580 Open AB.
Hier ist das Cockpit nochmals 8 cm länger wie in der Kabinenversion. Hellwig Entwicklungsabteilung |
|
|||||
|
|||||
Hallo
Zitat:
Meiner Meinung nach verstärkt die U-Sitzgruppe optisch zusätzlich diesen Effekt, mit einer klassischen geraden Bank würde das in meinen Augen wesentlich "luftiger" wirken Aber trotzdem finde ich die neue 580 AB sehr gelungen, ein tolles Boot für ein Pärchen, oder eine kleine Familie Viele Grüße, Oliver
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Weiß jemand ob eine Marathon V505 mit einem Mercruiser Vazer am Bodensee immer zulassungsfähig ist? Quasi von Haus aus? Oder sind Umrüstungen notwendig? Danke, Grüße Hannes |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist es dieses Boot: https://www.boote-forum.de/showpost....58&postcount=8
|
||||
|
||||
Ich bin zwar Lichtjahre vom Bodensee entfernt
Aber wenn die Leistungsangabe auf dem Motor unter 74 KW ausweist, reicht die CE-Bescheinigung zur Zulassung..... Denke aber der Technical Support von Hellwig meldet sich noch. Dort wurden irgendwann mal 73,5 KW für den Vazer publiziert.... Gruss Jörg |
|
||||
|
||||
Wann kommt nun eigentlich die Folge mit den Trödelprofis,
oder habe ich die schon verpasst ? https://www.facebook.com/hellwigboot...type=3&Theater und was macht eigentlich der Online-Shop ? http://www.hellwig-bootsmanufaktur.de/Ersatzteile Gruss Christian |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beste Grüße John Geändert von JohnB (29.10.2015 um 11:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin Jung`s,
ganz so einfach ist es mit dem Bodensee nicht, Auszug vom Landratsamt Friedrichshafen: Motoren Für die Neuzulassung von Booten auf dem Bodensee müssen diese über einen Motor verfügen, der der Stufe 2 der Abgasvorschriften nach BSO entspricht. Der Nachweis erfolgt durch Vorlage eines Abgastypenprüfzertifikats. Diese Motoren sind in den unten stehenden Motorenlisten, getrennt nach Diesel- und Benzinmotoren, aufgeführt. Außenbordmotoren und Ottomotoren bis zu einer Leistung von 74 kW (100 PS) können davon abweichend auch dann zugelassen werden, wenn sie den Richtlinien der Europäischen Sportbootrichtlinie für 4-Takt-Motoren entsprechen. Der Nachweis erfolgt über die Vorlage einer CE-Konformitätserklärung. Diese Motoren sind nicht in der Liste aufgeführt, da alle neuen Motoren der Sportbootrichtlinie entsprechen müssen. Sowohl das Abgastypenprüfzertifikat als auch die CE-Konformitätserklärung erhalten Sie von Ihrem Motorenhändler. _______ Also, wenn der Vazer 74KW und der CE entspricht und nach Bj.2006 ist, sollte es klappen. Ansonsten hilft nur direkt anfragen.... Ölwanne könnte auch noch so ein Thema sein.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Das wäre nicht das erste Boot, was ich am Bodensee zulassen möchte. Im Groben sind mir die Gegebenheiten und Bedingungen dort ganz gut bekannt. Bisher jedoch nur AB Motoren. Wir erwägen den Kauf einer Marathon , gerne auch die IB Variante V505. Ein gebrauchtes Boot aus 2008 steht zurzeit in Aussicht. Grüße, Hannes |
|
||||
|
||||
https://www.google.de/url?sa=t&sourc...MhQ7mWRhz5Jg8A habe noch das hier gefunden.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gratulation zu dem schönen neuen Boot! Wir fahren fast das gleiche Gespann: allerdings ist meine Marathon von 83 und ich habe nur den 60er Yammi dran. Erreiche aber mit Aluprop laut GPS auch 60 km/h, und das finde ich nicht so schlecht. Gruß, der WasserRocker
|
|
||||
|
||||
Mit'm 50er komme ich auf max 44km/h...allerdings nicht mit'm Hellwig Boot... :-(
|
|||
|
|||
Die Zulassung der Marathon mit einem Vazer ist gar kein Problem.
In Friedrichshafen wird die Marathon zugelassen. Der Vazer benötigt keinen KAT !!! Umbauarbeiten sind allerdings erforderlich, halten sich aber im Rahmen. Beste Grüße aus Hamburg (Hanseboot) wünscht der Hellwig Kundenservice |
|
||||
|
||||
Vielen dank. Das hatte ich irgendwie im Kopf, dass es der Vazer deutlich einfacher hat.
|
|
|